Muss man es wirklich übertreiben...


Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
So, jetzt muss es einfach mal raus....

Der richtige „Thread“ für einen verregneten Pfingstmontag!

ANGLIZISMEN im FORUM!!!

Ich weiß, was der ein oder Andere nun denkt, nein ich bin nicht allzu national eingestellt,
trotzdem:

Muss es sein???

Es gibt für alles deutsche Begriffe!:belehr:

Ich denke da vor allem an unsere älteren, einsprachig aufgewachsenen Benutzer.

Beispiele gefällig?!?

WM-Shot

Knockdown

Gehypt ( Verbalisierung eines engl. Substantivs, ekelhaft....)

Handspeed

Rating

Predictions

FOTY -Fight of the year

Spoiler

Doppelmainevent (Denglish vom Feinsten)

Posting

Tune up

Gequittet

Matchmaking

Journeyman

Puncher

Missmatch

controversial decision

Prime


Ich denke, die Liste ließe sich (fast) beliebig verlängern.

Auch wenn Boxen eine internationale Sportart ist bei der die Ringsprache englisch ist.
Meiner Meinung nach ist der zu häufige Gebrauch von englischen Begriffen einfach nur peinlich.
Man versucht dadurch vor allem nur eines: Das Suggerieren von Fachwissen, Anglizismen klingen "trendy" und spiegeln eine offensichtliche Dynamik wider, die bei den deutschen Zwillingsbegriffen nicht (mehr) vorhanden sein soll.

Klar, man fährt mit einem "Shuttle Service" viel lieber zum "Mainevent" als mit dem "Pendelbus" zum "Hauptereignis"....

Interessant in diesem Zusammmenhang die Franzosen:
Dort gibt es ein "Amt für die Reinhaltung der franz. Sprache"!

Würde man bei uns so was in der Politik nur denken, käme es vermutlich zu spontanen Lichterketten quer durch Deutschland, versehen mit Plakaten "WEHRET DEN ANFÄNGEN"...:rolleyes:

Wie denkt Ihr darüber?
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Ich denke, die Liste ließe sich (fast) beliebig verlängern.

Würde man bei uns so was in der Politik nur denken, käme es vermutlich zu spontanen Lichterketten quer durch Deutschland, versehen mit Plakaten "WEHRET DEN ANFÄNGEN"...:rolleyes:

zu Punkt 1: lässt sich z. B. sehr gut verlängern um meinen "absoluten Liebling" im Box-Denglisch: jemand ist "geschoolt" worden. aua....

zu Punkt 2: na, darauf kannst du wetten. denn, wenn man heute "sowas" ins Leben rufen würde, marschiert spätestens übermorgen wieder die SS durchs Brandenburger Tor. und Claudia Roth bekäme nen Herzinfarkt.
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Wenn du dich hier schon in diesem Forum über Anglizismen aufregst, dann kann ich dir den Besuch einer Marketingvorlesung empfehlen......du würdest nach ca. 5 min schreiend das Weite suchen.

Liegt wohl aber auch größtenteils an den englischen Wurzeln des Boxsports.
Allein das englische Wort "pugilism" wurde ja in Form von "Pugilismus" eingedeutscht.

Ich sehe es nicht so dramatisch.

p.s.: ok, "geschoolt" ist dann wohl echt eine Verhunzung beider Sprachen....
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Wenn du dich hier schon in diesem Forum über Anglizismen aufregst, dann kann ich dir den Besuch einer Marketingvorlesung empfehlen......du würdest nach ca. 5 min schreiend das Weite suchen.

Liegt wohl aber auch größtenteils an den englischen Wurzeln des Boxsports.
Allein das englische Wort "pugilism" wurde ja in Form von "Pugilismus" eingedeutscht.

Ich sehe es nicht so dramatisch.

p.s.: ok, "geschoolt" ist dann wohl echt eine Verhunzung beider Sprachen....

auf italienisch heisst boxer übrigens auch pugile, ja ich finde das sinnlos darüber zu streiten ob man mal ein englisches wort reinpackt ist doch egal wahrscheinlich ist dieser thread aus langeweile entstanden :laugh2: :wavey:
 

Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
gegen die englischen Wurzeln ist ja nichts einzuwenden.
Auch nichts gegen Fachbegriffe wie z.B. jab.
Unnötig finde ich nur das Verwenden von englischsprachigen oder denglischen Wörtern um "hip" zu klingen.
Niemand käme auf die Idee zur "Jeans" nun "Baumwollhose" zu sagen!
Aber warum Vorhersagen nun unbedingt "Predictions" sein müssen, entzieht sich meinem Verständnis.
Vor allem sollten "Predictions" so geschrieben werden "predictions".
Die engl. Orthographie sieht das so vor.

Zudem verweise ich auf die Forenregeln:

"Sprache und Schriftform In diesem Forum wird ausschließlich Deutsch gesprochen. Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Deshalb sollte jeder User sich bemühen, die Regeln der deutschen Rechtschreibung zum größten Teil einzuhalten. Tippfehler können durch Nutzung Editierfunktion schnell behoben werden. Auch "denglische" Ausdrücke sollten vermieden werden."
 
Zuletzt bearbeitet:

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
"Pugilismus" ist keinesfalls das eingedeutschte englische Wort "pugilism", sondern kommt - wie "pugilism" auch - aus dem Lateinischen. pugil = Faustkämpfer
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Meiner Ansicht nach hat Real Deal absolut Recht. Auch wenn ich mich hin und wieder zugegebener Maßen selbst dabei erwische, das eine oder andere englische Wort zu verwenden, so spricht er mir dennoch aus der Seele. Man muss es ja in der Tat nicht übertreiben.Wenn die Anglisierung doch wenigstens aufs Boxen beschränkt wäre. Leider zieht sich diese Unart jedoch wie ein roter Faden durch alle möglichen Themenbereiche. So ist doch die Sekretärin mitlerweile eine "officemanagerin" die ihren Chef in vielen Belangen "supported". Wie Realdeal schon anmerkte denke auch ich, daß viele damit versuchen "trendy" (oh gott, schon wieder) zu wirken oder besonderes Wissen vorzutäuschen versuchen.


Übrigens: stammt das Wort Pugilist nicht ursprünglich aus dem griechischen oder lateinischen?

Okay, habs grad gesehen: thumps up war schneller. :wavey:
 

locker bleiben

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
UK
@ the real deal

ich verstehe ganz genau was du meinst und sehe es eigentlich auch so. ich wohne seit über 3 jahren in england und versuche englische wörter zu vermeiden wenn ich deutsch rede. klappt leider nicht immer. als ich in deutschland musik studiert habe, haben viele meiner kommilitonen diese ganzen englischen begriffe benutzt. die wollten sich nur profilieren und zeigen, dass sie was können. ich fands immer eklig. es ist meiner meinung nach eine charaktereigenschaft.
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
"Pugilismus" ist keinesfalls das eingedeutschte englische Wort "pugilism", sondern kommt - wie "pugilism" auch - aus dem Lateinischen. pugil = Faustkämpfer

Ah ok, hatte kein Latein......

Dennoch wurde das deutsche Wort "Pugilismus" ganz unabhängig der lateinischen Bedeutung aus dem Englischen übernommen, da dort der Boxsport, zumindest mit Boxandschuhen, her kommt.

Hoffe ich konnte mich da noch rausreden....:D
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Ich bemühe mich immer, mit möglichst wenig Anglizismen auszukommen.
(Man verzeihe mir meinen Benutzernamen.)

Aber manchmal ist es auch schwierig, ein entsprechendes deutsches Wort zu finden, z.B. für "journeyman".
EDIT: Aufbaugegner. *In Zukunft erst lesen, dann antworten*

Aber manche übertreibens wirklich: auf Anhieb fallen mir dabei "skills" und "heart zeigen" "Warriormentalität" ein, gell Tony ;)
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
alles quatsch!
kann sowas auch nicht nachvollziehen. da gibts wirklich schlimmeres.
dem boxen sein english zu nehmen, ist ja so als nehmen wir der medizin sein latein :D
so ein verlangen bzw. derartige abneigung gegen anglizismen, erinnert mich immer sehr stark an gewisse gruppen der etwas älteren generation. die können sich immer herrlich über sowas aufregen. auch lustig wie diese leute immer jegliche ausländerfeindlichkeit abstreiten und wenn man sie dann länger kennt oder die sich unter deren gleichen unbeobachtet fühlen, sie ihren hass freien lauf lassen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.693
Punkte
113
Also mal ganz ehrlich... Alle im Augangsposting stehenden Begriffe finde ich so am Besten, besser als die deutschen Übersetzungen, zumal es nicht wirklich zu allem eine wirklich perfekte Übersetzung gibt.

Ich seh echt nicht das Problem daran... schon gar nicht an sowas wie Handspeed. Das ist halt ein Fachausdruck im Boxen, egal in welcher Sprache.
 

Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
alles quatsch!
kann sowas auch nicht nachvollziehen. da gibts wirklich schlimmeres.
dem boxen sein english zu nehmen, ist ja so als nehmen wir der medizin sein latein :D
so ein verlangen bzw. derartige abneigung gegen anglizismen, erinnert mich immer sehr stark an gewisse gruppen der etwas älteren generation. die können sich immer herrlich über sowas aufregen. auch lustig wie diese leute immer jegliche ausländerfeindlichkeit abstreiten und wenn man sie dann länger kennt oder die sich unter deren gleichen unbeobachtet fühlen, sie ihren hass freien lauf lassen.


Klar gibt es Schlimmeres!

z.B. Jedem der sich über (unnötige) Angliszismen aufregt, zugleich Ausländerfeindlichkeit zumindest nahezulegen...
War mir bereits bei der Öffnung dieses Themas klar, dass irgendeiner mit egalisierenden "Keule der Vergangenheit" alles plattmacht.

Immer sofort mit "Ausländerfeindlichkeit" zu argumentieren. kommt gerade bei diesem Thema einem Totschlagargument gleich!
Schade oder sollte ich sagen:

Sad, but true?
 

Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
no, just something we have to real deal with

Auch hier muss ich wieder oberlehrerhaft:belehr: meinen Senf dazugeben.

Trotz der (zugegebenerermaßen lustigen) Anspielung auf meinen Benutzernamen:

Das "real" bezieht sich auf das Verb "deal", ist also eine genauere Beschreibung; demnach handelt es sich um ein Adverb.
Richtig wäre somit die Verwendung von "really".
"Real" ist in dieser Form ein Adjektiv, klar, bezieht ja auch auf das Substantiv (the) deal.

Okeh?;)
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Anfänglich stand ich dem auch sehr skeptisch gegenüber, aber ich habe mich mittlerweile an einige Anglizismen wie "Jab" zum Beispiel gewöhnt und damit abgefunden, daß ich Zeit und Mühen(geringfügig)spare, wenn ich Jab anstatt Führungshand schreibe. Daß man hier und da ein paar Anglizismen benutzt, ist für mich weniger störend, wenn man es natürlich nicht übertreibt, in dem man die deutsche Sprache total pervertiert.
 
Oben