NBA Live 18


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Vielleicht mal mein initialer Eindruck von der Demo:

Es macht Bock. Die Spieler sehen anders aus, bewegen sich aber sehr gut und flüssig. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, wenn man 2k so verinnerlicht hat. Ich weiß nicht wie viele Stepback-Jumper ich angetäuscht habe, weil ich den rechten Stick nach hinten gezogen habe. Ist aber sicherlich einfach Gewöhnungssache, genau wie das Dribbling und das Aufposten, aber selbst das hat teilweise richtig gut geklappt.

Positiv:
Korbleger und Pässe sehen Zucker aus
Die Defense reagiert gut, man ist Herr der Lage
Die Jumper sind gut zu timen (wenn man es drauf hat)
Floater von Curry, Putbackdunk von Cousins, Crossover von Kyrie - alles sehr sehr flüssig und sieht klasse aus

Negativ:
Rebounds sind etwas behäbig
Ein zwei Animationen sind schräg - Wurf verfehlt, und alle springen beim Rebound am Ball vorbei - aber ist halt ne Demo

Insgesamt bin ich angetan, wenn es das wirklich für 40 Euro gibt und sich der erste Eindruck bestätigt + Franchise mit Edit-Möglichkeiten... dann ist das Ding aber sowas von gekauft. 2k hat auf jeden Fall Konkurrenz.

Edit: Noch was negatives: die PS4 Pro pumpt ohne Ende und die Lüfter drehen am Maximum..
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
habe es auch gute 2 stunden anspielen dürfen gerade, hier meine eindrücke:

positiv

- the one gefiel mir irgendwie, obwohl ich kein fan von karrieren bin. macht auf jeden fall lust auf mehr. rucker park und venice beach. :love: habe mir latrell sprewell jr. erstellt, sieht sogar echt cool aus wie sein alter herr. :D
- einfach überragende präsentation. espn like halt. seien es die kommentatoren, die verdammt gute stimmung der zuschauer, man fühlt sich wie bei einem live spiel.
- dunking animationen und die wucht dahinter samt variationen sind abartig gut. komme so brutal ins schwärmen. paar highlights weiter unten.
- sehr gute grafik. eigentlich die normale fullHD kost, aber alles sieht einfach vernünftig aus. licht effekte, zuschauer, spielfeld, spieler proportionen samt gesichter.
- dribblings/crossovers. ich liebe diesen verdammten euro step. sieht bombe aus. anklebreakers machen spaß. nach etwas eingewöhnung, möchte man den rechten stick nicht mehr loslassen.
- layups, pässe, etc. sehr smooth. passt alles.
- taktische anweisungen funktionieren sehr gut und sind effektiv. die warriors haben mir zB. 2 viertel lang das leben zur hölle gemacht. als ich auf full court press umstellte, waren die plötzlich überfordert und sind total eingebrochen. da kam ein 20-0 run oder so. ^^
- gewisse spielertypen wie lebron james sehen nicht nur wie diese aus, man hat das gefühl, man ist LEBRON JAMES. sehr wuchtig und präsent. alle haben respekt. man spürt zu jeder zeit, dass dies dein STAR ist und jeder besser aus dem weg gehen soll. durant spielt sich ebenfalls god-like. gefällt mir.

negativ

- spiel läuft nicht ganz flüssig. etwas laggy. würde mal aus erfahrung auf gute 28-35fps schätzen. vllt ist das bei der ps4 pro anders, aber die normale scheint ihre probleme zu haben und auch hier drehen die lüfter gerne höher, was mich aber nicht stört.
- die üblichen alten live macken wie steife animationen bei rebounds zB. manches ist einfach nicht rund genug, was den gesamteindruck aber nicht schmälert. hier weiß man aber, woran EA weiter arbeiten muss.
- manche jump shots sehen so abgehackt aus, manche smooth.


meine erwartungen wurden erfüllt und sogar übertroffen. bin sehr zufrieden. bin gespannt wie das endprodukt aussehen wird. spiel wird auf jeden fall geholt, das steht außer frage. ich hoffe nur, dass der online modus spaß machen wird und reibungslos abläuft. ultimate team, ich komme. :)

hier noch einige highlights von einem der 2 vollen spiele die ich heute gemacht habe. habe hier 2 meiner lieblings dunks von LBJ aufgenommen inkl. arena aus der weitperspektive. :thumb:



classy derrick rose


und diese szene habe ich zufällig entdeckt, als ich durch alle spieler in nah perspektive switchte. hammer wie die sich mitten im spiel ein "eye to eye" duell lieferten. :D

Anhang anzeigen 10990
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.120
Punkte
113
habe es auch gute 2 stunden anspielen dürfen gerade, hier meine eindrücke:

positiv

- the one gefiel mir irgendwie, obwohl ich kein fan von karrieren bin. macht auf jeden fall lust auf mehr. rucker park und venice beach. :love: habe mir latrell sprewell jr. erstellt, sieht sogar echt cool aus wie sein alter herr. :D
- einfach überragende präsentation. espn like halt. seien es die kommentatoren, die verdammt gute stimmung der zuschauer, man fühlt sich wie bei einem live spiel.
- dunking animationen und die wucht dahinter samt variationen sind abartig gut. komme so brutal ins schwärmen. paar highlights weiter unten.
- sehr gute grafik. eigentlich die normale fullHD kost, aber alles sieht einfach vernünftig aus. licht effekte, zuschauer, spielfeld, spieler proportionen samt gesichter.
- dribblings/crossovers. ich liebe diesen verdammten euro step. sieht bombe aus. anklebreakers machen spaß. nach etwas eingewöhnung, möchte man den rechten stick nicht mehr loslassen.
- layups, pässe, etc. sehr smooth. passt alles.
- taktische anweisungen funktionieren sehr gut und sind effektiv. die warriors haben mir zB. 2 viertel lang das leben zur hölle gemacht. als ich auf full court press umstellte, waren die plötzlich überfordert und sind total eingebrochen. da kam ein 20-0 run oder so. ^^
- gewisse spielertypen wie lebron james sehen nicht nur wie diese aus, man hat das gefühl, man ist LEBRON JAMES. sehr wuchtig und präsent. alle haben respekt. man spürt zu jeder zeit, dass dies dein STAR ist und jeder besser aus dem weg gehen soll. durant spielt sich ebenfalls god-like. gefällt mir.

negativ

- spiel läuft nicht ganz flüssig. etwas laggy. würde mal aus erfahrung auf gute 28-35fps schätzen. vllt ist das bei der ps4 pro anders, aber die normale scheint ihre probleme zu haben und auch hier drehen die lüfter gerne höher, was mich aber nicht stört.
- die üblichen alten live macken wie steife animationen bei rebounds zB. manches ist einfach nicht rund genug, was den gesamteindruck aber nicht schmälert. hier weiß man aber, woran EA weiter arbeiten muss.
- manche jump shots sehen so abgehackt aus, manche smooth.


meine erwartungen wurden erfüllt und sogar übertroffen. bin sehr zufrieden. bin gespannt wie das endprodukt aussehen wird. spiel wird auf jeden fall geholt, das steht außer frage. ich hoffe nur, dass der online modus spaß machen wird und reibungslos abläuft. ultimate team, ich komme. :)

hier noch einige highlights von einem der 2 vollen spiele die ich heute gemacht habe. habe hier 2 meiner lieblings dunks von LBJ aufgenommen inkl. arena aus der weitperspektive. :thumb:



classy derrick rose


und diese szene habe ich zufällig entdeckt, als ich durch alle spieler in nah perspektive switchte. hammer wie die sich mitten im spiel ein "eye to eye" duell lieferten. :D

Anhang anzeigen 10990

die wurftechnik bei james' freiwurf sieht ja grässlich aus. :panik:

bin noch nicht dazu gekommen, es anzuspielen. morgen wahrscheinlich.
 

TimoParker

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
finde auch nba 2k17 immer noch besser als jetzt live 18. ich denke die meisten hier sind auch nicht neutral weil dehnen nba 2k schon auf den senkel geht .ich habe seit einem fast 1 jahr kein nba 2k mehr gespielt und gestern nba 2k17 und live 18 demo installiert und gespielt und wie gesagt 2k17 gefällt mir im vergleich besser .aber ist nur demo
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
die wurftechnik bei james' freiwurf sieht ja grässlich aus. :panik:

bin noch nicht dazu gekommen, es anzuspielen. morgen wahrscheinlich.

Jupp, das sind so Sachen die wiederum einfach broken sind. Nicht überall, aber doch hier und da vorhanden. Ob es nur an der Demo liegt oder später auch so sein wird, wissen wir noch nicht.

Aber ich bin doch sehr angetan vom Spiel und unterstütze gerne EA, damit sie von Jahr zu Jahr wieder an die Spitze anknüpfen können. Fakt ist, sie haben sich mit diesem Teil Mühe gegeben und es gibt viele tolle Sachen die mir persönlich besser als bei 2k gefallen (vorallem volle Kontrolle in der Defensive sowie Offensive) die Präsentation ist meilenweit überlegen und vermittelt einem das mittendrin Gefühl.

Dass das Gameplay nicht perfekt sein wird, sollte jedem vorher bereits klar gewesen sein. Bei Spielen kommt es immer auf den Spielspaß-Faktor an und nicht Realismus oder sonst was mMn, und hier ist was geboten.

Wird letztendlich für die meisten eine Fan Entscheidung sein wie bei PES / FIFA oder eben der Punkt "satt gespielt" wie @TimoParker richtig anmerkte.

Ich pers. werde 2k erst wieder anfassen, wenn eine komplett neue Engine vorhanden ist, die letzten 10 Jahre waren genug.
 

Oldschoolgamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Ort
Hamburg
Puuuhhh, ich finds nicht richtig gut, aber es bringt Spass. Klingt widersprüchlich, aber es fühlt sich noch derbe ungewohnt an wenn man von 2k kommt. Ich mach einfach mal ne Positiv/Negativ-Liste...

Positiv:
- 1vs1 fühlt sich gut an, und das auch in der Defensive. Das wichtigste ist den Finger vom rechten Trigger fürn Turbo zu lassen, es reicht sich allein über LS zu bewegen.
- Präsentation
- The One, 2k guck dir das mal genau an, so sieht ein einfaches aber effektives Fortschrittssystem aus. Über Level-Aufstiege schaltet man nach und nach Animationen etc. frei. The One bringt einfach Spass, man will gleich das nächste Spiel machen, bei 2k bin ich einfach nur noch genervt irgendwann von dem blöden Gegrinde.

Negativ:
- Viele Animationen sind noch sehr steif
- Passing, einige Flugbahnen sehen manchmal doch sehr ungewöhnlich aus
- Layups sind viel zu einfach (auf beiden Seiten)
- CPU ist ganz schön 3er-happy
- CPU-KI ist manchmal komplett braindead (freier Weg zum Korb nach Off-Rebound, stattdessen wird zum gedeckten Mitspieler gepasst)
- das Shotmeter direkt überm Spieler ist eher kontraproduktiv für Leute die den Release lernen und am höchsten Punkt abdrücken wollen
- einige Spieler sehen wie Zombies aus (Khawi? :ricardo:)

Das Spiel wirkt noch etwas unreif, wenn es eine Beta und keine Demo wäre wär ich etwas weniger beunruhigt. Das Spiel hat ja auch Slider, bleibt abzuwarten was man darüber noch beeinflussen kann (siehe 3er-Happiness, Layup % etc). So wies ausschaut werde ichs mir holen (allein um EA zu supporten) und dann Live für "MyCareer" und Ultimate Team und 2k fürn Liga-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.431
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Also ich finde es nett, wobei einige Bewegungen noch recht globig sind.
Insgesamt sicherlich ein Schritt nach vorn für EA, aber eben auch nicht mehr.

PS: Hier mal ein Video von mir(etwas mehr als ein Drittel), einem der seit locker drei Jahren kein Basketball Spiel mehr als nebensächlich angegriffen hat und noch nie der größte Zocker(außer natürlich Live 95 - 98 mit Supershooter Eric Piatkowski) war.
Im übrigen habe ich mal die Geschwindigkeit von 70 auf 60 runtergestellt und empfand es dann etwas besser.
 

The Big Fundamental

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
8
Ort
Landsberg am Lech
Solange seit dem 14er (mein letzter Teil) was verbessert wurde, vor allem die Grafik und Blocks/Rebounds kann es ja nur gut werden.

Ich hab nichts gegen 2k. 2k17 gefiel mir eigentlich ganz gut. Ich finde halt nur das 2k jedes Jahr kaum was ändert oder Verbessert. Die sind wohl noch nicht beim PS4/Xbox One Zeitalter angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldschoolgamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Ort
Hamburg
So, erste Fragen, will jetzt mal 5vs5 mit den NBA-Teams testen...

1. Wie wählt man Plays, ich kann immer nur den einen angebotenen mit dem D-Pad anwählen?
2. Kann man die Overlay-Hilfen für Plays beeinflussen? Das Geflimmere nervt etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.892
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
habe es auch gute 2 stunden anspielen dürfen gerade, hier meine eindrücke:

positiv

- the one gefiel mir irgendwie, obwohl ich kein fan von karrieren bin. macht auf jeden fall lust auf mehr. rucker park und venice beach. :love: habe mir latrell sprewell jr. erstellt, sieht sogar echt cool aus wie sein alter herr. :D
- einfach überragende präsentation. espn like halt. seien es die kommentatoren, die verdammt gute stimmung der zuschauer, man fühlt sich wie bei einem live spiel.
- dunking animationen und die wucht dahinter samt variationen sind abartig gut. komme so brutal ins schwärmen. paar highlights weiter unten.
- sehr gute grafik. eigentlich die normale fullHD kost, aber alles sieht einfach vernünftig aus. licht effekte, zuschauer, spielfeld, spieler proportionen samt gesichter.
- dribblings/crossovers. ich liebe diesen verdammten euro step. sieht bombe aus. anklebreakers machen spaß. nach etwas eingewöhnung, möchte man den rechten stick nicht mehr loslassen.
- layups, pässe, etc. sehr smooth. passt alles.
- taktische anweisungen funktionieren sehr gut und sind effektiv. die warriors haben mir zB. 2 viertel lang das leben zur hölle gemacht. als ich auf full court press umstellte, waren die plötzlich überfordert und sind total eingebrochen. da kam ein 20-0 run oder so. ^^
- gewisse spielertypen wie lebron james sehen nicht nur wie diese aus, man hat das gefühl, man ist LEBRON JAMES. sehr wuchtig und präsent. alle haben respekt. man spürt zu jeder zeit, dass dies dein STAR ist und jeder besser aus dem weg gehen soll. durant spielt sich ebenfalls god-like. gefällt mir.

negativ

- spiel läuft nicht ganz flüssig. etwas laggy. würde mal aus erfahrung auf gute 28-35fps schätzen. vllt ist das bei der ps4 pro anders, aber die normale scheint ihre probleme zu haben und auch hier drehen die lüfter gerne höher, was mich aber nicht stört.
- die üblichen alten live macken wie steife animationen bei rebounds zB. manches ist einfach nicht rund genug, was den gesamteindruck aber nicht schmälert. hier weiß man aber, woran EA weiter arbeiten muss.
- manche jump shots sehen so abgehackt aus, manche smooth.


meine erwartungen wurden erfüllt und sogar übertroffen. bin sehr zufrieden. bin gespannt wie das endprodukt aussehen wird. spiel wird auf jeden fall geholt, das steht außer frage. ich hoffe nur, dass der online modus spaß machen wird und reibungslos abläuft. ultimate team, ich komme. :)

hier noch einige highlights von einem der 2 vollen spiele die ich heute gemacht habe. habe hier 2 meiner lieblings dunks von LBJ aufgenommen inkl. arena aus der weitperspektive. :thumb:



classy derrick rose


und diese szene habe ich zufällig entdeckt, als ich durch alle spieler in nah perspektive switchte. hammer wie die sich mitten im spiel ein "eye to eye" duell lieferten. :D

Anhang anzeigen 10990
Die Spielermodelle sehen in den Videos ja sehr gewöhnungsbedürftig aus. Alles so dünn. Vor allem die Beine. Präsentationstechnisch natürlich mit Mike Breen riesen Potential, wirkt aber etwas steril die Atmosphäre. Gibt es Spielzüge und Spielsysteme und Defensiveinstellungen? Also über full court press hinaus - wie man mit screens umgeht etc. Netter Schrittfehler von Rose btw :D

Edit: okay, spielzüge hab ich in supaflys video gesehen. Glaube, was an der Stimmung fehlt sind richtige Geräusche für ball, Shot Clock, Ringberührungen etc..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.120
Punkte
113
also ich finde es eher meh, wenn ich ehrlich bin. die steuerung fühlt sich irgendwie matschig an, die ballphysik ist seltsam, die würfe sind seltsam, korbaktionen sind viel zu einfach. das ist alles schon noch ein ganzes stück von 2k entfernt.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
@ocelot Wo war da ein Schrittfehler von Rose? o_O

Die Stimmung ist einfach hervorragend, da gibt es nichts auszusetzen (egal welche Geräusche oder was auch immer) dagegen ist 2k schon sehr schwach. Man muss es live selbst spielen, vom Zusehen hat man nicht annähernd dieses Feeling.

2k hat nur 1 Vorteil. 100 Jahre Erfahrung und top Mannschaft die sich jedes Jahr um die Serie kümmert, 100 Jahre die gleiche Engine, Spieler bewegen sich sehr flüssig. Daran ändern sie aber nichts mehr wirklich und das wird öde auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.892
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
@ocelot Wo war da ein Schrittfehler von Rose? o_O

Die Stimmung ist einfach hervorragend, da gibt es nichts auszusetzen (egal welche Geräusche oder was auch immer) dagegen ist 2k schon sehr schwach. Man muss es live selbst spielen, vom Zusehen hat man nicht annähernd dieses Feeling.

2k hat nur 1 Vorteil. 100 Jahre Erfahrung und top Mannschaft die sich jedes Jahr um die Serie kümmert, 100 Jahre die gleiche Engine, Spieler bewegen sich sehr flüssig. Daran ändern sie aber nichts mehr wirklich und das wird öde auf Dauer.

Er nimmt ca drei Schritte und dann kommt der Euro dazu :D
Stimmung kann sein, was du sagst, deshalb lade ich gerade die Demo, um das "live" zu erleben.
Die Unterschiede von Jahr zu Jahr scheinen gering, richtig, aber ein Sportspiel muss nunnal unbedingt jedes Jahr rauskommen, da bleibt mit Patches etc nicht viel Zeit. Ich habe gerade heute ein paar Videos aus 2k14 mir angeschaut, bevor ich diese löschen musste, um Platz für die Demo zu schaffen. Der Unterschied ist geradezu bahnbrechend, wenn man sich einen "normalen" Entwicklungszyklus vorstellt zwischen zwei Auflagen einer Franchise. :saint: Grafisch geht es noch (Lebron sah extrem gut aus), aber das Overlay, die taktischen Optionen etc sind schon sehr viel weiterentwickelt und ausgereift worden. Auch, wenn ich mit der Defense in 2k auf absolutem Kriegsfuß bin, weil eigentlich permanent mit blocking fouls agiert wird, um die Mängel in der Rotation zu kaschieren: Taktisch kenne ich diesen Umfang aber auch aus keinem anderen Spiel der großen Sportarten. Baseball hält es sich aufgrund der Statik natürlich in Grenzen, da reichen ein paar shifts etc., und der Rest wird halt von verschiedenen EA Studios dominiert, da geht es wohl weniger um Sport und mehr um Highlights. Naja, genau die Diskussion gabs letztes oder vorletztes Jahr wohl auch schon. Ich hoffe, EA bekommt bald ein gutes Produkt hin, damit 2k nicht den selben Fehler macht, wie die Live Reihe damals. Auch da habe ich mich jedes Jahr aufgeregt, über die angeblich total überarbeitete 360 grad total control Steuerung. Realistisch gesehen sind es aber Jahre Entwicklungsrückstand, die aufgeholt werden müssten.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
Natürlich, taktisch ist 2k großartig, möchte der Franchise nichts absprechen. Aber wenn die Umsetzung nicht ganz gelungen ist und das Gameplay von Jahr zu Jahr dem Vorgänger zu stark ähnelt und altgebackene Macken immer noch vorhanden sind, kann ich es einfach nicht mehr sehen.

Die Defense finde ich bei 2k auch unheimlich schwer und am meisten regen mich offene Jumpshots auf die nicht reingehen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.892
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Habs jetzt etwas gespielt. Auf jeden Fall sehr viel verbessert. Grafik sieht sehr gut aus, vieles besser als 2k. Leider die Beine alle so dünn, als ob die Spieler alle 4 Jahre im Koma lagen und aufgrund der Grafik bei jeder Einblende einer Wiederholung übelstes Ruckeln. Dazu in einer Stunde drei Vorfälle, bei dem die Postspieler bei entry passes mit dem Verteidiger mehrfach durch die Gegend teleportieren und der ball im aus landet. Animationen sehen teils sehr gut aus, aber auch alles sehr langsam, wie jemand, der sich in Zeitlupe einen neuen Move aneignen möchte. Dazu kommen viele Schrittfehler bei Korblegern, die irgendwie nicht abgepfiffen werden. Die Streetball Spiele sind schon cool und die Klamotten sehr viel besser als im MyPark. Großes spielerisches Manko die Iconpässe und Spielerwechsel, bei denen man R1 gedrückt halten muss, bis man den Spieler ausgewählt hat. So verzögert sich das präzise Passen/Wechseln unnötig. Ganz gut dafür, dass man selbst den Zeitpunkt bestimmen kann, an dem der Screener abrollt, allerdings auch gewöhnungsbedürftig bei der Steuerung des eigenen Spielers in dieser Zeit
 

TimoParker

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
finde zwar nba 2k17 noch sehr viel besser aber muss auch sagen für das das sie keine erfahrungswerte hatten ist live 18 gut geworden.rechne eh damit das erst live 20 ein einigermassen fertiges produkt wird. bei live 19 werden die starken fehler behoben und bei live 20 die kleinigkeiten und dann haben wir vielleicht ein sehr gutes produkt wenn nicht ea wieder gute sachen entfernt und dann später wieder dazumacht ;)
 
Oben