Michael Ballacks Zukunft in der Nationalmannschaft (Umfrage)


Welche Rolle hat Ballack in der Nationalmannschaft?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich bin mir nicht so sicher, ob Schweinsteigers und Lahms Leistungen wegen der Abwesenheit Ballacks stärker sind. Schweinsteiger spielte vor der WM nur im Test gegen Argentinien im zentralen Mittelfeld und Lahm wurde in allen wichtigen Qualifikationsspielen links eingesetzt. Erst jetzt spielen beide auf den Positionen, wo sie auch bei Bayern in ähnlicher Weise glänzen. Schweinsteiger hat doch beispielsweise eine grandiose Vereins-Saison hinter sich und in der NM spielt er auf diesem Niveau weiter, worin ich keinen Zusammenhang mit Ballack sehe.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ich bin mir nicht so sicher, ob Schweinsteigers und Lahms Leistungen wegen der Abwesenheit Ballacks stärker sind. Schweinsteiger spielte vor der WM nur im Test gegen Argentinien im zentralen Mittelfeld und Lahm wurde in allen wichtigen Qualifikationsspielen links eingesetzt. Erst jetzt spielen beide auf den Positionen, wo sie auch bei Bayern in ähnlicher Weise glänzen. Schweinsteiger hat doch beispielsweise eine grandiose Vereins-Saison hinter sich und in der NM spielt er auf diesem Niveau weiter, worin ich keinen Zusammenhang mit Ballack sehe.

Es ist eher die Präsenz und die Intensivität mit der sie die Leistung bringen. Lahm ist hinten einfach überall zu finden und Schweinsteiger fordert ständig den Ball um seine Klasse auszuspielen. Und die Leute haben halt Angst, dass sie damit aufhören und nur den Zuarbeiter geben, sobald Ballack wiederkommt.

Da könnte man im Umkehrschluss fragen, ob Iniesta mit Fabregas besser wäre, als mit Xavi, weil jünger und dynamischer.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Dann frage ich mich warum er nicht nach ManU oder zu einem anderen Topverein geht. Nix gegen Bayer, aber die Hammer Alternativen hatte er jetzt auch nicht. Das waren doch größtenteils Zeitarbeitsvertäge für ein Jahr.

Vielleicht wollte er nicht mehr in ein ganz neues Land gehen (zum Beispiel Spanien), weil er für die letzten 2 Jahre seiner Karriere nicht nochmal eine neue Sprache lernen wollte, sich nicht nochmal an eine komplett neue Kultur anpassen wollte, seiner Familie das gleiche nicht nochmal zumuten wollte (der hat ja auch Kinder die wieder aus dem Umfeld gerissen werden, die auch wieder eine neue Kulter erleben müssten, eine neue Sprache lernen müssten und das für 2 Jahre?). Vielleicht kam Italien oder Spanien ja auch deshalb für ihn nicht mehr in Betracht.

Der Ballack ist ja nicht blöd und weiß doch auch das er keine 4-5 Jahre mehr bei einem Topclub im Ausland spielen wird und das es vielleicht nur noch 2 Jahre sind. Und für 2 Jahre im Herbst der Karriere nochmal alles auf Neustart drehen, seiner Frau, seinen Kinder nochmal ein komplett neues Umfeld zumuten? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass solche Überlegungen eine Rolle spielten.

Wahrscheinlich ging es für ihn nur noch um die Frage London (da hat er sich mit Familie eingelebt) oder zurück nach Deutschland (wo es für seine Familie sicher am einfachsten ist wieder schnell zurück in den Alltag zu finden).

Ich denke das man manchmal auch die Menschen und nicht nur den Sportler sehen muss. Ballack ist keine 20 mehr. Das Ende der Karriere ist absehbar und vielleicht will die Familie jetzt schon den Lebensmittelpunkt zurück in die eigentlich Heimat verlegen. Vielleicht hat man da auch schon ein bisschen an die Zeit nach der Karriere gedacht und da kam es jetzt eben nicht mehr drauf an, das finanziell beste oder sportlich beste Angebot anzunehmen. Vielleicht hat man sich einfach für das Angebot entschieden, das für die Familie das beste ist. Der Mann wird dieses Jahr 35.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
jetzt mach ihn mal nicht älter als er ist. er wird 34. ;)

Stimmt, mein Fehler (ich war mir sicher das er 35 wird).

Ändert aber natürlich auch nichts daran, dass die letzten 1-2 Jahre seiner Karriere eingeläutet sind (jede schlimmere Verletzung kann jetzt schon das Aus bedeuten) und das viele Fußballer dann den Weg zurück in die Heimat suchen, weil sie hier die besten Perspektiven für die Karriere nach der Karriere haben.

Die Argumentation "er kommt zurück und geht nicht zu einem Topclub, also kann er auch keine große Qualität mehr haben" ist imo klar falsch.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich glaube Ballack hat Leverkusen nicht nur wegen der Familie gewählt sondern eben auch wegen der NM und EM 2012, denn in Madrid oder ManU hätte er schnell auch mal auf der Bank landen können, vorallem im 2. Jahr.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Ballack jetzt aus der Nationalmannschaft rauszuekeln oder ihn zu degradieren ist der fallsche Weg meiner Meinung nach, denn es werden auch Spiele kommen wo die Maschine mal nicht ins Rollen (ich hoffe nicht mehr bei dieser WM, aber unter Umständen in der EM Quali) kommt und dann brauch man auch die Erfahrung eines Ballacks...

... aber ich seh schon kommen das in Anbetracht eines evtl. Ausscheidens gg Spanien wieder die Stimmen kommen das Ballack dem Team gefehlt hat in dem Spiel, auch von den leuten die Ballack jetzt am liebsten in der russischen Taiga sehen würden...
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich glaube Ballack hat Leverkusen nicht nur wegen der Familie gewählt sondern eben auch wegen der NM und EM 2012, denn in Madrid oder ManU hätte er schnell auch mal auf der Bank landen können, vorallem im 2. Jahr.

Ja, ich kann mir durchaus vorstellen das sowas auch noch eine wichtige Rolle spielte. Ist ja auch nur logisch und verständlich. Es gibt eine Menge guter Gründe die für eine Rückkehr nach Deutschland gesprochen haben.

Ich bin mir aber auch sicher, dass er sportlich und finanziell lukrativere Angebote hatte. Dafür hat er sich dann doch einen zu guten Namen im Fußball geschaffen und wäre er zu Real anstatt zu Bayer gewechselt, würde viele jetzt wahrscheinlich auch nicht über seine Qualität diskutieren.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
... aber ich seh schon kommen das in Anbetracht eines evtl. Ausscheidens gg Spanien wieder die Stimmen kommen das Ballack dem Team gefehlt hat in dem Spiel, auch von den leuten die Ballack jetzt am liebsten in der russischen Taiga sehen würden...

Glaub mir scheidet man gegen Spanien aus dann lag es mit Sicherheit nicht am Fehlen von Ballacks. Man denke nur an das Finale gegen Spanien, in dem man chancenlos war und ein Ballack total abgetaucht ist, obwohl er eigentlich die Mannschaft fuehren haette sollen. Aber wahrscheinlich lags damals nur an der Staerke des Gegners und nicht an sich selbst.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Glaub mir scheidet man gegen Spanien aus dann lag es mit Sicherheit nicht am Fehlen von Ballacks. Man denke nur an das Finale gegen Spanien, in dem man chancenlos war und ein Ballack total abgetaucht ist, obwohl er eigentlich die Mannschaft fuehren haette sollen.

So ist es. Ich kann mich kaum an Spiele erinnern, die mit Ballack noch gedreht wurden. Wenn man heute immer wieder auf das Serbien Spiel zu sprechen kommt, kann man genausogut das Kroatien Spiel der EM anführen.

Natürlich kann es sein, dass die Nationalmannschaft morgen von Spanien vermöbelt wird. Da werden aber höchstens so Pfeifen wie Netzer und Delling nach Ballack schreien. Ich bestimmt nicht.

Ich weiß gar nicht wie man jetzt auf die Idee kommen kann, jetzt alles mit "einem tollen Lauf" erklären zu wollen. Deutschland hatte auch 2006 und 2002 einen "tollen Lauf". Trotzdem war der Fußball damals meilenwert von dem entfernt was heute von der Nationalelf gespielt wird.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Abschließend von mir eins noch:

Für mich stellen die Ballack Befürworter zu sehr auf den jetzigen Stand ab - sowohl was seine Leistungsfähigkeit als auch was die Lage in der Mannschaft betrifft. Die EM (um die es hier geht) findet aber erst 2012 statt.

Wie bereits ausgeführt ist es doch äußerst unwahrscheinlich, dass Ballack nochmal besser wird. Im Idealfall kann er sein jetziges Niveau halten. Spieler wie Khedira, Kroos und wer sonst noch alles für die zweite 6er Position in Frage kommt, haben dagegen noch einiges Entwicklungspotential und werden 2012 eher besser sein als heute.

Noch viel entscheidender ist die Abstellung auf 2012 aber im Punkt Erfahrung. Welchen Erfahrungsvorteil soll denn Ballack 2012 noch mitbringen? Da wird das jetzige Team komplett die Erfahrung dieser WM haben. Da werden Schweinsteiger und Lahm im allerbesten Fußballer-Alter sein, mehrere WM's, EM's und diverse entscheidende Champions League Spiele bestritten und national mit Bayern weitere Erfolge eingefahren haben. die Tatsache das Ballack da noch ein paar Länderspiele mehr auf dem Buckel hat, dürfte da doch nicht mehr entscheidend ins Gewicht fallen ...
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Wie bereits ausgeführt ist es doch äußerst unwahrscheinlich, dass Ballack nochmal besser wird. Im Idealfall kann er sein jetziges Niveau halten.
Das immerhin noch so gut war, das Chelsea ihn aufgrund der Leistungen der letzten Saison gerne noch 1 weiteres Jahr gehalten hätte. Sie verpflichten als Ersatz sicher keinen Khedira und das hat einfach auch etwas damit zu tun, dass ein Khedira eben (von mir aus auch noch) nicht dieses Niveau hat.

Das Ballack solange bei einem Club wie Chelsea (wo die Konkurrenz-Situation und die Qualität der Kollegen im Kader um Welten höher und stärker ist als bei allen Buli Clubs) gespielt hat, ist doch kein Zufall oder Glück. Da geht es knallhart um Leistung und um nix anders.

Spieler wie Khedira, Kroos und wer sonst noch alles für die zweite 6er Position in Frage kommt, haben dagegen noch einiges Entwicklungspotential und werden 2012 eher besser sein als heute.

Das kann durchaus so sein, ja. Aber diese Entwicklung muss dann eben auch erst mal folgen und wenn z.b. Kroos in einem Bayern Mittelfeld mit Schweinsteiger, van Bommel, Robben und Ribery eine weitere Saison lang auf der Bank sitzt und auf 10 Einsätze kommt wird er sicher keine weitere positive Entwicklung nehmen. Deswegen halte ich von einem hätte und wäre und was passiert wenn in solchen Diskussionen auch nicht viel. Man kann einfach immer schlecht einschätzen, wer sich wie entwickelt. Was man Einschätzen kann, ist das Jetzt. Und zum jetzigen Zeitpunkt würde ein Ballack einen Khedira und einen Kroos (der ja noch nicht mal Stammspieler in der Nationalelf ist) in der Nationalelf verdrängen.

Noch viel entscheidender ist die Abstellung auf 2012 aber im Punkt Erfahrung. Welchen Erfahrungsvorteil soll denn Ballack 2012 noch mitbringen? Da wird das jetzige Team komplett die Erfahrung dieser WM haben. Da werden Schweinsteiger und Lahm im allerbesten Fußballer-Alter sein, mehrere WM's, EM's und diverse entscheidende Champions League Spiele bestritten und national mit Bayern weitere Erfolge eingefahren haben. die Tatsache das Ballack da noch ein paar Länderspiele mehr auf dem Buckel hat, dürfte da doch nicht mehr entscheidend ins Gewicht fallen ...

Das gilt sicher für Spieler wie Schweinsteiger, aber Spieler wie Kroos und auch Khedira haben im Vergleich zu Ballack noch nichts erlebt. Ballack übernimmt aus seiner Erfahrung heraus Verantwortung und ist in kritischen Situationen (denke nur mal an seinen Elfmeter Qualitäten in kritischen Situationen) oft eiskalt wie ne Hundeschnauze. Der weiß wie es sich anfühlt einen entscheidenden Elfmeter (oder Freistoß) zu schießen, wenn 80 Millionen Menschen in deinem Rücken stehen und dich danach verehren oder verteufeln werden. Der hat genügend Finalspiele gehabt, genügend alles oder nichts Situationen.

Das kann ein Khedira, ein Kroos in 2 Jahren überhaupt nicht aufholen. Und es gibt genügend Spieler denen in so entscheidenden Situationen die Nerven flattern, weil sie das erst zum ersten oder zweiten Mal erleben. Selbst ein Schweinsteiger ist im CL-Finale verkrampft und konnte nicht mehr befreit aufspielen. Erfahrungen aus einer Karriere die mit so vielen Höhepunkten gespickt ist, ist sicher einiges Wert.

Das spielt aber natürlich überhaupt nur dann eine Rolle, wenn die eigentlich Leistung stimmt. Bringt ein z.b. Khedira die besseren Leistungen, bringt Ballack seine Erfahrung nichts. Aber die bessere Leistung muss Khedira eben auch erst mal bringen. Der hat ja jetzt schon das Problem, da manche sagen er spielt das gut, während andere behaupten er ist doch nie zu sehen und läuft nur mit. Da kann er mal bei Ballack fragen wie sich das anfühlt, der kennt das aus Deutschland ja zur Genüge ;)
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Das immerhin noch so gut war, das Chelsea ihn aufgrund der Leistungen der letzten Saison gerne noch 1 weiteres Jahr gehalten hätte. Sie verpflichten als Ersatz sicher keinen Khedira und das hat einfach auch etwas damit zu tun, dass ein Khedira eben (von mir aus auch noch) nicht dieses Niveau hat.

Aber eben nur ein Jahr. Wir (die Nationalmannschaft) würde ihn aber für zwei Jahre verpflichten - und es würde entscheidend auf die letzten zwei Wochen dieser zwei Jahre ankommen.

Dagegen spielt Khedira in zwei Jahren ganz sicher nicht mehr in Stuttgart ...
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Wenn man Löws Aussagen betrachtet, hat Ballack keine guten Karten.

Sinngemäß: "...nach einer strapaziösen Saison die Intensität noch weiter zu erhöhen geht nur mit jungen Spielern, die eine entsprechende Regenerationfähigkeit besitzen..."

Wenn man sich unser Spiel anguckt, fällt vor allem die extreme Intensität auf. Da sind bei gegnerischem Ballbesitz immer 3 Mann in Ballnähe. Bei eigenem Ballbesitz gibt es immer mehrere Spieler, die mit hohem Tempo in die freien Räume gehen.

Ich glaube, all das würde mit einem Ballack leiden. Der reisst zwar auch viele km, aber immer in einem gemächlichen Tempo. Ist zwar nur Spekulation, aber es kann sein, dass das auch die Laufbereitschaft der anderen Spieler reduziert.

Ausserdem ist Ballack zur EM fast 36 und war in letzter Zeit doch immer mal wieder verletzt.

Mein Fazit: Wenn wir unsere jetzige Spielphilosophie auch zur EM 2012 durchziehen wollen, sollte man Ballack zumindest nicht in der Stammelf einplanen. Als torgefährliche Alternative, wenn sonst nichts mehr geht, kann man ihn natürlich gut auf der Bank gebrauchen. Aber da befürchte ich, dass er sich nicht viel anders als sein Kumpel Frings verhält, und sich über fehlendem Respekt vor seinem Lebenswerk beklagt.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Die Glorifizierung vom Ballack geht mir persönlich zu weit!

Der Superstar Ballack wurde einzig und allein von den Medien gemacht! Für mich war er immer ein solider Mittelfeldspieler mit enormer Torgefahr (die aber immer mehr abgenommen hat). Das Chelsea ihm so viel Kohle in den Hintern geblasen hat, war dümmlich, ändert aber nichts an Ballacks Spielstärke! Seine Leader-Qualitäten waren doch auch eher den Medien geschuldet als seiner Position im Team!
Er hat sicherlich auch vieles positive in ein Team eingebaracht, wurde hier ja schon ausführlich beschrieben.

Die Glorifizierung vom Ballack geht mir persönlich jedoch zu weit!

Spatz :thumb:
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Ballack ist ein Auslaufmodell.das in das jetzige System der NM einfach nicht mehr perfekt zu integrieren ist.
Als Ergänzungsspieler könnte er durchaus bei entsprechenden Spielständen noch eine Option sein.
Löw wird den Teufel tun und sein perfekt funktionierendes System wg. einem
Altstar ändern.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Mir wird Ballack da zu früh abgeschrieben. Es ist ja auch nicht so das wir auf der 6er Position mit Spielern von internationalem Format reich beschenkt wurde. Wir können doch froh sein das Schweinsteiger sich auf dieser Position unter van Gaal so toll entwickelt hat. Es ist noch nicht so lange her, da war Hitzelsberger der zweiter 6er, weil niemand anderes da war.

Jetzt haben wir Schweini und einen Khedira, der das gerade ganz ordentlich macht. Und hinter den beiden? Kroos? Der bei Bayer eine ganz andere Rolle spielt und von den Anlagen im Leben kein 6er ist. Wenn bei dieser WM Khedira oder Schweini ausfallen, muss man sich doch schon den Kopf zerbrechen wie man das wohl halbwegs auffangen kann.

In 2 Jahren kann viel passieren und es gibt in der Liga auch ein paar Spieler (Rolfes zum Beispiel) die vielleicht ihr Niveau so steigern können das sie einen Ballack verdrängen. Aber es sind ein paar wenige und keine 10 oder 20. Wer sich da am ende durchsetzt ist imo noch nicht abzusehen und auch relativ offen. Aber Ballack jetzt schon abzuschreiben ist zu früh.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Mir wird Ballack da zu früh abgeschrieben. Es ist ja auch nicht so das wir auf der 6er Position mit Spielern von internationalem Format reich beschenkt wurde. Wir können doch froh sein das Schweinsteiger sich auf dieser Position unter van Gaal so toll entwickelt hat. Es ist noch nicht so lange her, da war Hitzelsberger der zweiter 6er, weil niemand anderes da war.
Rolfes & Schnitzelburger gegen Portugal verdrängst du einfach so?
Jetzt haben wir Schweini und einen Khedira, der das gerade ganz ordentlich macht. Und hinter den beiden? Kroos? Der bei Bayer eine ganz andere Rolle spielt und von den Anlagen im Leben kein 6er ist. Wenn bei dieser WM Khedira oder Schweini ausfallen, muss man sich doch schon den Kopf zerbrechen wie man das wohl halbwegs auffangen kann.
dass wir keinen "richtigen" 6er hinter den beiden haben liegt daran, dass die ausgesuchten sich verletzt haben, nicht dass keine da wäre.
In 2 Jahren kann viel passieren und es gibt in der Liga auch ein paar Spieler (Rolfes zum Beispiel) die vielleicht ihr Niveau so steigern können das sie einen Ballack verdrängen. Aber es sind ein paar wenige und keine 10 oder 20. Wer sich da am ende durchsetzt ist imo noch nicht abzusehen und auch relativ offen. Aber Ballack jetzt schon abzuschreiben ist zu früh.
wieso sollten wir auch 10 oder 20 brauchen, 3-4 weitere leute bei denen man sagen kann sie sind zurecht nominiert reichen doch schon, davon sind rolfes und träsch schon mal 2 die auf dem plan standen. khedira halte ich im übrigen nicht für so viel schlechter als ballack, dass dieser auf jeden fall wieder für ihn wieder rein muss, dafür ist ballack in zu vielen spielen schon abgetaucht.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
3-4 weitere leute bei denen man sagen kann sie sind zurecht nominiert reichen doch schon, davon sind rolfes und träsch schon mal 2 die auf dem plan standen.

Bist du den wirklich der Meinung das die beiden jetzt schon besser sind als ein Ballack? Glaubst du das die beiden sich bei einem Club wie Chelsea durchsetzen würden? Bei alles Respekt vor den beiden, ich glaube sie würden nicht mal ein Angebot erhalten.

Es ist echt krass, wie Ballack unterschätzt wird. Als ob er alles nur immer geschenkt bekommen hat und als ob es Zufall war, dass er eine Weltkarriere hingelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben