NBA Finals 2011 - Dallas Mavericks vs. Miami Heat


Wer gewinnt die Serie


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
wie schon oft geschrieben, grausige rebound leistung...dazu haben die mavs kein scheunentor geworfen obwohl sie viele gute würfe hatten.
alles in allem bin ich trotzdem zuversichtlich!
ich bleibe bei 4:2 für dallas.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.569
Punkte
113
Ort
Country House
Die grausige Reboundrate hat was mit der Notwendigkeit des vielen Switchens zu tun. Das wird sich nicht verbessern. Ärgerlich, dass den Mavs in der zweiten Hälfte so sehr die Puste ausgegangen ist. Genau wie die Mavs werden auch die Heat wohl nicht mehr so schlecht in der Offensive sein wie in Game 1. Daher bestätigt sich meine Befürchtung, dass die Heat einfach mehr Power haben als die Mavs.

Dennoch hoffe ich natürlich auf Spiel 2. Wichtig, wichtig, wichtig, wäre es mit 3:2 Führung zurück nach Miami zu reisen.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.180
Punkte
113
Also auf die Refs lässt sich nichts schieben. Dirk muss besser treffen, sonst wird das nichts. Die Heat-Defense gegen ihn war nicht besser als die von OKC. Ich gehe mal davon aus, dass Barea die einfachen Floater nicht mehr so schlecht treffen wird, aber dafür wird Marion vielleicht auch mal ein schlechteres Spiel erwischen. Haywood sollte mehr Minuten sehen, er hat sich die Rebounds deutlich besser geschnappt und vorne zwar verstopft, aber immer ganz gut gestanden.
Naja, mal sehen, was Spiel 2 bringt. Kann auch sein, dass Wade früher ins Spiel findet und man die ganze Zeit mit 10 hinten liegt.
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
komisch, das zieht sich schon durch die ganzen POs. Das haben erst die 76ers gesagt, dann die Celtics und später die Bulls. Aber gereicht hat es für keinen der genannten. Für mich ist das ganz klar der Stärke der Heat geschuldet. Sie wissen ganz genau, wenn man in Schlagdistanz im letzten Viertel ist, dann hat man auf Grund der starken Defense und der individuellen Klasse von LeBron und Wade immer die größere Siegchance als der Gegner, der schon außerordentlich gut spielen muss um als Sieger vom Platz zu gehen.

Dem würde ich mich schon mal anschließen.

Ansonsten wurden die Schwächen der Mavs schon größtenteils angesprochen. Hinten grundsätzlich solide, aber mit eklatanter Reboundschwäche - auf der anderen Seite hat man den ein oder anderen einfachen Punkt liegen lassen.
Insgesamt hat man ein ähnliches Problem wie die Bulls. Wählt man die defensive Lineup mangelt es möglicherweise an Scoringoptionen, die offensiv stärkeren Spieler können Wade und LeBron nicht halten. Waren schon einige merkwüride Lineups gestern zu bestaunen. (Barea gg Miller o.Ä.)

Das Spiel der Heat hat mir gestern insgesamt gut gefallen. Das Ballmovement war sehr solide, man hat sich gefühlt weniger auf Isolations verlassen als noch in den Serien zuvor. Gegen die Zone hat man teilweise sehr schönes Spacing gesehen, Chalmers konnte so zweimal frei zum 3er kommen. In der Offensive hatte ich auch gestern das Gefühl, dass die Heat im letzten Viertel jederzeit noch mal hätten anziehen können. Die Lineup ohne PG ist auf beiden Seiten des Platzes schwer zu kontrollieren. Miller trifft ja immerhin den ein oder anderen freien Wurf mittlerweile. An den Brettern war er ohnehin immer wertvoll. LeBron verdammt stark von außen (wer meinte noch gleich, dass der 3er von ihm keine Waffe sei?), man darf ihn da einfach nicht so frei stehen lassen, wie es die Mavs getan haben. Wade mit schwacher erster HZ, dafür aber mit der angedeuteten Explosion in Halbzeit 2. Bosh mit einem tollen Spiel. Er hat wunderbar die richtige Mischung aus Post-Aktionen und Spot-up-Shooting gefunden.

Die Mavs haben in der Offensive natürlich einiges liegen lassen. Peja hat sehr offene Würfe nicht verwandeln können, Barea hat gerade aus der Mittel- und Nahdistanz nicht den Touch gefunden und auch bei Terry ging in Halbzeit 2 nicht mehr viel. Auch Dirk muss sich steigern. Gefallen hat mir, dass er versucht hat, zu attackieren als sein Wurf nicht fiel, aber auch am Korb hat er zuviel liegen lassen. Er hat eigentlich gute Looks bekommen (also für seine Verhältnisse, wirklich gut muss der Look ja nicht sein), konnte aber nicht in gleichem Maße effektiv scoren wie noch in den Spielen zuvor. Spielentscheidend war für mich vielleicht sogar das dritte Viertel als die Mavs zunächst auf 8 Punkte davon ziehen konnten und nach dem TO zwei schnelle Körbe von Wade kassierten. Danach hatte man einige Male erneut die Chance auf +6// davon zu ziehen, ließ diese Möglichkeiten aber zu leichtfertig liegen. Mit einem Rückstand im letzten Viertel dürften die Heat verdammt schwer zu schlagen sein.

Die Refs waren in meinen Augen kein großer Faktor. Natürlich war gerade die Nowitzki/Bosh Aktion sehr ärgerlich, aber insgesamt empfand ich die Leistung der Schiedsrichter nicht als spielentscheidend. Gerade in Hz. 1 wurde Wade ordentlich gehackt, ohne dass er Pfiffe bekam.
 
H

Homer

Guest
NBA Playoffs: Dirk, 5 years later
Ein sehr lesenswerter Artikel ueber verschiedene Entwicklungen von Dirk seit 2006 von ESPN.

Zum Spiel: Heat halten das Spiel offen bis in die Crunchtime, dann haben sie 2 ueberragende Perimeter-Scorer (und -verteidiger). Nichts neues, leider.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.773
Punkte
113
Ich hab mir jetzt das gesamte Spiel nochmal angesehen und bleibe dabei, es war schon recht deutliches Homecooking, wobei du mit den ausbleibenden Calls gegen Dallas in HZ1 durchaus auch recht hast.

Im Übrigen hat das auch nichts damit zu tun, das Dallas beteiligt ist, falls gestern im Chat dieser Eindruck entstanden sein sollte. Ich habs nur langsam satt, mir die gesamte Saison anzugucken und dann in den Playoffs inkl. Finals ständig miese Refs zu sehen, das ist für eine Liga wie die NBA einfach ein Armutszeugnis. Liefe grad Lakers - Boston und sie würden ungestraft Kobe verprügeln wäre ich genau so genervt..

Trotzdem hätte man das Spiel gewinnen können, da man wirklich gut verteidigt hat. Man hält die Heat bei 92, ohne Refs unter 90, wenn man dann nicht gewinnt war man offensiv einfach zu schlecht, so siehts aus. Mit der Offense kann man nicht erwarten in den NBA Finals eine Partie zu gewinnen..

Terry mal wieder unterirdisch in Sachen Shot Selection, Peja und JJ off und schon kommt da zu wenig. Noch dazu hat man Dirk nicht gut genug an seine Spots gebracht und gewaltig im Rebounding gepennt (mal wieder..). Da ist noch viel Luft nach oben und bei konzentrierterem Spiel mit nochmal der gleichen Defensive kann man auch locker Game2 in Miami klauen. :)
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.096
Punkte
83
Zu Jason Terry,

seine Shotselection war nicht mies, es gab nämlich keine. Die Würfe waren entweder sperrangelweit offen und er fällt nicht (also wir reden von Halbzeit zwei) oder off the Ball versucht Nowitzki um Position zu kämpfen, die Uhr läuft runter und Terry muss irgendwann nen Wurf nehmen. Der eine, der vielleicht dumm war, war der überhastete Dreier der uns auf 5 ranbringt bei 1:20 left ungefähr. Aber geht der rein, kommt auf einmal ne Eigendynamik.
Er wurde in HZ2 eben auch von Lebron James verteidigt, da muss Carlisle sich was ausdenken.
Ich finds die Defensestrategie der Heat eigentlich ausrechenbar, wir Spielen ein Pick and Roll mit Kidd / Terry und Nowitzki. Bosh oder Anthony, wer auch immer Nowitzki verteidigt, showed nach dem Screen, und die gehen zu zweit auf Terry. Gleichzeitig sinkt dann der Weakside defender am Korb der eigentlich Haywood oder Chandler deckt auf Nowitzki ab. Dadurch wird der Ball dann von der Ballside wieder richtung Mitte gepasst von Terry oder Kidd, wo dann jeweils der andere der beiden an der Dreierlinie wartet. Aber der Ball muss dann zu Chandler / Haywood oder zum freien Stojakovic / Stevenson in der Weakside ecke gehen. Abhängig davon wer frei steht. Sollte die Rotation schnell genug sein, hat man aber eigentlich ein Missmatch danach.

Da muss Carlisle an seinen X und O's arbeiten ! Denn das ist 50% unserer Offense!

Die Reboundarbeit muss besser werden, aber ansonsten haben wir sehr gut verteidigt. Verzeiht Peja dass er eine Shooting-Offnight hat, die nächsten versenkt er dann wieder. Er ist eben ein reiner Shooter.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Ich finds die Defensestrategie der Heat eigentlich ausrechenbar, wir Spielen ein Pick and Roll mit Kidd / Terry und Nowitzki. Bosh oder Anthony, wer auch immer Nowitzki verteidigt, showed nach dem Screen, und die gehen zu zweit auf Terry. Gleichzeitig sinkt dann der Weakside defender am Korb der eigentlich Haywood oder Chandler deckt auf Nowitzki ab. Dadurch wird der Ball dann von der Ballside wieder richtung Mitte gepasst von Terry oder Kidd, wo dann jeweils der andere der beiden an der Dreierlinie wartet. Aber der Ball muss dann zu Chandler / Haywood oder zum freien Stojakovic / Stevenson in der Weakside ecke gehen. Abhängig davon wer frei steht. Sollte die Rotation schnell genug sein, hat man aber eigentlich ein Missmatch danach.

Hier nbaplaybooks Einschätzung von Miamis PnR Defense, die sich weitgehend mit deiner deckt; Dallas hatte gute Möglichkeiten, die aber - im Unterschied zu sonst - nicht genutzt wurden.

edit: auch bei Terry stimme ich vollkommen zu. Er hat eigentlich mal wieder nicht viel falsch gemacht, nur halt irgendwann nicht mehr getroffen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Positiv bleibt nach der Niederlage, dass echt viel Luft nach oben bei uns ist!

Aber das ist auch bei den Heat der Fall, so richtig Vollgas mussten die im letzten Viertel ja nicht geben, leider.

Zum Rebounding, den Schüssen, der Nutzlosigkeit von Peja ohne seinen Wurf (armer alter Mann teilweise) etc. wurde schon alles gesagt. Bleibt nur zu hoffen, dass Dirk durch seinen linken Finger nicht eingeschränkt wird, 30+ raushaut und es mit 1:1 nach Dallas gehen kann.

Hoffentlich hört er unsere mentale Unterstützung beim kommenden Spiel aus unserer Bar in HH. :smoke:
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
schade, man hatte ja sogar ne 7 punkte führung in HZ 2 wenn ihc mich nicht täsche. Dann waren Barea und Peja drin und Nowitzki auf der Bank und so konnte man sich leider kein Polster afbauen bzw. Miami ist hat sich von dem Schlag relativ schnell erholt. Ich bin aber noch zuversichtlich:thumb:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wie seht ihr eigentlich das harte Foul von James gegen Terry beim Dunversuch? Ich fand es schon ziemlich dirty auf Oberkörperebene. Und M. Jackson sprach von möglichem Offensivfoul von Terry (wegen Arm leicht ausgefahren)? :gitche:
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Also da sollte man nicht übertreiben, Terrys Arm ging raus, aber James rennt auch in ihn rein, hartes Foul mehr nicht, fands auch nicht so wild und Live sah das wilder aus, als es im Replay war
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.644
Punkte
113
Leider nicht das Spiel gesehen, nur die Boxscores gecheckt und Highlight gesehen.


Dennoch würe ich sagen, dass die Heat schlagbar gewesen wären (konjunktiv). Defensiv stimmte alles, Pech, das Lebron einen guten Tag erwischt hat und die Mavs einen schlechten.

Dicken Respekt an die Heat, die obwohl sie wesentlich kleiner sind, besser gereboundet haben. Bitter für Dallas, dass sie das mit zwei 7-footer (der eine sogar sehr athletisch) und Reboundmaschinen wie Marion und Kidd nicht geschafft haben.

Wo ich etwas Sorgenfalten bekomme, war die Perfomance von James an der 3er Linie. Sicher das muss nicht immer sein, aber was wenn es das nächte Mal Wade abzieht...oder beide? Ich kann nur weiter Daumen drücken, aber die 3 Pfosten werden wohl gleich in ihrem ersten Jahr den Pokal stemmen dürfen.:mad:

Ach ja an den Reefs lag es nicht....einwandfrei gepfiffen..weiter so!
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Auch wenn die Defense wirklich ordentlich war bei den Mavs hatte ich während der gesamten Partie nie das Gefühl das dass ein W wird. Immer wenn es vorne mal geklappt hat, wurden hinten freie Dreier abgegeben und Miami hat an dem Tag auch sehr ordentlich von draußen getroffen.

In Spiel 2 wird sich zeigen müssen ob die Mavs wirklich mental stärker sind als in den Vorjahren, bzw. so viel stärker dass sie den Ring holen können.

Der Druck wird jetzt natürlich immens aufgrund der Konstellation. 3 der nächsten 4 müssen gewonnen werden für eine reallistische Chance.

Dafür muss aber der Kopf wieder frei werden und die Schützen treffen. Davon leben die Mavs nunmal. Und defensiv muss man sich für die harte Arbeit auch mit Rebounds belohnen. Dann kanns klappen. Ich bleibe aber skeptisch. Die Heat haben einfach 2 die am Ende alleine das Spiel kippen können, bei uns ist da nur Dirk, wenn LeBron Terry zumacht.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Wie seht ihr eigentlich das harte Foul von James gegen Terry beim Dunversuch? Ich fand es schon ziemlich dirty auf Oberkörperebene.
Was für ein hartes Foul? Er versucht noch klar Richtung Ball zu gehen. Wenn der Jet seinen linken Arm nicht so ausfährt, kommt er da vllt auch sauber hin. Foul ist Foul, aber man kann auch mehr draus machen als es eigentlich war.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Das war eine verdiente Niederlage.
Die Heat zeigen nun in den POs dass sie einfach gut closen können, symbolisch dafür ist der 3er von Wade gg Kidd, das war der Dagger. Den hat der einfach so rausgeballert, immer wird der allerdings auch nicht fallen.
LeBron dazu mit sehr guter Shot-Selection und sehr souveränem Spiel.

(was die Refs aber endlich mal erkennen sollten: James klatscht den 3er Schützen am Ende der Wurfbewegung gerne absichtlich auf den Unterarm, ich hoffe das wird in den nächsten Spielen endlich gepfiffen...)

X-Factor für die Heat war Chalmers, seine 3 Dreier haben Miami im Spiel gehalten, als Dallas nen guten Run hatte.

Die Mavericks wirkten an sich zu nervös, das wird der entscheidende Punkt in der Serie: Können sie das nervlich aushalten?

Man muss aber konstatieren: Starke Heat haben durchschnittliche Mavs geschlagen, und das auch erst in der Schlussphase. Daher muss der Gameplan für die Mavs sein, mit nem Three-Posession-Game ins Schlussviertel zu gehen.

Wenn Peja mit 0-2 startet muss er runter, und Barea darf nicht so viele Minuten sehen, denn er ist gegen so eine starke Defense einfach überfordert.

Ich würde neben Dirk viel über Marion spielen. Er hat einen super Touch derzeit, wirkt absolut fokussiert. Gegen ihn tun sich die Heat schwer, das war offensichtlich.

D.h. Ball in den Post zu Dirk oder Marion, und dann abschließen oder raus auf die 3er Schützen - fallen die Dinger, kann Dallas die Serie gewinnen. Fallen sie nicht - so wie gestern - dann holen die Heat den Titel.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.133
Punkte
113
So leid es mir tut, aber ich muss hier einigen Postern, die den "unnötige Niederlage"-Postern widersprechen, zustimmen (komplizierter Satz xD):
Miami schafft es durch seine Starpower bis in die letzten Minuten hinein das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Es ist einfach unfassbar schwierig sich abzusetzen, wenn immer einer der Big Three (in den PO tritt auch Bosh leider als so einer auf) zwischendurch wieder einen Run startet. Und schafft man es dann doch mit 10 Pkt. Vorsprung in die letzten 5 Minuten, scheint auch das kein Problem zu sein, denn das LU Wade-Miller-James-Haslem-Bosh ist das wohl stärkste, das in den letzten 10 Jahren in der NBA zusammengespielt hat. Die einzige Schwachstelle ist die Postdefensive und die kann zurzeit kein einziges Team der NBA wirkungsvoll ausnutzen.
Man glaubt als Fan seiner Mannschaft dann immer, nah dran gewesen zu sein, aber in Wahrheit werden die nächsten Spiele leider auch so aussehen. Das mussten alle 76er-, Celtic- und Bullsfans leidvoll ertragen.
Ich hoffe natürlich trotzdem, dass Dallas das nächste Spiel klaut, aber glauben tu ich es nicht wirklich =/
 

superboe

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
gratulation an die heat.

das war wirklich kein besonders schönes spiel. miami war am ende besser und hat verdient gewonnen. aber ich bin noch optimistisch das spiel 2 gewonnen wird. die wurfquoten waren auf beiden seiten schlecht. döörk hat heute auch nicht wie gewohnt getroffen. aber bei ihm hat man wenigstens gemerkt das er das ding noch gewinnen will. jet und barea spielen teilweise so kopflos das man sich nur die haare rupfen muss. und peja sollte mal 3er schiessen üben. wenn er die offenen dinger nicht trifft dann weiss ich auch nicht wozu der gut sein soll:mensch: mit den rebounds haperts auch ganz gewaltig. da muss mehr kommen.
das positive ist ja das noch ganz viel luft nach oben ist . bei besserer wurfquote hätte das spiel ein bisschen anders ausgesehen.
hätte, hätte, fahrradkette.

mund abwischen und weiter gehts. go mavs. dat wird schon
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Je länger ich über das Spiel nachdeenke, desto weniger gut wird mein Gefühl. Die Heat sind nur so hoch gesprungen, wie sie mussten (wie der bekannte Pferde-Spruch), die Mavs haben alles gegeben.

Ich hab echt Angst, dass der Finger Dirk bei seinen Drives behindert, da er ja auch gerne mal links dribbelt. Das könnte vor allem, wenn er sich vom Doppeln wegdrehen will oder so, wirklich SEHR ungünstig werden!

Hoffen wir das Beste, irgendwie muss Spiel 2 geklaut werden. :kgz:
 
Oben