Nach der Attacke auf Arena-Boss Öner


Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
@ Calzaghe

Was ist so unlogisch daran, dass Personen, die schon wegen Körperverletzung vorbestraft sind, überreagieren und einfach draufhauen? Für mich ist das sehr gut vorstellbar. Zumal ich ein Video kenne, das auch die Momente unmittelbar vor der Schlägerei zeigt und da versucht Kohl ziemlich klar erkennbar zu beschwichtigen.

Aber du sagst es ja selbst: die Schläger stehen vor Gericht, nicht Kohl. Das meinte ich auch mit der Beweislast.
 

Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sir: Dafür hat er sich eigentlich ziemlich ruhig verhalten

Das tue ich an sich immer und wenigstens einem ist es aufgefallen. Sich in einem Forum über irgendwelche User oder Admins aufzuregen nützt doch nichts, ich schüttel über einige Aktionen nur den Kopf.. Jeder hat hier seine Meinung und Ansicht, auch wenn sie manchmal so gar nicht ins Bild der Masse passt. Deshalb jemanden maßzuregeln finde ich persönlich eher suboptimal :D

@ Calzaghe

Was ist so unlogisch daran, dass Personen, die schon wegen Körperverletzung vorbestraft sind, überreagieren und einfach draufhauen?

Aber du sagst es ja selbst: die Schläger stehen vor Gericht, nicht Kohl. Das meinte ich auch mit der Beweislast.

Weil ich davon ausgehe, dass soviel Intelligenz vorhanden ist, dass nach dem man schon in der Akte steht, sich etwas zurückhalten kann bzw. sollte. Es wäre einfach dumm, wenn wir ehrlich sind, einfach sofort drauf los zu prügeln ohne an die Konsequenzen zu denken. Zumal der Rücken von denen sicherlich gestärkt wurde. Zumindest kam mir das zu Ohren. Aber nun gut, ich bin mal gespannt wie es in dem Fall weiter geht, was Kohl noch alles dazu zu sagen hat oder was Öner meint.

Solche News scheinen übrigens nur auf der Arenaseite zu stehen. Auf der Page von Universum wird sowas lieber nicht erwähnt :D
 

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
Naja, die UBP-Berichterstattung der Sorte "heile Welt" ist doch schon legendär. Ist doch klar, dass die nicht schreiben: "Schaut mal, wie toll auf unserer Veranstaltung der Öner verkloppt wurde." :crazy: Das macht niemand. Allerdings ist Öner clever genug, auf seiner Seite nur das veröffentlichen zu lassen, was er beweisen kann. Das ihm die Verhaftung eines dieser gehirnlosen Subjekte ein innerer Vorbeimarsch ist, ist natürlich verständlich.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
@ Calzaghe

Was ist so unlogisch daran, dass Personen, die schon wegen Körperverletzung vorbestraft sind, überreagieren und einfach draufhauen? Für mich ist das sehr gut vorstellbar. Zumal ich ein Video kenne, das auch die Momente unmittelbar vor der Schlägerei zeigt und da versucht Kohl ziemlich klar erkennbar zu beschwichtigen.

Aber du sagst es ja selbst: die Schläger stehen vor Gericht, nicht Kohl. Das meinte ich auch mit der Beweislast.

Jedenfalls noch nicht. Denn irgendjemand hat diesen Mann ja engagiert, der war nicht rein zufällig als Zuschauer da und offensichtlich vorbestraft. Und das ein Sondereinsatzkommando Hennig J. verhaftet sagt ja wohl auch etwas darüber aus, wie gefährlich die Polizei diesen Mann einstuft. Und wer so jemanden als Bodyguard engagiert, nimmt, das was auf dieser Veranstaltung passiert ist, zumindestens billigend in Kauf. Und da muss man auch diesen zur Verantwortung ziehen. Denn sowohl von der beauftragten Security als auch vom Promoter selbst kann man verlangen, dass Bodyguards entsprechend ausgewählt werden und dann auch schlichtend eingreifen, egal ob die Personen provoziert haben oder nicht.

Wer ihn engangiert hat und warum wird die Beweisaufnahme des Gerichts klären und mal sehen, was Herr Hennig J. dann alles so aussagt.
 

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
Jemanden als persönliche Leibwache zu engagieren ist noch immer keine Straftat, auch wenn der vorbestraft ist.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Jemanden als persönliche Leibwache zu engagieren ist noch immer keine Straftat, auch wenn der vorbestraft ist.

Kohl hat -nach allen vorliegenden Fakten:belehr: - die persönliche Leibwache nicht selbst engagiert sondern seine Security damit beauftragt.
Was soll daran strafrechtlich relevant sein.:skepsis:
 

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
Eben nichts. Strafrechtlich relevant wäre nur, wenn er den angeheuerten Leuten ausdrücklich den Auftrag erteilt hat, auf Öner loszugehen. Genau das ist eben bisher nicht bewiesen.

Aber ich habe keine Lust mehr, das jetzt noch einmal durchzukauen. Ich denke, wir zwei sehen das gleich. Ansonsten hat jisi recht: Warten wir ab, was sich im weiteren Verlauf ergibt.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Kohl hat -nach allen vorliegenden Fakten:belehr: - die persönliche Leibwache nicht selbst engagiert sondern seine Security damit beauftragt.
Was soll daran strafrechtlich relevant sein.:skepsis:

Woher sind dir die Fakten bekannt? Ich denke mal, erst die Beweisaufnahme des Gerichts kann die Fakten klären. Wer wen engangiert hat, aus was für einem Grund etc. Da kann es unter Umständen auch auf die Aussage des Angeklagten ankommen.

...

Bei der Kripo ermitteln seit der Tat am 19. Mai Spezialisten für organisierte Kriminalität (OK) gegen J. und seine mutmaßlichen Mittäter...

http://www.abendblatt.de/daten/2007/07/23/774156.html

Denn diese Ermittlungen hören sich für mich nicht nur nach Ermittlungen aufgrund einer Schlägerei an.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
"Der Rostocker war von Universum-Chef Klaus-Peter Kohl und über die Firma Pütz Security, die den Saal-Sicherheitsdienst stellte, extra für jenen Abend engagiert worden. Vorausgegangen war ein Streit zwischen den Konkurrenten Kohl und Öner. Kohl hatte offenbar Übergriffe aus dem Arena-Lager befürchtet. Henning J. und andere Mitglieder seines Spezial-Teams sollten Kohl und seine Familie beschützen."

"Über die Firma Pütz Security" Was ist daran unklar bzw. strafrechtlich relevant.

Das sind nun mal die Fakten die der Öffentlichkeit bekannt sind.:cool:
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Wer wen engagiert hat, aus was für einem Grund etc. Da kann es unter Umständen auch auf die Aussage des Angeklagten ankommen.

Denn diese Ermittlungen hören sich für mich nicht nur nach Ermittlungen aufgrund einer Schlägerei an.

Ermittlungen hin oder her, man muss Don Kohl nicht mögen und vielleicht fördern die Ermittlungen Außergewöhnliches zu Tage, normalerweise jedoch darf man zum Einen Don Kohl soviel Intelligenz zutrauen, dass er in einem abgekarteten Spiel, für das es bisher keine Anzeichen gibt, nicht selbst in Erscheinung tritt, zum Anderen welcher Promoter sucht sich für eine Veranstaltung selbst die Security aus? Darf man sich das als ein Bodyguard-Casting vorstellen? Wer besonders böse aus der Wäsche schaut wird genommen und von Don Kohl persönlich instruiert, den lästigen Öner zu vertrimmen?

Für mich klingt das völlig lächerlich. Kohl hat in seinem Unternehmen Leute, die für jede Veranstaltung ein Sicherheitskonzept erstellen und sich um entsprechendes Personal kümmern. Das ein Sicherheitsunternehmen, das einen Vertrag bekommt, darin sicherlich auch noch ermächtigt wird, weitere externe Kräfte anzuwerben, kann man sich wohl vorstellen. Das ebenfalls im Sicherheitskonzept auch Regelungen zu Herrn Öner zu finden sind, dürfte nach dem Ärger, den er bisher schon bereitet hat auch klar sein. Das da sicherlich nicht drin stehen wird: "Taucht der Öner in der Halle auf, dann provozieren und vertrimmen." dürfte m.E. ebenfalls klar sein.

Öner ist für Kohl in der Vergangenheit zum lästigen Ärgernis geworden, er ist mittlerweile ein ernst zunehmender Konkurrent am Markt. Deswegen wird Don Kohl aber sicherlich nicht mit zweifelhaften Methoden sein Geschäft aufs Spiel setzen. Der Mann ist gewiefter Geschäftsmann, aber sicherlich kein Mafia-Pate.

Roberts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Roberts hat vollkommen recht. Kohl kennt andere Mittel und Wege und macht sich sicherlich nicht die Hände an so einer Schlägerei schmutzig.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Wer nicht mal den Unterschied zwischen einem MEK und einem SEK kennt, der sollte vorsichtig sein mit juristischen Begriffen wie "billigend in Kauf nehmen". Wird nämlich schnell lächerlich, ebenso wie das ganze "ich bin Insider, aber nenne meine Quellen natürlich nicht" Gequatsche.
Aber man muss halt nur lange genug mit Dreck werfen, irgendwann bleibt was hängen.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Wer nicht mal den Unterschied zwischen einem MEK und einem SEK kennt, der sollte vorsichtig sein mit juristischen Begriffen wie "billigend in Kauf nehmen". Wird nämlich schnell lächerlich, ebenso wie das ganze "ich bin Insider, aber nenne meine Quellen natürlich nicht" Gequatsche.
Aber man muss halt nur lange genug mit Dreck werfen, irgendwann bleibt was hängen.

Woher du diese Erkenntnisse wieder nimmst? Ich habe Sondereinsatzkommando geschrieben, nicht SEK (Spezialeinsatzkommando), das ist eine ganz bestimmte Einheit. Es handelt sich beim MEK um eine, um es korrekt auszudrücken, Spezialeinheit der Polizei. Ich lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage, was ich in ein Forum schreibe :wavey:
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Woher du diese Erkenntnisse wieder nimmst? Ich habe Sondereinsatzkommando geschrieben, nicht SEK (Spezialeinsatzkommando), das ist eine ganz bestimmte Einheit.

Sondereinsatzkommando ist der alte Name des SEK, also kein Grund zur Aufregung, denn genau jenes hast Du offensichtlich gemeint :rolleyes: .

Mir persönlich ist es allerdings egal, welche Gruppe den schlägernden Muskelprotz festgenommen hat. Hoffentlich verschwindet er eine Weile hinter schwedischen Gardinen :D .
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Eben. Solange es gegen UBP geht ist dir jedes Mittel Recht. Aber das ist natürlich nur deine private Meinung. :laugh2:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Sondereinsatzkommando ist der alte Name des SEK, also kein Grund zur Aufregung, denn genau jenes hast Du offensichtlich gemeint :rolleyes: .

Mir persönlich ist es allerdings egal, welche Gruppe den schlägernden Muskelprotz festgenommen hat. Hoffentlich verschwindet er eine Weile hinter schwedischen Gardinen :D .

Hätte ich das SEK gemeint, hätte ich auch SEK geschrieben. In dem von mir zitierten Zeitungsartikel wurde das MEK erwähnt, und dieses wurde von mir als Sondereinsatzkommando bezeichnet. Es ist eine Spezialeinheit der Polizei und dies ist mir bewusst. Von SEK habe ich nichts geschrieben.

Wozu sollte ich mich auch aufregen, ich bin kein Übermensch und auch nicht fehlerlos. Es war etwas unmissverständlich ausgedrückt, da ich - wie gesagt - nicht jedes Wort auf die Goldwaage lege.

Eben. Solange es gegen UBP geht ist dir jedes Mittel Recht. Aber das ist natürlich nur deine private Meinung

Ich habe weder den Bodyguard verpflichtet noch eine Schlägerei angefangen. Was ich dazu in ein Forum schreibe, kann ich nur dann schreiben, wenn es solche Vorkommnisse gibt. :wavey:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48

Du kannst das ruhig noch einmal schreiben. Das ist der alte Name des SEK, aber ich habe mit Sondereinsatzkommando das SEK nicht gemeint! Ich glaube nicht, dass du wissen kannst, was ich meine oder nicht. Man muss sich schon daran halten, was geschrieben wurde.

Im zitierten Artikel steht MEK und dies wurde von mir - fälschlicherweise - als Sondereinsatzkommando bezeichnet. :wavey:
 
Oben