NBA WC Semi Finals - Oklahoma City Thunder (1) vs. Memphis Grizzlies (5)


Wer kommt wie weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Eigild85

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
0
Ort
Kopenhagen
3. Die Thunder konnten vor dieser Saison maximalen Gegenwert erwarten. Harden hätte im Sommer diktiert, wo er hingeht, selbst bei einem Sign-and-Trade wäre kaum Gegenwert zu erwarten gewesen. Die Thunder wären also gezwungen gewesen, den Max-Deal für Harden zu matchen, um mehr Gegenwert in einem Trade später zu bekommen.

Hier hinkt's. Sie konnten maximalen Gegenwert erwarten. Etwas anderes ist, ob sie ihn bekommen haben.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Hier hinkt's. Sie konnten maximalen Gegenwert erwarten. Etwas anderes ist, ob sie ihn bekommen haben.

Da hinkt gar nichts. Eine Entscheidung dazu geht nur auf Basis der Informationen, die zu dem Zeitpunkt vorhanden sind, und in Anbetracht dessen was das Paket schon sehr ordentlich. Jetzt im Sommer würden sie auf keinen Fall mehr bekommen (eher deutlich weniger), und wenn sie ein Max-Vertrag matchen, dann haben sie das Risiko wieder auf ihrer Seite. Gerade der Fakt, dass ein anderes Team Harden für ein Jahr mit seinem Rookie-Deal bekam, erhöhte seinen Trade-Wert. Daher ist davon auszugehen, dass sie den maximalen Gegenwert bekamen.
 

Eigild85

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
0
Ort
Kopenhagen
Da hinkt gar nichts. Eine Entscheidung dazu geht nur auf Basis der Informationen, die zu dem Zeitpunkt vorhanden sind, und in Anbetracht dessen was das Paket schon sehr ordentlich. Jetzt im Sommer würden sie auf keinen Fall mehr bekommen (eher deutlich weniger), und wenn sie ein Max-Vertrag matchen, dann haben sie das Risiko wieder auf ihrer Seite. Gerade der Fakt, dass ein anderes Team Harden für ein Jahr mit seinem Rookie-Deal bekam, erhöhte seinen Trade-Wert. Daher ist davon auszugehen, dass sie den maximalen Gegenwert bekamen.

Championship or bust. So sieht man es zumindest in Boston. Eine Championship ist immer mehr wert als eine bessere "finanzielle Ausgangslage". Mit ihrer jetzigen Ausgangslage sehe ich die Thunder nicht in die Nähe eines Titels kommen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Championship or bust. So sieht man es zumindest in Boston. Eine Championship ist immer mehr wert als eine bessere "finanzielle Ausgangslage". Mit ihrer jetzigen Ausgangslage sehe ich die Thunder nicht in die Nähe eines Titels kommen.
Sie waren doch letztes Jahr in den Finals, oder irre ich mich? Sehr viel näher wird man in der LeBron-Ära einem Titel nicht kommen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Championship or bust. So sieht man es zumindest in Boston. Eine Championship ist immer mehr wert als eine bessere "finanzielle Ausgangslage". Mit ihrer jetzigen Ausgangslage sehe ich die Thunder nicht in die Nähe eines Titels kommen.

Das sehen die Eigentümer mit Sicherheit im Schnitt anders. Die NBA ist nicht nur ein Spielzeug für eitle Milliardäre, sondern eben auch ein Instrument, um Gewinne zu machen.

Und durch die neue CBA ist die Möglichkeit, sich einfach mal einen Championship-Contender "zu kaufen", auch stark limitiert worden. Nicht umsonst haben die Dallas Mavericks komplett ihre Strategie geändert, obwohl ein Besitzer wie Mark Cuban gern Geld investiert. Daher ist die finanzielle Ausgangslage auch in Hinsicht auf die Bildung eines Championship-Teams sehr wichtig.

Die Thunder haben da auch die CBA im Kopf, und letztendlich muss auch irgendwer bezahlen, wenn das Team geldtechnisch nicht das einspielt, was dafür ausgegeben wird. Am Ende hängt ein Titel auch vom Glück ab. Bei den Thunder hat sich jetzt Westbrook verletzt, wenn er dauerhaft nicht zu alter Leistungsstärke zurückfindet, dann ist ein Max-Gehalt okkupiert, was nicht noch mal ausgegeben werden kann. Das beste Beispiel sind doch die Nets, die ein extrem teures Team haben, was quasi keinerlei Entwicklungspotential hat. Einzig noch mal Gehalt für marginalen Talentzuwachs bleibt ihnen als Option. Da kannst Du dann noch so oft "championship or bust" herausposanen, insgesamt ist das dann einfach nur ein extrem teurer "bust", aus dem man erst nach Ablauf der meisten Verträge wieder herauskommt.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Sie waren doch letztes Jahr in den Finals, oder irre ich mich? Sehr viel näher wird man in der LeBron-Ära einem Titel nicht kommen.

Je nachdem, was Du unter "LeBron-Ära" verstehst. Für mich ist das der Zeitraum, in dem er der beste Spieler der Liga war. Das wäre dann quasi von 2008 bis heute. In der Zeit haben die Celtics, Lakers und Mavericks zusammen 4 der 6 Titel gewonnen. Wobei abzuwarten bleibt, welches TEAM da in dieser Saison am Ende vorn steht. ;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.081
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich denke aus heutiger Sicht könnte man die Verlängerung von Ibaka (zu den Konditionen) durchaus als Fehlentscheidung einschätzen.
Da hätte ich mich wohl eher gegen Ibaka entschieden und Harden verlängert. Collison zeigt immer wieder, dass er die 4 exzellent spielen kann und nen soliden/guten Backup für die 4 findet man in der NBA für recht schmale Kasse.
Ich nenne da mal Namen wie Landry, Evans, McRoberts, Speights, Maxiell, Scola, Kenyon Martin und einige andere Spieler, wäre meiner Ansicht nach genug Material da gewesen um den Frontcourt günstig auszustaffieren.
Zudem hätte auch die Möglichkeit/Notwendig bestanden einen Durant in Richting PF zu entwickeln. Bron hat den Schritt gemacht und Dirk seiner Zeit auch.
Auf der 4 kann er durch seine Schnelligkeit und seinen Wurf meiner Ansicht nach noch wichtiger für das Team sein.
Ein Core mit Westbrook, Harden, Durant zu Max Konditionen gefällt mir deutlich besser als Westbrook, Durant (max) und Ibaka +Martin für jeweils 12 Mio.
Gute Role Player die für wenig Geld kommen gibts immer. Sieht man ja bei den Clippers, Knicks und Heat wie solche Typen angesaugt werden...in Erwartung einer Rings!:D

Der Gegenwert im Harden-Trade war absolut ok und es kann durchaus sein, dass uns Presti im kommenden Jahr wieder alle auslacht, wenn er einen Spieler wie Cody Zeller abgreifen kann.

Es ist auch müssig jetzt zu diskutieren wie gut/schlecht die Thunder gegen die Grizzlies mit Westbrook ausgesehen hätten. Hätten Kevin Martin und Reggie Jackson sich in der Serie sonst so entfalten können? Wäre westbrooks einfluss auf den gegner so viel größer gewesen?
Ich denke auch mit Westbrook hätte OKC in dieser Serie scheitern können (noch ist nichts verloren), aber wir werden es eben wohl nciht erfahren.
Ich halte Memphis jedenfalls für so gut, dass ich Ihnen auch zutraue die Heat in einer Best of Seven Serie zu schlagen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Je nachdem, was Du unter "LeBron-Ära" verstehst. Für mich ist das der Zeitraum, in dem er der beste Spieler der Liga war. Das wäre dann quasi von 2008 bis heute. In der Zeit haben die Celtics, Lakers und Mavericks zusammen 4 der 6 Titel gewonnen. Wobei abzuwarten bleibt, welches TEAM da in dieser Saison am Ende vorn steht. ;)
Ja, so wie die Jordan-Ära nicht 1988 anfing, begann die LeBron-Ära nicht 2008. ;)
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113
Ich glaube, jetzt darf man die Messe für OKC lesen. ;) Tatsächlich waren alle Spiele eng, aber alles in allem ist die Offense der Thunder einfach einen Tick zu schlecht, es fehlen die Leute, die zum Korb gehen können. Es fehlt mit anderen Worten Westbrook. Ich will nicht sagen, dass OKC mit Westbrook sicher gewonnen hätte, aber mit Sicherheit hätte er Durant stark entlasten können.
Dieser macht ja keine schlechte Serie, aber auch keine wirklich gute. In den entscheidenden Momenten kam von ihm einfach etwas zu wenig. Ich möchte ihm da aber gar keinen grossen Vorwurf machen, es ist einfach wahnsinnig schwer, ohne Co-Star eine Serie zu gewinnen. Martin und Ibaka konnten die offensive Lücke zu keiner Zeit schliessen und so blieb/bleibt halt alles an Durant hängen.

Auch wenn ich OKC nicht besonders mag, so hoffe ich doch, dass sie nächste Saison mit allen Mann in die Playoffs gehen können. Denn sonst droht die Gefahr, dass das Team auseinandergerissen wird und das wäre bei der klaren Contenderqualität objektiv gesehen einfach schade.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
@Mystic:

Erstmal vielen dank für die Antwort, wenn man so etwas liest wird es natürlich sehr viel logischer für mich.
Mir ist natürlich auch klar das man die Gefahr lief Harden für lau zu verlieren, nur wäre mir es das einfach wert gewesen um diesem Team mit RW/Durant/Harden/+Rollenspieler noch einen Versuch auf den Titel zu starten. Diese Saison ist durch Westbrooks Verletzung natürlich bitter gelaufen für OKC. Dadurch kann man natürlich niemals sagen, wie weit sie gekommen wären. Nur hat man jetzt mit diesen Trade, meiner Ansicht nach, die Chancen auf eine Championship verloren für die nächsten 3 Jahre. Die Heat stehen auch nächstes Jahr noch klar vor den Thunder und danach kann sich Lebron jedes Team aussuchen und die neue Startruppe bilden. Die Lakers werden, wie immer, neue Stars an Land ziehen und dann werden vielleicht auch Durant oder Westbrook über einen Wechsel nachdenken. Nicht jeder ist Dirk Nowitzki und wartet ewig auf den Titel und akzeptiert solche Entscheidungen wie Harden/Nash.

Das so eine starke Truppe wie die Thunder nicht genug Geld abwirft um einen Spieler aus seinen Vertrag zu kaufen wusste ich nicht, ich hätte gedacht das jedes NBA Team so etwas machen kann, auch Small Market Teams. Und wenn ich sehe was Perkins so bringt gibt es keinen großen Unterschied zu Spielern wie Anderson oder auch Kenyon Martin, die bestimmt liebend gerne bei OKC unterschrieben hätten. Aber gut, den finanziellen Bereich müssen die Besitzer mit einbeziehen und nicht wir User, von daher ist das wohl Träumerei.

Auch die Stats über Perkins sind interessant, so schlimm liest es sich dann ja nicht mehr, obwohl er ja trotzdem eine Schwächung des Teams darstellt und den Salary Cap zuballert. Er ist für OKC damit ja nicht mehr als ein Riesen Klotz am Bein.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
1. Die Serie gegen Memphis ist keinesfalls so klar, wie es das 3-1 vermuten lässt.

Deshalb schrieb ich ja, dass es nicht so dramatisch ist, ohne den zweitbesten Spieler in einer engen Serie gegen Memphis zu verlieren.


2. Woher übrigens diese Haltung "Auch mit Westbrook hättet ihr keinen Blumentopf gewonnen" erschließt sich mir auch nicht ganz.

Auch da solltest du meinen Post nochmal genau lesen. Ich wünsche mir für 2013 einen neuen Titelträger und räume San Antonio/Memphis vor allem aufgrund ihres Frontcourts bessere Chancen ein als Oklahoma City, die ja in den letzten Finals schon mit Westbrook deutlich unterlegen waren. Ohne ihn würde es sicherlich nicht besser aussehen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Woher kommt eigentlich der Mythos, dass die thunder von den Heat im letzten Jahr dominiert wurden? Die, die das behaupten, schauen wohl nur auf das ergebnis von 4:1. 4 der 5 Partien waren extrem knapp und hätten so oder so ausgehen können.

Lustig, wie manche behaupten können, dass die thunder mir Russ kaum besser wären. ;) Die Thunder mit Russ sind das beste offensivteam der NBA und er ist einer der 10-15 besten Spieler der Liga. Faktisch spielten die Thunder mit RW dieses Jahr den weitaus besseren BB als letztes Jahr. Da wäre einiges drin gewesen; erst recht gegen Memphis...
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Woher kommt eigentlich der Mythos, dass die thunder von den Heat im letzten Jahr dominiert wurden? 4 der 5 Partien waren extrem knapp und hätten so oder so ausgehen können.

Sie wurden nicht dominiert, das stimmt. Aber ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass die Thunder die Serie gewinnen können. Ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung, klar.


Lustig, wie manche behaupten können, dass die thunder mir Russ kaum besser wären. Da wäre einiges drin gewesen; erst recht gegen Memphis...

Spreche ich Chinesisch? ;)

Die Thunder wären mit Westbrook wesentlich besser, daran besteht doch kein Zweifel. Allerdings haben sie im letzten Jahr nicht mit ihm gegen die Heat gewonnen und ich sehe keine Chance, dass sie es in diesem Jahr ohne ihn könnten. Du etwa?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Sie wurden nicht dominiert, das stimmt. Aber ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass die Thunder die Serie gewinnen können. Ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung, klar.

Spreche ich Chinesisch? ;)

Die Thunder wären mit Westbrook wesentlich besser, daran besteht doch kein Zweifel. Allerdings haben sie im letzten Jahr nicht mit ihm gegen die Heat gewonnen und ich sehe keine Chance, dass sie es in diesem Jahr ohne ihn könnten. Du etwa?

Der zweite Absatz war nicht an dich gerichtet (habe dich auch nicht zitiert;)), sondern an die Allgemeinheit, die unsinnigerweisevteilweise genau das behaupten was ich geschrieben habe (zumindest habe ich es hier schon gelesen).

Mit Russ hätten die Thunder gegen die Heat sicherlich eine Chance gehabt. Ohne Russ wäre es deutlich unwahrscheinlicher gewesen , keine Frage, aber zu 100% kann ich einen Erfolg nicht ausschießen. Du etwa? Vielleicjt würde sich D.Wade verletzen, oder Chris Bosh (nur als Beispiel)
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Der zweite Absatz war nicht an dich gerichtet (habe dich auch nicht zitiert;))

Alles klar, habe ich missverstanden. My bad.


Mit Russ hätten die Thunder gegen die Heat sicherlich eine Chance gehabt. Ohne Russ wäre es deutlich unwahrscheinlicher gewesen, keine Frage, aber zu 100% kann ich einen Erfolg nicht ausschießen. Du etwa? Vielleicjt würde sich D.Wade verletzen, oder Chris Bosh (nur als Beispiel)

Der Vergleich für das mögliche Finale OKC (ohne Westbrook) vs MIA ist ja schon sehr hypothetisch, da es die Thunder wahrscheinlich nicht in die Finals schaffen. Aber dann noch mögliche Verletzungen in die Prognose einfließen zu lassen, ist wirklich übertrieben :D. Also nein, ich kann es nicht ausschließen, würde aber 99% Heat geben. Da sehe ich für die Spurs oder Grizzlies wirklich doch etwas bessere Chancen, wenn auch ebenso als Underdog.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Mit Russ hätten die Thunder gegen die Heat sicherlich eine Chance gehabt. Ohne Russ wäre es deutlich unwahrscheinlicher gewesen , keine Frage, aber zu 100% kann ich einen Erfolg nicht ausschießen. Du etwa? Vielleicjt würde sich D.Wade verletzen, oder Chris Bosh (nur als Beispiel)

Die Heat sind aber auch tiefer geworden mit Ray Allen und Anderson. Eine Verletzung könnten sie sicherlich verkraften.
 
H

Homer

Guest
Die Thunder haetten natuerlich ihre Chancen in den Finals gehabt, auch wenn die Heat aus meiner Sicht deutlich Favorit gewesen waeren. Schade, dass Verletzungen uns dieses Duells beraubt haben.

Auf der anderen Seite freue ich mich sehr fuer die Grizzlies. Ein echt symphatisches Old-School-Team: Harte Defense, tolles Postplay, kein ekelhaftes Gefloppe. Wenn ich es mir aussuchen koennte wuerde Memphis dieses Jahr Meister werden, sie haetten es verdient.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.190
Punkte
113
Mein persönliches Hass-Finale dass immer wahrscheinlicher wird, wäre Spurs gegen Heat :mensch:

Wüsste gar nicht mit wem ich mitfiebern sollte. Vielleicht mit den Spurs, keine Ahnung. Lebron dann mit 2007 im Gedächtnis noch krasser :eek:

Mal sehen ob OKC heute noch einmal den Kopf aus der Schlinge ziehen kann, ich glaube irgendwie nicht so sehr daran dass es noch ein 4-3 wird. Riecht nacht 4-1 und einer langen Offseason. Schade. :(
 
Oben