MADRID MASTERS 2008


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
In Klammern steht die jeweils schlechteste Punktausbeute bei den 5 optionalen Turnieren. Also wenn Nadal in Basel nächste Woche (spielt er überhaupt bei einem Turnier zwischen Madrid und Paris, wohl eher nicht) 50 Punkte holen würde, würde er im Ranking effektiv nur 35 erhalten, weil die 15 aus der Wertung fallen. Federer dagegen würde die vollen 50 Punkte erhalten.

Wieviele Punkte Nadal noch braucht, ist ja mittlerweile sehr leicht zu errechnen. Federer kann maximal noch 375 Punkte holen (75 in Madrid, 50 in Basel, 100 in Paris, 150 in Shanghai), der Abstand beträgt momentan 344 Punkte. Nadal muss also noch 32 Punkte holen, die 45 weiteren Punkte für den Finaleinzug würden also genügen, um die Nummer 1 zum Jahresende endgültig zu sichern.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Das ist klar, aber ich meinte eher die Weltrangliste. Nadal hätte mit einem Finaleinzug 7225 Punkte in der Weltrangliste. Würde das schon reichen um auch sicher am Jahresende die Nr. 1 der Welt zu bleiben? Er hat nach Madrid noch 350 Punkte in Paris und 350 Punkte in Shanghai zu verteidigen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Das ist klar, aber ich meinte eher die Weltrangliste. Nadal hätte mit einem Finaleinzug 7225 Punkte in der Weltrangliste. Würde das schon reichen um auch sicher am Jahresende die Nr. 1 der Welt zu bleiben? Er hat nach Madrid noch 350 Punkte in Paris und 350 Punkte in Shanghai zu verteidigen.
Weltrangliste und Race sind am Jahresende identisch.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
Du Du ja 10 andere Turniere aufzählen kannst, die noch schlechter besetzt gewesen sein sollen (d.h. noch weniger Top-50-Spieler), immer her damit! Wolln wir mal sehen, was die schwarz-maskuline paris_hilton uns so zu bieten hat!:D

nur der vollständigkeit halber: die schwarz-maskuline paris hilton weiss natürlich genau wie rhaegar, dass casablanca traditionell das schwächste turnier des jahres ist. ausserdem dachte ich da neben amersfoort noch an turniere wie bukarest, vina del mar, memphis, chennai, costa do sauipe, delray beach, umag, houston oder newport :D :p

back to topic!
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.381
Punkte
113
Weltrangliste und Race sind am Jahresende identisch.

Das wär mir neu! Bei Weltrangliste gibt es (im Gegensatz zu CR) keine Best-of-Five-Regelung. Angenommen ein Tennisspieler gewinnt 10 Turniere innerhalb einer Saison, die aber aller keinen Grand-Slam oder Masters-Status haben. Dann zählen für die Champions Race nur die besten fünf, für die Weltrangliste jedoch alle! Außerdem werden Challenger-Turniere auch nicht im Race berücksichtigt, im Ranking schon! Des Weiteren gibt es beim Race eine Best-of-Six oder auch Best-of-Seven-Regel (usw.), d.h. sollte ein Spieler sich z.B. Anfang der Saison nicht für ein Masters oder GS qualifiziert haben, dann wiederum wird ein zusätzliches International-Series-Turnier dazugewertet, je nachdem für wie viele GS oder Masters der Spieler nicht qualifiziert war, Verletzungen werden nicht als Grund dazugezählt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Achso und: Amersfort und Casablanca sind richtig, Test bestanden!:D (Stockholm dann auf Platz 3)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Das wär mir neu! Bei Weltrangliste gibt es (im Gegensatz zu CR) keine Best-of-Five-Regelung. Angenommen ein Tennisspieler gewinnt 10 Turniere innerhalb einer Saison, die aber aller keinen Grand-Slam oder Masters-Status haben. Dann zählen für die Champions Race nur die besten fünf, für die Weltrangliste jedoch alle! Außerdem werden Challenger-Turniere auch nicht im Race berücksichtigt, im Ranking schon! Des Weiteren gibt es beim Race eine Best-of-Six oder auch Best-of-Seven-Regel (usw.), d.h. sollte ein Spieler sich z.B. Anfang der Saison nicht für ein Masters oder GS qualifiziert haben, dann wiederum wird ein zusätzliches International-Series-Turnier dazugewertet, je nachdem für wie viele GS oder Masters der Spieler nicht qualifiziert war, Verletzungen werden nicht als Grund dazugezählt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Ja, du liegst falsch. Die Best-of-Five-Regelung gilt für beide Ranglisten. Einzige Ausnahme ist eben, wenn sich ein Spieler für Grand-Slams oder Masters Series Turniere nicht qualifizieren konnte, dann geht stattdessen ein weiteres optionales Turnier in die Wertung ein. Dass im Race Challenger- und kleinere Turniere nicht berücksichtigt werden, ist richtig, ist aber für die absolute Weltspitze unerheblich.

Siehe auch Paragraph 8.04 im Regelbuch der ATP:
"The South African Airways ATP Rankings (Singles) is based on calculating, for each player,
his total points from the four Grand Slams, the nine ATP Masters Series Tournaments and
the Tennis Masters Cup of the Ranking period, and his best five results from all eligible
Tournaments in the Ranking period. For every Grand Slam or ATP Masters Series
Tournament for which a player is not in the Main Draw, and was not (and, in the case of a
Grand Slam, would not have been, had he and all other players entered) a Main Draw
Direct Acceptance on the original Acceptance List, and never became a Main Draw Direct
Acceptance, the number of his results from all other eligible Tournaments in the Rankingperiod,
that count for his ranking, is increased by one."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
federer-spiel läuft jetzt, del potro mit 5 assen im ersten aufschlagspiel :laugh2:

ok, 8 asse nach zwei spielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
aber del potro hat (leider) nicht das spiel um federer gefährlich zu werden. oder anders formuliert, federer kann ihm das leben ziemlich zur hölle machen, mit 1. seinen tiefen slice bällen und dem sehr variablen spiel, was für 1,90+ leute immer tödlich ist und 2. mit seinen chips als reaktion auf del potros ziemlich harte 1. aufschläge. diese chip-returns neutralisieren das spiel sehr effektiv, sodass del potro kaum zu "cheap points" kommt

die durchgezogene rückhand von federer ist nun wirklich im moment kein augenschmaus, da muss del potro kapital draus ziehen
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
federer jetzt satz und break vorn. del potro enttäuscht leider, kommt von der grundlinie überhaupt nicht ins spiel. da kann federer noch so viele rückhand-topspins verhauen. ich frage mich, warum er nicht einfach jedesmal slice spielt.

edit: 3 und 3, ganz glatt. wenn del potro klug ist, zieht er aus diesem match viel raus, was es zu lernen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.842
Punkte
113
6-3 6-3 für Roger, da hätte Nalbandian sicher mehr entgegen zu setzen gehabt. Federer scheint sich seiner Topform am Ende des Jahres doch noch nähern zu können. Bin mal gespannt wie er gegen die großen Kailber Nadal oder Murray dann spielt..
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Roger Federer beweist einmal mehr seine Weltklasse und bügelt Del Potro glatt in zwei Sätzen ab. Ganz klar, der Titel kann nur an ihn gehen, in dieser Form kann ihn selbst Nadal nicht schlagen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Federer souverän, konnte die Aufschläge von del Potro immer wieder gut mit den kurzen Returns entschärfen. Auch mit dem Rückhandslice des Schweizers kam del Potro häufig nicht gut zurecht. Roger hatte aber zu viele Fehler, wenn er denn die Rückhand mal durchgezogen hat; das muss besser werden.

Für voreilige Titelzusprechungen, wie sie Spielberg1 vornimmt, ist es sicherlich noch zu früh.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Roger Federer beweist einmal mehr seine Weltklasse und bügelt Del Potro glatt in zwei Sätzen ab. Ganz klar, der Titel kann nur an ihn gehen, in dieser Form kann ihn selbst Nadal nicht schlagen.

1. Federer ist der Letzte, der noch irgendwem auf der Welt seine Weltklasse beweisen muss und
2. Dass Federer in Bestform stärker ist als Nadal auf Hartplatz/Teppich ist uns allen bewusst, sogar den größten Nadal-Hardcore-Fans wie mich :D

von daher musst du dich nicht immer rechtfertigen :) :thumb:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ah, herrlich, endlich Wochenende, gleich schön Tennis gucken und der FCK gewinnt auch noch. So kann es weitergehen :jubel:
 
Oben