NBA Fantasy Draft Game ´13 - Diskussionsthread


freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.702
Punkte
113
Ich würde mich gerne fürs nächste Jahr als Teilnehmer an dem Spiel vormerken lassen. Sieht sehr vielversprechend aus. Bei den ersten Picks sind ja schon einige Überraschungen dabei. Hätte da eher mit anderen Namen gerechnet. Vielleicht wird das Risiko aber auch belohnt. :thumb:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Nur um Entwarnung zu geben: Ich hab die PNs erhalten und werde innerhalb der nächsten Stunden picken. Muss mir noch ein paar Gedanken dazu machen ;)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
Roy Hibbert als Franchise Player?! Er ist ein starker Center und ich hätte ihn für Runde 2 in Erwägung gezogen, aber um ihn eine Franchise aufzubauen, dafür ist er noch nicht auf dem Richtigen Level imo. Er kann ein hochwertiges Puzzleteil sein, aber ein Superstar/Star ist er für mich nicht...
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Also wenn er jetzt 2-3 Std überlegt, nur um dann doch 2 Thunder-Spieler zu nehmen :wall: :D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Mystic schrieb:
Letzte Saison, [Dwyane Wade] ohne James auf dem Feld: 25/6/7 mit 58 TS% per 36 min.

Wobei die sample size bei dieser Statistik wirklich sehr klein ist. Von den knapp 2400 RS-Minuten von Wade waren ca. 2000 mit James, der Rest ist sehr überschaubar. Außerdem spielt Wade zu dieser Zeit meist gegen die 2nd Units oder Teile der 2nd Units der Gegner und weniger gegen die S5s der Liga, weil typischerweise James gerade dann draußen ist. Die Aussagefähigkeit dieser Statistik ist da meiner Ansicht nach relativ begrenzt. Ändert aber nichts daran, dass Wade immernoch zu den 3 besten SGs der Liga gehört und es insofern auch ein guter Pick ist. ;)

@Pille: das kann doch nicht so schwierig sein, werter Thunder-Kollege. ;) Schließlich hattest du schon seit gestern Abend Zeit zu überlegen, weil absehbar war, dass du bald pickst...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wobei die sample size bei dieser Statistik wirklich sehr klein ist.

Insgesamt stand Wade 562 Minuten auf dem Feld ohne James. Während der normalen Minuten (nicht Garbage time) ist die Anzahl der Starter relativ konstant, vom Beginn des ersten und dritten sowie dem Ende des vierten Viertels in einem engen Spiel abgesehen. Ich sehe dabei keinerlei Ansatz, die Zahlen irgendwie in Frage zu stellen. Der Unterschied zwischen Wade mit und ohne James auf dem Feld liegt primär in der Usage, die einfach kleiner ist, wenn James mit auf dem Feld steht. Ansonsten zeigt James keinen positiven Effekt für Wades Boxscore-Zahlen. Dafür gibt es noch zwei weitere Jahre, in denen die Zahlen ähnlich aussehen.

Wade, wenn fit, ist der beste SG der Liga, ohne Zweifel. Offensiv ist er auf dem Niveau Hardens, aufgrund der deutlich besseren Fähigkeiten, das Spiel zu gestalten, und in der Defensive ist er deutlich besser als jener. Ansonsten wäre noch Bryant vorhanden, dessen Team-Defense aber so schwach in den letzten 3 Jahren war, dass er am Ende auf dem Niveau von Harden insgesamt landet. Auf ein Spiel bezogen (alle mit 36 min) steht bei Wade +4, bei Bryant und Harden +2.5, auf Basis von Boxscore (mein SPM) und +/- Analysis (1yr RAPM), und das für das letzte Jahr.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Überraschend. Steal des Drafts bisher mit Nowitzki auf 17, auch Garnett hätte durchaus schon vor so manch einem anderen "big" gezogen werden sollen. Gratulation.

Ich bedanke mich bei all meinen Beratern :thumb: :D

Bin mal gespannt wann der nächste OKC Spieler gezogen wird. Ich wollte nicht dem Muster vom letzten Jahr folgen. :clown:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ahh, hatte mir doch minimale Hoffnungen auf Nowe gemacht :D Neben Dwight wäre das natürlich der geilste FC des Drafts geworden ;)
Mal abwarten, was ich noch so bekommen kann, auf jeden Fall wird was gutes übrig bleiben :smoke:
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Roy Hibbert als Franchise Player?! Er ist ein starker Center und ich hätte ihn für Runde 2 in Erwägung gezogen, aber um ihn eine Franchise aufzubauen, dafür ist er noch nicht auf dem Richtigen Level imo. Er kann ein hochwertiges Puzzleteil sein, aber ein Superstar/Star ist er für mich nicht...

Sicherlich sehe ich ihn nicht als einen absoluten Francisespieler, vielmehr halte ich es aber für sinnvoller und einfacher um einen guten Center ein Team aufzubauen. Es gab sicher noch Spieler die eher das Prädikat "Franchisespieler" verdienen als Hibbert, als 15. war mir aber von vorneherein klar dass es für die Top-Franchisespieler nicht reicht und ich eher auf ein starkes Kollektiv a la Memphis Grizzlies oder eben die Indiana Pacers bauen muss.
Da solche Teams eben meistens durch einen starken Frontcourt auftrumpfen und mir meine Lieblingscenter vor der Nase weggeschnappt wurden :mad: die Wahl von Hibbert an so früher Stelle. Hat mit meinem 2. Pick ja auch einen äußert potenten und vor allem vielseitigen FC ergeben. Ob Pillendreher oder ich sich jetzt den besseren FC gesichert haben ist sicher zu diskutieren, hatte seine Picks auf jeden Fall auch in der engen Auswahl, habe mich schlussendlich aber lieber für die jüngere Variante entschieden.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freeze43

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
0
Ort
Unknown
Wünsche allen Beteiligten viel Spass, habe heute mal die Geschichte vom letzten Jahr komplett durchgelesen, gefällt mir gut, ich dachte nur das es sich um ein "richtiges" Spiel handelt a la 2k und bin heute erst draufgestoßen das es sozusagen eine Simulation ist. Ich poste nicht viel im Allgemeinen, lese aber recht regelmässig. Beim nächsten Jahr werde ich genauer hinschauen und dann, wenn die Zeit es erlaubt, gerne mitmachen.

Love for da Game
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Wade, wenn fit, ist der beste SG der Liga, ohne Zweifel. Offensiv ist er auf dem Niveau Hardens, aufgrund der deutlich besseren Fähigkeiten, das Spiel zu gestalten, und in der Defensive ist er deutlich besser als jener. Ansonsten wäre noch Bryant vorhanden, dessen Team-Defense aber so schwach in den letzten 3 Jahren war, dass er am Ende auf dem Niveau von Harden insgesamt landet. Auf ein Spiel bezogen (alle mit 36 min) steht bei Wade +4, bei Bryant und Harden +2.5, auf Basis von Boxscore (mein SPM) und +/- Analysis (1yr RAPM), und das für das letzte Jahr.

Das Wade defensiv besser ist als Harden steht außer Frage. Aber Offensiv ist er für mich nicht ganz auf dem Niveau eines Hardens (PointsPerPlay: Harden 1,01 - Wade 0,96). Harden spielt die beiden häufigsten Spielzüge die Isolation (PPP: Harden 0,93 - Wade 0,83) und das Pick&Roll (PPP: Harden 1 - Wade 0,83) um einiges effektiver als Wade. Lediglich im Post-Up ist Wade besser. Und da Harden im Gegensatz zu Wade einen brauchbaren 3-Point-Shot hat, macht ihn das meiner Meinung nach schon um einiges vielseitiger in der Offense. Das Wade der bessere Playmaker sein soll, fällt statistisch kaum auf: Er ist zwar der etwas bessere Ball-Handler (TO per 100 Plays: Harden 14,9 - Wade 13,2) macht daraus aber für seine Teammates bei fast identischer Usage-Rate (Harden 29% - Wade 29,5%) nicht mehr als Harden (Ast per 36 Min: Harden 5,5 - Wade 5,3). Und das ist es doch was ein Playmaker zielführend machen sollte: für andere kreiren und effektiv die Spielzüge ausspielen.
Dazu kommt noch das Wade die besseren Teammates hat: Das heisst er sollte offensiv eigentlich mehr Platz und weniger Double-Teams haben, sowie dank besserer Finisher einfacher an Assists kommen.
Er hat also eigentlich die besseren Gegebenheiten in seiner Offensive, ist aber trotzdem uneffektiver.

Da Wade aber defensiv besser ist, tun sich die beiden nicht viel. Und Bryant ist wenn überhaupt auch nur minimal hinter den beiden. Ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache für wen man sich da entscheidet.

Ich hab mich dann halt für die offensivere Variante entschieden, die mir als Franchise-Face auch sympathischer als Wade und Kobe war. :D

PS: Nach anfänglicher Big-Men-Verschmähung folgt wohl jetzt eine richtige Big-Men-Flut :D

Überraschend. Steal des Drafts bisher mit Nowitzki auf 17, auch Garnett hätte durchaus schon vor so manch einem anderen "big" gezogen werden sollen. Gratulation.

Für mich sind eher Parker und Wade die Steals bisher. Beide hätte man durchaus schon an 4 picken können. Garnett und Nowitzki sind für mich nach einer Saison, in der man ihnen das Alter so langsam angemerkt hat, an 16 und 17 genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben