Muskel-Thread


Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ein Sportforum ohne Fitness/BB-Abteilung? Das geht doch nicht.

Dieser Thread soll einfach dem Muskelaufbau und ähnlichen Sachen dienen, falls es Fragen zu bestimmten Sachen gibt oder einfach bisschen Small-Talk über das aktuelle Gewicht im Bankdrücken. ;)

Dann fang ich mal an...

1. Wie trainiert ihr euren Bauch? Mir gehts jetzt nicht um den Six-Pack sondern um Muskelhypertrophie in der Bauchgegend. Vor allem an den Seiten ist kaum etwas. Macht ihr Situps mit Gewichten oder auf welchen Weise handhabt ihr das?

2. Wie schaut es aus mit eurer Ernährung? Wie schaufelt ihr genug Kalorien und Eiweiß in euch rein? Welche Gerichte?

3. Wer pumpt hier denn noch so?

Die blöden, wichtige Regenerationsphase. Ich würde gerne mit der Hantel in meinem Zimmer trainieren, aber hab gestern erst im Studio die Gewichte geschwungen. :(
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Zu 1 kann ich dir nur KSÜ übungen empfehlen,fallst du weist was dass ist.
Zu 2 Ich esse immer dass was Mutti kocht:smoke:
 

royals12

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Erstmal vorweg, gute idee für einen thread. Ja ich geh auch viel pumpen. Pumpen ist neben basketball meine lieblingsbeschäftigung.

So zu deinem Bauch. Biste sicher das du da keine muskeln hast? oder vielleicht sind sie ja nur von fett verdeckt? das ist nämlich meistens der fall.

Warum willst du denn mit hanteln im zimmer trainieren, wenn du im studio angemeldet bist?:wall:

Ich esse so ungefähr 4000 bis 5000 Kalorien verteilt über den tag. Natürlich nur gesunde sachen. Also esse ich quasi den ganzen tag lang. Aber ungefähr 800 Kalorien davon kommen von oliven öl. Das zeug ist der renner. Und sonst halt viel Haferflocken essen die ham auch massig kalorien.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
royals12: wow 4000-5000 kcal is echt viel. ich find meine ca 3500 schon viel ;)

@Redemption: regenerationsphasen sind genauso wichtig wie das training selbst.

zu frage1: nicht viel, wird beim kreuzheben, kniebeugen, frontdrücken etc schon stark mit beansprucht. ansonsten hab ich manchma beim turnen en paar ksü's und so halteübungen, aba nich so viel

zu frage2: herflocken, müsli, obst, gemüse, öle, nüsse, quark, milch, brot, nudeln, kartoffeln, reis, fleisch, fisch, geflügel.

und um nochmal was zum thread dazuzuschreiben: mein plan is meisstens um diese übungen aufgebaut
donnerstag: snatch, clean, pushpress, kniebeugen, kreuzheben, rudern, klimmzüge, bankdrücken, dips
ich trainier meisstens zwei ma die woche und die übungen werden halt aufgeteilt oder variiert.
(menace und oktan: ja, ich kind, na und? :p )
 
K

King Handles

Guest
Zur Bauchfrage...geh ins Fitnessstudio und da gibt es sehr viele Übungen/Geräte für den Bauch...ich persönlich mache 4 mal pro Woche 150 Crunches in der Mitte und jeweils 1*15 links und rechts Crunches.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Harry schrieb:
@Redemption: regenerationsphasen sind genauso wichtig wie das training selbst.

Weiß' ich doch. ;)

1/3 Training, 1/3 Essen, 1/3 Regeneration. Wenn eine dieser Sache nicht beherzigt wird, gibt es auch keinen vernünftigen Wachstum.

Mit der Hantel im Zimmer...

Ich mache einen 3er Spilt über die Woche. Mo: Brust/Trizeps/Schultern, Mi: Beine/Bauch und Fr: Rücken/Bizeps.

Man macht einmal die Woche eine Muskelgruppe und manchmal hab ich Lust die Hantel in meinem Zimmer zu schwingen, aber ich weiß, dass es nichts bringt bzw. nur gegen die Regenerationsphase wirkt. Am liebsten würde ich will öfters pumpen gehen, aber es bringt ja nichts. :( ;)

@Royals12

800 Kalorien durch Olivenöl? Trinkst du das Zeug etwa? 100g Olivenöl = 800kcal.

Harry schrieb:
zu frage2: herflocken, müsli, obst, gemüse, öle, nüsse, quark, milch, brot, nudeln, kartoffeln, reis, fleisch, fisch, geflügel.

Ja, das ist die Standard-Antwort. Die guten Produkte kenn ich auch. Ich wollte eigentlich wissen, wie euer "Ernährungsplan" aussieht, auch wenn ihr direkt keinen habt.

Was gibt's zum Frühstück, Mittag, Abend, vor dem Schlafen, zwischendurch?

EDIT: Bei den Bauchübungen macht man doch ziemlich viele Wiederholungen. Wie soll es dann zur Muskelhypertrophie kommen?
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
erstmal eine WICHTIGE Sache zum Thema Muskelaufbau.
Wie weit, wie schnell usw. man Muskeln aufbauen kann ist genetisch gedingt.

Ich persönlich mache kein richtiges Muskeltraining, mir reicht mein Konditions training. außerdem wird beim normalem training ab und zu mal muskelttainnig gemacht und das reicht dann auch.

esse übringens das was meine mutti kocht und ab und zu süßigkeiten aber man kann das wieder abtrainineren.
 

royals12

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Ja ich trinke das Oliven Öl, ich mixe das mit milch und anderen sachen. Dann schmecke ich das Öl gar nicht, und das ist richtig gut für den körper.
 

KrIz

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
0
Ort
Dortmund
das hab ich ja noch nie gehört... Öl trinken

wie oft sollte man in der Woche KSÜ, Situps, Bein-Training und so machen, damit es am effektivsten ist?

und zu dem Essen, 4-5000 Kalorien?!?! krass, dann biste ja nur vorm Kühlschrank, oder isst du 3-4 Mahlzeiten am Tag, aber dann direkt 3 Teller?
 

Kevin_Garnett

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
0
Redemption schrieb:
Weiß' ich doch. ;)
Ich mache einen 3er Spilt über die Woche. Mo: Brust/Trizeps/Schultern, Mi: Beine/Bauch und Fr: Rücken/Bizeps.
QUOTE]

du teilst den pan falsch ein man sollte zu jeder übung das gegenstück machen. so ist es wesentlich effektiver und du verhinderst eine einseitigkeit des trainings: das heißt, bizeps und trizeps, und bauch und rücken zusammen trainieren.
 

Dan-fivemag.de

Nachwuchsspieler
Beiträge
681
Punkte
0
Ort
Oberhausen
Kevin_Garnett schrieb:
Redemption schrieb:
Weiß' ich doch. ;)
Ich mache einen 3er Spilt über die Woche. Mo: Brust/Trizeps/Schultern, Mi: Beine/Bauch und Fr: Rücken/Bizeps.
QUOTE]

du teilst den pan falsch ein man sollte zu jeder übung das gegenstück machen. so ist es wesentlich effektiver und du verhinderst eine einseitigkeit des trainings: das heißt, bizeps und trizeps, und bauch und rücken zusammen trainieren.

Den hat er aber von McFit...bestimmt.
Oder?
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
royal12 schrieb:
Ja ich trinke das Oliven Öl, ich mixe das mit milch und anderen sachen. Dann schmecke ich das Öl gar nicht, und das ist richtig gut für den körper.

Vorrausgesetzt du sättigst deinen Bedarf an ungesättigten Fettsäuren nicht schon durch deine restliche Nahrung, was bei ausgewogenem Ernährugsplan definitiv der Fall sein sollte!
Andernfalls schickt dich das Öl einfach nur öfter aufn Schond ;)

Kevin_Garnett schrieb:
du teilst den pan falsch ein man sollte zu jeder übung das gegenstück machen. so ist es wesentlich effektiver und du verhinderst eine einseitigkeit des trainings: das heißt, bizeps und trizeps, und bauch und rücken zusammen trainieren.

Wasn Unsinn...du willst eine Trainingseinheit nur für Arme machen? Welchen Sinn soll es haben zwei derartig kleine Muskel (im Gegensatz zu Rücken, Beine, sogar Brust...) eine ganze Trainingseinheit zu widmen!? Die Größe der Rückenmuskulatur steht auch in keinem Verhältnis zum Bauchmuskel...

@Redemption

SChonmal probiert überkreuz zu trainieren!? Also Rücken/Trizeps & Brust/Bizeps? Hat den Vorteil das bei den Armen noch mehr Power hast...
Soll nicht heißen, dass es besser, denn das mussohnehin jeder für sich entscheiden ;)
 

royals12

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Ich geh gar net so oft aufs klo wegen des Öl's. Mein bauch hat sich daran gut gewöhnt, und wenn ich das Öl nicht trinke dann nehm ich immer weiter ab. Und ich kann echt nicht so viel essen wie ich an kalorien brauche. 4000 mindestens weil meine verdauung sehr schnell ist, ich ziemlich gross bin und viel trainiere, dh mein körper braucht die vielen Kalorien.

Und ich trainiere auch bizeps und trizeps and einem Tag hab ein gutes trainings programm und seit dem sind meine arme schon recht viel grösser geworden, aber das muss echt jeder für sich selber rausfinden, ich bleibe auf jeden fall bei einem tag für arme.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Also fangen wir mal unten an :

Frage 3 : jo, ich pumpe auch, weil ich pumpen für absolut wichtig, gerade in der Saisonvorbereitung betrachte.Ich gehe so ca. 3 Mal die QWoche ins Studio, wobei ich immetr einen oder 2 Ruhetage dazwischen mache, in denen ich eher Konditionstraining (lockeres Laufen) oder BBalltraining mache.

Frage 2 : vor dem Training gibt es zum Mittag immer lecker Kohlenhydrate in Form von Nudeln,Spaghetti oder ein leckeres Müsli.

Nach dem Training gibt es einen Eiweißbecher im Studio oder einen Shake zuhause. Ansonsten viel Wasser, damit sich das Eiweiß nicht in den Nieren sammelt.

Frage 1 : soviel wie ich für den Bauch mache, hab ich sicherlich einen Sixpack, leider ist er gut getarnt, da ich von Natur aus zu leichten Speckröllchen neige. Aber jetzt ist ja gerade Saisonvorbereitung, mal sehen ob ich da noch was weg kriege.

High_Octane schrieb:
SChonmal probiert überkreuz zu trainieren!? Also Rücken/Trizeps & Brust/Bizeps? Hat den Vorteil das bei den Armen noch mehr Power hast...
Soll nicht heißen, dass es besser, denn das mussohnehin jeder für sich entscheiden ;)

Mache ich auch so und kann Deine Aussage nur bestätigen !
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
High_Octane schrieb:
@Redemption

SChonmal probiert überkreuz zu trainieren!? Also Rücken/Trizeps & Brust/Bizeps? Hat den Vorteil das bei den Armen noch mehr Power hast...
Soll nicht heißen, dass es besser, denn das mussohnehin jeder für sich entscheiden ;)

Aber reichen da denn die Reg.-Phasen aus? Beim Rückentraining wird der Bizeps ja auch beansprucht und wenn ich dann noch einen anderen Tag in der Woche Bizeps mache, habe ich ja ziemlich kurze Regenerationsphasen. Reichen die Pausen denn?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
kommt drauf an.
veranlagung, anzahl der sätze, muskelversagen oder nich, anzahl der übungen, ernährung, sonstige aktivitäten usw usw.
es gibt leute die trainieren jede muskelgruppe 3-4 mal die woche und kommen damit gut klar, für andere is einmal die woche schon dicke genug. das bedeutet aber nich, dass der eine oder der andere dadurch bessere fortschritte machen.
also, wie immer: selber rausfinden, was für dich klappt ;)
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Ich habe ebenfalls eine Frage. Welche Übungen sind der beste Einstieg für eine bessere Fitness? Zwar habe ich den Thread und die ganzen Tipps durchgelesen aber ich glaube nicht, dass man schon gleich mit diesem Training anfangen sollte. Das normale Ballen mit dem verbundenen Konditionstraining bringt mir relativ wenig, wenn ich gegen robuste Spieler 1 gegen 1 etc. zocke.

Kann mir einer paar Tipps geben bzw. helfen? Danke im Vorraus. :)
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Harry schrieb:
kommt drauf an.

also, wie immer: selber rausfinden, was für dich klappt ;)

Das Testen ist beim Fitness bloß immer schwierig. Es ist ja nicht so, dass man nach zwei Wochen merkt, dass die Methode besser für einen ist oder nicht.

Wenn ich die Methode ändern würde und nach 2-3 Monaten feststellen würde, dass es deie falsche Methode für meinen Körper ist, hätte ich ja mehrere Monate verschwendet.

Bei meinem Spilt besteht nicht die Gefahr, dass ich zu wenige Regenerationspause haben. Auch wenn dieser Split nicht die bestmögliche für meine Genetik bzw. meinen Körper sein sollte, besteht nicht die Gefahr, dass es nichts bringt, was bei zuviel Training bzw. zu wenig Pausen aber der Fall wäre.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Philly's Finest schrieb:
Ich habe ebenfalls eine Frage. Welche Übungen sind der beste Einstieg für eine bessere Fitness? Zwar habe ich den Thread und die ganzen Tipps durchgelesen aber ich glaube nicht, dass man schon gleich mit diesem Training anfangen sollte. Das normale Ballen mit dem verbundenen Konditionstraining bringt mir relativ wenig, wenn ich gegen robuste Spieler 1 gegen 1 etc. zocke.

Kann mir einer paar Tipps geben bzw. helfen? Danke im Vorraus. :)

Wenn du mit Fitness im Studio (?) anfangen willst, solltest du mit Ganzkörpertraining beginnen um deinem Körper erstmal eine gewisse Stabilität/Robustheit zu geben.

Willst du ins Studio oder suchst du Übungen für Zuhause?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Redemption schrieb:
Bei meinem Spilt besteht nicht die Gefahr, dass ich zu wenige Regenerationspause haben. Auch wenn dieser Split nicht die bestmögliche für meine Genetik bzw. meinen Körper sein sollte, besteht nicht die Gefahr, dass es nichts bringt, was bei zuviel Training bzw. zu wenig Pausen aber der Fall wäre.


bei nem split haben die muskeln zwar lange regenerationspausen, aber das zns ( zentrale nervensystem nich )
und oft is das der entscheidende faktor beim übertraining, und gar nich so sehr die muskeln selber.
 
Oben