Live-Kommentare: Vorrunde


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das Besondere in diesem Fall ist aber, dass das Ganze ja mit Ankündigung erfolgte. Es wurde doch schon im Vorfeld - aufgrund der Erlebnisse beim Confed-Cup - befürchtet, dass es zu einer bevorzugten Behandlung Brasiliens kommt. Wenn das dann sofort beim ersten Spiel so offensichtlich eintritt, dann bewirkt das nunmal andere Reaktionen als bei einem sonstigen 0815-Spiel.

Exakt, es ist doch das normalste der Welt, dass man beim Gastgeber besonders hinschaut. Wenn Honduras gegen Iran durch eine krasse Fehlentscheidung gewinnt ist das sportlich gesehen genauso ärgerlich, aber warum sollte da die FIFA dahinterstecken?

Beim DFB (oder der FA, geht nicht nur um Deutschland) wäre ich da auch deutlich zurückhaltender, aber der FIFA als Organisation muss man (leider) alles, und ich meine alles, zutrauen. Bedeutet nicht, dass Blatter den Telefonhörer in die Hand nimmt :laugh2:, aber durchaus, dass evtl mindestens subtil Druck ausgeübt wird.

Da ist die FIFA auch wirklich ein Sonderfall, weil sie sich nicht mal Mühe geben, ihre Machenschaften im Verborgenen zu halten. Wobei man fairerweise sagen muss, dass der IHF oder die FIBA wohl nicht viel besser, aber eben nicht so mächtig sind.

Ist Off-Topic, aber jeder, der sich irgendwelchen Weltregierungsträumereien hingibt sollte doch eigentlich nach fünfminütiger Recherche über die Machenschaften dieser Weltverbände sofort merken, dass das in einem üblen Korruptionssumpf enden würde. :D :D
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Bp9joWJIYAAViuO.png
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

Boah ist das hart. Poschmann ist noch dabei? Wann geht der Typ denn endlich in Rente? Das ist doch schon 10 Jahre überfällig. Der Typ ist ja krankhaft inkompetent, dagegen ist Fritz von Thurn und Taxis eine Leuchte. :crazy:

Immerhin darf der halbäugige, wie es auf der Seite durchaus korrekt heißt, Oliver Schmidt das Spanien Spiel kommentieren. Aber Chile - Australien will ich zumindest mal reinschauen, weil die Chilenen seit 2010 einen Stein bei mir im Brett haben. Mal sehen wie lange ich Dummschwätzer Poschmann aushalte. :D Natürlich nervt mich Rethy auch manchmal, aber er ist in jederlei Hinsicht ein Kommentatorengott im Vergleich zu Poschmann. Der kann den Genuss eines Spiels wirklich nach unten ziehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich fand die Reaktionen von wegen "Skandal, Bestechung, FIFA-Filz, gekauft!" doch etwas übertrieben, auch wenn die Elfer-Entscheidung ein (schlechter) Witz war. Es war aber nicht der erste Witz-Elfer in der WM-Historie und außerdem war Brasilien das etwas bessere Team und hätte ggf. auch ohne den Elfer gewonnen. Ging ja auch 3:1 aus und nicht 2:1 (wobei das natürlich eine etwas wacklige Argumentation ist).. ;)
Kroatien zwar dadurch etwas unter Wert geschlagen, aber nicht raus aus dem Turnier; dazu brauchen sie sowieso Siege gegen Kamerun und Mexiko und das sollte im Bereich des Möglichen sein.
Brasilien stand durch den Rückstand im Eröffnungsspiel schon ziemlich unter Druck, hat es aber gewuppt bekommen, zunächst durch den Star Neymar und danach mit etwas Glück.
Da war aber noch viel Sand im Getriebe, die AV teilweise vogelwid und von drei Stürmern waren zwei ziemliche Total-Ausfälle. Kroatien durchaus gut, aber mit Schwächen in der Abwehr und nicht zuletzt beim Torwart. Wobei ich jetzt nicht behaupten würde, dass die 3 Tore auf seine Kappe gingen, da war auch viel Pech dabei: immer gerade so rein ins letzte Eckchen oder der fast gehaltene Elfer.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann übrigens das Bela Rethy - WM - Bashing nicht ganz nachvollziehen.

Das war doch schon im Vorneherein klar, dass der nur besoffenen Dünnpfiff labert, warum sollte es bei der WM anders sein als sonst? :confused:

Das war gestern eine durchschnittliche übliche Rethy-Leistung, da ist noch viel Luft nach unten.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Warum greift die FIFA nicht endlich mal hart durch und sperrt diese Kindergarten Show Schwalbenkönige für das gesamte Turnier? Das wäre die einzige Maßnahme die gleich auf Anhieb verstanden wird.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Warum greift die FIFA nicht endlich mal hart durch und sperrt diese Kindergarten Show Schwalbenkönige für das gesamte Turnier? Das wäre die einzige Maßnahme die gleich auf Anhieb verstanden wird.

Vielleicht, weil man so eine "Schwalbe" dann auch zweifelsfrei als solche erkennen müsste? Natürlich wird Fred sich so behindert gefühlt haben, dass er das zum Niedersinken genutzt hat. Eine Schwalbensperre könnte man aber höchstens dann aussprechen, wenn sich jemand wie einstmals Möller ohne Fremdeinwirkung zur Schutzschwalbe hinreißen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mein Bashing bezieht sich mehr auf Fred als auf den Schiri. Der Schiri darf natürlich nach seiner bisherigen Linie im Spiel in der 70.min so ein Ding nicht pfeifen, aber Fred ist halt das Aloch, welches hier dem Ref erst die Möglichkeit zu dieser Fehlentscheidung gibt...
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Vielleicht man so eine "Schwalbe" dann auch zweifelsfrei als solche erkennen müsste? Natürlich wird Fred sich so behindert gefühlt haben, dass er das zum Niedersinken genutzt hat. Eine Schwalbensperre könnte man aber höchstens dann aussprechen, wenn sich jemand wie einstmals Möller ohne Fremdeinwirkung zur Schutzschwalbe hinreißen lässt.
Dem Schiri gebe ich keine Schuld, der hat nur seine Haut retten und nicht Stunden später mit einer Kugel im Kopf in der Gosse enden wollen.

Anhand von TV Bildern kann man nach dem Spiel den Schwalbenkönig für das gesamte Turnier sperren. Macht man das 1 oder 2 mal, dann wird sich das jeder Spieler 3 mal überlegen, ob ihn die Fallsucht im Strafraum überkommt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aber eben dafür müsste die Schwalbe eindeutig, d.h. ohne Fremdeinwirkung, vorgeschauspielert werden. Fred fühlte sich immerhin festgehalten genug, um daraus einen Grund zum Fallen zu finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Bzgl Rethy, bin ich eig der Einzige der permanent "Johnluka" gehört hat?:confused:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Es war aber nicht der erste Witz-Elfer in der WM-Historie...

Das ist ein komisches Argument. Es ist ziemlich sicher das die WM 1978 gefixt wurde (http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_1978#Gruppe_B), die WM 1934 unter Mussolini gilt auch als gefixt, bei der WM 2010 ist letztens grade was heraus gekommen und über die WM 2002 muss man doch gar nicht erst reden.

Und nur weil in der Vergangenheit auch gefixt wurde ist es also okay?

Natürlich war die Wahrscheinlichkeit hoch das Brasilien noch ein Tor schiesst. Hätte aber genauso gut wie Dortmund-Real laufen können wo Dortmund es einfach nicht schafft, trotz größter Chancen, noch ein Tor zu schiessen.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Aber eben dafür müsste die Schwalbe eindeutig, d.h. ohne Fremdeinwirkung, vorgeschauspielert werden. Fred fühlte sich immerhin festgehalten genug, um daraus einen Grund zum Fallen zu finden.
Das war doch gestern eindeutig zu sehen. Man hat es nur darauf angelegt, dass einem eine Fliege auf die Schulter fliegt und man sich gleich hinfallen lassen kann.

Das ist sowas von unsportlich und sollte gleich hart bestraft werden. Mir ist es auch schleierhaft, wie man sich als Spieler mit so einer Einlage noch wohl fühlen kann?!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Darüber brauchen wir nicht zu streiten.

Aber es muss dennoch ein unmissverständlicher Grund für Deine geforderte Schwalbensperre vorliegen und sowas wie "Hilfe, ich wurde festgehalten, also bin ich so aus dem Gleichgewicht, dass ich mich fallen lassen darf", taugt nicht als Begründung für derartige Maßnahmen.

Da wären wir sofort beim nächsten Konstrukt von Korruption und Manipulation, wenn evtl. ein Spieler begründeter fallen dürfte als ein anderer.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bzgl Rethy, bin ich eig der Einzige der permanent "Johnluka" gehört hat?:confused:

Nach den üblichen 2 Herrengedecken im normativen Bereich. Ich fand ihn gestern nicht so schlimm, wie es hätte werden können. Das gestrige Niveau unterbietet er im Verlauf der WM locker und auch das wäre keine große Überraschung.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist ein komisches Argument. Es ist ziemlich sicher das die WM 1978 gefixt wurde (http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_1978#Gruppe_B), die WM 1934 unter Mussolini gilt auch als gefixt, bei der WM 2010 ist letztens grade was heraus gekommen und über die WM 2002 muss man doch gar nicht erst reden.

Und nur weil in der Vergangenheit auch gefixt wurde ist es also okay?.....

Habe ich mich so geäußert? Ich denke nicht. Ich habe lediglich bezweifelt, dass Spielverlauf und der Elfer dazu taugen, um zu unmissverständlichen Indizien für Manipulation hochgejazzt zu werden.

Dann wären auch 2 deutsche Titel der Korruption verdächtig, die WM-Teilnahme Frankreichs 2010, das nicht gegebene Tommy-Tor gegen Deutschland, das Wembley-Tor usw.

Man kann sich natürlich auch auf die Basis des notorischen Zweiflers begeben, der sämtliche Resultate als verkauft und gefixt betrachtet, weil die "Herren da oben von der FIFA sowieso alle unter einer korrupten Decke stecken."

Aber wenn ich sowas voraus setze, dann brauche ich mir das doch gar nicht erst antun und schaue stattdessen Wrestling.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Das war doch gestern eindeutig zu sehen. Man hat es nur darauf angelegt, dass einem eine Fliege auf die Schulter fliegt und man sich gleich hinfallen lassen kann.

Das ist sowas von unsportlich und sollte gleich hart bestraft werden. Mir ist es auch schleierhaft, wie man sich als Spieler mit so einer Einlage noch wohl fühlen kann?!

Was will die Aussage "Das war eindeutig zu sehen besagen"? Du solltest dir bei Gelegenheit den Film "Rashomon" von Kurosawa ansehen, "Die" eine Wahrheit gibt es bei den meisten Ereignissen nicht, oft gibt es von einem einzigen Ereignis mehrere unterschiedliche Wahrnehmungen. Und bei vielen Entscheidungen von Schiedsrichtern und im Leben überhaupt, kommt es auf den Standpunkt und die Interpretation des Betrachters an.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Sehr gute Ansetzungen heute :love2:

Nun erstmal die Mexikaner, denen ich einen siegreichen auftakt wünsche. Dann die Begegnung des aktuellen Weltmeisters gegen den kommenden Weltmeister :thumb:

Tippe mal auf jeweils zwei 2:1 Siege für Mexiko und Holland

Chile dürfte Australien relativ deutlich abschießen...
 
Oben