MotoGP 2024


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Wird HÖCHSTE Zeit für einen neuen Thread.

Komplett irres Rennen heute :eek: Marquez schmeißt den möglichen Sieg weg, Acosta fährt wie ein kommender Superstar und Vinales, der nach Horrorstart weit zurückgefallen ist, holt sich am Ende nach dem Sprintsieg gestern doch noch das Double (y) freut mich auch sehr für Aprilia. Vinales schreibt damit auch Geschichte: er ist der erste Fahrer, der in der MotoGP auf 3 Herstellern (Suzuki, Yamaha, Aprilia) gewinnen konnte (y)

Bagnaia scheint dieses Jahr doch Nerven zu zeigen, da läuft noch nicht so viel zusammen. Martin musste am Ende noch Bastianini vorbeiziehen lassen, aber ist in der WM jetzt trotzdem schon ein bisschen voraus. Enttäuschendes Wochenende für das KTM-Werksteam ... Binder und Miller werden da Kopfschmerzen haben, wenn sie sehen, was der junge Acosta da auf der GasGas macht. Die Japaner gurken derweil weiter komplett hinterher, so macht das einfach wenig Sinn. Sehr schade, dass die das offenbar nur noch sehr halbherzig betreiben, sowohl bei Honda als auch Yamaha. Die kürzliche Vertragsverlängerung von Quartararo will mir da auch überhaupt nicht in den Schädel, gerade angesichts der Tatsache, dass sehr viele Cockpits für die nächste Saison noch nicht besetzt sind. Da überhastet zu verlängern, weil er Yamaha "auf dem richtigen Weg" sieht, macht einfach null Sinn. Gerade, wenn man dann sieht, wie Marc Marquez auf der Kunden-Ducati gleich wieder Podiumsanwärter ist.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Sehr schade, dass die das offenbar nur noch sehr halbherzig betreiben, sowohl bei Honda als auch Yamaha

Garnicht so lange her in meiner Erinnerung, dass Pedrosa, Marquez, Rossi und Lorenzo um die WM-Titel für Yamaha und Honda untereinander kämpfen ... nur mehr oder minder durch die Ducati-Konkurrenz (Stoner, Hayden, später auch Dovizioso) unterbrochen.

10 Jahre später sind die CRT-Bikes lange Geschichte, als Suzuki noch dabei war gab es zwischenzeitlich 6 Hersteller und KTM und Aprilia mischen vorne mit, während Yamaha und (insbesondere) Honda hinten rumgurken.
Hätte ich so nicht gerade erwartet...
 

unicum

#68
Beiträge
16.295
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der Sprint von Jerez heute, wird als eines der verrücktesten Rennen in die Geschichte eingehen. 15 der 25 Fahrer stürzen. Marc Marquez crasht in Führung liegend, wird aber dennoch Siebter. Acosta kommt als Zweiter ins Ziel, Quartararo holt Rang drei, bekommt aber 8 Sekunden (Reifendruck) Strafe aufgebrummt. Das wirft ihn bis auf Rang 5 zurück. Damit klettert KTM-Testfahrer Pedrosa auf das Podium! (y)

Ergebnis Sprint:
1.Jorge MartinESPDucati19:52,682
2.Pedro AcostaESPKTM+ 2,970
3.Daniel PedrosaESPKTM7,102
4.Franco MorbidelliITADucati8,481
5.Fabio Quartararo FRAYamaha15,052
6.Raul FernandezESPAprilia15,882
7.Marc MarquezESPDucati18,131
8.Augusto FernandezESPKTM18,278
9.Joan MirESPHonda18,553
10.Miguel OliveiraPORAprilia18,418
 

unicum

#68
Beiträge
16.295
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Bagnaia kann den M. Marquez Sieg gerade noch mal verhindern. War ein cooles Rennen, schade das Martin gestürzt ist, wäre sicher ein epischer Dreikampf geworden. Auch Bezzecchi war stark unterwegs und wird dritter. Alex Marquez wird starker Vierter, dahinter hat Bastianini Binder noch den fünften Platz weggeschnappt.

Übrigens waren fast 300.000 Zuschauer an diesen Wochenende in Jerez an der Strecke! (y) Sollten diese Zahlen tatsächlich stimmen, wäre das ein absoluter Zuschauerrekord! :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Geisteskrankes Wochenende mit vielen Stürzen übers Vorderrad und auch dem einen oder anderen Manöver über dem Limit ... als Zuschauer natürlich spektakulär :D war am Ende heute gut, dass Bagnaia noch ein bisschen wegfahren könnte, denn ich hätte weder bei ihm noch bei Marquez genügend Vernunft und Vorsicht in einem möglichen Zweikampf gesehen. War bei der Berührung vorher ja schon knapp, dass die beide einen Abgang machen. Bitterer Ausfall für Martin, aber für die Spannung in der WM natürlich auch ganz gut ;) Pecco hat den Sieg heute dringend nötig gehabt, der schien zuletzt ja auch ein bisschen Nerven zu zeigen.

Bin auch mal gespannt, wie lange man bei KTM da glücklich ist, dass Acosta auf GasGas den Werks-KTMs den Auspuff zeigt ;) Miller hat da bald keine Argumente mehr. Ist auch schade, ich hatte ja erwartet, dass der da gut zurechtkommen würde ... aber ist halt leider nicht so richtig passiert.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.727
Punkte
113
Bin auch mal gespannt, wie lange man bei KTM da glücklich ist, dass Acosta auf GasGas den Werks-KTMs den Auspuff zeigt ;) Miller hat da bald keine Argumente mehr. Ist auch schade, ich hatte ja erwartet, dass der da gut zurechtkommen würde ... aber ist halt leider nicht so richtig passiert.
Das Acosta nächstes Jahr auf der Werks-KTM sitzt dürfte sicherlich jetzt schon klar sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Das Acosta nächstes Jahr auf der Werks-KTM sitzt dürfte sicherlich jetzt schon klar sein.
das sicher, aber es gibt ja auch Gerüchte, wonach KTM den Wechsel schon während dieser Saison vornehmen könnte. Glaube ich zwar letztlich nicht dran und Beirer hat da auch erst mal abgewunken, glaube ich ... aber wer weiß ;)
 

unicum

#68
Beiträge
16.295
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Brad Binder ist bei KTM bis Ende 2026 gesetzt. Millers Vertrag läuft eh aus, da sollte klar sein, wer spätestens nächste Saison auf der zweiten KTM sitzt. Für Miller dürfte es auch schwer werden überhaupt noch einen Vertrag in der MotoGP zu erhalten, auch wenn viele Verträge auslaufen. Seine Leistungen haben schon stark nachgelassen. Kommt sicher auch darauf an, wer sich neben Fermin Aldeguer (zu Pramac) in der Moto2 für höhere Aufgaben aufdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.295
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Bei Aprilia wird wohl auch ein Platz frei? Aleix Espargaro denkt über sein Karriereende nach! In den nächsten Wochen wird die Verkündung seiner Entscheidung erwartet. Falls er wirklich aufhört könnte er sich aber weiterhin einen Testfahrerjob vorstellen. Als mögliche Nachfolger bei Aprilia werden immer wieder die Namen Jorge Martin und Enea Bastianini genannt. Erstes Ziel bei Martin könnte aber auch das Ducati-Werksteam sein, wenn ihm da nicht ein M. Marquez einen Strich durch die Rechnung macht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.295
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Um das Jerez Wochenende abzurunden noch der WM-Stand nach 8 von 42 Rennen:

Pos.FahrerPkt. Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag
1.Jorge Martin9228322012
2.Francesco Bagnaia753161325
3.Enea Bastianini7015242011
4.Pedro Acosta699192615
5.Maverick Vinales63712377
6.Marc Marquez60189924
7.Brad Binder592913710
8.Aleix Espargaro391510140
9.Marco Bezzecchi36210816
10.Fabio Di Giannantonio3496109
11.Alex Marquez27130113
12.Fabio Quartararo2551046
13.Miguel Oliveira2317510
14.Jack Miller2201660
15.Raul Fernandez120075
16.Joan Mir123405
17.Augusto Fernandez100523
18.Dani Pedrosa70007
19.Alex Rins60303
20.Franco Morbidelli60006
21.Johann Zarco54100
22.Takaaki Nakagami40202
23.Luca Marini00000
24.Stefan Bradl00000
25.Lorenzo Savadori00000
 

unicum

#68
Beiträge
16.295
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Gestern beim Test in Jerez wurde das Komplet neue Honda Bike getestet. Einhellige Meinung der Fahrer danach: Das Bike ist Schrott! :eek: Den Fokus setzt man dann doch weiterhin auf das bisherige 2024er-Bike. :crazy:

 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Gestern beim Test in Jerez wurde das Komplet neue Honda Bike getestet. Einhellige Meinung der Fahrer danach: Das Bike ist Schrott! :eek: Den Fokus setzt man dann doch weiterhin auf das bisherige 2024er-Bike. :crazy:
582.gif
 
Oben