Mike Bibby wechselt zu den Atlanta Hawks


H

Homer

Guest
Wenn man um Gasol hätte einen Contender aufbauen können, dann wäre der Trade wohl noch absurder gewesen. Nein, Gasol ist ein Spieler, den man braucht, um ein Team zu formen, was in die Playoffs kommen kann. Will man den nächsten Schritt, also hin zum Contender, braucht es eines Co-Stars, der über die Qualität eines Mike Millers hinausgeht. Gay hätte sich dazu entwickeln können und der eigene Draftpick hätte Beasley, Rose, Gordon einbringen können, alles Spieler, die neben Gasol hätten funktionieren können. Wenn man nicht daran glaubt, dann tauscht man ihn wenigstens gegen einen talentierten Big ein, aber nicht gegen ein quasi überflüssiges PG-Talent+späte Picks.

Dem kann ich zustimmen.

Bibby ist auf dem Niveau angekommen, dass er für die Kings nicht mehr hilfreich ist. Sacramento hat eigentlich keine Chance auf die Playoffs, es sei denn bei mindestens 3 Teams bricht die Verletzungsseuche aus, was sehr unwahrscheinlich ist. Für ein Lotteryteam ist er dann schlichtweg zu teuer, deshalb ist der Cap-Relief ok. Da Bibby PG ist, braucht man bezüglich des Talents auch nicht wirklich einen PG zurückbekommen, da diese häufiger vorhanden sind. Rein vom Tradewert sollten eigentlich Welten zwischen einem 7-Footer mit All-NBA-Potential und einem überbezahlten leicht überdurchschnittlichen PG liegen. Aus dieser Sicht haben die Kings einen guten Deal gemacht.

Nochmal, auch ich finde den Deal für die Kings gut. Ich sage nur das man hier sieht, das solche Deals wie der für Gasol nicht so selten sind. Memphis hat vielleicht einen schlechteren Deal gemacht, weil sie es, wie du richtig sagst, nicht verstanden haben das "passende" Talent (Sprich, einen Big Man) für Gasol rauszuschlagen, sondern eben "nur" einen Guard. Dennoch sind die Deals Talentmäßig sehr ähnlich strukturiert, sprich das eine Team gibt einen "geprüften" Spieler ab, der auf überdurchschnittlichen Niveau agieren kann, und bekommt Cap Relief + Talent.

Das Gasol mehr Wert ist als Bibby ist dabei unbestritten, und ich würde auch nie was anderes behaupten ;). Genausowenig wie das, wie gesagt, der Deal für die Kings Sinn gemacht hat. (Ich persönlich finde aber auch immer noch, das der Gasol-Deal für die Grizzlies nicht so schlecht war, wie er gemacht wird. Das einzige was auch ich als negativ bewerte ist wie gesagt das man sich halt noch einen talentierten Guard in's Team geholt hat, und keinen talentierten Big Man, wobei man da nicht weiß, was noch verfügbar gewesen wäre)

Eine Frage nur: Hältst du Gasol wirklich für einen potentiellen All-NBA-Spieler, also sprich für einen potentiellen Top 6 Forward (oder Top 3 Center, je nachdem wo die NBA ihn gerade einsortiert) dieser Liga? Das wäre für meinen Geschmack nämlich doch etwas zu hoch gegriffen.

Bezüglich des Impacts liegt doch schon einiges zwischen den beiden Spielern. Gasol hat klare Vorteile allein aufgrund seiner Größe. Zudem ist sein Skill-Set für einen Big hervorragend (Passfähigkeiten, Spiel unterm Korb, Ballhandling). Ich denke, die Lakers werden an Gasol mehr Freude haben, als die Kings jemals an Bibby hatten.

Auch das ist logisch. Dennoch sehe ich auch hier, das ein guter Spieler gegen fast nichts (außer Cap Relief) getauscht wurde. Nur darauf wollte ich hinaus.

Besten Dank, ich lese deine Beiträge durchaus. Die Arroganz deinerseits ist nicht angebracht.

Wer anderer Leute Posts als "Unsinn" bezeichnet, braucht sich nicht über eine Antwort wie "lies meine Beiträge bitte" zu wundern.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.392
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Wer anderer Leute Posts als "Unsinn" bezeichnet, braucht sich nicht über eine Antwort wie "lies meine Beiträge bitte" zu wundern.
Ich dachte eigentlich, dass du über den Dingen stehst und Kommentare (wie es sein sollte) auf die Postings anstatt auf deine eigene Person beziehst. Jetzt weiß ich aber, dass es auf ein kindisches "wie du mir, so ich dir" hinausläuft. Okay, so weit, so gut. Da dich der Rest meines Beitrages offenbar nicht interessiert...
 
H

Homer

Guest
Ich dachte eigentlich, dass du über den Dingen stehst und Kommentare (wie es sein sollte) auf die Postings anstatt auf deine eigene Person beziehst. Jetzt weiß ich aber, dass es auf ein kindisches "wie du mir, so ich dir" hinausläuft. Okay, so weit, so gut. Da dich der Rest meines Beitrages offenbar nicht interessiert...

Das liegt daran, das ich von Anfang an nie gesagt habe, das ich den Deal für die Kings schlecht finde, und du dann sagst "Unsinn, der Trade ist für beide gut". Wo habe ich was anderes behauptet? Deshalb hab ich geschrieben "lies meine Beiträge" weil ich mich ungern wiederholen wollte. Mal ganz davon abgesehen, dass "Unsinn" nun nicht wirklich tolle Diskussionkultur ist.

Aber keine Angst, persönlich nehm ich nix, da steh ich nun wirklich drüber. Auf "Unsinn" ernsthaft zu antworten macht für mich halt einfach keinen Sinn.

Zu dem Rest deines Beitrags habe ich nix gesagt, weil es relativ sinnlos ist, "Zustimmung" zu schreiben. Ich hab nie geschrieben das der Deal für die Kings schlecht oder falsch ist. Ist er nämlich nicht. Ich habe nur geschrieben, das er talenttechnisch einseitig ist (eben ein typischer Salary-Dump). Bei dieser Meinung bleib ich auch.

Also als Antwort: Du hast recht, die Kings können Bibby ersetzen, und der Deal war vollkommen ok für sie.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.392
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Das liegt daran, das ich von Anfang an nie gesagt habe, das ich den Deal für die Kings schlecht finde, und du dann sagst "Unsinn, der Trade ist für beide gut". Wo habe ich was anderes behauptet? Deshalb hab ich geschrieben "lies meine Beiträge" weil ich mich ungern wiederholen wollte. Mal ganz davon abgesehen, dass "Unsinn" nun nicht wirklich tolle Diskussionkultur ist.

Aber keine Angst, persönlich nehm ich nix, da steh ich nun wirklich drüber. Auf "Unsinn" ernsthaft zu antworten macht für mich halt einfach keinen Sinn.
Dieser "Protest" kam aber irgendwie einen Beitrag zu spät, als die Diskussion eigentlich schon im vollen Gange war. Gerade deshalb hat mich das verwirrt, dieses "Ich habs mir mal gemerkt und verwende es bei Gelegenheit gegen dich". Muss doch nicht sein. Wenn du es als sinnlos erachtest, okay. Aber dieses Nachkarten ist doch eher was für andere User, die bei mir schon längst auf Igno stehen.
Zu dem Rest deines Beitrags habe ich nix gesagt, weil es relativ sinnlos ist, "Zustimmung" zu schreiben. Ich hab nie geschrieben das der Deal für die Kings schlecht oder falsch ist. Ist er nämlich nicht. Ich habe nur geschrieben, das er talenttechnisch einseitig ist (eben ein typischer Salary-Dump). Bei dieser Meinung bleib ich auch.

Also als Antwort: Du hast recht, die Kings können Bibby ersetzen, und der Deal war vollkommen ok für sie.
Ich weiß dass du den Kings-Hawks-Deal als gut für beide bezeichnet hast, mir ging es aber um den von dir angesprochenen "sportlichen" oder "talentmäßigen" Aspekt. Pau Gasol hat übrigens schon längst bewiesen, dass man ein Playoffteam um ihn herum aufbauen kann, insofern ist diese Diskussion für mich auch etwas... unsinnig, befremdlich, wie man es auch nennen mag... und das Bibby-Upgrade ist auch weit davon entfernt, eine Euphorie à la LA Lakers zu entfachen. Im Gegenteil, wenn Shelden Williams einigermaßen an seine Form vom Ende der letzten Saison anknüpfen kann wäre der Deal für Sactown sportlich keineswegs als Verschlechterung zu sehen. Also anstatt "Franchise Player für auslaufenden Vertrag, Picks und Talente" ist es hier mehr ein "nicht mehr gebrauchter Starting PG eines Lottery-Teams für Cap Relief und Big Man". Es hat mehr was vom Bucks-Raptors Trade damals.
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Dieser "Protest" kam aber irgendwie einen Beitrag zu spät, als die Diskussion eigentlich schon im vollen Gange war. Gerade deshalb hat mich das verwirrt, dieses "Ich habs mir mal gemerkt und verwende es bei Gelegenheit gegen dich". Muss doch nicht sein. Wenn du es als sinnlos erachtest, okay. Aber dieses Nachkarten ist doch eher was für andere User, die bei mir schon längst auf Igno stehen.

Aus Interesse: Wo gibt's diese Ignore Option?

Also anstatt "Franchise Player für auslaufenden Vertrag, Picks und Talente" ist es hier mehr ein "nicht mehr gebrauchter Starting PG eines Lottery-Teams für Cap Relief und Big Man". Es hat mehr was vom Bucks-Raptors Trade damals.

Sehe ich auch so. Die Parallele zu den Raptors kneiß' ich nicht ganz.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Sehe ich auch so. Die Parallele zu den Raptors kneiß' ich nicht ganz.

Ich glaube damit ist der (im groben) T.J. Ford gegen Villanueva Trade gemeint.
Wobei der Trade glaube ich talentmäßig ausgeglichener war, da von Villanueva einiges mehr zu erwarten war als das, was er seitdem gezeigt hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.317
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Davon ist auch nur Mike Miller und mit Abstrichen Kyle Lowry für ein Playoff-Team brauchbar. Schaue Dir mal die Net +/- an, da stehen bei Gasol +8.6, bei Gay -6.5, Conley -4.7, Warrick -2.0, Milicic -6.7. Was soll Gasol da machen? Er stand diesbezüglich auf verlorenem Posten.
...

Oh, come on!

Die +/- Net - Statistik der Grizzlies dürftest selbst Du als Zahlenfreak nicht ernst nehmen wollen, wenn Du denn je - wie Du ja beteuert hast - weinigstens ab-und-zu in ein Memphis-Spiel hineingeschaut hast.

Ich glaube, jede +/- Effektivitätsliste, und sei es Deine nochmal um ein paar Rechenfaktoren optimierte eigene Variante, interessiert selbst in Memphis einen feuchten Kehricht.

Was wirklich interessieren würde, wäre ein +/- Efficiency-Vergleich zwischen Twin und Swift (voher und nachher), um jetzt schon definitiv entscheiden zu können, welches Team (Nets oder Griizlies) am meisten von diesem Trade profitiert hat. :laugh2:
 
H

Homer

Guest
Dieser "Protest" kam aber irgendwie einen Beitrag zu spät, als die Diskussion eigentlich schon im vollen Gange war. Gerade deshalb hat mich das verwirrt, dieses "Ich habs mir mal gemerkt und verwende es bei Gelegenheit gegen dich". Muss doch nicht sein. Wenn du es als sinnlos erachtest, okay. Aber dieses Nachkarten ist doch eher was für andere User, die bei mir schon längst auf Igno stehen.

Hmm, für mich kam es nicht einen Beitrag zu spät, aber wie auch immer, ich denke das keinen Sinn macht da noch länger drüber zu diskutieren, da ich weder dich für nachtragend halte, noch selbst in irgendeiner Weise nachtragend bin. Also, "virtueller Shakehands" ;) und Sache auf sich beruhen lassen?
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
@Shakey Lo: Danke für den Hinweis.

...und vielen Dank auch für die Aufklärung bezüglich des Ford Trades, wobei ich noch immer nicht ganz die Parallelen überreiße, weil dieser Trade mMn auf anderen Erwartungen basierte - ist aber nicht wirklich relevant für diese Diskussion.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.392
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Hmm, für mich kam es nicht einen Beitrag zu spät, aber wie auch immer, ich denke das keinen Sinn macht da noch länger drüber zu diskutieren, da ich weder dich für nachtragend halte, noch selbst in irgendeiner Weise nachtragend bin. Also, "virtueller Shakehands" ;) und Sache auf sich beruhen lassen?
Klaro :)

Ich meine sowas eh nie persönlich. Und auch ich vertrete sicherlich Meinungen, die für andere wiederum unsinnig erscheinen. Damit komm ich gut klar. Das ist das Leben. Immer noch besser als Lakers-Fan zu sein :cool3:
@Shakey Lo: Danke für den Hinweis.

...und vielen Dank auch für die Aufklärung bezüglich des Ford Trades, wobei ich noch immer nicht ganz die Parallelen überreiße, weil dieser Trade mMn auf anderen Erwartungen basierte - ist aber nicht wirklich relevant für diese Diskussion.
Naja, Toronto wollte einen Point Guard, Milwaukee den Big Man. Auch wenn Shelden Williams sicherlich nicht das Talentlevel eines Charlie Villanueva hat (das auch als zarter Hinweis für den Kollegen schlomo ;) ), aber wie gesagt, auf der anderen Seite ist Mike Bibby auch nimmer der jüngste. Ist nicht hundertprozentig zutreffend, die Parallele, aber imho mehr als die Sache mit Pau Gasol und den Lakers.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Eine Frage nur: Hältst du Gasol wirklich für einen potentiellen All-NBA-Spieler, also sprich für einen potentiellen Top 6 Forward (oder Top 3 Center, je nachdem wo die NBA ihn gerade einsortiert) dieser Liga? Das wäre für meinen Geschmack nämlich doch etwas zu hoch gegriffen.

Na ja, vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber ich habe momentan beispielsweise Butler und Boozer im 3rd, da ist Gasol an sich nicht schlechter. Auf C wird er es eher nicht in ein All-NBA Team schaffen, aber wenn selbst Spieler wie Stojakovic im 2nd Team landen können, dann muss man Gasol zumindest mit in dieser Kategorie sehen.

@theGegen

Dass sich die Grizzlies momentan dafür weniger interessieren, mag stimmen, aber das ändert nichts daran, dass Talente meist Zeit benötigen, um sich zu entwickeln. In dieser Zeit schaden sie dem Team mehr, als dass sie ihm nützen. Mehr wollte ich mit den Zahlen nicht ausdrücken. Aber letztendlich ändert das nichts daran, dass die Grizzlies mit Gasol auf dem Feld besser spielten. Zudem gehört Memphis zu den Teams, die weniger Siege haben, als man aufgrund ihrer Punktdifferenz annehmen könnte. Einer der Gründe liegt auch darin, dass sie häufig nur knapp verloren. Beispielsweise sind 12 der 29 Niederlagen mit Gasol mit 3 oder weniger Punkten, davon Spiele gegen die Spurs oder Auswärts bei den Mavericks und Hornets. Man könnte fast vermuten, das ein oder andere Spiel wurde absichtlich hergeschenkt.

Zu Deiner Frage: In den 52 Minuten mit Collins haben die Grizzlies 102 Punkte erzielt und 99 kassiert, sie waren dabei deutlich besser in der Defensive und leicht besser in der Offensive. Allerdings ist die Spielzeit doch etwas sehr gering. ;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.392
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Einer der Gründe liegt auch darin, dass sie häufig nur knapp verloren. Beispielsweise sind 12 der 29 Niederlagen mit Gasol mit 3 oder weniger Punkten, davon Spiele gegen die Spurs oder Auswärts bei den Mavericks und Hornets. Man könnte fast vermuten, das ein oder andere Spiel wurde absichtlich hergeschenkt.
Absichtlich herschenken wäre für die Grizzlies mit Gasol sicherlich zu hoch gegriffen. Mit solchen Spielereien fängt man erst an, wenn man Rudy Gay und Mike Miller im letzten Viertel auf der Bank sitzen lässt, obwohl der Gegner (lies: die Sixers) durchaus noch in Schlagdistanz war...
 
H

Homer

Guest
Na ja, vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber ich habe momentan beispielsweise Butler und Boozer im 3rd, da ist Gasol an sich nicht schlechter. Auf C wird er es eher nicht in ein All-NBA Team schaffen, aber wenn selbst Spieler wie Stojakovic im 2nd Team landen können, dann muss man Gasol zumindest mit in dieser Kategorie sehen.

Sehe ihn persönlich nicht auf einem Level mit z.B. Boozer, aber sagen wir's mal so: Ich, als Lakers-Fan, hoffe einfach mal das du recht hast :D.

PS: Memphis hat vielleicht auch deswegen so viele knappe Spiele verloren, weil Gasol nunmal alles mögliche ist, aber halt nicht gerade der typische "clutch"-player. Aber das muss man neben einem Kobe Bryant auch nicht sein.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Man hatte schon damals am Draft-Day alles vergeigt, nachdem man Shelden Williams ein Draft-Versprechen zugesichert hatte. Dass er rein leistungsmäßig kein Toppick war und ist, sollte selbstredend sein.
Schön, dass du in dem Quote genau das auslässt, was du mit Man hatte... anfängst neu aufzurollen - nämlich genau das was ich mit "Geschichte" meinte. Das hättest du aber durchaus lesen und verstehen können... :smoke: Das Board der Hawks hat sich damals so entschieden. Glücklich war ich damit nie. Wenn man sich ausmalt, was die Hawks die Jahre über an PGs ausgelassen haben, die gepickt werden könnten, ist der Bibby eigentlich nur ein Downgrade. Man hat, etwas dreist gesagt, Holzteller dem Tafelsilber vorgezogen und dann gegen Ton getauscht: Schöner Zug, aber im Endeffekt immernoch blöd...

@mystic: Es ist ja sehr schön, dass du das +/-Rating von Bibby zur Verfügung hast, allein davon auf die Leistungen Bibbys zu schließen, wäre aber wirklich tolldreist. Probleme im Team, wie letzte Saison, und Verletzungen, wie diese, gehen daraus nicht hervor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.516
Punkte
113
Ort
Country House
Wisst ihr warum der Deal so klasse für die Hawks war? Man hat es geschafft Mittelmaß gegen Qualität auszutauschen. Man befand sich in Atlanta in der komplizierten Situation, im Roster von den Plätzen 7-12 gleichmäßig schwach besetzt zu sein. Der Trade ändert diese unglückliche Situation im Handumdrehen und sorgt für klar definierte Rotations, die ein erfolgreiches Team einfach benötigt.

Tolles Management in Atlanta. Glückwunsch :)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Wisst ihr warum der Deal so klasse für die Hawks war? Man hat es geschafft Mittelmaß gegen Qualität auszutauschen. Man befand sich in Atlanta in der komplizierten Situation, im Roster von den Plätzen 7-12 gleichmäßig schwach besetzt zu sein. Der Trade ändert diese unglückliche Situation im Handumdrehen und sorgt für klar definierte Rotations, die ein erfolgreiches Team einfach benötigt.
Wenn du es so meinst, dass vorher viele Spieler um Minuten kämpfen mussten (Williams, Lue, Wright), dann ja. Für einen Big-Player-Trade (4 zu 1) ist das aber normal. Genauso wird Atlanta wieder FAs holen müssen (und hat es ja im Fall von Richardson schon gemacht), um die Löcher zu stopfen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.516
Punkte
113
Ort
Country House
Nö, ich meinte es, dass es schwer ist überhaupt Quantität für Qualität loszuwerden. Das wird allein schon durch die notwendigen Waives von Justin Williams und Dahntay Jones deutlich.

Quantität bringt in der NBA überhaupt nichts und sollte nur höchstens in einer Umbruchphase angesammelt werden.
 
Oben