Magerwahn beim Skispringen


Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
"stoffwechselstörung" muss es nicht sein, es heißt ja jetzt, dass mehrere gene verantwortlich sind, wenn die leute extrem leicht zunehmen (das wirklich von kindheit an) also wird es umgekehrt wahrscheinlich diese gene auch geben.

Ich habe es auch nicht als Krankheit gemeint aber letztendlich verwertet der Körper die ihm zugeführte Nahrung nicht richtig und damit funktioniert er auch eindeutig nicht richtig. Dafür sind bestimmt Gene zuständig und die Personen können da nichts für.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Bin ich jetzt blöd oder müsste da niedriger stehen?

nein ich meinte schon höher - keine ahnung welchem bmi die who als gesundheitsschädlich angibt, und höher darf er eben auch im skisprungregelwerk nicht angesetzt werden, denn es geht nicht, dass ein skispringer bestraft (kürzere ski) wird, wenn ihn die who noch als gesund einstuft.

doch was bei einem noch gesund ist, kann halt ein anderer nur schwer erreichen.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ich habe es auch nicht als Krankheit gemeint aber letztendlich verwertet der Körper die ihm zugeführte Nahrung nicht richtig und damit funktioniert er auch eindeutig nicht richtig. Dafür sind bestimmt Gene zuständig und die Personen können da nichts für.

na ja "stoffwechselstörung" ist mehr:

Bei den Stoffwechselstörungen handelt es sich um eine relativ große Anzahl unterschiedlicher Krankheiten. Es können Störungen im Fettstoffwechsel (z. B. Hyperlipoproteinämien, also eine Erhöhung der Blutfette), im Aminosäuren- bzw. Eiweißstoffwechsel (z. B. Porphyrie, eine Störung der Bildung des Hämoglobin), im Kohlenhydratstoffwechsel (z. B. bestimmte Formen der Zuckerkrankheit), und im Mineralstoffwechsel (z. B. Phosphatmangel), auftreten.
 

Partymaus

Nachwuchsspieler
Beiträge
699
Punkte
0
Ort
Ö
In der letzten Ausgabe der Sport Woche (die von 27.12) war ein Bericht über die Magersucht unter den Skispringern, unter andren war auch ein Interview von Christian Moser drin, der meinte man ist sehr schnell in der Magersucht drin und wenn man drin ist, dann kommt man wieder schwer raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
toni innauer meint halt, der bmi darf nicht höher sein, als die who für gesundheitsgefährlich einstuft.

wie immer die das ansetzen, es gibt halt einige leute für die zunehmen fast unmöglich ist, und die wären halt dann benachteiligt.

Da unterstütze ich die Aussage von Toni Innauer.
Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille.

Und wie "gut" es funktioniert , dass man sich grenzwertig herunterhungert, sieht man ja an vielen Beispielen. Da verstehe ich nicht den Sinn hinter diese Philosophie, wenn das nicht mal erfolgsführend ist.

Wenn man den BMI immer weiter maßlos hochschraubt, benachteiligt man Skispringer, die von Natur aus Leichtgewichte und kaum zunehmen können.

Ich kenne so einige, die einen BMI von ca. 19 haben und topfit sind.

Hatten wir nicht mit der Ersteinführung der BMI-Regelung einige bekannte Opfer wie einen Tami Kiuru oder einen Sigurd Petterson.

Wo ist die aktuelle Grenze beim BMI, bei der man noch mit maximaler Skilänge springen darf?
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
nein ich meinte schon höher - keine ahnung welchem bmi die who als gesundheitsschädlich angibt, und höher darf er eben auch im skisprungregelwerk nicht angesetzt werden, denn es geht nicht, dass ein skispringer bestraft (kürzere ski) wird, wenn ihn die who noch als gesund einstuft.

doch was bei einem noch gesund ist, kann halt ein anderer nur schwer erreichen.

Ah okay, jetzt hab ich es verstanden...
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
na ja "stoffwechselstörung" ist mehr:

Bei den Stoffwechselstörungen handelt es sich um eine relativ große Anzahl unterschiedlicher Krankheiten. Es können Störungen im Fettstoffwechsel (z. B. Hyperlipoproteinämien, also eine Erhöhung der Blutfette), im Aminosäuren- bzw. Eiweißstoffwechsel (z. B. Porphyrie, eine Störung der Bildung des Hämoglobin), im Kohlenhydratstoffwechsel (z. B. bestimmte Formen der Zuckerkrankheit), und im Mineralstoffwechsel (z. B. Phosphatmangel), auftreten.

Ja okay, du hast recht... Dann suche ich mir jetzt ein anderes Wort dafür :ueberleg:
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
In der letzten Ausgabe der Sport Woche (die von 27.12) war ein Bericht über die Magersucht unter den Skispringern, nter andren war auch ein Interview von Christian Moser drin, der meinte man ist sehr schnell in der Magersucht drin und wenn man drin ist, dann kommt man wieder schwer raus - und das stimmt, da ich selber auch Magersucht habe, ich weiss wie das ist wenn man kein Hungergefühl mehr hat. Ich hasse es auch wenn die leute sagen schau mal wie fett der/die ist ... genau solche Menschen treiben einen da hinein. Um eben kein Hngergefühl zu bekommen oder zu ignorieren lenkt man sich mit verschiedenen Dinge ab.

echt - wie lange hast du es schon?

ich wollte früher immer abnehmen, doch ich kann einen bmi unter 21 einfach nicht halten, irgendwie fühle ich mich dann so antriebslos und matt.

man sieht es ja auch bei der walleczek-methode, die ja meint, ihre methode funktioniert sowohl fürs zu- als auch fürs abnehmen, da man ja gesund essen soll. kenne nämlich auch eine frau die unbedingt zunehmen will und es absolut nicht schafft.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
das ist gut. :up: denn wenn man einmal richtig im sumpf der magersucht drin ist kommt man da ganz schwer wieder ganz raus.

japps! er sagte mal, immer wenn es ihm nich gut geht, dann kann er einfach nichts essen. Dann isst er halt tagelang nichts mehr! Also auch heute noch! er muss sich da dann teilweise richtig zu zwingen! :hmpf:
 

Moni_B1

Goldenes Suppenhuhn
Beiträge
611
Punkte
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Da unterstütze ich die Aussage von Toni Innauer.
Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille.

Und wie "gut" es funktioniert , dass man sich grenzwertig herunterhungert, sieht man ja an vielen Beispielen. Da verstehe ich nicht den Sinn hinter diese Philosophie, wenn das nicht mal erfolgsführend ist.

Wenn man den BMI immer weiter maßlos hochschraubt, benachteiligt man Skispringer, die von Natur aus Leichtgewichte und kaum zunehmen können.

Ich kenne so einige, die einen BMI von ca. 19 haben und topfit sind.

Hatten wir nicht mit der Ersteinführung der BMI-Regelung einige bekannte Opfer wie einen Tami Kiuru oder einen Sigurd Petterson.

Wo ist die aktuelle Grenze beim BMI, bei der man noch mit maximaler Skilänge springen darf?

20 - allerdings mit Anzug und Schuhen. Soll vergleichbar sein mit 18,5 ohne Montur.
18,5 ist wohl die Untergrenze des Normalgewichts laut WHO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.640
Punkte
83
Da unterstütze ich die Aussage von Toni Innauer.
Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille.

Und wie "gut" es funktioniert , dass man sich grenzwertig herunterhungert, sieht man ja an vielen Beispielen. Da verstehe ich nicht den Sinn hinter diese Philosophie, wenn das nicht mal erfolgsführend ist.

Wenn man den BMI immer weiter maßlos hochschraubt, benachteiligt man Skispringer, die von Natur aus Leichtgewichte und kaum zunehmen können.

Ich kenne so einige, die einen BMI von ca. 19 haben und topfit sind.

Hatten wir nicht mit der Ersteinführung der BMI-Regelung einige bekannte Opfer wie einen Tami Kiuru oder einen Sigurd Petterson.

Wo ist die aktuelle Grenze beim BMI, bei der man noch mit maximaler Skilänge springen darf?
Es wird doch keiner gezwungen zuzunehmen, man kann ja auch mit kürzeren Skiern springen.
Die Grenze ist ofiziell 20 aber schwachsinnigerweise INKLUSIVE SPRUNGAUSRÜSTUNG!
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
japps! er sagte mal, immer wenn es ihm nich gut geht, dann kann er einfach nichts essen. Dann isst er halt tagelang nichts mehr! Also auch heute noch! er muss sich da dann teilweise richtig zu zwingen! :hmpf:

das ist es halt was christian moser meinte, wenn man drinnen ist, ist es schon zu spät und rauskommen ist mühsam.

irgendwie kann man sich das als nicht betroffener halt nicht vorstellen.
 

Partymaus

Nachwuchsspieler
Beiträge
699
Punkte
0
Ort
Ö
echt - wie lange hast du es schon?

ich wollte früher immer abnehmen, doch ich kann einen bmi unter 21 einfach nicht halten, irgendwie fühle ich mich dann so antriebslos und matt.

man sieht es ja auch bei der walleczek-methode, die ja meint, ihre methode funktioniert sowohl fürs zu- als auch fürs abnehmen, da man ja gesund essen soll. kenne nämlich auch eine frau die unbedingt zunehmen will und es absolut nicht schafft.

......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben