Leichtathletik-WM 2009 in Berlin (15. - 23. August)


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Denke nicht das SA das extra gemacht hat. Es gibt halt bei der geschlechter sache schon mal grenzfälle. Denke das SA dem einfach nicht nachgegangen ist. denke nicht das das ein betrug ist. Semenya scheint ja selbst nicht zu wissen wovon geredet wird.

Wenn sie keine frau sein sollte muss sie DQed werden und damit hat es sich.


Also bisher deuten eigentlich alle Infos darauf dass man sehr wohl davon wusste und einfach das Risiko eingegangen ist. (siehe Aussage Trainer, Vater etc).
Finde das auch ziemlich unwürdig das Mädchen sowas auszusetzen, "nur" weil man eine Medaille will.
Dass man davon nichts wusste, glaube ich keine Sekunde. Ich meine der Fall hier ist aber auch extrem. Das sieht man ja wirklich auf den ersten Blick.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
So, mal kurz was zu gestern:

Mir ist aufgefallen, daß die afrikanischen Läuferinnen und Läufer die Arme nur begrenzt beim Laufen bewegen und mehr aus den Beinen arbeiten.
Mich würde mal interessieren, was diese kurzen Armschwingbewegungen bringen. Hat man dadurch mehr Kraft für den "Endspurt" (beim Marathon für die letzten Kilometer)? Mehr Kraftreserven, um noch mal angreifen zu können, also weniger Ermüdungserscheinungen?
Ich meine es ist doch klar, wenn ich die Arme weniger mitschwinge, dann wird der Oberkörper "geschont". Ich bin kein Mediziner, aber mich würde wirklich mal interessieren, wie sich das auswirkt. Behält man sich damit "innerliche" Kraftreserven auf?

Das gleiche habe ich auch beim Laufen von Usain Bolt festgestellt? Er hat die Arme genauso eng angewinkelt am Oberkörper und schwingt diese kaum mit, so daß man das Gefühl hat, daß er scheinbar leicht und locker die Kurstrecken laufen kann.
So einer müßte doch auch mit Leichtigkeit die 400 m rennen können (WR?).

In Anbetracht dieser Körperhaltung und "intelligenten" Laufweise ist es für mich nicht mehr verwunderlich, daß in den Laufdisziplinen nur noch Afrikaner gewinnen und über die Sprintstrecken Karibianer.

Bei Möllenhaupt (oder Mohrenhaupt?), der Marathonläuferin, sieht man gerade auch diese Laufweise und sie holt Meter für Meter auf.

Liegt es nur daran???

OK, jetzt aber Schluß mit meinen Vermutungen und Erklärungsversuchen.

Die amerikanischen Staffeln sind einfach nur erbärmlich. Verpatzen jedes mal die Staffeln. Erst die Männer (hatte ich gar nicht mitbekommen), dann die Frauen, wobei sich Mona Lee ja leider verletzte. Sah ziemlich übel aus, mehr wie nur eine Zerrung.

Dadurch war in beidem Kurzstaffelläufen natürlich der Weg für Jamaica frei, ich glaube sie hätten aber auch so gewonnen, wenn auch knapp.

Klasse natürlich für die Frauenstaffel Bronze zu holen. Wobei man da ja noch abwarten muß. Aber gut, die amerikanische Staffel kann ja nicht mehr dq werden, sind es ja schon. ;)

Gestern hat man auch erstmals die Laufzeit über 100 m in der Kurve von Usain Bolt erfahren. 9,27 :eek:
Er sollte nur noch Kurven laufen. ;)
Die Übergabe war, wie letztes Jahr. 3. Usain, 4. Powell.
Diesmal lief er nicht hinterher. :D

Was war denn gestern noch?

Ach ja die Stabhochspringer blamieren sich mal wieder bei großen Wettbewerben (hatte ich schon erwartet).
Weit weg von den Bestleistungen.
Der Hooker ist schon ein cooler Typ. Sagt vorher, maximal 2 Sprünge sind drin. Reißt dann die 5,85 Anfangshöhe und springt im 2. über 5,90 und wird somit Weltmeister. :D
Während sich die Franzosen die Zähne ausbeißen und ungefähr 10-12 Sprünge machen.
Wobei mir die schon am souveränsten aussahen. Der kleine Franzose hat doch locker die 6 Meter drauf.

Leider wurde vom Weitsprung nicht so viel gezeigt, ja auch ohne deutsche Beteiligung, wie heute abend bei den Frauen.
Der Ami macht es Jesse Owens nach, da war sogar noch mehr drin. Der Puerto Ricaner (???) macht es Isanbajeva nach. 3 Fehlversuche. :D
So schaffen es Südafrika und Australien auf die Ränge. :eek:
Wer hätte das gedacht.

Die Hammerwerferin aus Polen haut so eben mal einen WR raus. Verletzt sich danach und setzt jeden Versuch aus. So cool muß man auch erst mal sein, ähnlich wie Hooker. Schade, daß es Heidler nicht mehr geschafft hat, aber immerhin Deutscher Rekord und eine unglaubliche Serie. Der Polin ist einfach ein perfekter Wurf rausgerutscht.
Klaas sah gegen den Rest wie ein Model aus, daß sie überhaupt so weit wirft, ist schon unglaublich. Leider nur 4.

Ach ja die Äthioperinnen lassen sich mal wieder auf dem letzten Meter überholen, durch die Kenianerinnen (5000 m). :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.407
Punkte
113
Die Armbewegung dient der balance. Wenn man das knie hebt, gibt man der hüfte dieser seite einen impuls nach vorne. Man will aber den OK möglichst ruhig halten. Damit es zu keiner rotation um die eigene achse kommt muss der gegen arm eine gegenbewegung machen.

Vllt sind die läufer stabiler im becken bereich, so das weniger gegenbewegung nötig ist.

Die Äthiopier haben eigentlich fast alle nen tollen laufstil.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.523
Punkte
113
Ort
Hier
Also die Bronzemedaillengewinnerin (aus Äthiopien) hat eben in der Gegend herumgefuchtelt wie ein Verkehrspolizist... dass sie trotzdem schnell ist, hat man auch gesehen.

Mockenhaupt auf der zweiten Hälfte beeindruckend schnell, aber halt nur ein bisschen für die Galerie, sie hätte wohl doch versuchen sollen, vorne dran zu bleiben, das Rennen war in der ersten Hälfte eher lahm.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
wie war das noch vor 2,3 Tagen : Die laufen doch nur ! Das ging ja schnell mit der Erkenntniss :wavey:
Mal im Ernst : Auch Läufer trinieren stundenlang was anderes als Laufen an sich. Gut, Langstreckler müssen natürlich ihr Pensum abreißen, aber laufen ist genauso eine Sache der technik wie es z.b. auch schwimmen ist.
Wobei es da eher darauf ankommt die richtige Technik für seinen Körper(bau) zu finden, da sind sachen prinzipiell besser als andere, bringt aber nix wenn das nicht zu einem passt.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
image-4711-panoV9-spyn.jpg


der Test ist sowas von überflüssig. wenn das KEIN Mann ist, dann fresse ich meine Bildschirm.


.

@ Arielle,

Ich habe mich ja in einem vorherigen Beitrag bereits über eine ähnliche situation geäussert, auch im Berliner Olympiastadion, aber 1936 und beim 100 Meter-Lauf.

Jetzt hat heute ausgerechnet die BILD in Erinnerung gebracht, daß 1936 in berlin beim Hochsprung der Damen mit "Dora" Ratje für Deutschland ein Mann an den Start ging. ;) http://www.bild.de/BILD/news/2009/08/23/1936-olympia-juedische-sportlerin/hitler-stahl-ihr-gold.html

Hier ein Foto von "Dora":http://commons.wikimedia.org/wiki/F...10378,_Hermann_Ratjen_alias_"Dora_Ratjen".jpg
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
So, mal kurz was zu gestern:

Mir ist aufgefallen, daß die afrikanischen Läuferinnen und Läufer die Arme nur begrenzt beim Laufen bewegen und mehr aus den Beinen arbeiten.
Mich würde mal interessieren, was diese kurzen Armschwingbewegungen bringen. Hat man dadurch mehr Kraft für den "Endspurt" (beim Marathon für die letzten Kilometer)? Mehr Kraftreserven, um noch mal angreifen zu können, also weniger Ermüdungserscheinungen?
Ich meine es ist doch klar, wenn ich die Arme weniger mitschwinge, dann wird der Oberkörper "geschont". Ich bin kein Mediziner, aber mich würde wirklich mal interessieren, wie sich das auswirkt. Behält man sich damit "innerliche" Kraftreserven auf?

Das gleiche habe ich auch beim Laufen von Usain Bolt festgestellt? Er hat die Arme genauso eng angewinkelt am Oberkörper und schwingt diese kaum mit, so daß man das Gefühl hat, daß er scheinbar leicht und locker die Kurstrecken laufen kann.
So einer müßte doch auch mit Leichtigkeit die 400 m rennen können (WR?).

In Anbetracht dieser Körperhaltung und "intelligenten" Laufweise ist es für mich nicht mehr verwunderlich, daß in den Laufdisziplinen nur noch Afrikaner gewinnen und über die Sprintstrecken Karibianer.

Bei Möllenhaupt (oder Mohrenhaupt?), der Marathonläuferin, sieht man gerade auch diese Laufweise und sie holt Meter für Meter auf.

Liegt es nur daran???
eigentich ja überhaupt nicht. Mir hat das gestern jmd. erklärt, der sich damit auskennt, nur leider war ich besoffen und hab deswegen keine Details. Jedenfalls liegt es an irgendwelchen Gelenken, die mal kürzer, mal länger sind. KA jedenfalls hat es nix mit der speziellen Armschwingtechnik von Afrikanern und Jamaicanern zu tun...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Na ja die deutsche hat ja die Arme auch so kurz geschwungen. Ich denke nicht, daß das was afrikaspezifisches ist. Eher eine Sache des Trainings.

Also die Bronzemedaillengewinnerin (aus Äthiopien) hat eben in der Gegend herumgefuchtelt wie ein Verkehrspolizist... dass sie trotzdem schnell ist, hat man auch gesehen.

Mockenhaupt auf der zweiten Hälfte beeindruckend schnell, aber halt nur ein bisschen für die Galerie, sie hätte wohl doch versuchen sollen, vorne dran zu bleiben, das Rennen war in der ersten Hälfte eher lahm.

Ich glaube eher, daß sie Kraft gespart hat, um dann mit dem größeren Schwunradius mehr Geschwindigkeit aufzunehmen, um noch mal anzugreifen. Andererseiuts könnte das natürlich auch ein Zeichen der Schwäche sein. Besonders, wenn am Ende die Arme scheinbar nur noch baumeln, als wären sie Balast.
Muß jeder selbst entscheiden, was er für realistisch hält. Ich denke die kurze Armbewegung ist schon sehr gut.

wie war das noch vor 2,3 Tagen : Die laufen doch nur ! Das ging ja schnell mit der Erkenntniss :wavey:
Mal im Ernst : Auch Läufer trinieren stundenlang was anderes als Laufen an sich. Gut, Langstreckler müssen natürlich ihr Pensum abreißen, aber laufen ist genauso eine Sache der technik wie es z.b. auch schwimmen ist.
Wobei es da eher darauf ankommt die richtige Technik für seinen Körper(bau) zu finden, da sind sachen prinzipiell besser als andere, bringt aber nix wenn das nicht zu einem passt.

Ja, wenn man genauer hinsieht, entdeckt man mehr. ;)
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Ich habe mich ja in einem vorherigen Beitrag bereits über eine ähnliche situation geäussert, auch im Berliner Olympiastadion, aber 1936 und beim 100 Meter-Lauf.

Jetzt hat heute ausgerechnet die BILD in Erinnerung gebracht, daß 1936 in berlin beim Hochsprung der Damen mit "Dora" Ratje für Deutschland ein Mann an den Start ging. ;) http://www.bild.de/BILD/news/2009/08/23/1936-olympia-juedische-sportlerin/hitler-stahl-ihr-gold.html

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft Dora/Horst (oder wie auch immer) Ratjen mit Caster Semenya vergleichen?
Bei Caster Semenya gehe ich erst einmal davon aus, daß sie (falls sie wirklich ein er sein sollte - was auch noch nicht bewiesen ist) das nicht wusste. Bei "Dora" Ratjen war das wohl anders. Der war wohl wirklich ein Mann der bewusst bei den Frauen startete - ob freiwilig, oder von den Nazis dazu mißbraucht, weiß ich nicht, ist hier aber auch egal. Mir geht es nur darum, daß Semenya und Ratjen meiner Meinung nach nicht vergleichbar sind.
 

Deisic

Stammuser
Beiträge
2.662
Punkte
113
Ort
Global/2007
Habt Ihr gerade den letzten Lauf gesehn? das war doch eine große Sauerei!!!!


1500 m Natalia Rodriguez, die Verantwortliche für den Sturz der Äthiopierin, holt damit Gold für Spanien. Das könnte natürlich noch einen Protest nach sich ziehen,ich hoffe es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
@Gitche
HIER ein paar wissenschaftliche Erklärungsversuche. Der Artikel ist zwar relativ alt(2004), aber ich denke die wissenschaftlichen Befunde gelten größtenteils heute immer noch.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
5. Platz für die deutsche 4x400 Staffel. Ganz OK.

Der Artikel ist nicht schlecht und bringt einige Erklärungsansätze, warum Schwarze schneller sind als Weiße.

Offensichtlich ist ein genetischer Zusammenhang nicht auszuschließen und er unterschreicht auch die Erklärungsvariante mit dem Enzym ATP (Ausdauer).
http://www.sportforen.de/showthread.php?p=2131836#post2131836
Dies widerrum gibt aber auch hohen Anlaß von Doping.

Denn gerade hier kann man doch einiges nachbessern, um die Erschöpfung zu verlangsamen.

Vielleicht findet ja noch jemand andere aktuelle Beiträge dazu. Es kann doch nicht allein daran liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft Dora/Horst (oder wie auch immer) Ratjen mit Caster Semenya vergleichen?
Bei Caster Semenya gehe ich erst einmal davon aus, daß sie (falls sie wirklich ein er sein sollte - was auch noch nicht bewiesen ist) das nicht wusste. Bei "Dora" Ratjen war das wohl anders. Der war wohl wirklich ein Mann der bewusst bei den Frauen startete - ob freiwilig, oder von den Nazis dazu mißbraucht, weiß ich nicht, ist hier aber auch egal. Mir geht es nur darum, daß Semenya und Ratjen meiner Meinung nach nicht vergleichbar sind.

Genau.

Ich will nur zeigen, an den beiden von mir geposteten Beispielen aus dem Jahre 1936, daß man vorsichtig mit solchen Anschuldigungen sein soll.

Für mich Caster weiblich. Ein Beweis für ihre "Männlichkeit" ist ja bis dato nicht erbracht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Offensichtlich ist ein genetischer Zusammenhang nicht auszuschließen

der ist nicht nur nicht auszuschließen sondern mal ganz sicher der Fall.

Wenn man da sich dank immer noch mangelnder Aufklärung und der in der Hinsicht leider extrem negativen Bilanz in der Geschichte nicht so anstellen würde gebe es da mehr als ab und an mal einen ausgegrabenen Artikel.
Himmel, jeder der sich mit Genetik beschäftigt könnte schreiben was in dem Artikel steht, mehr zu schreiben ist dann eben nicht erwünscht im Zuge der Political Correctness.
Soll man wirklich davon ausgehen dass innerhalb des menschlichten Körpers alles bei jedem potentiell gleich abläuft wenn das äußere sich so extrem von einem zum anderen unterscheidet ? Und dass es äußerlich bestimmte wiederkehrende Merkmale in bestimmten Gegenden gibt, innerhalb des Körpers aber nicht ?
Ist doch nichts schlimmes wenn man positive Eigenschaften heraushebt ???

Gibt bei DR House auch ne schöne Szene wo ein schwarzer amerikaner eine medizin ablehnt die nur schwarzen gegeben wird da sie aufgrund genetischer Komponenten nur ihnen hilft ... (sicher stark vereinfacht wiedergegeben)

Wenn man da endlich mal aus dieser Haltung kommen würde wäre das nicht schlecht sondern gut für alle Beteiligten, würde man vielleicht bestimmte Krankheiten viel wirkunsvoller bekämpfen können.

Ist natürlich nicht der alleinige Faktor, aber ganz sicher ist es ein Faktor.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
So, zurück aus Berlin. War ein tolles Erlebnis, einige super Stunden im Stadion verbracht (Do, Sa, So). Hooker ist ein Freak, Thorkildsen super, zu Bolt fällt mir nur "Who faster?" ein und Casey Malone ist inzwischen um einiges bekannter :D
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
gehört zwar nicht hier rein, aber issinbajewa hat heut einmal mehr ihren eigenen weltrekord auf 5,06 meter verbessert. so antwort ein rießen star auf niederlagen. unglaublich was sie sich da in berlin geleistet hat. 2. platzierte war wiede diese polin die in berlin gold geholt auserdem.

auserdem sehr interresant finde ich das usain bolt angekündigt hat im weitsprung anzutreten. könnte meiner meinung nach auch da der dominator werden. einziges problem seh ich da beim anlauf. bolt erreicht seine höchstgeschwindigkeit erst verhältnissmässig relativ spät
 

The_Shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
660
Punkte
43
Ort
Charlotte
Er hat keinen Bock auf die 400 Meter, will aber was neues ausprobieren. Also....Weitsprung :wavey:
Wenn Bolt seinen Topspeed richtig umsetzen kann und eine ordentliche Landung hinlegt kann er sicherlich über 8 Meter springen... wenn nicht mehr.

Thorkildsen heute auch klasse, genauso wie Bekele. Dazu Issinbajewa... geiles Meeting!:thumb:
 
Oben