WTA-Tour / Fed Cup


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Lustig, ich habe mich nur wenige Stunden vor dem Beitrag von Jones gefragt, wieso das Damen-Tennis hier so wenig Beachtung findet. Die Äusserungen im "Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen"-Thread haben mich dann Endgültig dazu bewegt, diesen Thread aufzumachen. Ich hab mir dann jedoch gedacht, ich öffne einen Sammel-Thread, Threads für die einzelnen Turniere haben wenig bis gar keinen Sinn...

Also, werfen wir mal einen Blick auf die aktuellen Turniere:

In Marrakesch kommt es zum überraschenden Finale Romina Oprandi (SUI, WTA 101) gegen Maria-Teresa Torro-Flor (ESP, WTA 71).

Oprandi, die bis 2012 für Italien spielte, schlug auf ihrem Weg ins Finale Anastasia Grymalska (LL, ITA, WTA 222), Beatriz Garcia (Q, ESP, WTA 246), Yvonne Meusburger (#3, AUT, WTA 38) und Daniela Hantuchova (#1, SVK, WTA 30).
Torro-Flor auf ihrem Bojana Jovanovski (#4, SRB, WTA 39), Lara Arruabarrena (Q, ESP, WTA 155), Polona Hercog (SLO, WTA 69) und Landsfrau Garbine Muguruza (#5, WTA 42).

Rein namentlich hatte also die Spanierin in den ersten beiden Runden die happigeren Gegnerinnen, im Viertel- und im Halbfinale jedoch Oprandi. Die Schweizerin hatte auch weitaus mehr Mühe als ihre Gegnerin, so musste sie in 3 von 4 Matches über 3 Sätze gehen, Torro-Flor gab noch überhaupt keinen Satz ab. Ich würde Torro-Flor leicht favorisieren. Aber egal wie es ausgeht, eine neue Turniersiegerin wird es geben; noch keine gewann je einen Einzel-WTA-Titel.

Eine deutsche Spielerin war nicht am Start.


In Stuttgart treffen Maria Scharapova (#6, RUS, WTA 9) und Ana Ivanovic (#9, SRB, WTA 12) im Endspiel aufeinander.

Scharapova musste folgende Hürden überspringen: Lucie Safarova (CZE, WTA 26), Anastasia Pavljutschenkova (RUS, WTA 25), Agnieszka Radwanski (#1, POL, WTA 3) und Sara Errani (#8, ITA, WTA 11).
Ivanovic schlug auf ihrem Weg Sabine Lisicki (GER, WTA 14), Flavia Pennetta (ITA, WTA 13), Swetlana Kuznetsowa (RUS, WTA 29) und Jelena Jankovic (#5, SRB, WTA 8)

Beide haben gegen Spielerinnen der allerbesten Sorte gespielt und gesiegt. Nach einem epischen Fight gegen Safarova über 3 Stunden und 3 Tiebreaks putzte Scharapova die Kontrahentinnen regelrecht weg. Nachdem Ivanovic in der ersten Runde keinerlei Mühe gegen Lisicki hatte, hatte sie jedoch umso mehr gegen die folgenden Gegnerinnen. Nach den letzten Ergebnissen würde ich persönlich Scharapova favorisieren.

6 deutsche Spielerinnen standen im Hauptfeld, wovon 4 jedoch bereits in der ersten Runde scheiterten (Barthel, Beck, Petkovic und Lisicki). Einzig Kerber, die in der ersten Runde ein Freilos genoss, und Görges erreichten die zweite Runde, wo jedoch beide auch scheiterten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.285
Punkte
113
Ist Torro Flor nicht so eine mit ner ganz heftigen vorhand, wo sie immer sofort auf den Winner geht, aber sonst nicht viel anderen möglichkeiten?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Kurzer Rückblick auf die Finals: Scharapova gewann in drei Sätzen gegen Ivanovic. Ihren ersten WTA-Titel gewann Torro-Flor, ebenfalls in drei Sätzen gegen Oprandi. Immerhin konnte Oprandi an der Seite von Muguruza die Doppel-Konkurrenz gewinnen.

Ist Torro Flor nicht so eine mit ner ganz heftigen vorhand, wo sie immer sofort auf den Winner geht, aber sonst nicht viel anderen möglichkeiten?

Leider hab ich nur die Zusammenfassung gesehen. Was ich dort gesehen habe, ging doch häufig über die Vorhand, welche wirklich gut aussah. Dürfte also stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine traurige Nachricht: Elena Baltacha, ehemalige britische Fedcupspielerin und 2010 unter den ersten 50 der WTA-Rangliste, ist mir nur 30 Jahren an Leberkrebs gestorben. Der Krebs war erst im Januar diagnostiziert worden.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Mona Barthel hat gestern übrigens in Bastad ihren dritten Karriere-Titel gewonnen; 6:3, 7:6(3) gegen Chanelle Scheppers. :thumb: In der Weltrangliste hat sie sich nun von 61 auf 42 verbessert. Die übrigen deutschen Spielerinnen vermochten nur halbwegs zu überzeugen. Pfizenmaier schlug in der ersten Runde Hercog, scheiterte allerdings in der zweiten an der russischen Qualifikantin Putintseva. Siegemund schlug in der ersten Runde Shvedova, unterlag in der zweiten Runde nur knapp der späteren Finalistin Scheppers. Annika Beck erreichte die zweite Runde dank einem Sieg gegen Piter, scheiterte allerdings danach an Arruabarena. Goerges konnte in der ersten Runde Torro-Flor ausschalten, aber auch sie scheiterte in der zweiten Runde: 3-Satz-Niederlage gegen Soler-Espinosa. Das Kuriose an diesem Turnier ist allerdings, dass keine der Gesetzten im Viertelfinale stand, mit Annika Beck sogar nur eine in der zweiten Runde. :crazy:

Das Turnier in Istanbul gewann nach Siegen gegen Bencic, Knapp, Pliskova und im Finale Vinci (6:1 6:1) Caroline Wozniacki. Es ist ihr erster Titel seit Luxembourg vergangenen Oktober. Für Aufsehen sorgte die erst 16-Jährige Ana Konjuh aus Kroatien. Nach Siegen gegen Rybarikova, Doi (verletzungsbedingt) und Svitoline scheiterte sie erst im Halbfinale an Roberta Vinci.

Die Entwicklung bei Goerges stimmt mich allerdings positiv. Nachdem lange Zeit nicht sehr viel gekommen ist, scheint sie jetzt langsam aber sicher wieder in Form zu kommen. Freut mich für sie, sympathische Spielerin mit eigentlich viel Talent.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Barthel ist auch eine wundertüte. Zwischen erstrunden aus und turniersieg ist immer Alles drin, aber insgesamt, spielt sie dieses Jahr etwas konstanter.

Siegemund hat eine interessante Entwicklung genommen. Seit sie nebenberuflich Tennis spielt, spielt sie 12/13 sehr erfolgreich auf kleinen Turnieren. Ob der Ausflug auf die wta Tour nun bedeutet, dass sie nochmal voll angreift? Bin aktuell nicht auf dem neuesten Stand.

Bei görges sehe ich wenig Entwicklung. Sie spielt besser als letztes Jahr, aber auf bescheidenem Niveau. Aus meiner Sicht hätte sie einen Neuanfang starten sollen, aber sie mag scheinbar keine alte zöpfe abschneiden und auf Doppel verzichten schon überhaupt nicht.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Erfreuliche Nachrichten aus schweizer Sicht: Stefanie Vögele macht den zweiten schweizerischen Halbfinal in dieser Saison sicher (nach Bencic in Charleston). Zudem gewinnt sie zum ersten mal seit letzten Oktober wieder einmal 3 Matches in Folge. Alles in allem spielt sie ein starkes Turnier. Hab' alle Spiele in fast ganzer Länge gesehen und sie spielte sehr konstant. In der ersten Runde schlug sie Cadantu, in der zweiten knallte sie die Weltnummer 28 und an Nummer 1 gesetze Cirstea mit 6:1 und 6:1 weg. Da spielte sie ganz, ganz stark. Heute gegen Peer spielte sie einen starken ersten Satz, aber einen ganz schwachen zweiten, welchen sie auch verdient verloren hat. Im dritten spielte sie durchschnittlich, was gegen die Israeli gereicht hat. Jetzt geht es gegen Jovanovski, die in 2 von 3 Matches nicht grossartig überzeugen konnte.

Francesca Schiavone hat alles andere als ein leichtes Jahr, umso mehr freut es mich, dass sie in Baku das Halbfinale nach Siegen gegen Nara, Glushko und Mladenovic erreichen konnte. Ich mag sie als Persönlichkeit sehr und gönne ihr das nach diesem verkorksten Jahr wirklich. Nun geht es für sie gegen die aufstrebende Elina Svitolina.

Zudem steht Vögele im Halbfinale in der Doppel-Konkurrenz. Und an wessen Seite? Genau, Francesca Schiavone. :D
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Na Li muss wegen einer Knieverletzung, die sie schon die ganze Saison mitschleppt, auf die Turniere in Montreal und Cincinnati verzichten. Sehr schade für sie, eine sehr sympathische Spielerin wie ich finde. Da wird sie einige Punkte verlieren, da sie vergangene Saison bei allen drei Turnieren im Semi stand. Zurückkehren möchte sie in Wuhan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
(Ist das der richtige Thread?)

Spanndender dritter Satz gerade bei Williams gegen Wozniacki.
Williams war zu Beginn des Spiels völlig von der Rolle, erinnerte an ihren Auftritt gegen Halep.
Im zweiten Satz wurde sie immer stärker und gewann den Satz relativ souverän.
Wozniacki hat mir im Tunier bisher sehr gefallen, hoffentlich kann sie weiter dagegen halten.

Edit: Williams machts im Tiebreak. Schade für Wozniacki, sie hatte ihre Chancen und es fehlte ihr nicht viel zum Sieg.
Wenn Halep heute noch ins Finale einzieht, wird Williams sich bestimmt für die 2:6, 0:6 Niederlage in der Vorrunde revanchieren wollen
 
Zuletzt bearbeitet:

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Halep gegen Williams im Finale.
Williams wehrt im ersten Aufschlagspiel zwei Breakbälle ab und bringt es dann doch noch durch.
Hoffentlich wird es ein spannendes Match.
Ich drücke Halep die Daumen.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Williams wird das Spiel von gester noch merken bzw. spüren :D

Wahrscheinlich hat Serena gestern mehr Selbstvertrauen getankt als Körner gelassen.
Das Spiel gestern war richtig schön anzuschauen, das Finale leider eine einseitige Angelegenheit: Serena gewinnt 6:3, 6:0.
Gerade den zweiten Aufschlag ihrer Gegenerinnen kann Serena gnadenlos attackieren. (Heute stand sie im Durchschnitt eineinhalb Meter im Feld.)

Trotzdem war es ein gutes Tunier und sehr starkes Jahr von Halep.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Das die WTA-Tour immerhin etwas Berücksichtigung hier findet, habe ich mir vorgenommen, nach jeder Turnierwoche einen kleinen Rückblick zu schreiben. Vielleicht animiert es den einen oder anderen dazu, sich etwas mehr mit den Damen zu beschäftigen, sodass ich hier nicht mehr den Alleinunterhalter mimen muss. ;)


WTA Brisbane (1'000'000 $)

Finale: Zu Beginn des Matches war Sharapova klar am Drücker, spielte Ivanovic phasenweise förmlich an die Wand. Gegen Ende des ersten Satzes drehte die Serbin allerdings auf, den Breakrückstand und gewann danach auch noch das Tiebreak. In den nächsten beiden Sätzen war Sharapova wieder am Drücker und gewann die beiden Sätze auch jeweils mit 6:3. Ivanovic hatte einige Lichtblicke und auch starke Bälle mit dabei, aber sie war zum Teil zu fehleranfällig. Über das gesamte Match ist die Russin die absolut verdiente Siegerin, mehr Druck gemacht und auch allgemein spielte sie etwas besser als Ivanovic.

Die deutschen Damen: Sabine Lisicki scheiterte in der ersten Runde an Qualifikantin Yaroslava Shvedova (gewann allerdings die Doppel-Konkurrenz an der Seite von Hingis). Diese Niederlage ist umso ärgerlicher, da sie den ersten Satz gegen die Kasachin zu Null gewonnen hat... Wie Lisicki ist auch Andrea Petkovic in der ersten Runde gescheitert, auch sie gewann gegen Kaia Kanepi den ersten Satz und ging trotzdem als Verliererin vom Platz. Als dritte Deutsche war Angie Kerber am Start, ohne Probleme überstand sie die ersten beiden Runden gegen Caroline Garcia und Qualifikantin Dina Gavrilova. Im Viertelfinale unterlag sie Elina Svitolina, einem der grossen Talente auf der Tour, in drei Sätzen. Auch wenn sie im H2H vor dem Spiel noch mit 2:1 führte, war ich von dem Ergebnis nicht sonderlich überrascht. Svitolina ist eine Spielerin, die Kerber nicht unbedingt liegt.

Die Überraschung: Die Überraschung des Turniers ist für mich Alla Kudryavtseva. Als Lucky Looserin erst ins Turnier gestossen (Muguruza zog wegen einer Verletzung am linken Knöchel ihre Teilnahme zurück), bezwang sie zunächst Bethanie Mattek-Sands klar, bezwang danach nach verlorenem Startsatz auch überraschend Karolina Pliskova, die wie die vorhin erwähnte Svitolina eine der grossen Hoffnungen auf der WTA-Tour ist. Im Viertelfinale war für sie gegen Lepchenko Endstation, hielt in den beiden Sätzen allerdings gut mit und verlor beide erst in der Verlängerung.



ASB Classic Auckland (250'000 $)

Finale: Venus Williams zog von Anfang an ihr wuchtiges Spiel auf, Wozniacki wie gewohnt athletisch und vor allem läuferisch stark unterwegs. Im ersten Satz war Williams fehleranfällig, traf die Bälle nicht genau. Wozniacki zeigte solides Tennis, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Trotzdem hat es gereicht, um sich den Satz klar mit 6:1 zu holen. In den folgenden beiden Sätzen war Williams klar am Drücker, traf anders wie im ersten Satz die Bälle beinahe perfekt. Wozniacki konnte zu weiten Teilen nur noch reagieren, kaum noch reagieren. Die beiden Sätze gingen hochverdient an die Amerikanerin (jeweils mit 6:3) und so gewann sie auch ihren 46. Titel auf der WTA-Tour. Sie ist nun nach Billie Jean King, Kimiko Date Krumm und Martina Navratilova die viertälteste Spielerin, die je ein WTA-Turnier gewonnen hat.

Die Deutschen: Julia Görges konnte wie so oft zu Jahresbeginn überzeugen und erreichte nach Siegen gegen die beiden Qualifikantinnen Anna Tatishvili (6:1 6:4) und Lucie Hradecka (6:3 7:5) das Viertelfinale. Dort traf sie auf die spätere Finalistin Wozniacki, wo sie ordentlich spielte, aber dennoch in zwei Sätzen mit jeweils einem Break verloren hat. Nebst Görges startete in Auckland auch Mona Barthel, welche an 8 gesetzt war. Sie traf in der ersten Runde auf Ana Konjuh, einem ganz heissen Eisen für die Zukunft und zugleich die jüngste Spielerin in den Top 100. Die Kroatin zeigte sich als Stolperstein für Barthel, welche ihr in zwei klaren Sätzen unterlag.

Die Überraschung: Eine grosse Überraschung gab es in Auckland für mich nicht, aber wenn man eine benennen müsste, wäre es für mich wohl Lauren Davis, welche in Neuseeland das Halbfinale klar machte. Nach einem durchzogenen letzten Jahr, welches sie dennoch auf Rang 56 beendete, ringte sie in drei hart umkämpften Matches die aufstrebende Shelby Rodgers, Sloane Stephens und Qualifikantin Urszula Radwanska nieder. Im Halbfinale war die Kraft allerdings weg und gegen Williams gewann sie nur noch 3 Games.



Shenzhen Open (500'000 $)

Das Finale: Simona Halep gegen Timea Bacsinzsky - so lautete das Überraschende Finale in Shenzhen. Natürlich überraschend primär wegen Bacsi. Das Match war geprägt von unzähligen Grundlinienduellen. Eigentlich bestand das gesamte Match aus eben diesen. Grundsätzlich war das Duell ausgeglichen, aber Halep spielte wie zu erwarten abgezockter als die Schweizerin, die meines Erachtens auch etwas Respekt zeigte. Auch traf sie manchmal die komplett falsche Entscheidung, was sich auch im Ergebnis von 6:2 widerspiegelt. Im zweiten Satz konnte die Schweizerin bis zum 2:2 ohne Probleme mithalten, danach riss ihr aber der Faden und nachdem sie realisierte, dass das nichts mehr wird, spielte sie auch nicht mehr wirklich mit. So ist es logisch, dass sie kein Game mehr gewann und Halep somit das Finale mit 6:2 und 6:2 gewann - ihr 9. Titel auf der Tour!

Die Deutschen: Anna-Lena Friedsam wusste vor allem zu Ende der letzten Saison zu überzeugen. Leider konnte sie den Schwung nicht in die neue Saison mitnehmen, womit auch klar ist, dass sie in der ersten Runde die Segel streichen musste - 6:2 3:6 3:6 gegen Wildcard-Inhaberin Natalia Vikhlyantseva aus Russland. Die zweite Deutsche, die in Shenzhen aufschlug, war Annika Beck. Zwar scheiterte sie wie Friedsam ebenfalls in der ersten Runde, doch sie darf sicherlich zufrieden sein, denn sie brachte Turniersiegerin Halep an den Rand einer Niederlage (6:4 4:6 3:6).

Die Überraschung: Diese Entscheidung ist nicht schwer und da spielt auch eindeutig nicht die Sympathie für eine Landsfrau mit, die Überraschung ist ohne wenn und aber Timea Bacsinzsky. Nachdem sie gegen Landsfrau Vögele noch Mühe bekundete und über drei Sätze gehen musste, konnte sie in der zweiten Runde über Karin Knapp siegen. Im Viertelfinale profitierte sie von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Doppelpartnerin Vera Zvonareva im ersten Satz. Im Halbfinale dann das überraschendste Ergebnis dieses Turnieres, denn dort konnte sie in zwei Sätzen Petra Kvitova, notabene Weltnummer 4, besiegen. Auch wenn es nicht zum Titel gereicht hat, war die Turnierwoche ein voller Erfolg für die 25-jährige.
Allgemein dürfte sie eine der interessanten, ungesetzten Spielerinnen an den Australian Open sein. Wenn ihr der Draw zusagt, könnte da ein gutes Ergebnis im Bereich des Möglichen liegen. Das sie auch Spielerinnen aus dem obersten Regal schlagen kann, hat sie in den letzten Monaten bereits bewiesen (Sharapova, Kvitova). Und das sie was kann und auch Nerven hat, stellte sie am Freitag und am Samstag mehrfach unter Beweis.



Und wenn schon die Australian Open angesprochen wurden: Die Wildcards gehen an die Australierinnen Storm Sanders, Arina Rodionova, Olivia Rogowska und Daria Gavrilova (AO Playoffs), die Französin Oceane Dodin (Roland Garros Reciprocal), die Amerikanerin Irina Falconi (US Open Reciprocal) und Kai-Chen Chang aus Taipeh(Asia Pacific Wildcard Playoff). Eine Wildcard ist noch zu vergeben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schön hier was zu lesen und das auch noch sehr ausführlich. Vielleicht animiert es ja den einen oder anderen User mal wieder hier zu schreiben. Früher gab es zwei weitere User die über die Damen geschrieben haben.

Der Start von Jule war sicherlich ok. Nur sie spielt nach wie vor viel Doppel mit meist überschaubarem Erfolg. Nachdem sie im Viertelfinale im Einzel stand und im Halbfinale im Doppel, sagt sie ihren einzelstart für Sydney ab und schlägt nur im Doppel auf. Sowas kann ich nicht verstehen. Sie könnte sich auch auf die Ao vorbereiten, aber alg möchte als reine doppelspielerin möglichst viele Turniere spielen und Jule macht es als Freundin und für bessere Möglichkeit im fed cup zu spielen mit. So wird Jule wohl eher nicht mehr unter die ersten 30 kommen. Anstatt mit neuem Trainer an der großen schwäche der beinarbeit zu arbeiten bleibt sie bei nensel und verschwendet zeit mit Doppel Training.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei den Damen ist diese Woche Fed Cup angesagt. Rittner hat diesmal einen schweren Stand, da Petkovic und Lisicki dieses Jahr noch kein Spiel gewonnen haben und auch Kerbe in Melbourne in der ersten Runde ausgeschieden ist. Da ALG und Görges erstmals wirklich Erfolg im Doppel hatten verstehe ich nicht was eine Formschwache Lisicki im Team macht. Nur weil sie sich am häufigsten in talkshows rumtreibt und so etwas Aufmerksamkeit mitbringt? Das Doppel könnte entscheidend sein!
Naja immerhin hat man diesmal keinen Sand für Stosur in Stuttgart ausgelegt.

Kerber hat das erste Match verloren, hoffentlich kann sie sich morgen gegen Stosur steigern. Gegen eben jene Stosur führt Petko aktuell mit 1:0 Sätzen, aber es ist ein offenes Spiel.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Stundenlang Fed Cup im free TV und kein einziger Beitrag?

Deutschland bezwingt Australien mit 3:1 dank starker Petko. Gestern rang sie Stosur mit 12:10 im dritten nieder. Heute siegte Kerber gegen Stosur in 2 Sätzen. Stosur wirkte etwas müde, aber auch solche Spiele muss man erstmal gewinnen. Danach der 2. Petko Krimi diesmal siegte sie 8:6 im dritten.
Nun folgt das bedeutungslose Doppel.

Im Halbfinale geht es nach Russland. Mit oder ohne Sharapowa wird das deutlich schwerer.

Die andere Halbfinalpaarunf steht noch nicht fest.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also dieses Ausscheiden geht in erster Linie auf die Kappe von der Rittner. Erst die beiden Einzel abgeschenkt und dann bis 10 Minuten vor Spielbeginn keinen Plan wer nun das Doppel spielen soll. Da fragt man sich schon was macht sie eigentlich wenn mal kein Fed Cup Spiel ansteht. Selten dämliches Ausscheiden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zum Teil muss man ihr den Sieg sicherlich ankreiden. In der Vergangenheit gab es aber aus meiner Sicht schlimmere Patzer von ihr, aber das wurde ja wegen den guten Kontakten schnell vergessen Und durch den Finaleinzug im letzten Jahr hat sie einen Bonus mit dem sie sich auch diesen Fehler leisten kann.
Kerber einen Tag mehr Pause zu geben war imo noch ok, aber warum Petkovic nicht gespielt hat ist mir ein Rätsel.
Lisicki hat erneut gepatzt, ich brauche sie eigentlich nicht mehr.
 
Oben