Live-On-Tape-Scoring (mdr) - Carl Froch vs Andre Dirrell


buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ich fand das Urteil eigentlich nicht mehr vertretbar. Ich hatte den Kampf 116:111 für Dirrell und das obwohl ich eigentlich auch Aktivität gerne honoriere. Aber gerade in der ersten Hälfte hat Froch doch mal eben gar nichts getroffen. Wie Tony schon meinte, da würde mich die Scorecard auch interessieren. Bei mir führte Dirrell jedenfalls zur Hälfte mit 5:1 Runden. Naja, schade dass das Turnier so losgeht. Auf der anderen Seite hat Dirrell natürlich keinerlei "Standing" in irgendeiner Weise verloren, eher im Gegenteil.



:thumb:
Schöner Beitrag. Ich wollte schon einige User, die plötzlich das Turnier auf gewohnt alberne Weise madig machen wollten, bannungswürdig beleidigen. Gott sei Dank bist du mir mit deiner zurückhaltenden Art zuvor gekommen.:love3:


Sportlich gesehen gibt es kein Argument, das für einen Sieg des Engländers spricht. Der Kampf war knapp, aber eindeutig zu Gunsten von Dirrell verlaufen. Dass sich Dirrell "dreckiger Methoden" bedient habe, hat in der Beurteilung nichts verloren. Der Champion boxte schließlich genauso dreckig.

Da dieser Fight im Rahmen eines Turniers stattgefunden hat, lasse ich auch Gürtelboni u.ä. nicht gelten. Das wäre ja albern, wenn man Froch und Kessler nebst bekannten Heimvorteilen auch noch auf diese Weise bevorzugen würde. Hier wird für meine Begriffe eine Grundregel von sportlicher Fairness verletzt, die für einen zufriedenstellenden Ausgang des Turnieres entscheidend ist: Die Kämpfe müssen ergebnisoffen sein. Vor diesem Hintergrund ist es doch weniger relevant, ob Dirrell Standing eingebüßt hat: Das geschieht mit jeder Niederlage, sei diese verdient oder unverdient. Das "Loss" steht unverrückbar im Kampfrekord. Schmerzhafter ist für mich vielmehr die Tatsache, dass ein Sportler nun im weiteren Verlauf des Turnieres durch einen unverdienten Rückstand massiv benachteiligt ist.

Die üblichen Praktiken des Geschäfts (fragwürdige Gürtelboni, Heimvorteile) sollten im Zusammenhang eines Turniers anders, "neu" bewertet werden. Hier wirken sich Entscheidungen nachhaltiger aus und verzerren den Wettbewerb, nehmen mitunter auch ungünstigen Einfluss auf die weitere Karriere von Sportlern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Taylor selber hat gesagt dass es diesmal keine Ausreden gibt, er war in der besten Form seines Lebens aber Abraham war stärker und hat ihn voll erwischt, schlägt sehr hart hat er gesagt.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Auch hier zitier ich mal nen Beitrag, dem ich total zustimme. Ich hatte es 7-5 Runden für Dirrell, also 114-113. Ein 6-6 mit 114-113 für Froch hätte ich aber ebenso nachvollziehen können und bei 115-112 bin ich mir unsicher. Wills nicht als Robbery bezeichnen, aber auch nicht als gutes Scoring.

Jedenfalls hat auch für mich Dirrell den Kampf verschenkt. Hat ja auch im Interview nachher gesagt "Now Ive seen I can go 12 rounds". Wirklich gut möglich, dass er aus Angst um seine unbekannte Ausdauer deshalb eine Weile fast nur geklammert hat und die Runden somit bei Froch gelandet sind, auch wenns von den Treffern her vielleicht ausgeglichen oder sogar mit leichtem Vorteil Dirrell war. Da er aber später noch mal was zeigte, war er wohl nicht schon müde, denn seine zurückgehende Beinarbeit und seine wackligen zu Boden Geher sahen schon nicht besonders frisch aus.

Volle Zustimmung. Trotzdem sollte man Direll den Roy Jones weiteraustreiben und er etwas konventioneller boxen. Die Reflexe, Beinarbeit und Koordination von Roy Jones waren erstens ziemlich einzigartig, und zweitens hat er auch gewusst, wenn es Zeit wird die Fäuste hochzunehmen und sich dem Gegner mit Vorsicht zu entziehen. Wird Dirrell dagegen an den Seilen gestellt, geht er seitlich mit unten hängenden Fäusten raus und verlässt sich komplett auf seine Reflexe. Das wird irgendwann übel schiefgehen, möglicherweise schon gegen Abraham, der so klein, ungeschickt und langsam wirkt, aber eine wesentlich größere Präzision und Speed in seinen Schwingern hat als Froch. Genauso weicht Dirrell mit hängenden Fäusten in einer geraden Linie zurück, welches die gleichen Gefahren birgt. Grob gesagt: Ein bisschen mehr Winky, ein bisschen weniger Roy und Dirrell ist noch gefährlicher.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Auf Fightnews wurde die Scorecard veröffentlicht. van de Wiele und Barrovecchio - die beide mit 115-112 gewertet haben, stimmen tatsächlich aber nur in vier Runden überein, die anderen haben sie unterschiedlich gesehen. Hier.

forch-dirrell_scores1.gif
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.153
Punkte
63
van de Wiele sollte besser beim Frauenboxen bleiben und nie wieder einen Männerkampf scoren. Die 9 Runde ist eigentlich die klarste Runde im ganzen Kampf für Dirrell. Froch war in der Runde sogar relativ schwer angeschlagen, aber van de Wiele gibt sie Froch. :gitche:
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Völlig richtig.

Und Barrovecchio gibt die letzten beiden Runden an Froch, vor allem bei der 11. ist das ein Witz. Aber das war wohl notwendig, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. :wall:
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Hmmm...

Seltsame Scorecard.

Hab' mir den Kampf gestern gegeben, und auch wenn die Art und Weise wie Dirrell z.T. weglief und klammerte manchmal schon fast ekelhaft war, gab's evtl. 3 "knappe" Runden die man dann mit Bonus, und pi-pa-po Froch geben könnte.

Hab' selten jemanden so hilflos - mal so absolut keinen Plan B -, und im direkten Vergleich so langsam, gesehen wie Froch in diesem Kampf.

Für mich war Dirrell der eindeutige Sieger dieser Schose.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.580
Punkte
113
van de wiele ist echt nicht mehr tragbar... welchen kampf hat er gesehen? der muss echt nen knick in der optik haben. nach seiner scorecard zu folge, hat froch ja fast den ganzen kampf dominiert... panik:
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Mag ja sein, dass Froch schlecht aussah und oft hilflos wirkte, aber er hat bei seinen ungestümen Angriffen immer wieder den ein oder anderen Treffer ins Ziel gebracht. Oft auch im Infight.

Und Direll auf der anderen Seite hat einfach zu wenig gemacht. Zwar manchmal ganz toll getroffen, aber eben nur 1xpro Runde im Durchschnitt.

Dadurch waren die Runden alle extrem eng. Und mit WM-Bonus (den hat Froch halt - Turnier hin oder her) hat bei mir Froch die Mehrzahl der Runden bekommen und nach Punkten gewonnen.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich denke, dass die Wertung, gerade dieses Kampfes, eine extreme Boxstil-Empfinden/ästhikverständnisfrage ist.

Daher die z.T. grossen Unterschiede.


Ich guck mir den gleich nochmals an...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Nach erfolgter Betrachtung der scorecards wurde mir klar, das hier ein gehöriger beschiss vorliegt. Sowas darf nicht sein. Erst recht nicht in so einem Turnier.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Ich denke, dass die Wertung, gerade dieses Kampfes, eine extreme Boxstil-Empfinden/ästhikverständnisfrage ist.
Daher die z.T. grossen Unterschiede.
Nein, hier ist zu offensichtlich, dass v.d.Wiele völlig daneben liegt und ganz offensichtlich als Punktrichter deplatziert ist. Der Mexikaner Rochin hat nur die letzten beiden Runden anders gesehen als der Italiener Barrovecchio.
Es stimmt, der Kampf war auch eng und teilw. schwer zu scoren. Aber ich denke trotzdem, dass hier eine eindeutige kontinentale Bewertung vorgenommen wurde. v.d.W. tanzt halt völlig aus der Reihe, der kann doch auch für einen Promoter nur schwer kalkulierbar sein - warum wird der immer wieder geholt?
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.580
Punkte
113
Mag ja sein, dass Froch schlecht aussah und oft hilflos wirkte, aber er hat bei seinen ungestümen Angriffen immer wieder den ein oder anderen Treffer ins Ziel gebracht. Oft auch im Infight.

Und Direll auf der anderen Seite hat einfach zu wenig gemacht. Zwar manchmal ganz toll getroffen, aber eben nur 1xpro Runde im Durchschnitt.

Dadurch waren die Runden alle extrem eng. Und mit WM-Bonus (den hat Froch halt - Turnier hin oder her) hat bei mir Froch die Mehrzahl der Runden bekommen und nach Punkten gewonnen.

na super... du musst dir einfach auch mal vorstellen, du sitzt selber am ring und scores den kampf... wirst du dir dann sagen, hmm knappe runde... alles klar, die gebe ich dem champ? das kann es doch nicht sein
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.003
Punkte
113
"We know where we're at, but I'm going to hold my head with pride... I still don't know why (the referee) took the point from me.

"I'm still clueless on the point for leaning on him. He'd been holding me, hitting me in the back of the head the whole time, bringing me down on one knee. He'd been rough the whole fight."
Dirrell nach dem Kampf

Nicht ganz die Einstellung von Dirrell, die ihn weiterbringt.
Er kann dieses Klammern durchaus als Strategie einsetzen aber sollte
das dann nicht auf Froch schieben.In den USA wird größtenteils nicht von Beschiß gesprochen und deutlich relaxter als hier im Forum darüber diskutiert wobei ebenso Meinungen pro Froch vertreten sind.

vielleicht die Stimmung dort recht gut treffender Kommentar:
Dirrel won, wasn't pretty but he won. Except boxing fans don't want to see the sweet science of landing a slap and moving around. Land some meaningful shots at least. Thaxton was saying one of the reasons why Dirrell lost was the negativity like the falling down, running away, bear hugging and the moaning. He said something like you can't win a WBC title like that..Glad Froch took the dec even though I thought he lost, I just didn't want Dirrel to think thats the way to win the super six. I'm rootin for WARD all the way, it's gonna be interesting to see how he does against Kessler.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
na super... du musst dir einfach auch mal vorstellen, du sitzt selber am ring und scores den kampf... wirst du dir dann sagen, hmm knappe runde... alles klar, die gebe ich dem champ? das kann es doch nicht sein

Wenn die Runde nach Treffern knapp ist, geht es nach meiner Wertung der Ring-Generalship. Und die war imo bei Froch meist besser, obwohl Dirrell sichtbar die besseren Mittel gehabt hätte. Ich sehe es ähnlich, wie in dem Zitat von Francois: So wie Dirrell in dem Kampf gewinnt man keinen Titel.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.736
Punkte
113
Also 3 Runden Vorsprung waren echt der Hammer...
Würde gerne die Scorecards sehen. Wenn sie Froch hintenheraus die Runden gaben als Dirrell wirklich seeeehr viel geklammert hat, hätte ich noch ein wenig Verständnis. Wenn sie aber am Anfang Froch schnell deutlich vorne sahen, und am Ende nur "enggerechnet" wurde (zB DLH-Trinidad) dann wäre es schon eine andere Hausnummer.

Ich zitiere nochmal den Tony, weil er van de Wieles Scorecard ziemlich gut beschreibt.
 

Angelo Dundee

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Ort
Göttingen
Hab mir den Kampf gerade nochmal angeguckt, Direll hat finde ich echt zuwenig gemacht um den Kampf zugewinnen. War aber zugegebenermaßen sehr schwer zu scoren manche Runden waren echt eng und man hätte Sie auch Direll geben können

Hier meine Scorecards:
Froch - Direll
R1: 10-9
R2: 10-9
R3: 10-9
R4: 9-10
R5: 9-10
R6: 10-9
R7: 9-9
R8: 9-9
R9: 10-9
R10: 9-9 (wegen dem Punktabzug, ansonsten 9-10 )
R11: 9-10
R12: 9-9

Gesamt: 113-111
 
Oben