"Nehmerfähigkeiten"


Victor Sifuentes

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Saarbrücken
Sag mal Kurt, wenn ich also meinen Kopf in einem Schraubstock fixiere, kann Tyson 2 Tage auf mich einprügeln und ich gehe nicht ko?
Glaube ich nicht, fände ich aber cool! :smoke: :D
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Original geschrieben von Saygin



Dann kann David Tua nach Lewis und auch dem süüüsssenn Wlaaaaddiii auf mein Kinn eindreschen den ganzen Tag lang. Das wird dann zwar WEHTUN, aber ich werde ganz bestimmt nicht bewusstlos, denn die DREHBEWEGUNG und die Erschütterung meines Gehirns fehlt.

@Saygin , darf ich einen Basballschläger nehmen ?
 

Saygin

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.183
Punkte
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von Victor Sifuentes
Sag mal Kurt, wenn ich also meinen Kopf in einem Schraubstock fixiere, kann Tyson 2 Tage auf mich einprügeln und ich gehe nicht ko?
Glaube ich nicht, fände ich aber cool! :smoke: :D

Anders gefragt: Warum _solltest_ Du KO gehen? Warum _KO_?

Es könnte sein, dass Du vor Schmerzen irgendwann ohnmächtig wirst ja (um mal ernst und nicht trash-talk-mässig zu bleiben), aber KO wirst Du ganz bestimmt nicht gehen.
 

Saygin

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.183
Punkte
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von Bischoff


@Saygin , darf ich einen Basballschläger nehmen ?

Bei einem Baseballschläger haben wir ein anderes Problem: Der entstehende Druck (daher sind die ja auch so gefährlich). Die reine Auftrefffläche ist nur ein bis wenige Quadratzentimeter gross. Druck = Kraft : Fläche. Daher ist bei einem Baseballschläger die Gefahr gross, dass es an der Auftrefffläche durch die Druckeinwirkung zu Platzwunden (deswegen heissen die auch so) und (da der Mund selber ja hohl ist) zu Knochenbrüchen im Kieferbereich kommt.

Daher nein.

Wir können das aber gerne an Dir ausprobieren.

Ha, ha, ha, wie komisch! <gähn>
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
Der KNOCKOUT

Der Schlag auf den N.mentalis stellt den effizientesten Punkt für die Übertragung des Schlagimpulses auf die Schädelknochen und das Gehirn dar.
Das Ergebnis ist immer eine graduell unterschiedlich stark ausgeprägte Gehirnerschütterung bis Gehirnquetschung mit Zerreissung von Hirnhautgefäßen und Einblutung in die Hirnmasse.

Durch die Energieausbreitung kann es vegetativ über die Hirnhäute vermittelt zu Bewußtseinsausfällen kommen - im Sinne von neurokardiogenen Synkopen.

Determinanten für die unterschiedliche Ko-Schwelle von verschiedenen Boxern können sein:

Die Ausprägung der praevertebralen Halsmuskulatur(q.e.d)
Die Länge der Halswirbelsäule (q.e.d)
Die gebeugte Kopfhaltung (q.e.d)
genetisch bedingtes, unterschiedlich reagibles autonomes Nervensystem


P.S. So könnte ein Konsenspapier aussehen, aber m.E. entsprechen die Punkte 1-3 mehr dem Kausalitätsbedürfnis.
Hierbei sucht jeder, z.B. der Physiker im mechanistischen Bereich , der Mediziner im neurophysiologischen nach Erklärungen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
@totto
In der Aufzählung waren doch Boxer ähnlichen Gewichtes mit gleichen Nehmerfähigkeiten. Für das Schwergewicht? Ali und Bowe, Tua und Frazier etc. etc. Es gibt bestimmt noch unzählige Beispiele, aber ich glaube, da kennen sich Leute wie Knocksta, Liston, Hanffro u.s.w. vielleicht besser aus. Die haben bestimmt mehr Boxer mit Körpermaßen, Größe und Nehmerbilianz im Kopf als ich. :)
 

Saygin

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.183
Punkte
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von Dr.Jekyll
P.S. So könnte ein Konsenspapier aussehen, aber m.E. entsprechen die Punkte 1-3 mehr dem Kausalitätsbedürfnis.
Hierbei sucht jeder, z.B. der Physiker im mechanistischen Bereich , der Mediziner im neurophysiologischen nach Erklärungen.

@Jeckyll

Meine Unterschrift unter dieses Papier hast Du! :jubel: :jubel:

Aber ich kann Deine Skepsis bezüglich des Feldes der Kausalitätssuche nicht verstehen. NATÜRLICH begiebt sich keiner freiwillig auf Glatteis.

Dennoch haben alle Beteiligten die Argumentation der anderen ernst genommen und ein "geht nicht" auf einem anderen Fachgebiet war dann eben auch ein "geht nicht" der eigenen Argumentation.

Ich muss an dieser Stelle einmal bemerken, dass ich selten die Gelegenheit habe, so "zivilisiert" und sachlich mit Menschen aus verschiedenen Fachgebieten über ein Thema zu diskutieren, bei dem man gemeinsam versucht, an ein Ziel zu kommen und es in diesem Falle - voila - auch geschafft hat.

Ich habe diese Diskussion (die ich jetzt frecherweile mal einfach als beendet betrachte, sollten nicht noch Einwände kommen) auf jeden Fall sehr genossen. Danke an alle Beteiligten!

Solche Diskussionen sollen uns die anderen Boxforen einmal nachmachen!

Grüsse an Alle aus Berlin

Kurt
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Saygin

Das mit dem Zitat bezog sich auf Dr. Jekyll. Du bist mir dann zuvorgekommen.
Inhaltlich meinte ich ungefähr dasselbe wie Du.

Mit Dr. Jekylls 4 Thesen sind wir uns ja dann alle einig :wavey: :jubel: :wavey:

Ich habe auch Spaß an diesen interdisziplinären Diskussionen. Dazu bin ich der Ansicht, daß gerade daraus in Zukunft die meisten und wichtigsten Erkenntnisse entstehen können.

Bekommen wir jetzt den Nobel-Preis im Boxen :) ?
(Dotiert mit Eintrittskarten für Holy-Ruiz 7 und Klitschko-Tyson im Parkstadion :D )

Gruß
Totto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.193
Punkte
0
Ort
Wien
alter thread

aber ich habe mir gedacht,nach letztem wochende wollen einige,und prinzipiell alle neulinge im forum einige gedanken zu diesem thema zusammentragen.
viel spass
------------chandler
 

FRIZZY

Banned
Beiträge
629
Punkte
0
Ort
tief im westen
Original geschrieben von Saygin
Anders gefragt: Warum _solltest_ Du KO gehen? Warum _KO_?

Es könnte sein, dass Du vor Schmerzen irgendwann ohnmächtig wirst ja (um mal ernst und nicht trash-talk-mässig zu bleiben), aber KO wirst Du ganz bestimmt nicht gehen.

an saygin: darf ich als laie mal fragen was diener meinung nach der unterschied zwischen ko, also so richtig ko. wie z.b. mundine gegen ottke oder umarow gegen dm von ohnmächtigsein unterscheidet?
 

Saygin

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.183
Punkte
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von FRIZZY
an saygin: darf ich als laie mal fragen was diener meinung nach der unterschied zwischen ko, also so richtig ko. wie z.b. mundine gegen ottke oder umarow gegen dm von ohnmächtigsein unterscheidet?

Sorry, Frizzy, habe ich nie gesehen. Daher kann ich Dir erst jetzt antworten.

"KO" ist eine Art kleiner Gehirnerschütterung, die durch eine Impulsübertragung auf das Gehirn wirksam wird. So wie bei Lewis gegen Rahman I.

Bei Schmerzen und Folter z.B. wird der Mensch aber auch irgendwann ohnmächtig, auch wenn er nur "ganz ruhig daliegt".

Daher wird ein Mensch mit einbetoniertem (sprich: fixierten) Schädel auch bei Schlägen von Tyson nicht KO gehen, denn die Gehirnerschütterung fehlt.

Dennoch werden die Schläge (der dritte, vierte, fünfte) irgendwann so wehtun, dass einem der Blutdruck absackt und man "ohnmächtig" wird. BTW: Ohnmächtig kann man sogar komplett ohne Schmerzen werden (kann man in jedem alten Film bei 1000`en von Frauen beobachten :D ).

Trotzdem wirst Du Deinem Kind kaum erzählen, dass diese Frauen alle "KO gehen", bloss weil ein Mann die Tür zur Toilette aufgemacht hat.

;)
 

don

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
0
Ort
SAN
Dr.Jekyll schrieb:
@Totto,
Die Halsmuskulatur besteht zum größten Teil aus weißen Muskelfasern, die für die Haltearbeit zuständig sind, und der Anteil von roten und weißen Muskelfasern ist nicht trainierbar.

Die weißen sind definitiv "schnelle" Muskelfasern. :belehr: ;)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Die körperliche Fitness im allgemeinen spielt sicherlich auch noch ne Rolle bei den Nehmerfähigkeiten...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Klares Nein!

Braddock boxte mit geborchenen Knochen (Rippe und Handgelenk gegen Baer), war eine taffe Sau und hätte von sich aus niemals aufgegeben, das ist aber mehr Herz, weniger Nehmerfähigkeiten.

Was das Herz angeht war er einer der Größten, nicht aber in Sachen Nehmerfähigkeiten.

Grund: Er wurde vom Braunen Bomber Louis so derb ausgeknockt, dass er wie ein erschossenes Tier komplett ohne Muskulatur (Zeichen für schwere Bewussteisstörung bzw. Bewusstlosigkeit) am Boden lag.
braddockout.jpeg


Solche KO-Punches wie jene von Louis waren zwar derb, aber es gab Leute die ähnliche kassierten, aber stehen bleiben. Diese Leute sind u. a. George Chuvalo und Oliver McCall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
McCall ist schon extrem. der ist einfach nicht auszuknocken, gerade im rematch gegen lewis wo er auf drogen war und nen nervenzusammenbruch hatte hat er einfach punches gefressen und nicht mal gezuckt.

ich glaube mccall könnte man 15 mal gegen prime lewis, tyson, ali, foreman oder wen auch immer in den ring schicken und er würde nicht mal wackeln. so was ist schon extrem selten, zumal sein kinn selbst mit mitte ende 40 nicht nachgelassen hat.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Naja, ich das würd ich jetzt nicht sagen. Würde auch heissen, er hätte ein noch besseres Kinn als Chuvalo, und das glaub ich wirklich nicht.

Die von Dir Genannten (besonders Foreman oder Tyson) hätten schon das Zeug, ihn so derb mit Schlägen einzudecken, dass der Ringrichter irgendwann dazwischen geht, genau wie es Foreman bei Chuvalo gelang.
Lennox Rechte war eine Bombe, aber die Linke ein typischer Stocherer, nahezu 0 KO Power. Das kann man nicht mit beidseitigen Punchern a la Foreman und Tyson vergleichen.

Foreman-McCall, das würde wohl ähnlich enden wie Foreman-Chuvalo, sprich irgendwann würde der Ringrichter McCall wegen zu viel Treffern raus nehmen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Mccall war früher Sparringspartner von Tyson und was der richtig merkte waren die Körpertreffer. So hart wie sein Kinn sein mag, die Bodypunches taten ihm extrem weh worauf er auch öfters mal die Sparringsrunden beendete.

Googelt mal nach, auf Youtube sind ein paar Runden zu finden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
Naja, ich das würd ich jetzt nicht sagen. Würde auch heissen, er hätte ein noch besseres Kinn als Chuvalo, und das glaub ich wirklich nicht.

Die von Dir Genannten (besonders Foreman oder Tyson) hätten schon das Zeug, ihn so derb mit Schlägen einzudecken, dass der Ringrichter irgendwann dazwischen geht, genau wie es Foreman bei Chuvalo gelang.
Lennox Rechte war eine Bombe, aber die Linke ein typischer Stocherer, nahezu 0 KO Power. Das kann man nicht mit beidseitigen Punchern a la Foreman und Tyson vergleichen.

Foreman-McCall, das würde wohl ähnlich enden wie Foreman-Chuvalo, sprich irgendwann würde der Ringrichter McCall wegen zu viel Treffern raus nehmen.

Meinst du Foreman und tyson haben härter gehauen als lewis? sie waren sicher aggressiver, variabler (vor allem mehr Body punches) und beidarmig, aber ich denke vom bumms her ist lewis vergleichbar zumal er ja auch körperlich nochmal ne andere ecke war als die beiden.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Meinst du Foreman und tyson haben härter gehauen als lewis? sie waren sicher aggressiver, variabler (vor allem mehr Body punches) und beidarmig, aber ich denke vom bumms her ist lewis vergleichbar zumal er ja auch körperlich nochmal ne andere ecke war als die beiden.

Lennox Rechte ist ähnlich hart, ja. Aber es ist was anderes von beiden Seiten harte Treffer abzukriegen.

Aufgrund ihrer "Beidarmigkeit" (= KO Power auf beiden Seiten) konnten Foreman und Tyson nen ganz anderen Druck aufbauen als Lennox, da kamen innerhalb einer Sekunde 1-2 (Foreman) bzw. 2-3 (Tyson) harte Hände. Bis Lennox seine Rechte nach nem Punch wieder justiert hatte verging mehr Zeit ne Sekunde.
Achte mal wie häufig Lennox seine Rechte richtig schnell nacheinander abfeuert. Mal gegen Holy, mal gegen Botha, aber das ist kein Vergleich wie schnell Foreman oder Tyson eine Rechts-Links-Kombo anbrachten.
 
Oben