MVP-Wahl


Wer wird MVP?


  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
KillerHornet schrieb:
Weil ich es den Vorraussetzungen entsprechend für grundprinzipiell möglich halten würde? :licht:
Welche Voraussetzungen? Stern Jude, Nowitzki Deutscher? Das sind doch nicht anderes als üble Ressentiment und rechtsrandige bis -radikale Verallgemeinerungen (Juden hassen Deutsche und sind böse zu ihnen). Wie wurde eigentlich Schrempf 6th Man? Nowitzki First-Teamer?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
stillwater schrieb:
Gibts Anhaltspunkte, dass Stern bei der Wahl Einfluss nehmen kann?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Stern (oder sagen wir mal der gesammte Apparat der NBA) Einfluss nehmen könnte, wenn er es wollte. (Was ich jetzt damit aber nicht in diesem Falle unterstellen wollte)
Beim MVP geht es um enorm viel und im heutigen Sport ist da nicht alleine das sportliche gemeint, dass macht eher ein kleinen Teil aus. Im Hintergrund wird viel Politik betrieben, von der die meisten Fans nix mitbekommen (wollen).
Was Bender im Playoffthreat zwischen den Suns und den Lakers gepostet hat mag im ersten Moment sinnlos klingen, aber ich würd es nicht gänzlich ausschließen was er sagt.
Wenn das Ausscheiden des MVP in Runde 1 einschneidende Auswirkungen aufs Marketing und Prestige der NBA hat, was ich nicht weis und ich nicht beurteilen kann, würd ich keine Sekunde daran Zweifeln, dass ein anderer den MVP bekommt.

Glaub es oder glaub es nicht, aber meiner Meinung nach KÖNNTE Stern (die NBA) die Wahl beeinflussen, wenn er wollte...
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
TheFreshPrince schrieb:
Glaub es oder glaub es nicht, aber meiner Meinung nach KÖNNTE Stern (die NBA) die Wahl beeinflussen, wenn er wollte...
Darum geht es nicht. Du spekulierst, dass er es deiner Meinung nach könnte und ich habe gefragt, ob es (konkrete) Anhaltspunkte gibt, dass er es kann. Ich glaube zB Iverson hat er sich sicher nicht gewünscht.

Edit: Und die zwei Fragen sollten nicht getrennt werden. Wenn es dafür Anhaltspunke gibt, muss es auch noch welche geben, dass er als Jude gegen Deutsche Stimmung macht.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Darum gings mir direkt ja nich, ich betrachte die These vom Deutsche hassenden Juden Stern, genauso als absolut sinnfrei wie ihr.

Ich wollte dir lediglich darin widersprechen, dass es sehr wohl in Sterns Macht läge eine Wahl zu manipulieren, erst recht eine mit so vielen Kandidaten wie dieses Jahr (was ja im Vorfeld immer wieder betonnt wurde).
Ich kann dir das auch nicht beweisen, da ich kein Journalist bin und auch kein Bock hätte Tag und Nacht hinter David Stern herzufahren und zu beobachten mit wem er sich trifft. ;)
Aber anzunehmen, dass Stern und seine Mitarbeiter in der NBA, die schon so lange im Geschäft sind keine Kontakte zu einigen Journalisten hätten, die sie auch nutzen könnten, ist ein wenig "weltfremd".
Und die Meinung von so ziemlich jedem wird von Medien mitbeeinflusst, sei es bewusst oder unterbewusst, bis zu einem gewissen Grad ist das einfach bei jedem der Fall. Wenn die Medien ständig über den MVP Brand geschrieben hätten, dann hätte der ebenfalls mehr Zuspruch als er im Moment besitzt.

Übrigens bin ich auch der Meinung das z.B. der Chef von Daimler-Chrysler die MVP-Wahl beeinflussen könnte, wenn er es sich auf die Fahne schreiben würde dies zu tun.. (Wobei man dazu sagen sollte, dass dessen Einfluss aufs Ergebnis warscheinlich deutlich geringer wäre als das bei Stern der Fall wäre ;) )
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.357
Punkte
113
nicht nur die Amis sind :gitche: ich bin auf vielen franzosiche Forums angemeldet und dort heisst es oft "Nash zum zweiten mal MVP ist total gerechfertig, Dirk als MVP zu wählen wäre totaler blödsinn"
die Franzosen mögen Dirk auch nicht so sehr :laugh2:
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
TheFreshPrince schrieb:
Ich wollte dir lediglich darin widersprechen, dass es sehr wohl in Sterns Macht läge eine Wahl zu manipulieren, erst recht eine mit so vielen Kandidaten wie dieses Jahr (was ja im Vorfeld immer wieder betonnt wurde).
Du hast mir ja gar nicht widersprochen. Ich habe gefragt, ob es (konkrete) Anhaltspunkte gibt, dass er es tun kann. Stern ist ganz mächtig und daher müsste er es auch können, ist nur eine wilde Spekulation und nicht mehr. Wirkliche Anhaltspunkte gibt es offensichtlich nicht. Ergo verschwende ich keine Gedanken daran.

Aber anzunehmen, dass Stern und seine Mitarbeiter in der NBA, die schon so lange im Geschäft sind keine Kontakte zu einigen Journalisten hätten, die sie auch nutzen könnten, ist ein wenig "weltfremd".
Dass wenn er und seine Mitarbeiter zu 100/200/1000/whatever Journalisten sagt: "Du, wähl mal bitte nicht Dirk" - ist es ein wenig "weltfremd" anzunehmen, dass keiner der Journalisten daraus ne große Story macht oder einer seiner Mitarbeiter sie an die Presse verkauft. Geld und der Pulitzer warten..

Übrigens bin ich auch der Meinung das z.B. der Chef von Daimler-Chrysler die MVP-Wahl beeinflussen könnte, wenn er es sich auf die Fahne schreiben würde dies zu tun..
Oder Adidas für Kobe, oder Nike, McDonalds und der Metroparks Zoo für LeBron, jaja.

Dass btw. seit dreißig Jahren kein MVP mehr in der ersten Runde ausgeschieden ist, könnte man ua auch darauf zurückführen, dass es fast nur Spieler mit einer Bilanz von 55+ (vornehmlich dem besten Team der Liga) geworden sind, oder?
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
rOsHi schrieb:
nicht nur die Amis sind :gitche: ich bin auf vielen franzosiche Forums angemeldet und dort heisst es oft "Nash zum zweiten mal MVP ist total gerechfertig, Dirk als MVP zu wählen wäre totaler blödsinn"
die Franzosen mögen Dirk auch nicht so sehr :laugh2:
wir mögen parker ja auch nicht. ;)
 

Billsgate

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
ne1 schrieb:
wir mögen parker ja auch nicht. ;)

Persönlich kenne ich parker leider nicht, aber als Spieler mag ich ihn sehr, weil er ziemlich geil spielt :)

Bein einem muss ich den Franzosen aber Recht geben, Nash zum MVP zu maczhen ist gerechtfertigt, aber es wäre genauso gerechtfertigt Nowe zum MVP zu machen, wenn in ein paar französischen Foren steht das es Blödsinn wäre, ist es sicherlich nicht die Meinung aller Forumsschreiber, sondern nur ein paar "Basketballexperten"
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Habt ihr sie eigentlich noch alle :gitche:
stern verhindert Nowitzki, weil dieser Deutscher und Stern Jude ist. Ohne einen näheren Anhaltspunkt ist dies üble Nachrede und könnte sogar strafrechtlich relevant sein.

@markus 1234
objektive Anhaltspunkte ? Wenn ja auf den Tisch legen, ansonsten Klappe halten

@killerhornet
Gerade mit dem Äußern nur von "grundprinzipiellen" Möglichkeiten, sollte sehr vorsichtig umgegangen werden. So sind schon Leben zerstört worden, weil falsche Gerüchte, und mehr ist dies hier nicht, gestreut wurden. Die Bildzeitung arbeitet leider so und wird andauernd (zu Recht) verklagt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.980
Punkte
113
Ort
Bremen
Omega schrieb:
Habt ihr sie eigentlich noch alle :gitche:
stern verhindert Nowitzki, weil dieser Deutscher und Stern Jude ist. Ohne einen näheren Anhaltspunkt ist dies üble Nachrede und könnte sogar strafrechtlich relevant sein.

dazu müsste er erstmal verklagt werden.

Trotzdem kann man nicht leugnen, dass Geld einen gewissen Einfluss hat. Da Juden immer gut mit Geld umgehen konnten, hatten/haben sie Einfluss. Die Entscheidung von Stern als Ressentiment zu sehen, weil Nowitzki Deutscher ist, halte ich für sehr weit hergeholt. Ich fände es eher gesagt dumm, wenn er es wirklich verhindert hätte, weil Nowitzki als Deutscher/Europäer Teil eines großen Marktes ist und er als erster europäischer MVP sicher zu einer Steigerung des Interesses an der NBA insbesonder in Deutschland beigetragen hätte. Stern ist in erster Linie ein Geschäftsmann.

Wenn er das bewerkstelligen könnte, würde er Yao Ming zum MVP machen oder glaubst du nur weil die Amerikaner nicht immer so wirklich gut mit den Chinesen können, würde er das absichtlich verhindern.

Also, was lernen wir daraus ?

Erst denken, dann schreiben. :thumb:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.980
Punkte
113
Ort
Bremen
benny blanco schrieb:
was hier teilweise für sätze rausgehauen werden, ist wirklich bedenklich. :(

Ihr solltet mal ein bischen eure romantisch verklärte Gesellschaftsnaivität aufgeben. :kotz:

Bei euch wird jeder, der einen entsprechenden Weg der Argumentation sucht immer gleich in eine gewisse Ecke gestellt. Das solltet ihr euch echt mal abgewöhnen.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Wage ich mich doch auch mal in diesen monströs qualitativen Thread herein, um zu verkünden - ganz vorurteilslos und ohne jeglichen Hintergedanken einen Juden zu beschuldigen oder ähnliches - dass ich es super cool finde das Nash sich die Trophäe geschnappt hat. :jubel:

Ich mein der Junge spielt so was von spektakulär, der hat es einfach verdient! Mh, ne sorry; das war Kobe! :gitche:

Naja wie auch immer Gitche Gumme findets sicher auch cool dass es der Kanadier geworden ist und wenn nicht er, dann Nowe oder Billups. Natürlich alles rein subjektive Ansichten eines Nicht-Kenners.
Wollte das auch nur mal so in die Runde werfen, um euch alle gleich wieder wie wild diskutieren zu lassen.

:eek: NASH :eek:

-allein der Name...eine Klasse für sich-
 

Savant

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
0
Ort
Stadt der Wissenschaft 2009
also mal wirklich, aber weder für Sätze wie "Juden können immer gut mit Geld umgehen" oder "Stern ist Jude, also wird kein Deutscher MVP werden" habe ich auch nur in irgendeiner Weise verständnis. Solche User sollten hier mMn entweder zur Mäßung gerufen oder gänzlich gebannt werden. Es ist wirklich maßlos enttäuschend, das solche Vergleiche geäußert werden.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.980
Punkte
113
Ort
Bremen
Es ist doch offensichtlich, dass es neben Nash noch andere verdient hätten, aber deshalb ist es doch nicht unverdient, dass Nash diese Ehrung verliehen bekommt. Ich hätte als Patriot sicherlich auch gerne Dirk Nowitzki als MVP gesehen, aber Basketball ist und bleibt ein Mannschaftssport und der Reifeprozess hat mit dem Coach of the Year Titel an Avery Johnson schon eine Würdigung erfahren. Nun sollten sich Dirk Nowitzki und die Mavs auf die POs konzentrieren und versuchen soweit wie möglich zu kommen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
stillwater schrieb:
Wieder so ein populistisches Klischee.. :rolleyes:

Sagen wir mal so: Dafür dass es gerade mal 14 Millionen Juden auf der Welt gibt, ist deren Einfluss in der Tat erstaunlich groß, aber wie hier Platitüden unkritisch wiedergegeben werden, die gerne auch mal für antisemitische Argumentationen herhalten, ist erschreckend.
Es gibt nicht den Juden. So ist/war beileibe nicht jeder Jude reich - ganz besonders die osteuropäischen Juden waren das nicht, ebensowenig waren alle Juden im Deutschen Reich wohlhabend und auch aktuell sind nicht alle Juden in den USA reich, geschweige denn, dass sie einen so riesigen Einfluss haben, dass sie alles nach Gutdünken steuern könnten.

Dass David Stern diesen Einfluss über ESPN (eine Disneytochtergesellschaft), FOX (gehört Rupert Murdoch, aber vermutlich zählt der für etliche aufgrund seiner jüdischen Mutter auch zur Weltverschwörung, obwohl er selbst Christ ist), Sports Illustrated (gehört zu Time Warner) und die anderen Medien haben soll, dass deren Angestellte nach seiner Pfeife tanzen müssen, und das ganz besonders bei einer wirtschaftlich so unlogischen Entscheidung wie Nowitzki als derzeitigem Vorzeigeeuropäer (wohin die NBA ja schließlich wachsen will) den MVP-Titel zu verweigern, ist doch albern. Da sollte man lieber darüber nachdenken, welchen Einfluss diese Weltkonzerne eher auf die NBA ausüben als umgekehrt.

Man kann eher noch davon ausgehen, dass Stern - sollte er überhaupt irgendwelche Abneigungen gegen Deutsche haben - diese zurückstellt und seiner sonstigen Maxime folgt und jeglichen Marketingschritt gehen würde. Die NBA und damit auch er selbst profitieren vom Spieler Nowitzki viel zu sehr, als dass von dieser Seite aus gegen ihn vorgegangen würde.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Giftpilz schrieb:
Sagen wir mal so: Dafür dass es gerade mal 14 Millionen Juden auf der Welt gibt, ist deren Einfluss in der Tat erstaunlich groß.


das problem ist, dass schon dieser gedankengang rassistisch ist, und deshalb habe ich da so meine probleme wenn sich jemand so äußert (nicht daß ich dir rassismus vorwerfe, also nicht falsch verstehen).
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.980
Punkte
113
Ort
Bremen
benny blanco schrieb:
das problem ist, dass schon dieser gedankengang rassistisch ist, und deshalb habe ich da so meine probleme wenn sich jemand so äußert (nicht daß ich dir rassismus vorwerfe, also nicht falsch verstehen).

Es ist doch aber erstaunlich, dass man bestimmten (Religions-)gruppen kritischer umgehen darf als mit anderen. Sicherlich spielt die Historie eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Ich finde, dass viel zu sehr die Unterschiede als die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund gestellt werden.

Sagt man etwas gegen Israel und somit indirekt gegen die Juden wie sie beispielsweise mit den Palästinenser umspringen, ist man gleich ein Rassist.

Würde man die gleiche Kritik jemanden aus unserem Kulturkreis entgegenbringen, ist man dies komischerweise in der Wahrnehmung nicht mehr.

Ich verabscheue genauso wie jeder andere hier die Greultaten die der jüdischen Religionsgemeinschaft angetan wurden, aber ich werde mich deswegen nicht in lebenslange Demut vor dem jüdischen Volke begeben.
Nur habe ich manchmal das Gefühl, dass genau das verlangt wird. Ist das etwa nicht rassistisch ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben