Magerwahn beim Skispringen


Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Die aktuelle Grenze beim BMI liegt mit Ausrüstung bei 20, meine ich. Und diese Grenze wird dann heraufgesetzt auf 20,5. Das entspricht einem normalem BMI dann glaube ich um 18/18,5/19. Hier findet man die Tabelle der WHO. Die Bezeichnung gesund finde ich dort nirgends. Normalgewicht hat man, wenn man über 18,5 und unter 25 liegt.
Das eigentlich gute an der Regeländerung ist für mich, dass gleichzeitig die maximale Skilänge gekürzt wird. Dass dürfte athletischeren Springern mehr helfen, weil sie dann mehr Muskelmasse brauchen.

Beim BMI sollte man bedenken, dass er nur ein sehr grober Wert ist. Der zugrunde gelegte Körper eines Menschen wird als Quadrat berechnet. Das trifft auf die meisten Menschen nicht zu. Der Wert an sich sagt auch gar nichts über die Gesundheit eines Menschen aus. Beispielsweise gibt es für verschiedenen Altersklassen verschiedene BMI-Tabellen, siehe hier. Legt man all dies zu Grunde, behandelt die FIS junge Athleten im Alter zwischen 16 und 19 anders und legt einen nicht altersgerechten BMI zu Grunde als bei älteren Athleten. Ein anderes Problem ist, dass es heißt, die oberen Grenzen seien willkürlich festgelegt worden. Eine Quelle: hier.

Neben den genannten Sportarten Turnen, Eiskunstlaufen u.ä. sollte auch noch Boxen genannt werden. Dort gibt es aufgrund der Gewichtsklassen auch Probleme mit Bulimie.
Der BMI hat nie und wird auch nie Essstörungen vermeiden, weil die Ursachen von Essstörungen andere sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Sagen die meisten Ärzte. Meine Hebamme meinte 20-24 gelten im Normalzustand (sprich nicht schwanger) als gesund.

ja, weil sie überhaupt bei frauen davon ausgehen, dass sie sich am untersten limit bewegen wollen - wie gesagt, wollte auch immer unter 21 sein, schaffte es aber nie dieses gewicht bei voller lebensqualität zu halten.
 

Partymaus

Nachwuchsspieler
Beiträge
699
Punkte
0
Ort
Ö
ja, weil sie überhaupt bei frauen davon ausgehen, dass sie sich am untersten limit bewegen wollen - wie gesagt, wollte auch immer unter 21 sein, schaffte es aber nie dieses gewicht bei voller lebensqualität zu halten.

Also ich hätte schon gerne ne BMI von 18,5-19 und das werd ich auch schaffen, ich weiss das.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Die aktuelle Grenze beim BMI liegt mit Ausrüstung bei 20, meine ich. Und diese Grenze wird dann heraufgesetzt auf 20,5. Das entspricht einem normalem BMI dann glaube ich um 18/18,5/19. Hier findet man die Tabelle der WHO. Die Bezeichnung gesund finde ich dort nirgends. Beim BMI sollte man bedenken, dass er nur ein sehr grober Wert ist. Der zugrunde gelegte Körper eines Menschen wird als Quadrat berechnet. Das trifft auf die meisten Menschen nicht zu. Der Wert an sich sagt auch gar nichts über die Gesundheit eines Menschen aus. Beispielsweise gibt es für verschiedenen Altersklassen verschiedene BMI-Tabellen, siehe hier. Legt man all dies zu Grunde, behandelt die FIS junge Athleten im Alter zwischen 16 und 19 anders und legt einen nicht altersgerechten BMI zu Grunde als bei älteren Athleten.

Neben den genannten Sportarten Turnen, Eiskunstlaufen u.ä. sollte auch noch Boxen genannt werden. Dort gibt es aufgrund der Gewichtsklassen auch Probleme mit Bulimie.

gewichtsklassen könnte dann auch auf gewichtsheben, judo usw. zutreffen.

altersmäßig ist das wohl auch schwankend, denn manche sind halt früher körperlich ausgewachsen als andere.
 

Nico - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
146
Punkte
0
Leicht fliegt eben weit und noch leichter fliegt noch weiter, so ist das eben. In anderen Sportarten muss man auch entweder leicht oder schwer sein. Leistungssport ist eben nicht gesund und wenn man was erreichen will, muss man Gesundheitsschäden in kauf nehmen^^
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.640
Punkte
83
Leicht fliegt eben weit und noch leichter fliegt noch weiter, so ist das eben. In anderen Sportarten muss man auch entweder leicht oder schwer sein. Leistungssport ist eben nicht gesund und wenn man was erreichen will, muss man Gesundheitsschäden in kauf nehmen^^
Charles Darwin läßt grüßen!:down:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Leicht fliegt eben weit und noch leichter fliegt noch weiter, so ist das eben. In anderen Sportarten muss man auch entweder leicht oder schwer sein. Leistungssport ist eben nicht gesund und wenn man was erreichen will, muss man Gesundheitsschäden in kauf nehmen^^

ich glaube eh es sind zwei Punkte!
Der eine Punkt ist, dass sie leichter werden wollen, fertig!

das problem kommt ja erst dann, wenn sich wirklich ne Handfeste Essstörung entwickelt, die immer auch eine psychische störung ist. Ich finde erst da gibt es auch ein Problem!! *my humble opinion*
 

Partymaus

Nachwuchsspieler
Beiträge
699
Punkte
0
Ort
Ö
finde es nicht erstrebenswert nur nach zahlen zu schauen, denn was hast du davon super-dünn, doch krank zu sein - nicht mal einen kurzen beruflichen vorteil wie die skispringer.

Ich weiss, und genau is das des prob. wenn man in der Magersucht drinnen ist, man wird nicht verstanden. Ich z.b wurde von bestimmten Personen in die Magersucht getrieben. Ne beruflichen Vorteil hab ich bestimmt nicht.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich weiss, und genau is das des prob. wenn man in der Magersucht drinnen ist, man wird nicht verstanden. Ich z.b wurde von bestimmten Personen in die Magersucht getrieben. Ne beruflichen Vorteil hab ich bestimmt nicht.

joo und mi solchen aussagen wie die eben treibst du andere Leute in die Magersucht!

ich hab übrigens nen BMI von 26 :n8:
 
Oben