MotoGP, Moto2, 125er-Thread (2011)


Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.583
Punkte
113
R.I.P Marco Simoncelli

Aber gerade bei solchen Unfällen kann man nichts machen. Da nutzt die am besten ausgbaute Strecke nichts, wenn der Fahrer von den Nachfolgenden überrollt wird. Während die Autos und Strecken in den letzten Jahren immer sicherer geworden sind, ist das bei den Motorradfahrern so ein Sache. Am Ende bleibt der Schwachpunkt Mensch, den kann man nicht verbessern.
"SuperSic" ist damit der 47. Tote in der Motorrad WM, Nr. 48 wird folgen, vielleicht schon in 14 Tagen, vielleicht erst in 20 Jahren. Man kann froh sein dass es in den letzten 25 Jahren nur 5 Fahrer waren, die ihr Leben auf der Strecke ließen.
Und ja, es ist schlimm solche Bilder zu sehen, und niemand will sehen, aber sie gehören zum Rennsport dazu. Jedes Rennen kann das letzte sein. Berufsrisiko eben.
In 14 Tagen gehts weiter, und man feiert Bradl evtl. als neuen Weltmeister. Klingt hart, ist aber so.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
So tragisch die Einzelschicksale sind, ob bei Wheldon oder Simoncelli, denen jeglicher Respekt gebürt. Rennfahrer ebenso wie Ski-Rennfahrer nehmen das Risiko bewusst auf sich, weil es ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens ist. Es zwingt einen niemand sich auf eine Höllenmaschine zu setzen oder einen Berg hinunter zu fahren.

Über Sinn und Unsinn des Rennsports, in welcher Form auch immer, darf durchaus diskutiert werden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Über Sinn und Unsinn des Rennsports, in welcher Form auch immer, darf durchaus diskutiert werden.
Es ist unfassbar tragisch, was mit Simoncelli und Wheldon passiert ist, aber deshalb gleich die Sinnhaftigkeit des Rennsports in Frage zu stellen, halte ich für absoluten Unfug. Unfälle gehören leider zum Risiko, auch mit tödlichem Ausgang - das lässt sich nicht verhindern. Es gibt in jedem Fall noch vieles, was sich bei der Sicherheit verbessern muss, aber nüchtern betrachtet sind die Rennen heutzutage zum Glück sehr sicher. Wer will, kann sich gerne mal die Todeszahlen aus den 70ern zu Gemüte führen: 14 Todesfälle in der Motorrad-WM, 9 Todesfälle in der Formel 1 (plus 6 weitere bei Testfahrten etc). Da leben wir zum Glück heute in einer anderen Welt. Ein Restrisiko bleibt leider immer - gerade bei den Motorrädern. Ich bin mir sicher, dass man im Hals- und Nackenbereich sicher noch vieles verbessern kann, aber solche Unfälle wie bei Simoncelli und Tomizawa kann man nicht verhindern.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
R.I.P Marco Simoncelli

Aber gerade bei solchen Unfällen kann man nichts machen. Da nutzt die am besten ausgbaute Strecke nichts, wenn der Fahrer von den Nachfolgenden überrollt wird. Während die Autos und Strecken in den letzten Jahren immer sicherer geworden sind, ist das bei den Motorradfahrern so ein Sache. Am Ende bleibt der Schwachpunkt Mensch, den kann man nicht verbessern.
"SuperSic" ist damit der 47. Tote in der Motorrad WM, Nr. 48 wird folgen, vielleicht schon in 14 Tagen, vielleicht erst in 20 Jahren. Man kann froh sein dass es in den letzten 25 Jahren nur 5 Fahrer waren, die ihr Leben auf der Strecke ließen.
Und ja, es ist schlimm solche Bilder zu sehen, und niemand will sehen, aber sie gehören zum Rennsport dazu. Jedes Rennen kann das letzte sein. Berufsrisiko eben.
In 14 Tagen gehts weiter, und man feiert Bradl evtl. als neuen Weltmeister. Klingt hart, ist aber so.

Ich unterschreibe das mal, mal abgesehen davon dass mich der Sport gar nicht interessiert. Ich wollte Bundesliga Pur gucken und aufeinmal sah ich den Unfall, da war ich natürlich erstmal fassungslos aber im Endeffekt ist es halt dieser Sport. Leben ist tödlich. Du hast den Faktor Mensch genannt und damit den Nagel auf den Punkt getroffen. Sowas passiert eben, gerade als Motorradfahrer. Mir fällt es schwer da jetzt Mitgefühl zu zeigen, klar ist es für Familie und Angehörige sehr traurig, die tuen mir auch leid aber das was da passiert ist, ist einfach Schicksal, so traurig es ist, aber es ist so! Das Leben geht weiter, auch im Motorradsport. Auf den Straßen passieren im Minutentakt solche Unfälle, es ist wie es ist.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Na toll. ich sehe gerade das MotoGP-Rennen und da Sport1 die Szenen nicht noch mal zeigte und wohl auch während der Sendung keine Infos hatte, suche ich mir bei Youtube was zusammen und was ist das erste, was man lesen muß?
Simoncelli tödlich verunglückt.
Das kann doch nicht sein. 2 tödliche Unfälle innerhalb einer Woche.
Letztes Jahr starb Tomizawa bei einem ähnlichen Crash.
Schlimm, Schlimm. Da wird einem speiübel.
ZUrecht das Rennen abgesagt und ersatzlos gestrichen.
R.I.P. Sic.

Bradl kann in Valenica Weltmeister werden, nachdem Marquez ebenfalls stürzte und nicht starten konnte. Viele Stürze an diesem Wochenende.

Da wird auch der 2. Platz von Cortese zur Nebensache.

Weiß man denn was mit Axel Pons ist? Der trug ja auch schwere Verletzungen in der Moto2 davon, woraufhin das Rennen abgebrochen wurde.
2 schlimme Stürze am Rennsonntag. Viele gar nicht erst dabei.
Da darf man auch mal hinterfragen, ob die Fahrer nicht zu viel Risiko eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Genauso übel.
Was ich nicht verstehe. Den Crash zeigte man überhaupt nicht. Heißt keiner weiß, wie das zustande kam. Die anderen Crashes, wo Leute zu tote kommen, können nicht oft genug gezeigt werden. Bei Youtube gibt's den Sic-Crash sogar in Zeitlupe.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Das Gresini-Team wird in Valencia aus verständlichen Gründen nicht starten.

Colin Edwards hat sich bei dem Sturz übrigens auch Verletzungen zugezogen - neben einer ausgekugelten Schulter hat er sich vermutlich beide Handgelenke und die linke Ferse gebrochen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Simoncelli wurde heute in seinem Heimatort Coriano beigesetzt. Tausende Fans waren vor Ort, über 10.000 Fans verfolgten die Trauerfeier über Bildschirme an der Rennstrecke in Misano. Unzählige vergangene und aktuelle Fahrer nahmen an der Zeremonie teil, darunter Valentino Rossi, Giacomo Agostini, Jorge Lorenzo, Sete Gibernau, Loris Capirossi, Marco Melandri, Alex Criville, Simone Corsi, Mattia Pasini, Andrea Dovizioso, Randy de Puniet, Toni Elias, Hiroshi Aoyama und Alex de Angelis.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Beim 6. Chase-Rennen des NSCS wurde ebenfalls Wheldon und Sic mit einer Gedenkminute gedacht. Viele fuhren mit Huldigungen am Wagen.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Glückwunsch an Bradl zum WM Titel :thumb: endlich mal ein WM Titel wieder nach Deutschland die ersten Motorradrennen die ich mir angeschaut habe waren die absolut spannenden Duelle zwischen Waldmann und Biaggi...
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Glückwunsch an Bradl:thumb::thumb: Hatte ihm vor der Saison zwar eine Platzierung in den Top 5 der Gesamtwertung zugetraut, aber dass er Weltmeister werden könnte, hätte ich nicht gedacht. Ein bisschen schade finde ich es nur, dass die Weltmeisterschaft zum Ende hin nicht auf im Rennen entschieden wurde, sondern dass Bradl von der Verletzung von Marquez profitierte. Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass es für Marquez morgen sehr schwer geworden wäre Bradl die Weltmeister noch wegzunehmen.
Auf jeden Fall freu ich mich schon auf die nächste Saison und heiße Rennen in der Moto2 und einen harten, aber hoffentlich fairen Kampf zwischen Bradl und Marquez. Und 2013 sollten wir diese beiden dann in der MotoGP sehen.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Wechselt Brald nicht jetzt schon in die GP?
Marquez könnte das in meinen Augen vom Talent auch schon tun. Aber er ist ja was jünger und sollte noch eine Saison die 600er Klasse dominieren ;)
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Nee, Bradl bleibt noch mindestens ein Jahr in der Moto2. Das hat er vor ein paar Wochen schon gesagt. Find ich persönlich aber auch ganz gut und freue mich schon auf das Duell mit Marquez in der nächsten Saison. Danach darf Bradl dann gerne zu Ducati in die MotoGP wechseln :kgz:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Nee, Bradl bleibt noch mindestens ein Jahr in der Moto2. Das hat er vor ein paar Wochen schon gesagt. Find ich persönlich aber auch ganz gut und freue mich schon auf das Duell mit Marquez in der nächsten Saison. Danach darf Bradl dann gerne zu Ducati in die MotoGP wechseln :kgz:

Ein Jahr noch mit dem Meister, das wäre es. Frage ist nur ob der Meister auch noch solange fährt oder ob ihm der Verlust seines besten Freundes zu nahe geht.
Habe gerade nochmal die Tribute-Szenen auf Sport 1 gesehen, gänsehautreibend.

Das war aber auch das einzig gute, was sich Sport 1 heute leistete.
Indiskutbale, wie man mit den MotoGP-Fans umgeht und insbesondere denen, die Bradl zum Weltmeisterritt sehen wollte.
Im EPG stand noch 12 Uhr MotoGP Live (da dachte ich noch, toll endlich unterbricht man mal den Doppepass und feiert den ersten deutschen Moto2-Weltmeister gebürend und dann muß ich feststellen, daß Sport 1 doch nicht den heiligen Doppelpass antastet.
Beschämend, wie man mit den MotoGP-Fans umgeht und lächerlich dann noch die letzten Runden zu zeigen, aber das komplette Rennen übergeht.

Bradl gestürzt aber trotzdem Weltmeister. Fotofinish in der MotoGP (gab es auch selten). Krasses Finale.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Es hat angefangen zu tröpfeln, das ist passiert. Spies führte ja auch bis zur Ziellinie, aber dann kam Stoner besser aus der letzten Kurve und schnappte sich Spies auf der Ziellinie. Angeblich 0,015 Sekunden.
 
Oben