neue Wettkampfform Nordic Triple


gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
Was haltet ihr eig so von dem neuen Nordic Triple in 2 Wochen in Seefeld?

Also ich sage ja grundsätzlich das die Sportart auf jeden Fall sowas braucht, iwie ein Hauptevent im Rahmen des WC´s, bzw eben auch einfach mal andere Wettkampfformen. Nur ob das mit diesem Modus so wirklich umgesetzt wird, ich weis nicht.
Verstehe ich das richtig, die Etappen 1 und 2 werden quasi normal unabhängig voneinander ausgetragen, nur das eben bei Etappe 1 5km gelaufen werden?
Dann folgt die 3.Etappe mit 2 Sprüngen, deren Abstände plus dann die Resultate aus Etappe 1 und 2 werden dann addiert, und dann entsteht die Startliste für den abschließenden 15km Lauf

Denke halt das es da dann grad auf der letzten Etappe schon sehr große Abstände geben wird, sodass da Spannung eher geringer sein wird als man es sich vllt erhofft. Weil im Prinzip ist es halt nix anderes als das man 3 normale Wettkämpfe zusammenrechnet.
Man will halt quasi sowas wie eine Tour de Ski bei den Langläufern haben, was aber mMn damit nicht gelingt. Bei den Langläufern hat man eben die unterschiedlichen Anforderungen der beiden Techniken und versch Distanzen, Indiviudal-,Massen-, und Handicapstarts, die man da allesamt miteinader vereint. Es entstehen quasi neu Wettbewerbe die es so normal nicht gibt, taktische Konstellationen die es sehr interessant machen.
Das ist halt bei der Kombi jetzt so nicht der Fall, weil die Anforderungen bleiben halt die gleichen, Springen wie immer und Laufen wie immer.

Wäre halt die Frage was man da sonst so machen könnte. Mir schweben da so Ideen vor wie vllt Massenstarts auch mit Bonussekunden unterwegs wie bei den Langläufern. Oder vllt auch Angliederung an die Tour de Ski und dann den Berglauf da als Abschluss (haben die Kombinierer ja sogar schon mal absolviert und hat auch überraschen gut funktioniert)

Was sind die so eure Meinungen zu, finde das Thema sehr interessant und hätte da Lust sich ein bisschen drüber auszutauschen und andere Meinungen zu hören
 
Y

yeti

Guest
Hier noch ein bisschen mehr dazu:

Drei Tage, drei Bewerbe – eine Entscheidung

Die Spannung des Seefeld Nordic Combined Triple liegt im Ausschlussverfahren und den Zeitvorsprüngen, die in den nächsten Wettkampftag mitgenommen werden. Während am Freitag noch alle gemeldeten Athleten den Wettkampfsprung auf der HS 109 und den anschließenden 5km Langlaufsprint in Angriff nehmen, verbleiben am Samstag nur noch die 50 besten Athleten aus der ersten Entscheidung im Bewerb. Nach dem Wettkampfsprung und den anschließenden 10km in der Loipe wird das Feld ein weiteres Mal minimiert, denn für den alles entscheidenden Wettkampf am Sonntag sind nur noch die 30 stärksten Athleten zugelassen. Auch am Sonntag nehmen die Kombinierer ihren Vorsprung vom Vortag mit in den Bewerb und wieder werden fünf weitere Loipenkilometer draufgepackt. Jener Athlet, der am Finaltag als Erster die Ziellinie überquert, darf sich als Premierensieger des Seefeld Nordic Combined Triple feiern lassen.

Quelle: http://www.weltcup-seefeld.com/de/news

Wie ich es finde - nun, frag mich wenn ich aus Seefeld zurück bin. Mein erster Gedanke war aber, dass man da wieder eher die starken Nationen belohnt, die eh schon starke Athleten haben und eh schon genug Geld.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein Außenseiter wird diesen Wettbewerb sicher nicht gewinnen. :jap:

Aber es ist ja auch nicht so, dass die Preisgelder jetzt überragend hoch wären. So wie ich das verstanden habe, erhalten die Führenden nach Tag 1 und Tag 2 halbe Weltcuppunkte und halbe Preisgelder - und die Gesamtsieger nach Tag 3 doppelte Punkte und doppelte Preisgelder, so dass insgesamt ungefähr die gleiche Anzahl an Weltcuppunkten und Preisgelder ausbezahlt wird wie für drei normale Wettkämpfe.

Was mich noch interessieren würde: Ist die Umrechnungsvorschrift für Punkte in Sekunden an den ersten beiden Tagen gleich? Denn dann wäre der erste Tag ja wirklich mal eine Chance für schwächere Läufer, weit vorn zu landen.

Insgesamt hat diese Wettkampfform sicher mal eine Chance verdient - sie klingt durchaus interessanter als der Deutschlandpokal, den es vor einigen Jahren mal gab und bei dem einfach die Weltcuppunkte mehrerer Wettkämpfe addiert wurden. Interessant finde ich auch, dass man an den ersten beiden Tagen wohl kaum Taktieren (oder zumindest eine andere Art von Taktieren) sehen wird, weil es beispielsweise für eine kleinere Führungsgruppe nicht sinnvoll ist zu trödeln, um keine Führungsarbeit leisten zu müssen, weil der Vorsprung ja mitgenommen wird.

Allerdings besteht natürlich schon das Risiko, dass die Abstände am Schluss - ähnlich wie oft bei der Tour de Ski - relativ groß sind und so die Spannung sinkt. Und ein anderes Problem könnte sein, dass man einer solchen Wettkampfform - wie so oft bei der Kombination - nicht die Möglichkeit gibt zu reifen, d.h. dass man wieder in den nächsten Jahren mal dies mal das ausprobiert und so keine Tradition entstehen kann.

edit: Weitere Infos im Weltcup-Reglement, Absatz 4.3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Danke für den Link!

Soweit ich weiß, soll diese Wettkampfform jetzt noch die nächsten fünf Jahre in Seefeld so stattfinden, man hat also ein wenig Zeit zum Ausprobieren.
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
Jo ist für die nächsten 5 Jahre nach Seefeld vergeben

heißt ja in den Regeln wohl das auch die Abstände aus dem 1.Tag mit in den 2. genommen werden, also auch schon dar in die Berechnung für die Lauf-Startliste einfließen

Bonussekunden für die jeweiligen Gewinner scheint es nicht zu geben? Also das wäre ja eig schon eine gute Sache wenn man da 15-10-5 Sekunden an die ersten 3 der ersten beiden Etappen geben würde. Oder vllt auch an den mit der schnelleste Einzellaufzeit und jeweils Sprungbesten
 
Oben