Michael Ballacks Zukunft in der Nationalmannschaft (Umfrage)


Welche Rolle hat Ballack in der Nationalmannschaft?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Man kann sich natürlich auch vorher nochmal Gedanken darüber machen, welchen Führungsstil Ballack (mit Frings als Kompagnon) eigentlich an den Tag gelegt hatte. Wie ist er denn Podolski angegangen, dass der ihm eine pfefferte? Gewiss nicht nur mit "Mann, verteidige endlich!".

Was seinen Besuch in Südafrika angeht, braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen. Er hatte ihn noch vor der WM angekündigt und ich denke nicht, dass zu dem Zeitpunkt die Strategie dahinterstand, dass er sich damit weiter als Mannschaftsmitglied oder gar als -kapitän für die Zukunft aufdrängen wollte. Nein, das war die Beckham-Variante: Ein Führungsspieler (jetzt mal unabhängig davon, ob seine Führung gut war oder nicht) wollte seine Mannschaft unterstützen, nachdem er es sportlich wegen der Verletzung nicht mehr konnte. Mehr nicht.
Als es dann so gut bei der Nationalmannschaft lief, hätte man sich Gedanken darüber machen können, ob nicht ein Statement "OK, es läuft auch ohne mich perfekt - ich freue mich fürs Team, hoffe, dass sie den Titel holen, und sehe, dass ich nach auskurierter Verletzung wieder zu ihm stoßen kann" und ein Bleiben im Deutschland die bessere Alternative gewesen wäre, aber irgendein Journalist hätte sich vielleicht auch daraus was gedreht.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Mal ehrlich Ballack kann machen was er will er ist der Arsch. Reist er nach Südafrika wird ihm unterstellt er hätte wohl irgendwie Lahm zu dessen Hirnfurz provoziert, ganz egal das Lahm das auch schon bei Bayern so durchziehen wollte. Reist er wieder ab in Reha "flüchtet" er.

Haut er Poldi keine rein ist er keine Führungsperson. Poliert er ihm (was berechtigt wäre) die Fresse schiesst sich in Deutschland die Presse aber noch ganz anders auf ihn ein ala Vorbildfunktion und Schlägertyp und demontiert ihn als Kapitän erst recht. Hallo wir leben in Deutschland! Da werden schon Leute von der Presse runtergeputzt die in lebensgefährlichen Notwehrsituationen den Angreifer verletzen. So was macht man einfach nicht. Sich wehren wenn man jemand verletzen könnte tsts.

Er kann wirklich machen was er will, in Deutschland wird er immer kritisiert. Ich hätte an seiner Stelle gar keinen Bock mehr darauf für Deutschland zu spielen.

Du interpretierst da bei Weitem zuviel rein.
Ich sehe in Ballack lediglich nicht den unangefochtenen, unentbehrlichen, mega hyper Anführertypen ohne den nichts geht.
Ich finde, es geht auch prima ohne ihn.


edit: Und sich vom Mitspieler eine scheuern zu lassen vor Millionen Zuschauern zeugt wahrlich nicht von Führungsfähigkeit.
Ich hatte beruflich schon viele Chefs und Chefinnen und bei denen wäre ich nicht im Traum auf so eine Idee gekommen, einfach deshalb weil Hierarchie und Kommunikation gestimmt haben.
Wenn einem Anführer so eine Ohrfeige reingedrückt wird, läuft irgendetwas falsch.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.361
Punkte
63
Du interpretierst da bei Weitem zuviel rein.
Ich sehe in Ballack lediglich nicht den unangefochtenen, unentbehrlichen, mega hyper Anführertypen ohne den nichts geht.
Ich finde, es geht auch prima ohne ihn.
Das bestreitet doch auch niemand von denen, die Ballack gerne wieder im NM-Dress sehen würden.

edit: Und sich vom Mitspieler eine scheuern zu lassen vor Millionen Zuschauern zeugt wahrlich nicht von Führungsfähigkeit.
Ich hatte beruflich schon viele Chefs und Chefinnen und bei denen wäre ich nicht im Traum auf so eine Idee gekommen, einfach deshalb weil Hierarchie und Kommunikation gestimmt haben.
Quatsch, weil sie dich gefeuert hätten. Oder sogar zivilrechtlich gekommen wären. Oder weil du aus Prinzip niemandem eine scheuerst.
a) kommt niemand "normales" auf die Idee, seinem Teamkollegen während eines Spiels eine zu donnern und b) ist Kapitänsamt ungleich Vorgesetzter im Beruf.

Mir geht dieser Kapitäns-Hype ziemlich auf die Eier. Hab das Gefühl, diese Armbinde hat nirgendwo einen dermaßen hohen Stellenwert wie in Deutschland. Paradoxerweise :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Merte oder Schweinsteiger den Fetzen geben und Lahm und Ballack sollen das Maul halten.

So geht es notfalls auch
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ballack sollte zurückkommen! Wie schonmal gesagt, alles andere wäre nicht fair. Und als guter Spieler sollte er es gebacken bekommen, zusammen mit Schweini ein verdammt starkes 6er-Duo zu bilden. Er sollte mindestens so gut wie Khedira sein, eher besser, also ist er der richtige Mann!

Ich finde, da gibt es noch nicht mal etwas zu diskutieren, so klar ist das!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ballack hat die Entscheidung in der Hand, er kann wieder kommen und muss in 2 Jahren gut genug sein um gesetzt zu sein, ansonsten geht es ihm halt wie Ronaldinho, raul, VNR oder Henry oder ertraut sich nicht zu gut genug zu sein und tritt freiwillig zurück. Den Kopf zerbrechen kann man sich noch wenn Ballack sich entschieden hat. Imo wird Ballsck 2012 keinen Platz in der ersten 11 haben.
 

louder

BANNED
Beiträge
36
Punkte
0
Ballack hat die Entscheidung in der Hand, er kann wieder kommen und muss in 2 Jahren gut genug sein um gesetzt zu sein, ansonsten geht es ihm halt wie Ronaldinho, raul, VNR oder Henry oder ertraut sich nicht zu gut genug zu sein und tritt freiwillig zurück. Den Kopf zerbrechen kann man sich noch wenn Ballack sich entschieden hat. Imo wird Ballsck 2012 keinen Platz in der ersten 11 haben.

Ballack ist ein sehr effektiv spielender Fußballer, ich traue ihm sogar zu, 2014 als Cheffe dabei zu sein, da wäre er 37. 2012 sollte mMn kein Problem sein, es sei denn er baut jetzt wirklich ab. Seine Entscheidung für einen 2 J. Vertrag und Abstieg in die Mittelmäßigkeit anstatt nochmal Real oder einen PL-Club zu testen (Geld hat der doch schon genug und 1-J.Angebote hätten ihm ALLE Topclubs gegeben, sogar Barca oder ManU) spricht allerdings dafür, dass er sich geistig schon auf "Abwärtstrend" eingestellt hat. Insofern darf man gespannt sein....
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Man kann sich natürlich auch vorher nochmal Gedanken darüber machen, welchen Führungsstil Ballack (mit Frings als Kompagnon) eigentlich an den Tag gelegt hatte. Wie ist er denn Podolski angegangen, dass der ihm eine pfefferte? Gewiss nicht nur mit "Mann, verteidige endlich!".

Zu Ballacks Führungsstil fällt mir eine Aussage von Arne Freiderich ein, der mal sagte, dass der Capitano positiver im Umgang mit seinen Teamkollegen sein solle und sich daraufhin gleich einen Rüffel des selbigen einfing - Klick mich.

Es haben sich jetzt neue Führungsstrukturen herausgebildet und der Führungsstil dürfte sich auch geändert haben. Ob Ballack akzeptieren kann, dass er die Macht mit mehreren teilen und er sich dem neuen Stil unterordnen muss? mMn ist er nicht der Typ dafür.

Sportlich wird es für ihn auch nicht einfach zurückzukommen. Er wird älter und sicherlich nicht verletzungsunanfälliger. Schweinsteiger hat gezeigt, dass er die Chefrolle im Mittelfeld gut ausfüllen kann. Khedira wird noch einen Zacken zulegen und mit Rolfes kommt hoffentlich jemand zurück, der mMn hervorragend auf der Position neben Schweinsteiger passen würde.

Müsste ich entscheiden, würde ich Ballack nicht mehr zurückholen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zu Ballacks Führungsstil fällt mir eine Aussage von Arne Freiderich ein, der mal sagte, dass der Capitano positiver im Umgang mit seinen Teamkollegen sein solle und sich daraufhin gleich einen Rüffel des selbigen einfing - Klick mich.

Es haben sich jetzt neue Führungsstrukturen herausgebildet und der Führungsstil dürfte sich auch geändert haben. Ob Ballack akzeptieren kann, dass er die Macht mit mehreren teilen und er sich dem neuen Stil unterordnen muss? mMn ist er nicht der Typ dafür.

Sportlich wird es für ihn auch nicht einfach zurückzukommen. Er wird älter und sicherlich nicht verletzungsunanfälliger. Schweinsteiger hat gezeigt, dass er die Chefrolle im Mittelfeld gut ausfüllen kann. Khedira wird noch einen Zacken zulegen und mit Rolfes kommt hoffentlich jemand zurück, der mMn hervorragend auf der Position neben Schweinsteiger passen würde.

Müsste ich entscheiden, würde ich Ballack nicht mehr zurückholen.

Ballack hatte die Position um mit seinen Mitspielern so einen Umgamg zu pflegen, bei Chelsea hat er das so sicherlich nicht gemacht. Ballack wird sich neu orientieren müssen und aus der Frings Geschichte lernen. Auch verdiente Spieler können scheitern auch wenn Ballack eine andere Kategorie ist und der öffentliche Aufschrei extrem groß wäre, doch einen Stammplatz in 2 Jahren bringt ihm das noch lange nicht.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
Frings Geschichte lernen? Bekommt Ballack dann auch um halb eins gesagt, dass er nicht mehr Kapitän ist. Halb eins in der Nacht...Darum geht es doch bei der Frings Geschichte. Es ist das erste wichtige EM-Quali Spiel gegen Russland, in dem Stadion, in dem es vorher hieß:" wenn Frings dabei gewesen wäre, wäre jetzt Italien zu Hause."

Da bekommt er dann um halb eins in der Nacht gesagt....."Du Thorsten morgen spielt der Thomas Hitzelsperger für dich." Darüber hat sich Frings beklagt und danach war ein Bruch. Er war sehr enttäucht über den Zeitpunkt und die Art und Weise. So sehr Löw seine großen Stärken in Punkto Taktik und spielerische Einstellung hat. Ich bin im Grundsatz auch ein großer Fan des 4-2-3-1. In Punkto Gefühl für auch schwierige Menschen habe ich weiterhin meine Fragezeichen. Klar ist es leichter mit einem Mertesacker als einem Frings zu arbeiten. Aber das allein darf nie das Kriterium sein.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Ich hatte beruflich schon viele Chefs und Chefinnen und bei denen wäre ich nicht im Traum auf so eine Idee gekommen, einfach deshalb weil Hierarchie und Kommunikation gestimmt haben.
Wenn einem Anführer so eine Ohrfeige reingedrückt wird, läuft irgendetwas falsch.

Du bist auch nicht Poldi mit nem IQ wien Toastbrot und der LeckmichamArschichbineinSuperstareinstellung. Podolski ist ja auch gegen andere ab und zu ausfällig geworden. Der Vergleich hinkt einfach, als ob es für jede assoziale Tat einen "Grund" oder "Ursache" gebe die nur zu beheben ist.

Ist irgendwie ein klassisches Posting. Podolski baut Mist und die Verantwortung dafür wird dem Opfer zugeschoben der ja irgendwie mit dran Schuld sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
"Zwei Kapitäne, das wäre einer zu viel auf dem Platz. Für mich ist Ballack der Kapitän dieser Mannschaft", sagte Schweinsteiger. Und ergänzte: "Philipp hat nur wegen Michaels Verletzung das Amt übernommen und seine Sache gut gemacht." Schweinsteiger

Spätestens jetzt sollte klar sein das sich Lahm mit seiner Offensive über die Medien, wie schon bei seiner Aktion beim FC Bayern, einen Schuss ins eigene Bein verpasst hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Frings Geschichte lernen? Bekommt Ballack dann auch um halb eins gesagt, dass er nicht mehr Kapitän ist. Halb eins in der Nacht...Darum geht es doch bei der Frings Geschichte. Es ist das erste wichtige EM-Quali Spiel gegen Russland, in dem Stadion, in dem es vorher hieß:" wenn Frings dabei gewesen wäre, wäre jetzt Italien zu Hause."

Da bekommt er dann um halb eins in der Nacht gesagt....."Du Thorsten morgen spielt der Thomas Hitzelsperger für dich." Darüber hat sich Frings beklagt und danach war ein Bruch. Er war sehr enttäucht über den Zeitpunkt und die Art und Weise. So sehr Löw seine großen Stärken in Punkto Taktik und spielerische Einstellung hat. Ich bin im Grundsatz auch ein großer Fan des 4-2-3-1. In Punkto Gefühl für auch schwierige Menschen habe ich weiterhin meine Fragezeichen. Klar ist es leichter mit einem Mertesacker als einem Frings zu arbeiten. Aber das allein darf nie das Kriterium sein.

Schöne Geschichte, nur sieht die Wirklichkeit ganz anders aus. Frings hatte eine besch*ssene EM gespielt, zu diesem Zeitpunkt waren Hitzsperger und Rolfes sportlich KLAR besser. Bei den ersten beiden Spielen nach der EM war Frings verletzt, Hitz spielte...und zwar durchaus passabel. Frings hatte sportlich überhaupt keinen Anlass, von einer Startelfnominierung auszugehen, er leitete das allein aus seinem Status ab. Hätte Frings sowas wie eine gesunde Selbsteinschätzung, hätte er durchaus ahnen können, das die Luft für ihn eng wird. Stattdessen gab er nach der EM ein Interview a la "die jungen sollen erstmal zeigen, dass sie mehr drauf haben als ich, ich bin hier der Obergeilo", das angesichts seiner Turnierleistung nicht im Mindesten angebracht war.
Löw setzte gegen Russland also auf Hitzsperger - und die NM lieferte ein blitzsauberes, hervorragendes Spiel ab. Ohne Frings (der übrigens eingewechselt wurde) . Der wiederum ließ in den folgenden Wochen und Monaten keine Gelegenheit aus, um Löw öffentlich zu diskreditieren, stand um Haaresbreite vor dem Rauswurf (den damals die übergroße Mehrheit der Fans befürwortete) und wurde erstmal kaltgestellt. Völlig zurecht. Gegen Norwegen bekam er 3 Monate später eine neuie Chance-und versagte auf ganzer Linie mit einer "Leistung", die nicht im Ansatz profitauglich war. Folgerichtig wurde er für die nächsten Spiele nicht berücksichtigt...und schoss wieder über die Medien in einer Weise, die kein Trainer dieser Welt akzeptieren kann.

Er spielte zwar 09/10 dann eine gute Saison, dennoch war klar, dass er für die Startelf nciht in Frage kommen würde: die Doppel6 war für Schweinsteiger/Ballack reserviert. Weil beide einfach BESSER sind als Frings. KLAR BESSER. Frings hatte sich als Ersatzmann aber ducrh SEIN Verhalten komplett selbst disqualifiziert. Also teilte ihm Löw Anfang des Jahres mit, dass er nicht mit dabei ist - persönlich, er reiste mit Bierhoff extra dafür nach Bremen. Dieses Privileg genoss kein anderer nicht berücksichtigetr Spieler.
Demütigung sieht für mich anders aus.

Und die Wm gibt Löw sowohl sportlich als auch charakterlich komplett recht. Zu 100 %. Weder der schnelle, kreative Fußball noch die Entfaltung Schweinsteigers wäre mit Frings möglich gewesen. Er hätte für Ballack nachrücken können und ja, wir hätten einen erfahrenen 6er-ERSATZ brauchen können. Aber das hat sich Frings durch sein komplett unakzeptables "ich,ich,ich" Verhalten ganz allein selbst zerschossen.

Man kann Löw lediglich vorwerfen, dass er Frings nicht schon im Herbst 2008 komplett gefeuert hat.
Mich nervt UNENDLICH, dass teamunfähige A*schlöcher im Fußball immer wieder als "unbequem" verniedlicht werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Spätestens jetzt sollte klar sein das sich Lahm mit seiner Offensive über die Medien, wie schon bei seiner Aktion beim FC Bayern, einen Schuss ins eigene Bein verpasst hat.

Allerdings. Schweinsteiger bezieht Stellung pro Ballack, weil er sich berechtigte Chancen ausrechnet, 2012 selbst Kapitän zu werden. Würde Lahm die Binde behalten, wäre das unmöglich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ballack sollte zurückkommen! Wie schonmal gesagt, alles andere wäre nicht fair. Und als guter Spieler sollte er es gebacken bekommen, zusammen mit Schweini ein verdammt starkes 6er-Duo zu bilden. Er sollte mindestens so gut wie Khedira sein, eher besser, also ist er der richtige Mann!

Ich finde, da gibt es noch nicht mal etwas zu diskutieren, so klar ist das!


Sehe ich sportlich genauso. Er muss aber akzeptieren, dass er nicht mehr der alleinige Zampano ist, der jeden zusammenfalten kann. Er kann nur noch ein Chef unter dreien/vieren sein (Lahm und Schweinsteiger, vielleicht auch Klose), seine Alleinbestimmerzeit ist definitiv vorbei. Das Prinzip der flacheren Hierarchie wird beibehalten, das geht nach diesem Turnier gar nicht anders. Kann sich Ballack damit arrangieren, ist er hochwillkommen, meinetwegen auch mit Binde. Kann er das nicht, muss er eben die Konsequenzen ziehen.
Ich halte ihn aber für klug genug, die Zeichen der Zeit zu sehen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
Schöne Geschichte, nur sieht die Wirklichkeit ganz anders aus.

Was du danach erzählst, ist in Teilen nicht verkehrt. Aber meine und die definitive Wirklichkeit hast du nicht entkräftet. Frings wurde um halb 1 in der Nacht gesagt, morgen bist du Ersatz. Das kannst du mit Leuten machen, die sowieso nur zwischen Bank und Aufgebot wackeln. Aber mit einem wie Frings machst du das nicht und für mich ist das schlechter Stil. Frings war 2006 einer der Figuren in der WM. Was wurde geheult, weil er gesperrt worden ist gegen Italien und die These mit Frings wären wir Weltmeister wurde z.B. von Kahn erst bei dieser WM wieder auf den Tisch gebracht. Ist das Wirklichkeit?

Bei der EM 2008 hat er sich dann fitspritzen lassen nach seiner gebrochenen Rippe und wurde von Löw bekniet, dass er dies tut. Er hat dann mit großen Schmerzen das EM-Finale bestritten. Das er ein Turnier hatte, das nicht mehr so dominant wie 2006 war, ist doch keine Frage. Aber hat über Jahre sich für die Nationalmannschaft engagiert und hatte gewisse Verdiente. So jemanden sagt man das nicht um halb 1 in der Nacht vor einem Spiel am nächsten Tag. Du sagst es selbst am Ende. Es wäre ehrlicher gewesen.....

Das zieht sich eben bei Löw wie ein roter Faden durch seine Trainerlaufbahn. Wenn man mit schwarz und weiß aufläuft, muss man doch nicht so denken. Seine taktischen Fähigkeiten würde ich nie bestreiten. Für mich ist er da mit der beste Nationaltrainer auf der ganzen Welt(Top 3 ohne Frage) Aber die menschliche Führung zweifle ich an und das mit realen Geschichten. Das zeigt doch die ganze Ballackdiskussion. Ein Trainer hätte da schon lange ein Machtwort sprechen müssen, so wie es Hoeneß tat bei Lahms Bayernschelte(so berechtigt da manches war) Das geht nicht. So hätte das auch hier gut getan und ich war sehr sehr dankbar um Schweinsteigers Worte. Das zeigt, dass er vor allem als Typ gereift ist. Er gehört nicht mehr zur Spassfraktion, was man ihm die ganze Saison auch angesehen hat.
Aber wie mit jemanden wie Ballack in letzter Zeit umgegangen war, war schon ein mittlerer Skandal. Vielleicht hat Löw einfach auch nicht die Telefonummer gefunden. Da gab es auch schon genügend Geschichten dazu. Direkt nach dem Foul von Boateng an Ballack konnte das ZDF mit dem Neu-Leverkusener reden, aber Löw konnte ihn nicht erreichen. Aber die Wirklichkeit sah anders aus oder?

Hitz spielte...und zwar durchaus passabel. Frings hatte sportlich überhaupt keinen Anlass,

Richtig das waren ein bedeutungsvolles 6:0 gegen Liechtenstein und dann das 3:3 gegen Finnland, wo die Fussballnational Finnland verdient einen Punkt gegen Deutschland holte. (Zitat kicker aus dem Spielbericht) Klar da hatte Frings natürlich keine Chance mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Schonmal überlegt daß sich Löw auch erst um Halb Eins zu dieser (sportlich besseren) Entscheidung durchgerungen hat? Wieso wird der Zeitpunkt kritisiert?

Wenn man also erfahrene Spieler hat die auf der Startelf-Kippe stehen muß man sein Team mindestens 24 Stunden vorher stehen haben? "****...schon nach Acht, jetzt kann ich den verdienten Spieler XY auch nicht mehr aus der Startelf nehmen, auch wenn mir X besser gefällt..

Frings hatte selbst nach der miesen EM immer noch seinen WM 2006 Status im Kopf und nicht mehr das Auge für die eigene Leistung in dieser Zeit.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
Ich dachte, dass er so entschieden hat, weil die vorherigen Ereignisse so waren. Was ist dann um halb elf in der Nacht vor dem wichtigen Spiel gegen Russland passiert, dass aufeinmal Frings nur noch Ersatz ist? Das hat Löw doch weit vorher gewusst und entschieden. Oder war die EM 2008 um halb elf? Ottmar Hitzfeld hat oft erklärt, wie schwierig es ist Ersatzleute bei Laune zu halten und wie wichtig es dabei ist ehrlich zu sein. Hier war es Löw nicht. Für mich hat das einen faden Beigeschmack und ich verstehe da Frings. Das Recht nehme ich mir auch um kurz vor vier heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kann man sehen sehen wie man will.

Für mich hat Frings aber sicherlich deutlich mehr kaputt gemacht als ggfs Löw
 
Oben