NBA Draft 2023 - All eyes on Victor Wembanyama


bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Zion ist ja die krasseste Enttäuschung von allen Nr.1 Picks. 114 Spiele in 4 Jahren ist einfach nur brutal. Ob es jemals besser wird muss man abwarten. Bisher auf jeden Fall der krasseste Flop den man als Franchise erwischen kann. Da bringt dir auch sein unfassbares Potenzial nichts...
20 Spiele mehr als Embiid in den ersten vier Jahren. Insofern nicht zu spaet um noch die Kurve zu kriegen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
2014: Andrew Wiggins
Bester Pick: Joel Embiid; hat auch die ersten zwei Jahre ausgesetzt und ist trotzdem MVP geworden, also möglich ist es. Jokic wäre hier eigentlich die Nummer 1, war aber zum Draftzeitpunkt nicht so absehbar.

2014 war wirklich ein totaler Flopdraft, wenn man bedenkt wie massiv die Klasse gehypt wurde. Wiggins, Parker, Embiid und auch Exum wurden damals vor dem Draft schon Superstarpotential bescheinigt. Der Draft wurde in einem Atemzug mit denen von 84 und 2003 verglichen. Nun... die Hälfte der Top-10 ist nicht mehr in der NBA (Parker, Exum, Stauskas, Vonleh, Payton). Am nächsten nach Embiid ist Jokic (an 41 damals gezogen) danach kommen Randle, LaVine und Wiggins als Borderline All-Stars.

Ich bin bei Wembanyama etwas skeptisch. Diese neuen, superlangen, agilen und leichten Spieler á la Porzingis sind stark injuryprone. Muss bei Wembanyama immer an Ralph Sampson denken. Ein großes was-wäre-wenn. An der Seite von Olajuwon wären die Rockets mit ihm wohl Ende der 80er dominierend gewesen, wenn Sampson gesund geblieben wäre.

Ich hoffe, dass das Team das #1 zieht sich über Wembanyama die nächsten Jahre erfreuen kann.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich bin bei Wembanyama etwas skeptisch. Diese neuen, superlangen, agilen und leichten Spieler á la Porzingis sind stark injuryprone. Muss bei Wembanyama immer an Ralph Sampson denken. Ein großes was-wäre-wenn. An der Seite von Olajuwon wären die Rockets mit ihm wohl Ende der 80er dominierend gewesen, wenn Sampson gesund geblieben wäre.
Im besten Fall ist Wembanyama ein 15cm groesserer Anthony Davis: blockt mit Inspector-Gadget-Armen jeden shot attempt in der Paint, switchable an so ziemlichen jeden und alles von Curry bis Jokic, offensive hoch-effizient aus dem mid range, so wie als rim runner

Im schlimmsten Fall ist er ein 15cm groesserer Anthony Davis: zu fragil fuer 82 Saisonspiele, und ab Mitte 20 ein Lazarett auf zwei Beinen.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.143
Punkte
113
Ort
Österreich
Meine Wünsche wären: San Antonio (weil Lieblingsfranchise der letzten Jahrzehnte) oder Portland (sympathisches Team + Hilfe für Dame). Most Fun wäre sicher OKC, obwohl es fast schon Overkill wäre zu dem talentierten jungen Core noch Holmgren und Wembanyama dazu zu bekommen :D
Worst Case wäre eindeutig Houston... bin gespannt wie selten zuvor.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich würde es cool finden, wenn Portland den No. 1-Pick bekommt. Nicht nur, weil ich sie gern mal wieder dauerhaft oben sehen würde und es auch Dame gönnen würde, aber auch als kleinen Ausgleich für Greg Oden. Ja man kann sagen, "selbst Schuld, hätten sie lieber Durant genommen", aber das war schon auch viel Pech. Bigs werden wegen Verletzung immer das größere Risiko bleiben und wie schon oft gesagt wurde, wird man auch bei Wembanyama abwarten müssen, wie gut sein Körper auf den brutalen NBA-Spielplan reagiert.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.354
Punkte
113
Lillard/Wemby wäre aber nicht wirklic die gleiche Timeline, also nicht ideal... man müsste man fast Lillard traden damit man um Wemby aufbauen kann.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.062
Punkte
113
Ort
Hamburg
Lillard/Wemby wäre aber nicht wirklic die gleiche Timeline, also nicht ideal... man müsste man fast Lillard traden damit man um Wemby aufbauen kann.

Ich glaube eher, sie würden Wemby gegen einen Superstar versuchen zu traden. Würde den Tradewert gegenüber Pick 2 - 7 auf jeden Fall erheblich steigern.
Wenn wir kein Lottery Glück haben hoffe ich auf die Hornets; die Franchise die ich am zweitmeisten mag.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.730
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich glaube eher, sie würden Wemby gegen einen Superstar versuchen zu traden. Würde den Tradewert gegenüber Pick 2 - 7 auf jeden Fall erheblich steigern.
Wenn wir kein Lottery Glück haben hoffe ich auf die Hornets; die Franchise die ich am zweitmeisten mag.
Da ist die Frage wer da für euch auf dem Markt interessant sein könnte.

Für die Mavs hatte ich zusammengesponnen, dass ein Paket aus Bridges+Claxton+21. Pick+22. Pick für Wemby+Bertans+McGee der Traum wäre. So verlockend Wemby ist, man bekäme 2 High-Level-Starter auf der Timeline von Luka und 2 Picks mit denen man in einer tiefen Draft solide Roleplayer bekommen könnte. Lennard Miller käme mir da in den Sinn als potentielle 4 der Zukunft.

Luka-Kyrie-Bridges-Maxi-Claxton

Dazu mit Bullock und THJ immer noch Veteranen auf der Bank und mit der Aussicht das mittelfristig Leute wie Hardy, Green oder der angesprochene Miller Kyrie und Maxi in der S5 beerben. Wäre für mich der wortwörtliche Lottogewinn, nach dem man 5 Jahre lang im Rostermanagement nur Mist gebaut hat aber auch hochgradig unverdient.
Das angesprochen, ich glaube aber wenn wir die Lottery gewinnen behalten wir Wemby und setzen alles auf seine 7'5" Knochen.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Da ist die Frage wer da für euch auf dem Markt interessant sein könnte.

Für die Mavs hatte ich zusammengesponnen, dass ein Paket aus Bridges+Claxton+21. Pick+22. Pick für Wemby+Bertans+McGee der Traum wäre. So verlockend Wemby ist, man bekäme 2 High-Level-Starter auf der Timeline von Luka und 2 Picks mit denen man in einer tiefen Draft solide Roleplayer bekommen könnte. Lennard Miller käme mir da in den Sinn als potentielle 4 der Zukunft.

Luka-Kyrie-Bridges-Maxi-Claxton

Dazu mit Bullock und THJ immer noch Veteranen auf der Bank und mit der Aussicht das mittelfristig Leute wie Hardy, Green oder der angesprochene Miller Kyrie und Maxi in der S5 beerben. Wäre für mich der wortwörtliche Lottogewinn, nach dem man 5 Jahre lang im Rostermanagement nur Mist gebaut hat aber auch hochgradig unverdient.
Das angesprochen, ich glaube aber wenn wir die Lottery gewinnen behalten wir Wemby und setzen alles auf seine 7'5" Knochen.

Du weißt aber schon, dass die Chance der Mavs bei 3% liegt, dass sie Wemby bekommen, oder? :D
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.062
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bridges ist wohl der Wunschspieler von Dame. Brooklyn scheint aber eher selbst auf ihn zu hoffen, als dass sie in den kompletten Rebuild gehen.
Ich hätte da auch keine Idee, wer da realistisch machbar wäre.
Embiid? Glaube ich nicht. Nach der Game 7 Enttäuschung war die Stimmung sicherlich sehr gegen ihn, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der aktuelle MVP nur deshalb gleich verfügbar wäre.
Kawhi? Wäre mir ein zu großes Risiko, da zu verletzungsanfällig. Ansonsten bestimmt ein super fit.
Beal? Passt finde ich nicht zu Lillard.
Die Kategorie Siakam, Anunoby, Bridges, Turner, Ayton, Towns, DeRozan (wird auch öfters mit Dame in Verbindung gebracht) finde ich fast schon zu wenig für Wemby, zumal zwecks Cap ja auch mindestens Simons und Nurkic mit getradet werden müssten.
Pick 4, 6 oder 7 + Simons, Nurkic würde ich mir bei diesen Spielern überlegen.
Morgen ist schonmal Gewissheit und ich gucke mir das heute Nacht Live an.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.091
Punkte
113
2013: Anthony Bennett
Bester Pick: Giannis ganz klar; war auch da schon absehbar zumal schwacher Jahrgang und keine klare Nummer 1.
Ich finde Deinen Beitrag ziemlich passend..nur das zitierte finde ich nicht ganz so sicher. Also dass Giannis Nr 1 sein sollte, klar! Aber dass es damals schon absehbar war... Der Junge hat zweite griechische Liga gespielt. Da waren Anlagen da, aber für einen Nr-1 Pick war er doch sehr roh. Auch die Stats im Rookie-Jahr sprechen ja nicht zwingend dafür, dass man ihn 2013 schon als Nr1 hätte sehen können/sollen.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.062
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde Deinen Beitrag ziemlich passend..nur das zitierte finde ich nicht ganz so sicher. Also dass Giannis Nr 1 sein sollte, klar! Aber dass es damals schon absehbar war... Der Junge hat zweite griechische Liga gespielt. Da waren Anlagen da, aber für einen Nr-1 Pick war er doch sehr roh. Auch die Stats im Rookie-Jahr sprechen ja nicht zwingend dafür, dass man ihn 2013 schon als Nr1 hätte sehen können/sollen.
Mag sein.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Hype sehr schnell begann und im Rookie Jahr viele schon von DEM Steal des Drafts gesprochen hatten. Von daher schrieb ich es und weil es eben keine klare Nummer 1 gab.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.492
Punkte
113
Ich finde Deinen Beitrag ziemlich passend..nur das zitierte finde ich nicht ganz so sicher. Also dass Giannis Nr 1 sein sollte, klar! Aber dass es damals schon absehbar war... Der Junge hat zweite griechische Liga gespielt. Da waren Anlagen da, aber für einen Nr-1 Pick war er doch sehr roh. Auch die Stats im Rookie-Jahr sprechen ja nicht zwingend dafür, dass man ihn 2013 schon als Nr1 hätte sehen können/sollen.
Dirk wurde auch aus der zweiten Bundesliga gedraftet.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.091
Punkte
113
Mag sein.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Hype sehr schnell begann und im Rookie Jahr viele schon von DEM Steal des Drafts gesprochen hatten. Von daher schrieb ich es und weil es eben keine klare Nummer 1 gab.
Alles gut. Wollte nur sagen, dass es zum Draft-Zeitpunkt keineswegs klar war. Im Nachhinein natürlich klarerweise. Im ersten Jahr evtl. noch nicht ganz, weil zu roh. Aber dass sich ab 2014 viele GMs und Fans der ersten 14 Teams in den Arsch gebissen haben steht wohl außer Frage...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.730
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Du weißt aber schon, dass die Chance der Mavs bei 3% liegt, dass sie Wemby bekommen, oder? :D

Man da ist aber jemand "fun at parties". ;)

Ich könnte natürlich auch davon träumen den 10. Pick zu behalten und ihn dann für einen 30 jährigen Roleplayer auf dem absteigenden Ast abzugeben. Aber das erlebe ich auch so in 4 Wochen, ganz ohne Traum.
 
Oben