Maria Sharapova


Wo steht Sharapova Ende 2019?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Wenn das alles keine Wirkung hatte warum hat sie dann bei wichtigen Matches die Dosis erhöht? Für mich bleiben da viele Fragezeichen offen. Vielleicht spielt sie auch deshalb aktuell nicht weil gewisse Werte zu hoch sind? Was sie heute macht darüber weiss man nichts, aber bei den alten Geschichten bleiben die Fragezeichen stehen.

wenn gewisse werte zu höch wären, wäre sie doch gesperrt.

ich sehe das wie @big D . ich glaube auch nicht, dass das medikament ihre leistungen sehr gesteigert hat. eher, dass sie nichtmehr so häufig krank war.

sie hat einen fehler gemacht. einen sehr dummen wie ich finde weil die doping liste nicht richtig analysiert wurde. ich kritisiere sie auch für die ganze doping sache. aber sie hat dann ihre strafe bekommen. und damit sollte man es irgendwann auch mal belassen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Na ja sie wurde deutlich länger als üblich gesperrt für ein Mittel was allen Erkenntnissen der Wissenschaft nach vermutlich keinen positiven Effekt auf die Leistung hat (auch die Wirkung als Medikament ist umstritten).

Andere ballern sich nandrolon und bekommen dafür 6 Monate Sperre.

Natürlich war es dämlich von ihr und ihrem Team, aber eine lasche Strafe kann man nun wirklich nur mit viel Phantasie erkennen.
Das sehe ich mal komplett anders @big D
Ich gehe da eher mit @tennisfun mit.
Komme da auch noch mal wieder auf RG 2014 zurück. Damals gewann sie 4 3-Satz Matches hintereinander (Stosur, Muguruza, Bouchard, Halep). Da zu behaupten das Mittel Meldonium (welches zu diesem Zeitpunkt noch legal war) habe keinen positiven Effekt finde ich ziemlich naiv. Das Mittel wird hauptsächlich zur Regeneration eingenommen und Sharapova lief im Finale immernoch wie ein Duracelhase über den Platz.
Zudem solltest Du dir mal Sharapovas 3-Satz Sieg Statistik anschauen. Die lag zwischen 2012-15 bei rund 75% und seit Ihrem Comeback liegt sie nur noch bei 50-55%. Macht alles keinen Sinn wenn Du da behauptest das Mittel habe keinen Effekt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Das sehe ich mal komplett anders @big D
Ich gehe da eher mit @tennisfun mit.
Komme da auch noch mal wieder auf RG 2014 zurück. Damals gewann sie 4 3-Satz Matches hintereinander (Stosur, Muguruza, Bouchard, Halep). Da zu behaupten das Mittel Meldonium (welches zu diesem Zeitpunkt noch legal war) habe keinen positiven Effekt finde ich ziemlich naiv. Das Mittel wird hauptsächlich zur Regeneration eingenommen und Sharapova lief im Finale immernoch wie ein Duracelhase über den Platz.
Zudem solltest Du dir mal Sharapovas 3-Satz Sieg Statistik anschauen. Die lag zwischen 2012-15 bei rund 75% und seit Ihrem Comeback liegt sie nur noch bei 50-55%. Macht alles keinen Sinn wenn Du da behauptest das Mittel habe keinen Effekt.

Macht alles keinen Sinn, ja? Wie wäre es mit Prime, Peak, Alter, Verletzungen usw.? Es sollte doch völlig unbestritten sein, dass das alles Auswirkungen auf die Performance hat. Sie ist heute 31 Jahre, was sollen irgendwelche Stats aus 2012 genau aussagen? Und wenn Meldonium doch so unglaublich leistungssteigernd ist (im entfernten Sinne, da eben bessere Regeneration), wieso wurde es erst 2016 auf die Dopingliste gesetzt? Soweit ich das noch weiss, geschah das auch vor allem wegen Missbrauch, nicht weil konkret irgend eine Leistungssteigerung festgestellt wurde (wobei der Missbrauch da schon ein Indiz dafür ist). Ich will Sharapova gar nicht verteidigen. Imo ist es auch absurd davon auszugehen, dass sie die Doping Liste nicht richtig analysiert hatte. Das passt zur Perfektionistin einfach nicht, sie wusste ganz genau was sie macht. Ansonsten finde ich es richtig, dass sie jetzt aussetzt. Was sie sich momentan ganz sicher nicht leisten kann, ist eine weitere Verletzung. Will sie noch einmal oben angreifen, und nur das kann eigentlich ihr Ziel sein, ist es imo der richtige Weg.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Sharapova ist finished. Nen Comeback ala Djokovic bei den Herren traue ich Ihr nicht zu. Dafür hat sie nicht die Mittel.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Macht alles keinen Sinn, ja? Wie wäre es mit Prime, Peak, Alter, Verletzungen usw.? Es sollte doch völlig unbestritten sein, dass das alles Auswirkungen auf die Performance hat. Sie ist heute 31 Jahre, was sollen irgendwelche Stats aus 2012 genau aussagen? Und wenn Meldonium doch so unglaublich leistungssteigernd ist (im entfernten Sinne, da eben bessere Regeneration), wieso wurde es erst 2016 auf die Dopingliste gesetzt? Soweit ich das noch weiss, geschah das auch vor allem wegen Missbrauch, nicht weil konkret irgend eine Leistungssteigerung festgestellt wurde (wobei der Missbrauch da schon ein Indiz dafür ist). Ich will Sharapova gar nicht verteidigen. Imo ist es auch absurd davon auszugehen, dass sie die Doping Liste nicht richtig analysiert hatte. Das passt zur Perfektionistin einfach nicht, sie wusste ganz genau was sie macht. Ansonsten finde ich es richtig, dass sie jetzt aussetzt. Was sie sich momentan ganz sicher nicht leisten kann, ist eine weitere Verletzung. Will sie noch einmal oben angreifen, und nur das kann eigentlich ihr Ziel sein, ist es imo der richtige Weg.

Auch wenn eine leistungssteigernde Wirkung des Mittels umstritten ist. Warum hat sie dann vor bestimmten Spielen eine viel höhere Dosis genommen?
Warum ist sie seit dem Comeback plötzlich so erfolglos?
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Auch wenn eine leistungssteigernde Wirkung des Mittels umstritten ist. Warum hat sie dann vor bestimmten Spielen eine viel höhere Dosis genommen?
Warum ist sie seit dem Comeback plötzlich so erfolglos?

Ich schreibe Dir das gleiche wie auch schon TennisFed:

1. Mir ging es generell um die Argumentation (!) a la "wenns denn harmlos ist, wieso hats sies überhaupt genommen". Ja wenns denn so toll ist, wieso war es bis vor zwei Jahren nicht auf der Dopingliste, wobei es doch schon zu Sowjetzeiten ein bekanntes und weit verbreitetes Mittel war. Spekulationen und Milchmädchenrechnung.

2. Nochmal, sie ist mittlerweile 31 Jahre. Bei der Pause die sie eingelegt hat, ist es absolut natürlich, dass sie in dem Alter nicht an ihr altes Niveau heran kommt. Verletzungen, Alter, die lange Sperre - das alles sind mit oder ohne Doping schlechte Voraussetzungen um nochmal oben anzugreifen. Das was beispielsweise Serena nach ihrer Baby-Pause und in dem Alter zeigt, ist eine Ausnahme, nicht die Regel.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Ich schreibe Dir das gleiche wie auch schon TennisFed:

1. Mir ging es generell um die Argumentation (!) a la "wenns denn harmlos ist, wieso hats sies überhaupt genommen". Ja wenns denn so toll ist, wieso war es bis vor zwei Jahren nicht auf der Dopingliste, wobei es doch schon zu Sowjetzeiten ein bekanntes und weit verbreitetes Mittel war. Spekulationen und Milchmädchenrechnung.

2. Nochmal, sie ist mittlerweile 31 Jahre. Bei der Pause die sie eingelegt hat, ist es absolut natürlich, dass sie in dem Alter nicht an ihr altes Niveau heran kommt. Verletzungen, Alter, die lange Sperre - das alles sind mit oder ohne Doping schlechte Voraussetzungen um nochmal oben anzugreifen. Das was beispielsweise Serena nach ihrer Baby-Pause und in dem Alter zeigt, ist eine Ausnahme, nicht die Regel.

Sie ist jetzt 31. Heutzutage sind viele Tennisspieler mit Ü30 noch sehr erfolgreich. Und sie ist schon vor eineinhalb Jahren zurückgekommen. Diese Verletzungen sind für mich eher Ausreden. Sie hat trotzdem einige Turniere gespielt und die meisten davon waren sehr schlecht (zum Glück!). Sie ist so enorm viel schlechter als früher. Da kann mir keiner erzählen, dass das nicht zum Großteil mit Doping zu tun hat. Sie soll ja sehr viele Medikamente genommen haben. Und es passt zu ihr. Alles mögliche für den Erfolg tun.

Wenn jemand vor wichtigen Spielen extrem die Dosis eines "Medikaments" steigert, dann stinkt das für mich bis zum Himmel.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Mir ist nur eines klar beim Thema Doping:
Ist der Name populär ist es schnell kein Thema mehr und es wird verziehen. Ist der Name unpopulär wird der Name fortan nicht mehr mit dem Sport genannt, sondern es heißt nur noch der Doper die Doperin. Mein Verständnis für diese Vorgehensweise hält sich in sehr engen Grenzen.....
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Mir ist nur eines klar beim Thema Doping:
Ist der Name populär ist es schnell kein Thema mehr und es wird verziehen. Ist der Name unpopulär wird der Name fortan nicht mehr mit dem Sport genannt, sondern es heißt nur noch der Doper die Doperin. Mein Verständnis für diese Vorgehensweise hält sich in sehr engen Grenzen.....

Dss sehe ich anders. Bei mir hat es einfach was mit Sympathie zu tun. Sharapova ist ein Weltstar,eine eigene Marke und eine Tennisspielerin die sich nicht verbiegen lässt. Sie füllt immer noch die Stadien und ist weltweit mega beliebt. Ich habe ihr den Fehltritt verziehen,da sie es auf eine Art und Weise gemacht hat die nicht viele bisher so durchgezogen haben. Alle anderen flüchten sich in Ausreden und tischen dir die verrücktestens Storys auf. (Errani der das Krebsmittel ihrer Mutter ins Essen gefallen ist:crazy:)
Ich habe Maria alles verziehen.Entweder man kann es oder man wettert eben ewig gegen sie weiter.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Das mit Errani ist ja peinlich. Ich meinte beim Umgang mit Dopern nicht ausschließlich den Bereich Tennis sondern Sport im allgemeinen. Das Du Sharapova magst habe ich mitbekommen. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das sehe ich mal komplett anders @big D
Ich gehe da eher mit @tennisfun mit.
Komme da auch noch mal wieder auf RG 2014 zurück. Damals gewann sie 4 3-Satz Matches hintereinander (Stosur, Muguruza, Bouchard, Halep). Da zu behaupten das Mittel Meldonium (welches zu diesem Zeitpunkt noch legal war) habe keinen positiven Effekt finde ich ziemlich naiv. Das Mittel wird hauptsächlich zur Regeneration eingenommen und Sharapova lief im Finale immernoch wie ein Duracelhase über den Platz.
Zudem solltest Du dir mal Sharapovas 3-Satz Sieg Statistik anschauen. Die lag zwischen 2012-15 bei rund 75% und seit Ihrem Comeback liegt sie nur noch bei 50-55%. Macht alles keinen Sinn wenn Du da behauptest das Mittel habe keinen Effekt.

Du vergleichst eine Phase wo Sharapowa in der absoluten Weltspitze war und mitten in ihrer Prime mit heute wo sie Ü30 ist.
Von 12 - 15 gewann Sharapowa bis auf 14, wo es 79% waren, immer über 80% ihrer Spiele. Lediglich Serena kann solche/bessere Zahlen bieten. Heute ist Sharapowa eine von vielen, dass sie dadurch auch im dritten Satz schlechte aussieht ist doch normal.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
masha beginnt das jahr 2019 in shenzhen wieder. ein gutes einstiegsturnier. garcia und ostapenko werden auch dort spielen. ich hoffe ssehr, dass sie nochmal den weg zurück nach weiter vorne schafft.
 

steve-on

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
28
Man hat doch 2017 und auch 2018 gesehen wohin die Reise geht. Sharapova ist meilenweit entfernt von ihren Leistungen aus vergangenen Tagen. Es reicht auch nur noch auf Sand zu halbwegs guten Resultaten.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Man hat doch 2017 und auch 2018 gesehen wohin die Reise geht. Sharapova ist meilenweit entfernt von ihren Leistungen aus vergangenen Tagen. Es reicht auch nur noch auf Sand zu halbwegs guten Resultaten.

Wollte der ganzen Welt zeigen, dass sie auch ohne Pillen Leistung abliefern kann. Ein gnadenloses Eigentor.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.421
Punkte
113
Dss sehe ich anders. Bei mir hat es einfach was mit Sympathie zu tun. Sharapova ist ein Weltstar,eine eigene Marke und eine Tennisspielerin die sich nicht verbiegen lässt. Sie füllt immer noch die Stadien und ist weltweit mega beliebt. Ich habe ihr den Fehltritt verziehen,da sie es auf eine Art und Weise gemacht hat die nicht viele bisher so durchgezogen haben. Alle anderen flüchten sich in Ausreden und tischen dir die verrücktestens Storys auf. (Errani der das Krebsmittel ihrer Mutter ins Essen gefallen ist:crazy:)
Ich habe Maria alles verziehen.Entweder man kann es oder man wettert eben ewig gegen sie weiter.

Wo hat sie keine Ausreden benutzt? Klar sie nimmt ein Herzmittel seitdem sie 18 ist prophylaktisch? und vor wichtigen Wettkämpfen erhöht sie die Dosis
Schiebt alles auf ihren Manager und wirft dann die ITF vor ein Exempel an ihr statuieren zu wollen
http://www.spox.com/de/tennisnet/turniere/wta/1704/News/sharapova-kontert-konkurrenz.html

Und das in einer Karriere die auf Pillen gebettet war
https://www.tennismagazin.de/news/dopingfall-maria-sharapova-auf-pillen-gebettet/
 
Oben