NBA Playoffs Finals - San Antonio Spurs vs. Miami Heat


Wer gewinnt die Finals?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Hier stellt sich mir aber auch die Frage, welche Möglichkeiten für Adjustments Spoelstra überhaupt hatte - zumindest was das Personal angeht. Der Roster der Heat ließ ihm da relativ wenig Spielraum, finde ich. Pop war da halt in einer ganz anderen Position als Spo, er konnte beispielsweise einen Diaw für Splitter in die Starting 5 setzen, das ist dann schon ein Unterschied.

Sehe ich genauso.
Spoelstra zu kritisieren ist mMn genauso wenig angebracht wie bei LeBron James.
Die Spurs waren schlichtweg besser und die Heat hatten defensiv keine Antwort, nicht mit diesem Roster. Ich glaube nicht das ein anderer Coach da mehr hätte machen können.
Und es wurde hier schon das ein oder andere mal beschrieben das die Art wie die Heat verteidigen eben durchaus anfällig ist für eine Offense wie die der Spurs, die eben immer noch einen extra Pass spielen (und dieses nahezu absolut perfektioniert haben).

Zur Zukunft der Heat: Sehe da 3 Probleme.
1) Ohne jetzt die Vertragslaufzeiten der Spieler überprüft zu haben, müssten doch bis auf Bosh, James, Wade so gut wie alle Spieler ausgetauscht werden. Soll jetzt wirklich nicht ketzerisch klingen, aber ein Blick auf den Roster zeigt doch (alphabetisch): Allen (überlegt zu retiren), Andersen (sah extrem kaputt aus, Knie?), Battier (wohl nicht grundlos so weit hinten in der Rotation), Beasly (wird wohl nix mehr mit dem Durchbruch), Chalmers und Cole (OK, kann man behalten, aber mMn braucht ein James-Team keinen wie oben gewünschten Floor general, sondern lediglich einen soliden Verteidiger für den gegnerischen PG, sowie relativ sicheren Spot up shooter), Haslem (wirkte "done"), Lewis und Jones (waren von der Idee her richtig als spread 4s, aber sind in der D halt anfällig), Oden (kann als Projekt wohl als gescheitert angesehen werden, so leid es mir für ihn auch tut).
Riley is natürlich ein Top-GM, aber das klingt für mich nach einer Herkules-Aufgabe.

2) Für wen sind die Heat als FA attraktiv? In den letzten jahren waren es v.a. Veteranen, die noch mal was gewinnen wollten (Allen, Lewis). Reicht das bei einem Umbau des Rosters? Die Niederlage gegen die Spurs und damit der Beweis der "Schlagbarkeit" hat das Team jetzt nicht unbedingt attraktiver für andere NBA-Spieler gemacht.

3) Wenn James sieht, dass der Rebuild nächstes Jahr noch nicht klappt - oder zumind. nicht zu seiner Zufriedenheit - warum sollte er sich das dann antun? Er "schuldet" den Heat ja nichts - eher anders herum. Er ist jetzt in seiner Prime (zumind. ungefähr), er will jetzt gewinnen. Warum sollte er nicht die Möglichkeit nutzen und nochmal woanders hingehen, sollten dort die "Bedingungen" besser sein? Ich weiß, das ist jetzt das Gegenteil von Fan-Romantik, aber so muss man das heutzutage leider sehen.

Bevor jetzt gleich jemand explodiert. Das klingt z.T. etwas ketzerisch, ist aber keineswegs so gemeint.

In vielem stimme ich dir zu.
Es ist in der Tat eine spannende und schwierige Phase in Miami.
Dennoch wird James nicht gehen, denn die Möglichkeiten sind doch arg limitiert. Welches Team bietet denn eine bessere Situation als Miami??

Battier hat soweit ich das mitbekommen habe bereits seinen Rücktritt verkündet.
Allen überlegt noch, wobei ich dem durchaus noch ein Jahr bei den Heat zutrauen würde, da er körperlich gut drauf ist und er defensiv mMn seit seiner Celtics-Zeit solide ist.
Andersen schien in den Finals nicht ganz fit, vielleicht war die Verletzung aus der Pacers-Serie doch nicht so auskuriert wie man dachte. Wenn er aber fit ist, muss Miami ihn halten.
Bei Beasley ist die Frage ob er defensiv nochmal zulegen kann. Offensiv könnte ihn Miami von der Bank durchaus gut gebrauchen.
Chalmers und Cole. Ersterer war sicherlich eine der großen Enttäuschungen der Serie. In den letzten Jahren konnte er oft, wenn es nötig war, auftrumpfen, gegen die Spurs war das garnix. Jetzt ist er meines Wissen nach UFA, mal schauen welche Optionen er hat. Cole ebenso und der ist an und für sich kein schlechter Verteidiger, aber er müsste noch an seinem Wurf arbeiten.
Bei Haslem könnte ich mir vorstellen das er für den Locker Room wichtig ist, sportlich geht es aber seit Jahren bergab, das lässt sich nicht leugnen.
Jones ist defensiv ein Loch und sieht daher auch kaum Einsatzzeit.
Oden hat Miami leider nicht helfen können. Er wurde geholt um Hibbert zu stoppen, war aber ersten nicht nötig und zweitens fraglich ob er es überhaupt hätte machen können.
Lewis sollte auf jeden Fall bleiben, passt perfekt ins System und ist defensiv auch nicht so schlecht.

(Chalmers)/Cole
Wade/(Allen)/Jones
James/(Beasley)
Lewis/Haslem
Bosh/(Andersen)

IMO müssen die drei Stars wohl auf Geld verzichten, der Schlüssel hier ist sicherlich Wade.
Die Heat brauchen 3&D.
Ariza wurde mal genannt. Ich glaube auch z.B. Anthony Tolliver ist UFA, wäre mMn auch ein solider Fit (gibt aber sicher noch bessere).

Ansonsten habe ich mir die Free Agents 2014 noch nicht genauer angeschaut
Aber Riley hat es sicherlich, jetzt liegt es an ihm zu zaubern.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
Ich sehe das problem garnicht so sehr in bosh und wade. klar lässt wade nach, aber er macht immer noch knapp 20 PPG und ist immer noch eine weit überdurchschnittliche zweite scoring option. auch bosh ist immer noch ein top mann, auch wenn er nie der super mann unter dem korb wird.

zum vergleich: wade hat selbst in seinen schwachen playoffs noch genauso viele PPG gemacht wie der top scorer der spurs (wade 17.8 vs 17.4 von parker) und die dritte option bosh hat genauso viele punkte wie die dritte der spurs gemacht.

top 3 PPG spurs: 47
top 3 PPG heat: 60

das bedeutet selbst mit einem 2. wade statt lebron hätten die heat top 3 immer noch mehr punkte als die top3 der spurs gemacht.

das problem sind nicht wade und bosh (auch wenn ein prime wade helfen würde), sondern die spieler 4-10, die bei den spurs einfach besser sind.
 

Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Jaja, armer LeBron. Erst fristet er jahrelang ein einsames Dasein bei den Cavs, jetzt mutet man ihm diese Frechheit als supporting cast by den Heat zu. Wann kriegt er endlich die 4 Prime All Stars ins Team, mit denen er zeigen kann, daß er der best ever ist?
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ach, das hat doch damit gar nichts zu tun. Die Spurs haben zwei Serien in Folge überstanden, in denen die drei besten individuellen Spieler der beiden Teams jeweils beim Gegner spielen. Den Unterschied haben aber schon die Rollenspieler gemacht: Während bei OKC Butler und Thabo zusammen 31 Punkte in der gesamte Serie erzielt haben, steht Green gegen OKC bei 74 Punkten.

Wenn dann Miami der typische Mike-Miller-Moment in den Finals fehlt, kann man gegen die zweite Garde der Spurs (die, und da muss ich auch Bender zustimmen, in den POs einfach alles getroffen hat. Das hat mich schon an die Mavs 2011 erinnert, die teilweise einfach nicht daneben werfen konnten (Peja :crazy:)....da kannst du als Gegner dann wenig machen, außer beten) wenig ausrichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
haha geil :jubel:

pop ist einfach ein geiler hund.

der alte sowjet studies absolvent sollte auf jeden fall noch weiter machen. bad ass.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.034
Punkte
113
Sorry,dass ich diesen Uralt-Thread hoch hole :D,aber durch Arbeit, WM und sonstiges kam ich erst jetzt dazu, mir die Finals komplett anzusehen. Ich habe mir dann zum Abschluss den Thread durchgelesen und einige Beiträge sind mir aufgefallen.

Game 1 geht an die Heat, Game 2-5 an die Spurs! Parker wird fit und reisst ne Menge. Miamis Shooter fehlt das Zielwasser und so werden Game 2 und 5 zu einem Blowout!

Spurs in 5!

:thumb: Stark. Einzig ein Dreher in den ersten beiden Spielen. Das nenne ich mal einen guten Tipp.

Is ja ein netter Subplot mit der defekten Klimaanlage, ist jetzt aber sicherlich auch nix was man zu hoch bewerten sollte. Bei ESPN heißt es "With the temperature in the arena reaching as high as 90 degrees, all players were visibly exhausted,..".
90 Grad Fahrenheit sind 32 Grad Celsius. Das ist ja nun wirklich nicht "unmenschlich". Was würden denn da die Fußballer in der Bundesliga sagen, von Brasilien brauchen wir da gar nicht reden.
Übrigens wir in Europa haben doch eh so gut wie in keiner Halle AC. Muss da Tony Parker völlig zustimmen:
"Me personally, it didn't bother me, felt like in Europe," Parker said. "Felt like I was playing in the European championship. We never have AC in Europe, so it didn't bother me at all."

Der normale Freizeitspieler spielt hier im Sommer bei 32 Grad und mehr in der Halle. Scheint wirklich typisch amerikanisch zu sein, dass die ohne Klimaanlage nicht mehr auskommen. Glück für die Spurs, dass dort so viele Europäer spielen. :D

Meine "Meinung" ;) zu Spiel 4 bzw. zur Serie allg.:
1. Positiv war mal die Schiedsrichter-Leistung. Auf beiden Seiten relativ viel laufen lassen. Kaum ticky-tacky Quatsch gepfiffen. Hat mir gut gefallen.
2. Verfolge die NBA intensiv seit 20 Jahren und das was die Spurs in diesen Finals spielen, ist der beste Team-Basketball den ich bisher in der NBA gesehen habe. Sollte ab jetzt jeder Jugend-Mannschaft vorgespielt werden. Beeindruckend sind ja eigentlich nicht die Assists, sondern die 2-3 Pässe vor dem eigentlichen Assists, die in keiner Statistik auftauchen.
3. Lebron ist so gut und die Erwartungen an ihn so hoch, dass mir seine 19 Punkte im 3. Viertel während des Spiels gar nicht als so krass aufgefallen sind.
4. Finde, viele machen es sich hier zu leicht, wenn sie von der schwachen Heat-Defense sprechen. Spurs-Offense ist einfach das perfekte Gegenmittel. Die Heat-Defense würde mMn ;) gegen z.B. die Thunder mit Durant und Westbrook viel besser aussehen. Liegt einfach an ihrem Spielplan. Normalerweise doppeln/trappen die Heat den Ballführenden Spieler immer, wobei ein 3. Verteidiger auf die Ball-side rotiert. Bei weniger passsicheren Teams (also so ziemlich allen anderen NBA-Teams) führt das dann i.d.R. zu einem Turnover und zu leichten Heat Fastbreak-Punkten. Deshalb mein Vergleich mit den Thunder. Westbrook hätte hier deutlich mehr Probleme, v.a. da er ja oft den Ball passen müsste ohne zum Assist zu kommen.
Dazu kommt: Ein Ziel der Heat-Defense ist es auch, dass die Offense nicht ihre 1. oder 2. Option ziehen kann und dann das jeweilige System abbrechen muss um dann spät in der Shotclock einen Wurf der 4. oder 5. Option in Kauf zu nehmen. Genau das ist aber für die Spurs kein Problem.

:thumb: Sehr schön zusammengefasst. Einzig die Heat Defense sehe ich anders. Klar war das Offensiv Spiel der Spurs wunderschön anzusehen und tatsächlich eines der Besten, was auch ich jemals gesehen habe. Aber die Heat haben es nicht geschafft, die Schützen zu decken, immer wieder war da einer frei. Dies war auch geschuldet, dass die Heat immer wieder Rotationen verpennt haben und im Eins-gegen-Eins ihren Gegenspieler nicht halten konnten. Gerade dies fand ich bei den Athletik-Vorteilen der Heat überraschend.

Wie man den amtierenden Meister mit starkem Teambasketball und gutem Passing schlägt, haben die Mavs 2011 gegen die Lakers vorgemacht. Daher war ich schon erstaunt, dass die Heat keine Adjustments gefunden haben.

Es war kein Vergleich mit irgendeinem Team, sondern die simple Frage, welches Team wohl in der Lage wäre, diese Spurs viermal zu schlagen.

Also die Mavs waren ja schon ganz knapp dran. ;)

Glückwunsch an die Spurs, nach der unglücklichen Niederlage letztes Jahr völlig verdient. Wie die Spurs ihn spielen, so geht Basketball. :jubel:
 
Oben