Michael Ballacks Zukunft in der Nationalmannschaft (Umfrage)


Welche Rolle hat Ballack in der Nationalmannschaft?


  • Umfrageteilnehmer
    0
Mein Gott , ich konnte mir Jogis Auftritt bei you tube nur 30 sec anschauen , fremdschämen wurde zu heftig .

Dann doch lieber Franz Beckenbauer mit seinem " geht raus und spielts Fußball. "

Schau dir es ganz an, dann weisst du auch warum wir keine Titel mehr gewinnen werden. Allgemeines Dozieren wird zum Selbstzweck erhoben. Taktische Kniffe, die Titel herbeiführen, gibt es nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ACHTUNG: :jubel::belehr::belehr:

http://www.youtube.com/watch?v=dmjErzufZ64&feature=BFa&list=WL2497EEADD4FB8DC2&index=10

Nein, das ist nicht die NIVEA-Werbung! Nein das ist die Taktik vor dem Halbfinalspiel gegen Italien 2006!:laugh2:

Und jetzt wieder zum Thema:

Das funktioniert nur vor jungen Spielern (" Philipp du wirst mein Kapitän, wenn du brav bisch)"), den man noch was versprechen kann, die noch was vom Trainer wollen.
Bei einem Ballack oder einem Frings läuft dieser Kinderkram ins Leere!
Ich habe mich die ganze Zeit weggelacht, als Spieler muss man wohl das Lachen unterdrücken. Jeder C-Lizenzausbildung ist gehaltvoller!
3:05: Dass ma mal schaue, wo isch der Arne, wo isch de Peer, wo ist de Metze, wo ist de Marceel..." Ja , wo laufen sie denn??:laugh2:
Ich weiß ja, dass Dir jedes Mittel recht ist, um Löw einen reinzuwürgen und dass Du gerne einen wie Rehhagel als Bundestrainer hättest.
Bevor Du aber große Reden über Kabinenansprachen schwingst, würde ich mal über folgendes nachdenken:
Als Löw Bundestrainer wurde, hat interessanterweise Ballack sinngemäß gesagt, dass jetzt die Kabinenansprachen zum Glück weniger emotional werden, weil dieses Einpeitschen wie bei Klinsmann mal ganz gut, aber auf die Dauer anstrengend ist. Wenn Du Dich etwas mit Psychologie auskennen würdest, wäre Dir klar, dass Deine Behauptung "das funktioniert nur bei jungen Spielern" nicht stimmt. Im Gegenteil, gerade ein erfahrener Spieler braucht keinen Coach, der vorne den Zampano gibt a la "Chaka, Du schaffst es!!!" Die Ansprachen von Löw wurden oft genug gelobt, gerade von den erfahrenen Leuten wie Frings oder Ballack. Ein Profi sollte vor dem Spiel so fokussiert und die Vorbereitung (Trainingswoche) sollte bei einem Profitrainer so detailliert sein, dass die Ansprache vor dem Spiel gar nicht mehr so wichtig ist. Glaubst Du echt, dass Deutschland gegen Italien 2006 verloren hat, weil Löws Kabinenansprache nicht gehaltvoll genug war? Dein Beitrag hat BILD-Niveau, hetzerisch, Behauptungen aufstellend, aber im Grunde nichts beweisend. Jeder C-Lizenzausbildung ist gehaltvoller? Manchmal frage ich mich echt, wie wir es überhaupt zu den Turnieren, geschweige denn ins Halbfinale oder Finale gebracht haben. Zur Zeit gibt es durchaus gerechtfertigte Kritikpunkte an Löw und wer die Meinung vertritt "nur Titel zählen, nicht die Umstände", der kann sicherlich auch kritisieren. Aber alles mit aller Gewalt ins Lächerliche zu ziehen und dann noch zu behaupten, dass jeder den Job besser machen könnte, hat mir einer fundierten Diskussion nichts zu tun, das ist nur armselig. Ich weiß, dass der Post eh nichts bewirkt und in der Regel halte ich mich zurück, aber manchmal kocht es einfach über.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.702
Punkte
113
Ort
Austria
muss auch sagen dafür dass löw so "lächerliche" ansprachen halten soll, spielt eure mannschaft aber recht ansehnlichen fußball seit er das zepter in der hand hat. es ist wohl ziemlich sicher dass nicht jede ansprache von löw so aussieht wie in dem video
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...muss auch sagen dafür dass löw so "lächerliche" ansprachen halten soll, spielt eure mannschaft aber recht ansehnlichen fußball seit er das zepter in der hand hat...
Nach der WM 2006 war ich enttäuscht, als Löw dran kam, hatte es ihm auch nicht zugetraut. Doch die Entwicklung der Nationalmannschaft zu einer der spielstärksten Mannschaften des Planeten hat mich eines Besseren belehrt. Dies ist der mit Abstand beste und attraktivste Fußball, den je eine deutsche Fußballnationalmannschaft gespielt hat, sicherlich auch ein Verdienst des nach der Katastrophen-EM 2000 neu installierten Jugendkonzepts beim DFB, dass so langsam seine Früchte trägt.
Wir alle können doch eigentlich froh sein, dass dieses jahrzehntelange Gerumpel unter Löw endlich ein Ende gefunden hat. Unter ihm wurde das historisch stärkste Qualifikationsspiel (Auswärtssieg in Tschechien) einer deutschen Nationalmannschaft hingelegt und die Entwicklung zu einer modernen Spielweise mit schnellem Kurzpassspiel und blitzartigem Umschalten von Verteidigung und Angriff vorangetrieben, was bei den ebenfalls historischen Siegen gegen England und Argentinien bei der WM 2010 zu bewundern war. Deutschland hat bei der letztjährigen WM von allen Beobachtern unumstritten den attraktivsten Fußball aller Nationalmannschaften gespielt, und dies trotz Spanien, Holland, Brasilien oder Argentinien, in der jetzigen Qualifikation wurden 7 von 7 Spielen gewonnen.
Auf diesem Fundament lässt sich weiterhin an einem Team bauen, dass in den nächsten Jahren in der Lage sein wird, auch wieder große Titel holen zu können. Jedenfalls spricht nun wirklich gar nichts dafür, Löw als Bundestrainer irgendwie in Frage zu stellen, auch wenn man durchaus einzelne Dinge kritisieren kann.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Boateng hat Ballack vom sicheren Stammplatz gestoßen. :ist_mal_so:

Wie lange Ballack im Systhem Löw - noch eine Rolle gespielt hätte - kann man eigentlich nicht beantworten, nur vermuten.

Ich kann mir auch vorstellen, das Bierhoff für sein Einschalten bei Löws Gehaltsforderung noch "einen" (Wunsch) gut hatte. Sprich, seit Ballack Bierhoff auf dem Platz vor aller Welt angepi*t hat kann er ihn nicht mehr sehen.

Wer zählt noch zur Troika Löw?

Andreas Köpke hat sich damals für Lehmann, gegen Kahn ausgesprochen. Bierhoff unterstützte Kahn. Man weiß ja, wie Trainer reagieren, wenn man ihre Kompetenzen hinterfragt.

Exkamerad Lahm, will Kapitän bleiben. Dass es ihm in fünf Jahren genau so gehen wird, an das denkt er jetzt nicht.


Lange Rede kurzer Sinn. Ballack war verletzt. Die Mannschaft hat sich in eine andere Richtung entwickelt und Ballack hat in der Nat.mannschaft scheinbar keinen Fürsprecher.

Kann aber auch sein, dass sich Mitspieler (Freunde) von Ballack sagen, wenn ich heute was sage, dann bin ich morgen draußen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Mal ganz dumm gefragt als jemand, der nie im Verein Fussball gespielt hat und somit nie eine Traineransprache erleben durfte:

Was ausser dem Dialekt ist denn so "zum Fremdschämen" an Löws Ansprache?

Jetzt mal ernst gemeint.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Mal ganz dumm gefragt als jemand, der nie im Verein Fussball gespielt hat und somit nie eine Traineransprache erleben durfte:

Was ausser dem Dialekt ist denn so "zum Fremdschämen" an Löws Ansprache?

Jetzt mal ernst gemeint.
Find da auch nichts zum Fremdschämen!

Man kann vielleicht der Meinung sein, ein Nationalspieler müsste das alles schon wissen, aber es sind eben doch noch einige sehr junge Spieler dabei! Wenn ich z.B. an Podolski denke, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der vor jedem Spiel auf's wesentliche erinnert werden muß.

"Gehrt's raus und spielt Fußball" konnte man zur 2006er Mannschaft nicht so einfach sagen. Da hatte die 1990er Mannschaft eine ganz andere Altersstruktur.
Finde die Ansprache normal bis gut, je nachdem wie oft er diese in dieser Form schon gehalten hat. Er impft der Mannschaft seine Spielphilosophie ein. Raumordnung, verhalten in unterschiedliche Spielsituationen, Gesamtkonzept. Alles nichts außergewöhnliches, aber eben die Grundstruktur die er für das Spiel vorgibt.
Und wenn man manche Siele, gerade auch von früher, anschaut, dann hat sein Konzept schon unser Spiel verändert. Wie gesagt, heute modern und wohl Standard, aber wir bei Bayern kennen das auch erst seit van Gaal. - In dieser Konsequenz.

Auch unsere NM setzt das ja nicht in jedem Spiel 1:1 um, muß immer wieder "eingenordet" werden. Aber manche Spiele der letzten WM waren da schon ein Augenschmauß! Da wurden Gegner regelrecht zerlegt!
 
Man sollte nicht vergessen, dass auch andere Fussballnationen jetzt modernen (modernereren) Fussball spielen. Das ist die Zeit. Die Fussballer werden umfassender und früher in den Vereinen ausgebildet und lernen nahezu alle Spielsysteme. Fussballer sind alle sozusagen MINITRAINER. Die Entwicklung sollte man daher nicht an einem Namen wie Löw festmachen. Dazu sind ausserdem die Schwankungen viel zu gross.

Auch andere Nationen können modern spielen. Selbst die Österreicher haben verdammt aufgeholt. Auch Belgien. Wenn ich an die Russen denke, wie sie 2008 die Holländer zerschmettert haben mit ihrem schnellen Kurzpassspiel, das eine Klasse besser als das unsrige war.
2010 haben die Serben gegen uns mit modernen Fussball gewonnen ( diese peinliche Niederlage hat man wohl schon vergessen). Der viel zu hohe Sieg gegen England ( Torwartproblem, Tor aberkannt) und der Sieg gegen Argentinien, die mit Klein-Klein-Spiel nicht auf der Höhe der Zeit waren ( in der Quali hagelte es sogar ein 0:6 gegen Chile oder wen auch immer).
Wo ist der moderne Fussball, den wir durchgängig spielen? Wir spielen ihn ansatzweise, was auch mit diesem Kader auch Pflicht ist. Dass ein Özil und ein Müller und ein Poldi harmonieren, das ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit.
Auch 2008 wurden wir von den Kroaten regelrecht vorgeführt. TAKTISCH und SPIELERISCH! Diese Ergebnisse werden hier gerne totgeschwiegen!

Löw will die Spanier mit ihren eigenen Mittel schlagen. Das ist der fatale Fehler. Jetzt haben wir Spieler, die auf höchstem technischen Niveau spielen können und in Kombination mit unseren deutschen Tugenden wären wir unschlagbar. Leider hat Löw diese mit brimborium zu Grabe getragen. Früher hatte Spanien selbst Angst vor unseren Rumpelkickern , diese Angst haben wir den Spaniern in den letzten beiden Turnieren genommen. Die Bestie Deutschland gibt es nicht mehr. Mit Ballack geht jetzt auch noch das letzte Schlachtross von Bord. Armes Deutschland!
Vor Özil und Co hat man Respekt, aber keine Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Löw Bundestrainer wurde, hat interessanterweise Ballack sinngemäß gesagt, dass jetzt die Kabinenansprachen zum Glück weniger emotional werden, weil dieses Einpeitschen wie bei Klinsmann mal ganz gut, aber auf die Dauer anstrengend ist.

Das hat Ballack Anfang 2009 gesagt im Rahmen des Burgfriedens mit Ballack. Er musste Löw bauchpinseln, weil ein Löw das braucht. Ballack sagte seinerzeit auch, dass "Löw unatastbar sei". Jeder, der ein Gespür für die Dinge hat, wusste dies richtig einzuordnen.

Glaubst Du echt, dass Deutschland gegen Italien 2006 verloren hat, weil Löws Kabinenansprache nicht gehaltvoll genug war? Jeder C-Lizenzausbildung ist gehaltvoller? Manchmal frage ich mich echt, wie wir es überhaupt zu den Turnieren, geschweige denn ins Halbfinale oder Finale gebracht haben..

Mach erst mal die C-Lizenz bevor du wie der Blinde von der Farbe berichtest. O.K. dieses Video kommt offenbar bei dir sehr gut an. Deine Sache!
Aber das Bild (Metapher), das Löw benutzt " Faust auf, Faust zu" wird gerne bei der Übungsleiterausbildung benutzt, das ist eine Stufe unter der C-Lizenz. Löw benutzt die beiden Begriffe auch noch falsch ( hört mal genau hin).

Nochmal: Natürlich sagt er nichts falsches (außer, dass er das mit der Faust durcheinanderbringt), aber er sagt sicherlich auch nichts neues, was einen Profi weiterbringt.
Der Einwurf von Klinsmann bei 2:52 ist natürlich noch belangloser und fehl am Platz. Gegen Klinsmann ist Löw ein Gott. In der Theorie!
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
man kann ja von löw halten was man will (und einen leichten schwulen touch hat er sicherlich auch -who cares-), aber er hat ja wohl unbestritten als bundestrainer bisher einen bomben job gemacht!

ich sehe da kaum eine personalentscheidung die nicht richtig war und da gab´s einige die für die öffentlichkeit nicht einfach nachzuvollziehen waren.

und auch bei ballack macht er in meinen augen alles richtig. was da hinter der tür alles abgesprochen wurde, keine ahnung. aber ballack´s zeit ist abgelaufen und das war/ist so klar wie sonst noch was. was hat er denn nach seiner verletzung wieder gerissen? nix bis wenig, auf jeden fall zu wenig für die nationalmannschaft. punkt.

ich find´s sau gut, dass wir einen nationaltrainer haben, der die eier hat auch mal erfahrene spieler durch junge talente zu ersetzen. wieviel länder gibt es die wegen ihren alten säcken ins stocken geraten? weil die erfahrenen superstars sich für gesetzt und unantastbar halten? find ich super dass es bei uns nicht so ist und wir spielen derzeit mit den besten fußball der welt!!

die beste mannschaft muss auf den feld stehen und nicht die mit den meisten länderspielen. löw macht das gut!
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ich kann den Unmut von Ballack immer mehr nachvollziehen. Seine Version erscheint mir einfach glaubhafter. Wenn Löw ihm schon im März reinen Wein eingeschenkt hätte, hätte Ballack sich wahrscheinlich schon damals geäußert. Natürlich ist ein verdienter Spieler, der nicht einsehen will, dass seine Zeit vorbei ist, für einen Trainer immer ein Problem, aber Löw hat schon ein beachtliches Talent darin, solche Probleme sehr unelegant und hinten herum zu "lösen".

Erst als Ballack endgültig einsah, dass es nichts mehr bringt und erkannte, dass die öffentliche und veröffentliche Meinung ihn abgeschrieben hat und nicht mehr in der NM sehen will, hat er sich zum Rücktritt durchgedrungen, aber offenbar wollte Löw unbedingt derjenige sein, der das "Heft des Handelns in der Hand hält". Löw hat einige gravierende charakterliche Defizite (dazu gehört anscheinend, dass er Spielern nicht ins Gesicht sagen kann, was er von ihnen hält bzw. das er nicht mehr mit ihnen plant) und neigt dazu, Spieler ungleich zu behandeln. Er hat seine Lieblinge, die sich fast alles erlauben können (z.B. Poldis Ohrfeige), während man bei manchen Spielern das Gefühl hat, dass Löw fast schon auf ein Fehlverhalten lauert. Ich bin jedenfalls froh, dass der nicht mein Vorgesetzter ist :D

Michael Ballacks Erklärung im Wortlaut

"Ich finde es schade, jetzt erneut Aussagen lesen zu müssen, die nicht der Wahrheit entsprechen und auf die ich reagieren muss. Ich kann nachvollziehen, dass Wolfgang Niersbach versucht, für Joachim Löw Partei zu ergreifen. Ich halte es sogar in seiner Position als Generalsekretär des DFB für seine Pflicht. Fakt ist jedoch, dass niemand, auch nicht Wolfgang Niersbach, auch nur bei einem einzigen der Gespräche dabei war, die der Bundestrainer und ich geführt haben. Wenn der Bundestrainer Wolfgang Niersbach erzählt haben sollte, er habe bei unserem Gespräch am 30. März zu mir gesagt: 'Micha, das war's für dich, und lass das jetzt mal sacken', oder 'Ich plane nicht mehr mit dir', dann ist das schlichtweg nicht wahr. Das genaue Gegenteil war der Fall.

Ich wollte seinerzeit vom Bundestrainer wissen, wie er in Zukunft mit mir plant. In diesem Gespräch vermittelte er mir, dass er mich nach meinen Verletzungen wieder auf einem guten Weg sieht und durchaus daran glaubt, dass ich es in jedem Fall noch einmal schaffen kann, in die Nationalmannschaft zurückzukehren; dass ich ein Kämpfertyp sein. Er hat mich motiviert und aufgefordert, nicht hinzuschmeißen...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,769274,00.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Ich denke neben der abfallenden Leistung und der meiner Meinung nicht mehr taktischen Integration Ballacks, spielt sicherlich auch sein Umfeld eine Rolle. Herr Becker hat ja schon waehrend der WM als sich die Spekulationen bezueglich Ballacks NM Karriereende, mit komischen Aeusserungen die in Richtung Homosexualitaet bei Spielern und Trainern gingen, eine sehr dubiose Rolle gespielt. Ich dachte damals um Gottes Willen was macht der da und warum distanziert sich Ballack nicht deutlich. Neben seinen ersten Grabenkaempfen mit Loew haben sicherlich auch diese Aeusserungen Beckers nicht dazu beigetragen das Ballack bei Loew hoch im Kurs steht.
Wer sich jetzt hinstellt und Ballack als Fuehrungsperson verklaert, kann sich wohl nicht mehr an die WM 2008 bzw WM 2006 erinnern. Ballack hatte bei beiden Grossturnieren niemals die Kartoffeln aus dem Feuer geholt, er war im Grunde einmal durch einen 35m Freistoss gegen Oesterreich aufgefallen, die anderen Spiele hat er sich immer der Leistung seiner Mitspieler angeschlossen, ohne dabei grossartig herauszuragen. Er hat keinerlei Konfilkte geloest. Ballck ist einer starker Egomane, wenn er dann auf einen anderen trifft, hat dann scheinbar ein Problem.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Wer sich jetzt hinstellt und Ballack als Fuehrungsperson verklaert, kann sich wohl nicht mehr an die WM 2008 bzw WM 2006 erinnern. Ballack hatte bei beiden Grossturnieren niemals die Kartoffeln aus dem Feuer geholt, er war im Grunde einmal durch einen 35m Freistoss gegen Oesterreich aufgefallen, die anderen Spiele hat er sich immer der Leistung seiner Mitspieler angeschlossen, ohne dabei grossartig herauszuragen. Er hat keinerlei Konfilkte geloest. Ballck ist einer starker Egomane, wenn er dann auf einen anderen trifft, hat dann scheinbar ein Problem.

Ist mir auch unbegreiflich wie hier manche Personen versuchen Ballack zum großen Erfolgsgaranten zu stilisieren der aus Löws "Pfadpfindertruppe" im Handumdrehen ein Winnerteam macht, vor dem sich die Spanier fürchten müssen. Soweit ich mich erinnern kann war Ballack sowohl bei der Niederlage gegen Spanien im EM Finale als auch beim Halbfinalaus gegen Italien dabei. In keinem der beiden Spiele hat er wesentliche Akzente gesetzt, obwohl er sich in der Zeit wohl im Zenit seiner Leistungsfähigkeit befand. Und das Winner-Gen hat er ohnehin nicht - nicht umsonst ist er auch als "Vize-Ballack" bekannt.

Nicht zuletzt zeigt aber sein Umgang mit der aktuellen Situation, dass er einfach nicht der Team-Player ist, der sich zum Wohle der Mannschaft zurückhält und deshalb u.U. noch für einen Platz als Reservespieler in Frage gekommen wäre. Genauso wie er sich während der WM durch seinen Besuch in den Mittelpunkt rücken wollte, ist ihm auch jetzt die deutsche Nationalmannschaft im Grunde egal. Anstatt (wie ehedem Kahn) Größe zu zeigen und seine Degradierung trotz des sicher nicht ganz korrekten Umgangs durch Löw hinzunehmen, muss er nun zur Befriedigung seines Egos eine unsägliche Schlammschlacht führen, an deren Ende sowohl er als auch Löw und darüberhinaus auch die Nationalmannschaft beschädigt und geschwächt dastehen werden.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
es ist doch sein gutes recht, die dinge aus seiner sicht darzulegen, wenn er den eindruck hat, dass da etwas komplett anders kommuniziert wurde, als es eigentlich ablief.
 

Undisputed

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
Zu Ballack:
Jogi is der Trainer und wenn er meint Ballack nicht merh zu benötigen, ist das sein gutes Recht. Ich hätte ihn wie hier schon erwähnt evtl. schon nochmal mitgenommen, als Samy-Ersatz. Andererseits weiß man nicht, wie sich Ballack in diese Rolle "gefügt" hätte. Und sowas kann schnell Unruhe reinbringen...
Die Art und Weise scheint nicht in Ordnung gewesen sein. Evtl. hat "unser Trainer" einfach bestimmte Schwächen im Zwischenmenschlichen...

Was aber hier mit diesem kleinen Ausschnitt aus Jogi´s Taktikschule gemacht wird is ja haarsträubend.
Er hat nen versprecher drin und erzählt Sachen, die man als Profi schon wissen sollte. Aber das kontinuierliche Wiederholen der taktischen Grundeinstellung is doch wohl kein Nachweis mangelnder taktischer Fähigkeiten sondern Standard...
Der wird in den Tagen und Stunden vor dem Spiel schon noch mehr ins Detail gegangen sein, dessen bin ich mir fast sicher.

Aber das Bild (Metapher), das Löw benutzt " Faust auf, Faust zu" wird gerne bei der Übungsleiterausbildung benutzt, das ist eine Stufe unter der C-Lizenz. Löw benutzt die beiden Begriffe auch noch falsch ( hört mal genau hin).
Sagt es etwas über die Güte der Metapher aus, dass man diese schon vor der C-Lizenz- Ausbildung lernt, wenn ja was und warum? :skepsis:
Man lernt sicher auch das Kozept des "ballorientierten Spiels" vor dieser Ausbildung, ist das denn einfach dadurch dass man es so früh lernt später falsch?
Solltest du Lizenztrainer o.ä. sein, müsstest du doch wissen, dass man sich bei solchen Ansprachen auch mal verspricht, das aber völlig wurscht is, weil jeder Spieler weiß, was gemeint ist.

Fazit: Zeig mir Aufnahmen von Gesprächen mit Spielern, von den Sitzungen von Jogi mit seinen Taktikberatern von speziellen Taktikschulungen für die Mannschaft in Bezug auf den kommenden Gegner. Dann kann man hier gerne darüber diskutieren, welche Fähigkeiten er auf dem Gebiet hat, ansonsten ist das doch hanebüchener Unsinn.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
es ist doch sein gutes recht, die dinge aus seiner sicht darzulegen, wenn er den eindruck hat, dass da etwas komplett anders kommuniziert wurde, als es eigentlich ablief.

Natürlich darf er das. Nur, wem bringt das was?

Wie gesagt, wahre Größe hätte er gezeigt, wenn er das Ganze geschluckt und das ihm angebotene Abschiedsspiel gegen Brasilien angenommen hätte.

So beschädigt er sein eigenes Image nachhaltig. Er wird über Jahre hinweg wegen dieser unrühmlichen Schlammschlacht in Erinnerung bleiben. Diese Eskalation kostet ihn viel mehr Sympathien und Ansehen, als das von ihm angestrebte 100. Länderspiel ihm eingebracht hätte.

Gleichzeitig beschädigt die aktuelle Situation auch das Standing von Löw. Dieser ist natürlich nicht unschuldig daran und hätte versuchen sollen das Ganze diplomatischer zu lösen. Trotzdem kann es für niemandem, dem ernsthaft am Wohl der dt. Nationalmannschaft und am Erfolg bei der EM gelegen ist, von Interesse sein, die Autorität von Löw zu untergraben. Er wird nunmal mindestens bis zur EM der Bundestrainer bleiben und muss als solcher ein Maximum an Akzeptanz und Unterstützung genießen. Sollte er dann scheitern (also nicht mindestens bis ins Finale kommen) darf er von mir aus in der Luft zerissen werden - nur zum jetzigen Zeitpunkt erweist der Herr Ballack seiner ihm doch angeblich so wichtigen Nationalmannschaft einen Bärendienst.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Fazit: Zeig mir Aufnahmen von Gesprächen mit Spielern, von den Sitzungen von Jogi mit seinen Taktikberatern von speziellen Taktikschulungen für die Mannschaft in Bezug auf den kommenden Gegner.


noch einfacher wäre es, sich die spiele gegen england und argentinien anzuschauen. egal wie peinlich löw schwäbeln mag, scheinbar kann er seinen spielern eine gute taktik zurecht legen und diese kommunizieren.

aber das wird malsch eh nicht akzeptieren, obwohl er ja "löw gegenüber neutral ist" (wie war das nochmal, als er noch dalgish hieß und über seine karlsruher zeit philosophiert hat :D) und ihn "nur der hype um löw" störe (vor allem in diesem forum ist ja ein wahnsinniger hype um löw da) :laugh2:
 
Oben