MVP Race 2019


Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
harden ist doch nun auch nicht übermäßig effizient, wenn man sich seine quoten anschaut. die liegen über die saison bei 43,8% fg bei 24,2 würfen/spiel (3er: 36,7% bei 13,3 würfen). das sind keine iverson-zahlen, aber so richtig elite sind die auch nicht.
Nein, auf absolut elitärem Niveau ist seine Effizienz nicht, wenn man nur noch FG% und 3P% geht. Aber zur Scoringeffizienz gehören eben auch die Freiwürfe ;) Eine TS% von 61.8% bei dem Volumen sind schon sehr gut. Curry liegt bei 66.9% (Platz 1 in der Liga), Durant mit 62.2% nur knapp über Harden. Giannis nimmt keine Dreier und liegt trotzdem "nur" bei 62.8%. Insgesamt befindet sich Harden ligaweit auf Platz 20. Das ist bei dem Output durchaus beeindruckend.
 

MN55555

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Geht doch darum wieviel Freiheiten ein Spieler genießen kann und wenn ich mir vorstelle das die von mir genannten, die selben Vorzüge genießen wie Harden und damit meine ich jeden Angriff in die Isolation gehen zu dürfen, bezw jeden Spielzug selbst initiieren, würden diese Spieler wohl ähnliche Zahlen auflegen können. Bei Leonard gib ich dir recht vll kein gutes Beispiel. Ersetz kawhi durch pg13 und das passt. Natürlich hypothetisch. Dazu kommt, wie vorher schon angemerkt darf man heute keine vernünftige Defence mehr spielen. Belege dafür gibt es ja mittlerweile genug weswegen ich Hardens Leistung auch nicht als historisch bezeichnen würde. Zum Thema Jordan, das MJ heute 45 auflegen könnte kommt ja nicht nur von den Fans, sondern soviel ich weiß hat Phil Jackson das in seinem Buch geschrieben und Spieler wie ray allen und auch andere bestätigen das. Auf diese Aussagen von Trainern und ex Spielern gib ich dann wesentlich mehr als auf die von Journalisten oder anderen sogenannten Experten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.972
Punkte
113
Ich stufe Hardens Leistungen und seinen Einfluss auf das Team als sehr hoch ein, trotzdem ist er bei mir hinter Giannis und George einzustufen. Das liegt einfach daran dass diese Jungs auf beiden Seiten Weltklasse-Leistungen bringen. Harden mag offensiv vll. noch besser als die anderen sein, dafür spielt er aber eine Kreisliga-Defense und das ist noch positiv formuliert.

Man kann also Hardens Offensivleistungen würdigen und trotzdem bezüglich der MVP-Wahl eine komplette seite des Courts nicht ausblenden.

Die aktuelle Reihenfolge von mir sieht so aus.

1. Giannis
2. George
3. Leonard
 

MN55555

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Ich stufe Hardens Leistungen und seinen Einfluss auf das Team als sehr hoch ein, trotzdem ist er bei mir hinter Giannis und George einzustufen. Das liegt einfach daran dass diese Jungs auf beiden Seiten Weltklasse-Leistungen bringen. Harden mag offensiv vll. noch besser als die anderen sein, dafür spielt er aber eine Kreisliga-Defense und das ist noch positiv formuliert.

Man kann also Hardens Offensivleistungen würdigen und trotzdem bezüglich der MVP-Wahl eine komplette seite des Courts nicht ausblenden.

Die aktuelle Reihenfolge von mir sieht so aus.

1. Giannis
2. George
3. Leonard
Recht hast du ! Aber Leonard müsste meiner Ansicht nach back to back spielen. Ansonsten teile ich die Meinung das auch die beste Offensive nicht solch eine miserable Defensive ersetzen kann. Obwohl heutzutage :crazy:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
Nein, auf absolut elitärem Niveau ist seine Effizienz nicht, wenn man nur noch FG% und 3P% geht. Aber zur Scoringeffizienz gehören eben auch die Freiwürfe ;) Eine TS% von 61.8% bei dem Volumen sind schon sehr gut. Curry liegt bei 66.9% (Platz 1 in der Liga), Durant mit 62.2% nur knapp über Harden. Giannis nimmt keine Dreier und liegt trotzdem "nur" bei 62.8%. Insgesamt befindet sich Harden ligaweit auf Platz 20. Das ist bei dem Output durchaus beeindruckend.

nun ja, er ist halt tatsächlich sehr elitär darin, freiwürfe zu schinden.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.189
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Nein, auf absolut elitärem Niveau ist seine Effizienz nicht, wenn man nur noch FG% und 3P% geht. Aber zur Scoringeffizienz gehören eben auch die Freiwürfe ;) Eine TS% von 61.8% bei dem Volumen sind schon sehr gut. Curry liegt bei 66.9% (Platz 1 in der Liga), Durant mit 62.2% nur knapp über Harden. Giannis nimmt keine Dreier und liegt trotzdem "nur" bei 62.8%. Insgesamt befindet sich Harden ligaweit auf Platz 20. Das ist bei dem Output durchaus beeindruckend.


Wenn man die Regeln so aufweicht wie es die NBA getan hat, dann muss man sich auch nicht über TS% oder ähnliches unterhalten. In dem Fall kann man revololutionäre Sichtweise ala "Money Ball" getrost ausklammern.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
nun ja, er ist halt tatsächlich sehr elitär darin, freiwürfe zu schinden.
Du, ich schaue mir das auch nicht gerne an, aber ja, er ist wahnsinnig elitär darin, Fouls des Gegners zu forcieren und dadurch an die Linie geschickt zu werden. Die Punkte, die durch getroffene Freiwürfe erzielt werden, werden doch nicht weniger gewichtet. Ist das ästhetisch? Nö, aber es ist eben extrem effektiv und einer der effizientesten Möglichkeiten, um Punkte im Basketball zu erzielen.
Freiwürfe gehören zum offensiven Output eines Spielers eben dazu oder sollte man sie einfach rausrechnen? Ganz davon abgesehen, hat Harden natürlich noch einen Haufen anderer elitärer Skills, aber darum geht es ja hier nicht.

Ich sehe Harden in der MVP-Diskussion auch nicht ganz oben. Mich stört nur, dass seine Leistungen irgendwie immer relativiert werden.

@Teahupoo
Sind dann für dich also alle Leistungen seit den Regeländerungen nicht mehr relevant? Sollen Freiwürfe einfach ignoriert werden? Jeder hat das Recht, die Regeln zu seinem Vorteil zu nutzen. Einen derartigen offensiven Output wie Harden bekommen dann aber doch nur wenige hin, obwohl doch alle dem gleichen Regelwerk unterliegen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
Du, ich schaue mir das auch nicht gerne an, aber ja, er ist wahnsinnig elitär darin, Fouls des Gegners zu forcieren und dadurch an die Linie geschickt zu werden. Die Punkte, die durch getroffene Freiwürfe erzielt werden, werden doch nicht weniger gewichtet. Ist das ästhetisch? Nö, aber es ist eben extrem effektiv und einer der effizientesten Möglichkeiten, um Punkte im Basketball zu erzielen.
Freiwürfe gehören zum offensiven Output eines Spielers eben dazu oder sollte man sie einfach rausrechnen? Ganz davon abgesehen, hat Harden natürlich noch einen Haufen anderer elitärer Skills, aber darum geht es ja hier nicht.

Ich sehe Harden in der MVP-Diskussion auch nicht ganz oben. Mich stört nur, dass seine Leistungen irgendwie immer relativiert werden.

@Teahupoo
Sind dann für dich also alle Leistungen seit den Regeländerungen nicht mehr relevant? Sollen Freiwürfe einfach ignoriert werden? Jeder hat das Recht, die Regeln zu seinem Vorteil zu nutzen. Einen derartigen offensiven Output wie Harden bekommen dann aber doch nur wenige hin, obwohl doch alle dem gleichen Regelwerk unterliegen.

nun ja, es fällt mir schwer, das wertzuschätzen, wenn ich sehe, dass selbst seine gegenspieler als ausdruck ihrer verzweiflung und ihres protests (so interpretiere ich das mal) teilweise mit hinter dem rücken verschränkten armen gegen harden verteidigen, um ja keine foul gepfiffen zu bekommen. und die sollten es ja am besten wissen, dass da irgendwas schief läuft.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Da bin ich ganz bei dir! Harden wird natürlich, wie andere Superstars auch, bevorzugt. Bei ihm ist es schon ziemlich extrem, stimmt. Aber streiche von mir aus sechs seiner Freiwürfe und er ist trotzdem noch ein guter Scorer.
Natürlich ist dann die Effizienz nicht mehr so überwältigend, aber das Endprodukt ist noch immer dominant.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
Da bin ich ganz bei dir! Harden wird natürlich, wie andere Superstars auch, bevorzugt. Bei ihm ist es schon ziemlich extrem, stimmt. Aber streiche von mir aus sechs seiner Freiwürfe und er ist trotzdem noch ein guter Scorer.
Natürlich ist dann die Effizienz nicht mehr so überwältigend, aber das Endprodukt ist noch immer dominant.

ja, aber das ist halt der punkt. mit dem volume bei den quoten könnten das wahrscheinlich so einige in der liga.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
ja, aber das ist halt der punkt. mit dem volume bei den quoten könnten das wahrscheinlich so einige in der liga.
Wir können jetzt noch lange spekulieren, wer (unter ähnlichen Voraussetzungen) ähnliche Leistungen vollbringen könnte. Wir können auch Freiwürfe ignorieren. Ich weiß nur nicht, ob uns das weiterbringt ;)
Aktuell ist James Harden mit Abstand der erfolgreichste Scorer der Liga und dabei (sehr) effizient. Punkt. Westbrook hat bei noch größerem Volumen nicht im Ansatz so effizient agiert. Kobe Bryant war 05/06 deutlich weniger effizient. Ich glaube nicht, dass viele Spieler einen ähnlichen Output liefern könnten. Zumindest nicht mit dieser Kontinuität. Aber da sind wir wieder bei der Spekulation ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
Wir können jetzt noch lange spekulieren, wer (unter ähnlichen Voraussetzungen) ähnliche Leistungen vollbringen könnte. Wir können auch Freiwürfe ignorieren. Ich weiß nur nicht, ob uns das weiterbringt ;)
Aktuell ist James Harden mit Abstand der erfolgreichste Scorer der Liga und dabei (sehr) effizient. Punkt. Westbrook hat bei noch größerem Volumen nicht im Ansatz so effizient agiert. Kobe Bryant war 05/06 deutlich weniger effizient. Ich glaube nicht, dass viele Spieler einen ähnlichen Output liefern könnten. Zumindest nicht mit dieser Kontinuität. Aber da sind wir wieder bei der Spekulation ;)

doch, ich bin der meinung, dass man genau das machen muss, um das einigermaßen einzuordnen. kevin durant z.b. nimmt 5 würfe weniger pro spiel bei einer bedeutend besseren quote (50,5%). dazu muss man bedenken, dass gefoulte würfe nicht in der fg-statistik aufgeführt werden. eigentlich nimmt harden sogar noch mehr würfe. gib diese würfe ebenfalls einem durant und er wird mehr freiwürfe/mehr field goals haben. dazu spielt durant zwei minuten weniger im schnitt. ich vermute, durant würde keinesfalls schlechtere zahlen auflegen und wäre effizienter.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
doch, ich bin der meinung, dass man genau das machen muss, um das einigermaßen einzuordnen. kevin durant z.b. nimmt 5 würfe weniger pro spiel bei einer bedeutend besseren quote (50,5%). dazu muss man bedenken, dass gefoulte würfe nicht in der fg-statistik aufgeführt werden. eigentlich nimmt harden sogar noch mehr würfe. gib diese würfe ebenfalls einem durant und er wird mehr freiwürfe/mehr field goals haben. dazu spielt durant zwei minuten weniger im schnitt. ich vermute, durant würde keinesfalls schlechtere zahlen auflegen und wäre effizienter.
Ja, das kann natürlich sein, dass Durant das eventuell auch könnte und dabei sogar ähnlich effizient oder gar effizienter wäre. Du darfst dabei aber auch nicht vernachlässigen, dass Durant deutlich bessere Mitspieler um sich hat und ganz andere Würfe nehmen kann als Harden. Harden hat zwischenzeitig über 200 Punkte (!) ohne vorangegangenen Assist erzielt. Sprich ausschließlich selbstkreierte Punkte. Da ist der Schwierigkeitsgrad ungleich höher und trotzdem bleibt er effizient. Ich finde das beeindruckend. Ein Großteil seiner Würfe sind Pull-Up Dreier und vor allem contested. Einer der ineffizientesten und schwierigsten Würfe, die man nehmen kann, wenn man eben nicht James Harden oder Stephen Curry heißt. Gegnerische Defensiven können sich komplett auf ihn konzentrieren und trotzdem ist er kaum zu stoppen.

Wenn Durant "alle Freiheiten" hat, sprich Curry nicht spielt, sehen seine Zahlen in dieser Saison so aus:
33.7 PPG; 117 ORtg; 60.1 TS% und einer USG% von über 38% und über 37 MPG (11 Spiele)
Dabei traf er auch "nur" 47% seiner Würfe aus dem Feld und knapp 30% von Downtown. Er ging sogar über zehnmal im Schnitt an die Linie und seine TS% ist dennoch schlechter als Hardens aktuell. Rechnet man die Freiwürfe raus, ist seine Effizienz auch alles andere als elitär.

In der letzten Saison, als Curry länger ausgefallen ist und Durant klar die einzige Scoring-Option war, die sich konstant selbst Würfe kreieren konnte, sah das so aus:
28.1 PPG; 116 ORtg; 60.4 TS%, knapp 36 MPG und einer USG% von 36 (14 Spiele)
Auch hier über acht Freiwürfe im Schnitt;)

Das sind die Zahlen, die wir kennen, um unleashed Durant einzuordnen. Ob er das halten könnte, wenn er noch drei oder vier Würfe mehr nehmen würde, wissen wir nicht.
Letztes Jahr hat Harden (mit gesunden und guten Mitspielern) über 30 PPG aufgelegt und war dabei irre effizient: 120 ORtg, 61.2 TS% oder von mir aus auch 44.9% aus dem Feld und 36.7% von Downtown.

Wie gesagt, "mein" MVP ist Harden auch nicht, aber er brennt aktuell ein offensives Feuerwerk ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
Wenn Giannis, Harden und PG13 so weitermachen, dann gibt es ein spannendes Rennen um den MVP in der zweiten Saisonhälfte.

Die Bucks als bestes Team der Liga, 12-2 aus den letzten Spielen. Allerdings war der Spielplan auch sehr einfach. Gegen die Thunder hat man verloren, die Raps klar geschlagen. Die Niederlage heute ohne ihn, hilft ihm eher. Dazu fette 35/12 bei über 65 Prozent aus dem Feld aus den letzten 4 Spielen.

Harden Stats sind, so krank es klingt, aktuell schon "normal" geworden, so dass der Hype etwas weg ist, dazu der Ausrutscher gegen NO und die Niederlagen gegen Denver und OKC.

PG13 ist aktuell der Mann der Stunde. Nach den peinlichen Niederlagen gegen die Hawks und Lakers führte er die Thunder zu einem starken 11-1 , inkl. Siege gegen Philly, die Bucks und zuletzt Rockets und 35 Punkten im Schnitt. Ich glaube viele haben ihm so einen Run nicht zugetraut. Aber bei den Thunder klappt im Moment fast alles und die Rollenverteilung passt perfekt.

Der Rest ist mMn raus. So einen Monsterrun kann LeBron gar nicht hinlegen, um noch in MVP Nähe zu kommen ;)

BTW: an die Harden Hater. Schaut euch mal die FTs von PG13 an. Fast 15 pro Spiel (letzte 5). Selbst Giannis hat fast 10 pro Spiel im Februar. (Harden 10,4).
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.025
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
BTW: an die Harden Hater. Schaut euch mal die FTs von PG13 an. Fast 15 pro Spiel (letzte 5).

Bist wohl in der Spalte verrutscht und hast die 3er genommen. Bei den FTs beträgt der Durchschnitt von George 11,8 in den letzten 5 Spielen - Saisondurchschnitt: 7,0
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Dass Paul George MVP wird halte ich für ausgeschlossen. Wenn der Nebenmann im Durchschnitt 21/11/11 auflegt möchte ich mal die Journalisten sehen, die die Eier haben, George zu wählen. Geht eigentlich nicht, womit ich die Leistung Georges keinesfalls schmälern will. Für mich ist es daher ein Zweikampf Harden vs Giannis.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.460
Punkte
113
Ort
OS
PG wäre dafür für die Aussenwirkung Defense auch mal wieder wichtig. George spielt auf DPOY Niveau plus überragender Offensive. Würde ich sehr feiern, wenn auch mal wieder Defense gewürdigt wird. Die Liga muss ja auch aufpassen, dass dieses Element nicht komplett verloren geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
george überrascht mich in dieser saisom total. eigentlich hielt ich ihn für leicht überschätzt, aber diese saison belehrt mich eines besseren. er hat mit guten 29 sein game nochmal auf ein neues level gehoben. denke aber auch, dass er eher was für den 2. wichtigsten preis ist: den dpoy.

für mich ist giannis der mvp. er legt krasse stats auf, sein team hat den besten rekord. eigentlich hat er alle trümpfe in der hand. harden legt krasse stats auf, aber die rox haben zurzeit keinen beeindruckenden rekord. kann man mit kobe bryant vergleichen. den mvp titel hat man nash gegeben. ich halte giannis sogar für besser als nash. ausserdem war harden schon mvp und 2mal mvp hat er irgendwie nicht verdient. gefühlt ist er einfach nicht so exzeptionell. die einzigen aktiven spieler, die mehr als einmal mvp wurden, sind curry und lebron und diese beiden sind auch ausnahmeerscheinungen. das ist harden für mich einfach nicht. durant hat auch nur einmal den mvp titel geholt und frag mal gm, wen sie lieber als franchise player nehmen würden: harden oder kd. die meisten würden kd sagen.

1. giannis
2. harden
3. george
4. curry
5. leonard

das ist meine derzeitige top 5

all nba 1st aktuell für mich
curry/harden/george/giannis/jokic

all nba 2nd
lillard/irving/leonard/james/embiid

all nba 3rd
westbrook/walker/durant/griffin/davis

aber so wie ich die nba einschätze, wird james noch im 1st team landen. wäre aber schwer vermittelbar, weil george und giannis eig locks sind. und jokic als center ist derzeit ne ausnahmeerscheinung. soferm die nuggets 2. im westen bleiben, wird dieser edelbasketballer vor embiid landen.

die westbrookhater müssen davon ausgehen, dass rw im all nba team landen wird, sofern er die 21/11/11 hält und okc dritter im westen wird. das wäre btw westbrooks 8. all nba nominierung (1x mvp, 2x scoring champ, 2x assist leader, 3x season triple double, 8x all star ist bzw hat er schon). hof lock for sure.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.419
Punkte
113
Embiid wird mir bei der Diskussion ein wenig vergessen. Gehört für mich definitiv in die top 5. sowohl als Defense Spieler des Jahres im Gespräch und offensiv kaum zu stoppen. Zieht Fouls wie guards und klar bester Spieler bei den Sixers. Für Giannis spricht aber natürlich der besser Record

Giannis
Harden
George
Embiid
Leonard
Curry

Das wäre mein Ranking. Am Ende werden jetzt die letzten 30 spiele entscheiden. Wenn die Sixers weiter die top Teams schlagen wenn Embiid spielt (wie gs) dann darf er ruhig Ansprüche stellen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
Damian Lillard on Paul George: "He's on a different level. After watching him over the last 10 games or so, I catch a lot of their games, and then seeing him tonight, that dude is MVP. If they keep this up, he's MVP." And Evan Turner on George: Everybody is going crazy for Giannis and James [Harden]. Everybody I probably went up against, and no disrespect to other teams, they're unbelievable, Paul is the best that we probably went up against all year. He's at a completely different level. It's hard to even explain."

http://www.espn.com/espn/now?nowId=21-41055309-4

Klar, dass solche Aussagen nach SO einem Spiel kommen. Aber ich denke PG13 is for real im MVP Rennen angekommen. RWs TDs hin oder her.

Allerdings wird an Giannis kein Weg vorbei führen. Der ist der konstanteste über das Jahr gesehen, dazu der Teamrecord, welcher klar besser als der von OKC und Hou ist. Der Sched nach dem ASB auf den ersten Blick relativ leicht, so dass die Bucks zumindest den besten Record im Osten haben sollten. Da müssten PG13 oder Harden schon komplett Amok laufen in den letzten 25 Spielen bzw. PG13 so weitermachen.

Die Spitze ist aber dieses Jahr wirklich top. Denn Embiid, Curry, LeBron (bis zu seiner Verletzung), Leonard (bis zu seinen langen Pausen) spielen alle eine gute bis sehr gute Saison und sind dennoch gefühlte Lichtjahre von den Top 3 entfernt.
 
Oben