Neue Musikwahlen - Alben der Jahrzente


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
bis heute abend gegen 10 hätte ich auch ne Liste anzubieten
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Vermisse auch noch MomoDiabang (Bei der Bandwahl hatte ich mit ihm die meisten Übereinstimmungen- immerhin 6).

Ich habe das ganze schon im Blick und wäre spätestens zu den 80ern miteingestiegen, da ich einfach recht wenig "neues" Zeug höre.

Bin aber sowieso noch heute und morgen krank geschrieben und werde mich dann auch mal durch meine Sammlung durchkämpfen. 20 Alben werde ich wohl finden, vlt. werdens auch mehr. Mal schauen.

Also wenn ich noch darf dann setze ich mich ab jetzt mal hin und fange an zu hören :D
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
so abgeschickt.

11x 2001

die spätesten sind 2007

zwei Bands mit zwei Alben

die top 10 ziemlich tierlastig

Vieles was ich gefühlt in den 2000ern eingeordnet hätte war tatsächlich Ende der 1990er :(
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich habe das ganze schon im Blick und wäre spätestens zu den 80ern miteingestiegen, da ich einfach recht wenig "neues" Zeug höre.

Bin aber sowieso noch heute und morgen krank geschrieben und werde mich dann auch mal durch meine Sammlung durchkämpfen. 20 Alben werde ich wohl finden, vlt. werdens auch mehr. Mal schauen.

Also wenn ich noch darf dann setze ich mich ab jetzt mal hin und fange an zu hören :D

Wäre schon. :thumb:

@Who: Für Dich gilt natürlich das Gleiche.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Argh... Alle Alben von 2000 "Bis Jetzt" ? BIS JETZT ?? Ich hatte gerade meine "alte" 2000er Liste auf Vordermann gebracht und mit mir gekämpft wen ich rausfallen lasse zwecks Neuentdeckungen oder Geschmacksveränderungen. Und jetzt die letzten 3 1/2 Jahre auch noch ? :( ;)
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Ich habe das ganze schon im Blick und wäre spätestens zu den 80ern miteingestiegen, da ich einfach recht wenig "neues" Zeug höre.

Bin aber sowieso noch heute und morgen krank geschrieben und werde mich dann auch mal durch meine Sammlung durchkämpfen. 20 Alben werde ich wohl finden, vlt. werdens auch mehr. Mal schauen.

Also wenn ich noch darf dann setze ich mich ab jetzt mal hin und fange an zu hören :D

Mach mal ;-)

Anfangs liebäugelte ich auch mit einer 20er Liste. Aber dank Mehrfachnennung hat es dann doch für eine »anständige« 30er Liste gereicht. So ca. die Hälfte der Protagonisten wird auch in einer 90er Liste auftauchen, einige sogar noch weiter zurück.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Da ich hauptsächlich Musik aus dem Zeitraum 2000 bis heute höre waren 30 Nominierungen für mich arg wenig, aber letztlich muss man sich halt entscheiden. Hab daher auch nur zwei Bands doppelt drin, die dafür aber in den Top 4 komplett abgehandelt. Bin gespannt wie es ausgeht. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Mach mal ;-)

Anfangs liebäugelte ich auch mit einer 20er Liste. Aber dank Mehrfachnennung hat es dann doch für eine »anständige« 30er Liste gereicht. So ca. die Hälfte der Protagonisten wird auch in einer 90er Liste auftauchen, einige sogar noch weiter zurück.

Bin jetzt bei 12 Alben angelangt, die auf jeden Fall drin sein werden.

Momentan denke ich aber bei 20 zu bleiben. Möchte da nicht jedes 2000er Album drinhaben das ich kenne und nicht ganz mies finde :D
Eins meiner absoluten Lieblingsalben ist übrigens aus diesem Zeitraum, hatte ich so bewusst gar nicht auf dem Schirm.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Verständlich. Ich habe zwar locker 30 zusammenbekommen, aber auch für mich ist es das schwierigste Jahrzehnt. Ich bin mit der musikalischen Entwicklung der letzten Jahre nicht soooo zufrieden, wobei es natürlich nach wie vor viele gute Alben und auch viele gute neue Bands gibt - aber nicht so wirklich viel, was ich wirklich richtig toll finde. Viel 8 von 10, aber eher wenig 9 oder Höchstpunktzahl. Und meine noch aktiven Althelden hatten auch längst nicht alle den zweiten Frühling, leider.
Es fällt mir aber auch recht schwer, neuere Alben "all time mäßig" richtig einzuordnen, da geht einfach viel nach Tagesform, Lust und Laune. Das ist bei Alben, die man schon eine halbe Ewigkeit kennt und schätzt und an denen auch persönliche Dinge hängen, natürlich anders. Aber das geht sicher vielen hier so.
Ich weiß z.B., dass die Morrisseyalben der letzten Jahre musikalisch keineswegs schlechter sind als so manche Smithsscheibe, aber allein durch mein Alter heute und damals, meine Persönlichkeitsentwicklung und die völlig anderen persönlichen Lebensschwerpunkte heute im Vergleich zu den 80ern, habe ich natürlich zu den Smiths einen völlig anderen Bezug. Den Zugang von damals kann ich zu dem heutigen Morrissey gar nicht haben und genaugenommen möchte ich es auch gar nicht. Das ist nicht fair gegenüber den neuen Alben, aber so ist es halt. The Cure erleiden da ein ähnliches Schicksal oder im härteren Bereich z.B. Iron Maiden.
Anders ist es bei Madness, weil sie eben auch 15 Jahre völlig weg waren. Das ist dann Comeback, das kann ich wieder richtig lieben.

Und neue Bands haben noch gar nicht die Chance bekommen, wirklich Einfluss auf mein Leben zu haben (die eigenen Lebensphasen sind halt auch nicht mehr so radikal unterschiedlich) und rein musikalisch tue ich mich immer etwas schwer damit, eine Band in Toplisten zu packen, die ich bislang zwar mag, die aber erst ein oder zwei Alben haben. Dann müssen die Alben schon richtig geknallt haben. Alte Bands haben es da leichter, die kriegen ja schon mal den "eine von denen musst du reinpacken" Bonus, wegen des Lebenswerks.
Trotzdem ist meine Nr.1 dieser erweiterten Dekade von einer Band, die erst seit etwas mehr als fünf Jahren Platten macht - das st dann schon ein extrem großes Kompliment - und die Band ist in meiner Top 30 auch gleich doppelt vertreten...und, so viel sei verraten, es ist nicht Coldplay :D.

Wobei: man hätte mMn sogar zwei Alben von denen zumindest in die Top 30 nehmen können, die ersten beiden sind schon richtig gute Pop-Platten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Meine Liste ist raus. Ich habe es jetzt bei 20 Alben belassen, bei 30 wäre es mir doch zu schwierig geworden.
Viele der Künstler, die ich gewählt habe sind üblichen Verdächtigen mit neueren CDs.

Gibt vermutlich genügend gute Alben aus dieser Zeit, aber die kenne ich dann halt leider (noch) nicht ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.965
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Verständlich. Ich habe zwar locker 30 zusammenbekommen, aber auch für mich ist es das schwierigste Jahrzehnt. Ich bin mit der musikalischen Entwicklung der letzten Jahre nicht soooo zufrieden, wobei es natürlich nach wie vor viele gute Alben und auch viele gute neue Bands gibt - aber nicht so wirklich viel, was ich wirklich richtig toll finde. Viel 8 von 10, aber eher wenig 9 oder Höchstpunktzahl. Und meine noch aktiven Althelden hatten auch längst nicht alle den zweiten Frühling, leider.
Es fällt mir aber auch recht schwer, neuere Alben "all time mäßig" richtig einzuordnen, da geht einfach viel nach Tagesform, Lust und Laune. Das ist bei Alben, die man schon eine halbe Ewigkeit kennt und schätzt und an denen auch persönliche Dinge hängen, natürlich anders. Aber das geht sicher vielen hier so.
Ich weiß z.B., dass die Morrisseyalben der letzten Jahre musikalisch keineswegs schlechter sind als so manche Smithsscheibe, aber allein durch mein Alter heute und damals, meine Persönlichkeitsentwicklung und die völlig anderen persönlichen Lebensschwerpunkte heute im Vergleich zu den 80ern, habe ich natürlich zu den Smiths einen völlig anderen Bezug. Den Zugang von damals kann ich zu dem heutigen Morrissey gar nicht haben und genaugenommen möchte ich es auch gar nicht. Das ist nicht fair gegenüber den neuen Alben, aber so ist es halt. The Cure erleiden da ein ähnliches Schicksal oder im härteren Bereich z.B. Iron Maiden.
Anders ist es bei Madness, weil sie eben auch 15 Jahre völlig weg waren. Das ist dann Comeback, das kann ich wieder richtig lieben.

Und neue Bands haben noch gar nicht die Chance bekommen, wirklich Einfluss auf mein Leben zu haben (die eigenen Lebensphasen sind halt auch nicht mehr so radikal unterschiedlich) und rein musikalisch tue ich mich immer etwas schwer damit, eine Band in Toplisten zu packen, die ich bislang zwar mag, die aber erst ein oder zwei Alben haben. Dann müssen die Alben schon richtig geknallt haben. Alte Bands haben es da leichter, die kriegen ja schon mal den "eine von denen musst du reinpacken" Bonus, wegen des Lebenswerks.
Trotzdem ist meine Nr.1 dieser erweiterten Dekade von einer Band, die erst seit etwas mehr als fünf Jahren Platten macht - das st dann schon ein extrem großes Kompliment - und die Band ist in meiner Top 30 auch gleich doppelt vertreten...und, so viel sei verraten, es ist nicht Coldplay :D.

Wobei: man hätte mMn sogar zwei Alben von denen zumindest in die Top 30 nehmen können, die ersten beiden sind schon richtig gute Pop-Platten.

Trotz ähnlicher musikalischer Sozialisation ....so möchte ich es mal nennen.... ging bzw. geht es mir mit den 2000er Jahren etwas anders. Mir fehlen zwar auch so die allgemein gültigen ultimativen und zeitlosen Highlights, aber dafür war und ist das verlängerte Jahrzehnt auch einfach viel zu zerfasert in zigtausend Sub-Genres. Übrigens fand ich jetzt bspw. nicht, dass die 3 1/2 Jahre Überdehnung des Dekadenbegriffes bei mir groß etwas ausmachten, gegenüber den exakter einzugrenzenden anstehenden späteren Wahlen.

In meiner Auswahl ist bei 2010 Sense, aber bis dahin gab es 'ne Menge hervorragender Alben, die ich einfach gerne derzeit höre, während so manch meilensteiniges Album eines früheren Jahrzehnts sich doch vglw. altbacken anhört.

Ich hab' da eher so ein Loch in den 90ern (evtl. weil ich eine Kleinigkeit älter bin, aber das kann in Bezug "musikalische Sozialisation" schon eine gefühlte Generation ausmachen) - da ist mir wenig haften geblieben, außer überlebenden 80er Helden und so ein paar vorübergehenden üblichen Überfliegern.

Für die 80er gibt es bei mir Hauen-und-Stechen bzw. verlustreiches Aussieben von 100 epochalen Alben auf 30.
Die Siebziger sind so meine Anfänge bzgl. abseitigem Interesse und die Sechziger kenne ich via "Beatclub", den Hits von Radio Luxemburg oder habe ich erst nachträglich in den 70ern nachgeholt (die üblichen Stones und Doors, CSN & Y und die frühen Pink Floyd).

2000-er finde ich prima. Viele interessante Bands mit tollen Alben mehrfach hintereinander und darum eine gewisse Häufung bei mir von Bands mit Alben, die von vorne bis hinten gut und abwechslungsreich waren.

Es fehlt natürlich "der Meilenstein des Abschnitts" auf den sich jede(r) einigen kann.
So zerfasert wie diese "Dekade" wird evtl. das Spitzenergebnis bei dieser Wahl.

Und: Hey, dank ein paar verschickten PNs knacken wir wohl doch noch die 20 Teilnehmer und dann wäre das Ergebnis allemal super-repräsentativ. :belehr:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also eines hat diese Wahl schon einmal gebracht: ich bin wieder auf Paolo Nutini, The Kooks und Vampire Weekend aufmerksam geworden. Das ist schon einmal was wert, hatte ich ewig nicht gehört, ist aber richtig gut.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.965
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Also eines hat diese Wahl schon einmal gebracht: ich bin wieder auf Paolo Nutini, The Kooks und Vampire Weekend aufmerksam geworden. Das ist schon einmal was wert, hatte ich ewig nicht gehört, ist aber richtig gut.

Ich höre mir meine Top 30 per Links gerne öfter durch und mir geht es ähnlich. Sind alle zurecht da hinein geraten.

Weil ich das eben schon mal getan hatte, also Album mit Link versehen, schickte ich meine Auswahl meiner Jüngsten per e-mail. Gestern hörten wir gemeinsam einiges durch, oder ich hörte mir wechselweise ihre neuesten Lieblingssongs an. Die fand ich übrigens durchaus gut.
So richtig freute ich mich, dass ihr eine ganze Menge von meinen fragwürdigen Top-30-Alben zumindest über den Beispiel-Song gefielen. :love:
Wir hatten den Deal, dass wir was in dem Moment weg machen können, wenn es nervt. Aber das war nur je einmal der Fall und so einiges wollte sie sogar komplett hören und speicherte dies anschließend unter ihren Favoriten. Gutes Kind!
Sogar einige Gitarren-Lärm-Songs fand sie "gar nicht mal schlimm", während vermutete Bringer als "langweilig" abgetan wurden. So was finde ich immer höchst interessant.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.965
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und? Geht's gleich los? :love: :jubel: :confused:

Und: wieviele haben jetzt mitgemacht? Wenn's mehr wie Zwanzig sind, dann ist das sehr zufriedenstellend und darauf lassen sich auch weitere Dekadenwahlen gründen. :thumb:
 
Oben