LOTR - Abweichungen vom Buch!


mateenthepiston

Crossover-Redakteur
Beiträge
1.114
Punkte
0
Ort
Ranshofen, Oberösterreich
Dieser Thread ist an alle gerichtet die das Buch gelesen haben und den Film bereits gesehen haben. Wenn ihr ihn noch sehen wollt nicht weiterlesen.


Also ...
Das mit den Ents im Wald läuft doch um einiges anders ab oder? Sie bewegen den Baum nicht dazu in den Süden zu laufen dass er dann dort die Ausmaße der Zerstörung sieht, der Krieg ist doch schon vorher erklärt gewesen oder?

Aragorn fällt NIE und wirklich NIE von dieser verdammten Klippe. Das hat mich wirklich gestört, vor allem weil es keinerleit Bedeutung hatte. Überhaupt keine ... er reitet dann halt 2 Tage alleine herum? Ne!

Die Elben kommen bei Helms Klamm zu Hilfe? Wirklich? Ich bin mir nicht sicher, irgendwie kann ich mich dunkel an Hilfe von Lorien erinnern aber ich glaube doch nicht in der Festung oder? Hat trotzdem saugeil ausgesehen die Elben Elite Force. ;)

Frodo und Sam werden nach dem Besuch im Wasserfall nicht nach Osgiliath mitgenommen oder? Auf der Kreuzung wos westlich nach Osgiliath und östlich nach Mordor geht trennen sie sich oder?

Arwen und Aragorns Träume und Gedanken sind wohl für die weiblichen Zuschauer eingebaut worden, kann mir das sonst nicht erklären, vor allem weil Arwen und Aragorn im gesamten zweiten Teil nichts miteinander zutun haben?

War Faramir nicht "nett" im Buch? ;)
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.530
Punkte
113
Amen...glaube alles richtig... ich meine mich auf noch zu entsinnen, dass die Ents bei der Schlacht von Helms Klamm mitgewirkt haben und sie den Sieg brachten, nicht Eomers Reiter...

tja, bleibt die Frage nach dem warum? die Darstellung der richtigen Zusammenhänge hätte doch wohl kaum mehr Zeit in Anspruch genommen :confused:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.080
Punkte
113
die wende bei helms klamm kam im buch dadurch zustande, dass jemand (gandalf?) dafür sorgte, dass sich die truppen rohans, die an der isenfurt versprengt wurden, wieder sammelten und den eingeschlossenen zu hilfe kamen und die ents den rückweg für die orks abschnitten.
 

Rammstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.213
Punkte
0
Ort
Münsterland
Jo, war alles richtig.Was mich gestört hat war,dass viele Abweichungen unnötig waren.Das mit den Ents.Im Buch war es so,dass sie bei ihrer Beratung entschieden haben gegen Isengard zu ziehen.Im Film auf einmal nicht.Dann sieht Baumbart auf einmal die Zerstörung schreit einmal kurz und sofort sind alle Ents da als ob sie hinter ihm hergelaufen wären.Das ist ziemlich unglaubwürdig.
Dann die Sache mit Frodo der von Faramir in diese komische Stadt gebracht wird.Im Buch trennen sie sich an der Kreuzung.Was hat Peter Jackson davon abgehalten es im Film nicht umzusetzen?
Und dann noch diese Schlacht in der Aragorn von der Klippe stürzt.Hallo?Was sollte denn das?Gabs diese Schlacht im Buch überhaupt?Kann mich net so richtig daran erinnern.Und das auf einmal Elben nach Helms Klamm kommen unter führung von Haldir der dann auch noch den Heldentod stirbt war das Letzte.Im Buch sagt Legolas noch,dass er sich Bogenschützen aus dem Düsterwald wünscht und im Film kommen sie dann plötzlich?

Ist aber trotzdem der beste Film des Jahres.

Gandalf der Weiße rult!
 

Yaxolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
548
Punkte
0
Original geschrieben von Rammstein

Und dann noch diese Schlacht in der Aragorn von der Klippe stürzt.Hallo?Was sollte denn das?Gabs diese Schlacht im Buch überhaupt?Kann mich net so richtig daran erinnern.Und das auf einmal Elben nach Helms Klamm kommen unter führung von Haldir der dann auch noch den Heldentod stirbt war das Letzte. Im Buch sagt Legolas noch,dass er sich Bogenschützen aus dem Düsterwald wünscht und im Film kommen sie dann plötzlich?

Ist aber trotzdem der beste Film des Jahres.

Gandalf der Weiße rult!

Die Schlacht gegen die Warge gabs im Buch wirklich net. Jackson hat das wohl mit rein genommen, weil er ein Faible für Monster hat. Allerdings fand ich diese "zusätzliche" Schlacht ganz gut. Das Streicher abstürzt sollte wohl zusätliche Spannung aufbauen und sollte auch die Love Story um ihn und Arwen vertiefen, die ja auch net im Buch vorkommt.

Eine richtig gute Idee fand ich das Faramir Frodo, Sam und Gollum gefangen nahem. Auf diese weise sollte wohl den Zuschauern, die das Buch nicht gelesen haben noch mehr verdeutlicht werden, wie gefährlich der Ring ist.

Das die Elben mit in Helms Klamm kämpfen steht im Buch ja auch nicht, aber auch diese Änderung empfinde ich nicht irgendwie als störend. Nur das Haldir dabei getötet wird gefällt mir net so, aber irgendeiner der "Guten" muß ja in so einer Schlacht dran glauben. ;)

Wie hat euch eigentlich Gimli gefallen? ich finde ja das er in einigen Szenen ziemlich albern rüber kommt (zB mit dem ellenlangen Kettenhemd :D ), aber ich finde das das durchaus zu ihm passt und ihn net wirklich lächerlich macht. Er ist IMO trotzdem ein furchteinflößender Kampfzwerg. :thumb:

Auch in meinen Augen ist das der beste Film des Jahres!! :jubel:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.530
Punkte
113
Gimli war für den kleinen Lacher zwischendruch zuständig...eigentlich keine schlechte Idee von Jackson; aber er hats ein bisschen übertrieben, fand ich...ich hab den Eindruck das Jackson vielleicht zuviel in den Film gesteckt hat ( als Perfektionist kann man auch übers Ziel hinausschiessen) und mit den Abweichungen versucht alle anderen Sparten abzudecken...

Mal was positives im Vergleich zum Buch: Gollum war absolute Spitze!( der Zwiespalt, sein ganzes Wesen kam genial rüber; die beste digital animierte Figur der Filmgeschichte...

...besser dargestellt als im Buch beschrieben :thumb:
 

Yaxolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
548
Punkte
0
Jaaaaa, Gollum ist ja wohl nur genial. Klasse die Szene wo der Zwiespalt zwischen Gollum und Smeagol richtig deutlich wird.:thumb:
 

Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
ich glaube das aragorn über die klippe stürzt und allein reitet um seinen leidensweg besser nachvollziehbar zu machen.
er muss erst leiden um ein könig zu werden. hmja und für die spannung :D

die abweichungen haben mich alle nicht gestört,
ich fand es sehr interessant das frodo mit faramir zu dieser stadt mitkommen musste. soweit ich das noch richtig weiss wurde diese nur am rande im buch von boromir erwähnt.

jackson zeigt uns eben etwas mehr von der tolkien welt als der erschaffer selbst. das gefällt mir, weil ich auch mehr sehen will.

so wird auch der niedergang des elbenvolks sehr schön durch arwen verbunden und eingeführt.

und gollum war wirklich super, diese mimik war wirklich der hammer. ich fordere oskar nominierung! ;)
 

shaq34

Nachwuchsspieler
Beiträge
883
Punkte
0
Ort
Oberpullendorf
ich kann squinter eigentlich nur zustimmen!
jede abweichung vom buch hat seinen sinn! peter jackson hat sich dermaßen in die welt von tolkien vertieft, um genau entscheiden zu können was sinnvoll ist und was nicht!
das problem ist, die handlungsstränge, die sich im buch auf einen teil, oder wenige seiten beschränken, aber trotzdem sehr wichtig für die handlung sind, z.b.: die geschichte zwischen arwen und aragorn, auf alle 3 teile des filmes zu übertragen! es würde wenig sinn machen die geschichte um arwen in einem teil abzuhandeln, da der zeitliche ablauf einfach nicht mehr gegeben wäre! und die wenigen künstlerischen freiheiten, die sich jackson erlaubt hat, passen absolut ins konzept!
eine absolute meisterleistung, diese fast überirdische vorlage so grandios umzusetzen!
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ich schließe mich den letzten an:

Die Änderungen von Jackson waren absolut logisch und haben massenweise Vertiefungen gebracht die auch mit dem Hobbit und dem Silmarillion und dem LOTR einen großen "Kreis" bilden.

Dass statt den Huorns die Elben in die Klamm kommen ist eine geniale Erweiterung der Story. Man wird an die alten Bündnisse erinnert. Und dann als Haldir den Tod stirbt, wird daran das ganze Leid der Elben deutlich. Als er fällt, sieht er noch massenweise tote Elben im Feld liegen. Es ist ABSOLUT kein Heldentod. Durch diesen Tod wird das Leid, die Trauer und die Furcht der Elben ausgedrückt. Elrond geht doch deswegen in die göttlichen Lande um dem zu entgehen. Die Elben bilden somit eine Vertiefung der Story.
Und was gibt es übrigens schöneres als einen Elben kämpfen zu sehen ? Allein schon die Schwerter:eek:
Das Auftauchen von Galadriel und Elrond gibt dem Film eine spezielle Magie und Note und es ist gelungen finde ich.

Das Jackson bei den Ents etwas kürzen musste war klar. Auch ich bin davor nicht sooooooo begeistert, aber warum sollten sie noch Flinkbaum einbauen oder ein 10 minütiges Entting zeigen? Zu langh, zu langweilig! Akzeptabel gelöst finde ich.

Nur bei Faramir möchte ich Kritik üben. Man bekommt so zwar die alte Hauptstadt Osgiliath zu sehen, aber er ist gut und weise, da er Blut der alten Könige in seinen Adern hat. Er unterscheidet sich grundlegend zu Boromir und im Film leider nur ein bisschen.

Gollum war der megahammer. Besser als im Buch dargestellt!!!

Das Einblenden des alten Königgrabes in Minas Tirith war wundervoll!

Für mich ist Peter Jackson seit diesem Film ein Halbgott



:thumb:
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Das Eingreifen der Elben vor der Klamm ist ein völlig inakzeptabler Widerspruche zur Geschichte Mittelerdes. Das Letzte Bündnis fand im 2. Zeitalter statt, als Gil-Galad den Menschen zu Hilfe kam.

Man kann aber schlecht von einem Letzten Bündnis sprechen, wenn sich plötzlich eine Armee von Elben dazu hergibt, bei einem vergleichsweisen Geplänkel wie Helms Klamm mitzumischen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.080
Punkte
113
ich habe die zeitlinie nicht mehr so ganz im kopf, aber wird am ende des 3.buches nicht erwähnt, dass lorien nach erfolgter durchreise der gefährten mehrfach von moria und der düsterwald-festung aus angegriffen wird? das wäre dann aber wahrscheinlich sehr übel ausgegangen, wenn die elbenkrieger zu der zeit gerade bei helms klamm beschäftigt gewesen wären...:rolleyes:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.080
Punkte
113
tja, ich habe mir vorgestern nochmal die extended version von hdr1 reingezogen und war gestern in hdr2. insgesamt war hdr2 noch gut, aber zum 1.teil fällt er deutlich ab. ich hatte streckenweise das gefühl, dass da jemand von den studiobossen angst hatte, dass die trilogie beim massenpublikum floppt und deshalb verfügt haben, dass der 2.teil mehr auf amerikanischen massengeschmack abgestellt wird.

die einzelnen kritikpunkte:
* der erste wirklich grobe und unnötige fehler passiert, als angeblich aragorn direkt neben dem von eomers leuten errichteten uruk-hai-scheiterhaufen spuren der beiden hobbits findet. erstens ist es extrem unwahrscheinlich, dass der scheiterhaufen ausgerechnet genau an der stelle errichtet wird, wo vorher die beiden hobbits gelegen haben und 2. dürfte es unmöglich sein, spuren zu finden, wenn da ein haufen reiter orkleichen zum haufen schleifen... im buch finden aragorn und die anderen deshalb spuren der hobbits, weil die sich schon vorher mit list und der unfreiwilligen hilfe eines gierigen orks vom kampfgetümmel abgesetzt haben. warum wird das im film nicht übernommen? weil es dekorativer aussieht, wenn sich aragorn neben dem scheiterhaufen hinkniet?

* der zweite punkt ist eher nebensächlich - warum heißt das pferd von gandalf wohl schattenfell? damit irgendein designer entscheidet, dass ein weißes pferd besser zu gandalfs neuem umhang passt?

* absolut nervig und überflüssig, fand dem gestöhne links und rechts von mir nach nicht nur ich, war die kleine nebenhandlung mit dem süüüüüüüßen kleinen mädchen, dass mit seinem großen bruder nach edoras geschickt wird, um vor sarumans horde zu warnen - und offenbar eine sprintweltmeisterin zur mutter hat, die es tatsächlich schafft, die horde abzuhängen, damit es in helms klamm eine rührende wiedersehensszene geben kann...

* die schlacht mit den wargen gibt es auch im buch - sie fand schon vor moria statt - der sturz von aragorn war natürlich überflüssig

* die abläufe bei der schlacht von helms klamm sind ein einziges durcheinander - weder die elben noch die frauen und kinder haben da etwas verloren, haldir ist kein elb sondern ein waldläufer(!), eomer ist von vornherein mit dabei, und den sieg bringen von gandalf gesammelte versprengte truppen und das auftauchen der huorns... nebenbei bestand das feindliche heer auch nicht ausschließlich aus uruk-hai, sondern auch aus aufgehetzten menschen (aus dunland) (und wie schon erwähnt, wer den die elben dringendst bei der verteidigung von lorien und dem dunklen wald gebraucht!)

* hierbei wird auch zum ersten mal ein charakter einer figur entscheidend verändert - theoden erinnert (im film) auch nach seiner "befreiung" durch gandalf (die szene war wohl vom exorzisten geklaut :D) mehr an ein altes verkalktes waschweib, bis ihm in der hornburg mit einer schmalzigen rede kampfgeist eingehaucht wird... er beschwert sich auch über fehlende hilfe aus gondor, obwohl ihm eigentlich klar sein müsste, dass die eigene sorgen haben

* und wo wir schon mal dabei sind - das volk von rohan ist ein altes, stolzes und traditionsbewusstes volk - wie wahrscheinlich ist es, dass sie ausgerechnet den "fremden" zwerg gimli helms horn blasen lassen? (und wie wahrscheinlich, dass - wie sich legolas beschwert - sie vor dem kampf angst haben? und noch ein fehler obendrauf - wie wir aus dem buch wissen, sind kinder schon im alter von etwa 10 jahren arbeits- und zumindest eingeschränkt auch kampffähig!)

* die charakterliche änderung von faramir wurde schon angesprochen - das war im buch gerade ein entscheidener gegensatz, die ungleichen brüder boromir und faramir! vor allem bin ich jetzt gespannt, wie im dritten teil der gegensatz von faramir und seinem vater dargestellt werden soll...

* osgiliath ist im buch schon lange ruinenstadt, im film angeblich bewohnt!

* ein ganz dicker schnitzer: faramir befindet sich auf der seite des flussufers, auf dem mordor liegt, am anderen ufer ist gondor - als er mit frodo und sam nach osgiliath kommt, hilft er menschen, die orks auf dem anderen ufer beschießen. das würde bedeuten, dass das orkheer bereits nach gondor übergesetzt wäre!!!!!

* baumbart wird von den hobbits überzeugt, dass etwas gegen saruman unternommen werden muss, und beim entthing wird der eintritt der ents in den krieg beschlossen

* noch eine überflüssige charakteränderung: dass elrond die menschheit quasi sauron überlassen und sich mit seinem volk nach valinor absetzen will, ist quatsch!

schade drum, denn es gibt auch wieder einige geniale momente - gollum/smeagol ist absolute spitzenklasse, eowyn und eomer sind auch hervorragend besetzt, und die ents sind ebenfalls gut gelungen :thumb:

auch die orte helms klamm, edoras, rohan, etc. sind wirklich gut ausgewählt. die inzenierung der schlacht selbst ist sehr gelungen, die einspielung der träume von aragorn sind weniger störend als befürchtet und arbeiten den konflikt von arwen, sich zwischen liebe und unsterblichkeit entscheiden zu müssen, sehr schön heraus.

auch der kampf zwischen gandalf und dem balrog ist klasse.

insgesamt ein ganz guter film, aber ich hoffe mal, dass es zum einen wie beim 1.teil wieder eine "extended version" geben wird, und zum anderen, dass herr der ringe dem zurück-in-die-zukunft-schema folgt und der dritte teil wieder deutlich besser als der zweite wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
* der zweite punkt ist eher nebensächlich - warum heißt das pferd von gandalf wohl schattenfell? damit irgendein designer entscheidet, dass ein weißes pferd besser zu gandalfs neuem umhang passt?

Ich stimme ele-mabe in allen punkten zu. Es gab ein paar fehler im fim, dass es aber dennoch eine leistung war das buch so umzusetzten, ist mir klar. Ich kann mit dem Flim leben, und das ist schon jede menge, wenn man bedenkt dass ich ein fan der bücher bin.
 

Yaxolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
548
Punkte
0
Es wurde zwar schon einmal geschrieben, aber nach der letzten Kritik noch einmal: Jackson hat NICHT das Buch verfilmt, sondern seine INTERPRETATION davon. ;)

IMO machten sämtliche Änderungen Sinn und obwohlich HdR schon einige male gelesen habe, störte mich keine einzige davon.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.080
Punkte
113
@yaxolo: und welchen sinn hat es, dass aragorn auch dann noch hobbitspuren finden kann, wenn eine horde reiter drübergetrampelt ist? wie erklärst du, dass in osgiliath orks beschossen werden, die sich offenbar bereits auf der seite gondors befinden?

das sind z.b. die beiden dinge, die für mich auch dann keinen sinn ergeben, wenn es sich nur um jacksons "interpretation" handelt...

nebenbei hat jackson im 1.teil nur dann gekürzt, oder geändert, wenn es die zeit erforderte (abgesehen von arwens auftritt vor der flussüberquerung, als sie glorfindel ersetzte) - deswegen fallen die abweichungen im 2.teil umso mehr auf.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
* der zweite punkt ist eher nebensächlich - warum heißt das pferd von gandalf wohl schattenfell? damit irgendein designer entscheidet, dass ein weißes pferd besser zu gandalfs neuem umhang passt?

sorry, aber im buch wird schattenfell nie als schwarzes pferd beschrieben sondern

Zitat Gandalf: "Es ist Schattenfell, Herr der Mearas, der Fürsten unter den Pferden, und selbst König Theoden von Rohan hat nie ein besseres Ross gesehn. Schimmert er nicht wie Silber, und läuft er nicht leicht wie ein schnell fließender Bach?"

schwarzes silber? :skepsis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.080
Punkte
113
von einem schwarzen pferd hat ja auch keiner gesprochen :skepsis: - strahlend weiß ist aber auf jeden fall falsch :belehr:
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
wobei das pferd auch nicht strahlend weiß war, sondern teilweise auch dunkle flecken hatte :laugh2:

das weiße pferd finde ich aber schon ok
 
Oben