New York Knicks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
mist, das ist hart. da kann man auf eine schnelle genesung nur hoffen. kidd muss jetzt als pg das zepter übernehmen, da habe ich gutes gefühl. hauptsache er bleibt fit. bei melo habe ich gedacht "och nee, nicht schon wieder was"... irgendwie kommt er ins laufen und dann wieder eine verletzung.

ps. starke leistung von jr "mr. buzzerbeater" smith, der erlebt seinen zweiten frühling. :thumb:

ps 2: im top & flop thread ist eine interessante diskussion entstanden, wie seht ihr das? ich zitiere mal:

Top oder Flop: Wie lange werden die Knicks noch über ihrem normalen Leistungsniveau spielen? Es sind rund ein Drittel der Saison gespielt worden. Ein Kidd trifft Dreier als gäbe es kein Ende mehr und Smith trifft zwei wilde Würfe und macht seinen zweiten Gamewinner. Ganz zu schweigen davon, dass sie noch immer wahnsinnig gut von der Dreierlinie werfen und auf und dran sind, die wenigsten Turnover in der NBA Geschichte zu begehen. Da kommt einfach viel zu viel zusammen, wo man sich denkt, dass das so nicht weitergehen kann. Aber immer wieder belehren die Knicks einem besseren. Dass die Knicks zweifelsohne zu den besten Teams gehören - vor allem auch aufgrund ihrer Defense - ist nicht von der Hand zu weisen. Aber wie lange geht das bitte weiter?

mein senf dazu:

tja das habe ich mich die ganze saison auch schon gefragt. spielen die knicks wirklich über ihren normalen leistungsniveau oder ist das noch längst nicht alles? man darf nicht vergessen, dass mit amare stoudemire und iman shumpert 2 weitere große spieler fehlen. der eine kann explodieren (zumindest in der offensive) und der andere ist eine mischung aus allem. shump wird noch defensiv viel bringen, falls er an seine leistungen der letzten saison anknüpft und da weitermacht.

wenn woodson es irgendwie hinbekommt, dass auch amare sich dem team perfekt einfügt und teamdienlich wie ein melo auftritt (welcher sich enorm verändert und verbessert hat als franchiseplayer) dann sehe ich rosige zeiten. kidd ist in der tat eine art wunder, was der alles von draußen schmeisst ist manchmal abartig. und jr smith erlebt seinen zweiten frühling, der geht ja ab wie eine rakete. best sixth man ist da schon vorprogrammiert, wenn er so weitermacht.

nach 1/3 der saison kann man schon sagen, dass es mit den knicks dieses jahr zu rechnen ist. ob da noch ein großer einbruch kommt kann ich nicht sagen, aber ich denke wenn woodson die jungs weiter so zusammenrückt und sie als team auftreten ohne ego-geballere, kann das was großes werden. was der mike woodson bisher geleistet hat ist schon stark. ich kannte ihn bisher nur als überdurchschnittlichen defensiv-coach, aber er ist auch ein ziemlich lockerer typ und versteht auch späßchen. anscheinend genau das richtige für die knickerbocker-bande. glen grunwald hat nach all den vielen jahren ein funktionierendes team eingekauft, da muss man ihm schon credit zollen für diese arbeit. eine gute mischung aus jung und vorallem alt. :D

ps. ray felton fällt jetzt wohl ca. 4-6 wochen aus wegen gebrochenem finger und bei melo weiß man auch nicht wie schlimm das mit dem knie ist. ohne die 2 wirds hart wie man am spiel gegen die suns sehen konnte. hoffe nicht, dass ausgerechnet jetzt ohne 2 wichtige spieler ein einbruch kommen könnte.
 

Knicks4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
@Spree

Ich stimme deinen Aussagen 100 prozentig zu:)

Das Felton 4 - 6 Wochen ausfällt ist natürlich hart. Allerdings hat er durch seine Verletzungen die letzten ca. 6 Spiele oftmals mies geworfen. Ich erinner mich z.B. an eine Szene gegen die Lakers wo er ca. 5 Min. vorm Ende des vierten Viertels erst einen Layup vergibt, sich dann den eigenen Offensivrebound angelt, um dann im Nachgang sofort den anschließenden Layup zu vergeben. Wenn er den Wurf getroffen hätte, dann wäre das Spiel so meine ich ausgeglichen gewesen... Feltons Pick and Roll Spiele mit Chandler haben unsere letzten Gegner auch gut unterbunden.

Ich hätte die letzten Spiele bereits Kidd starten lassen und Felton von der Bank kommen lassen. Feltons Kämpferherz in Ehren, aber hat oftmals zu viele Würfe genommen und dabei einfach zu wenig getroffen.

Prigioni, Thomas und Copeland gefallen mir bisher auch richtig gut!

Novak wird besonders offensiv kaum noch in Spielzüge eingebunden, obwohl er nur wenige Prozente weniger trifft als letzte Saison. Allerdings nimmt er demzufolge auch einige, weniger Würfe als 2011 - 2012. In der Defensive hat er sich zwar zum letzten Jahr verbessert, aber mit ihm auf dem Feld haben unsere Gegner fast immer ein Missmatch vorliegen.

Gestern habe ich bald Herzrasen bekommen, als die Suns wieder zurück ins Spiel gefunden haben, nachdem wir sie insbesondere ab dem 3. Viertel im Griff zu scheinen hatten. Dieses Spiel erinnerte mich wieder an alte Zeiten. Wir konnten eine Führung nicht konstant halten und (mindestens) 1 Gegenspieler hat ein Career High (gestern Dudley) oftmals im Scoring gegen uns aufgelegt. Zum Glück hat Smith mit einem wahnsinnswurf den Sack doch noch in der regulären Spielzeit zugemacht. Nach diesem Treffer wollte mein Mund nicht mehr zugehen und ich habe mir dessen Replay immer wieder reingezogen ;) Der Junge spielt zur Zeit, um es mit Robert Geissens Sprache auszudrücken, absolut "Endstufe":laugh2:

Was Kidd alles (immer noch) kann, hat man ja gestern wieder gesehen. Der Junge spielt bisher eine wahnsinns Saison. Wer ist eigentlich ein gewisser Nash? Vermisst den irgend jemand von euch?:D Er und Smith sind aktuell unsere 2 besten Spieler. Camby hat mir gestern, besonders in der Defensive besonders gut gefallen. Wenn jetzt noch Sheed und Stat zurückkommen, sollte es (eigentlich) weiter aufwärts gehen. Sheed wird für uns mit Sicherheit hier und da eine entscheide Rolle bezüglich des Ausganges mehrerer Spiele werden.

Leider sind unsere Jungs auf Grund von Shumps und Feltons Verletzungen wohl erst ca. Mitte Februar erstmals alle einsatzfähig.

Bezüglich Melos Verletzung ist ja noch nichts genaues bekannt. Da müssen wir wohl noch abwarten und uns allen gegenseitig die Daumen drücken. Hoffentlich bleiben wir bis dahin und optimalerweise auch danach von weiteren Verletzungen verschont.

Wenn alle wieder genesen sind und Woodson es hinbekommt, dass alle Spieler ihre passenden Spielanteile erhalten und teaminternen Rollen optimal ausfüllen, dann Gnade unseren zukünftigen Gegnern Gott;)

Ich bin auf alle Fälle auf den weiteren Saisonverlauf extrem gespannt und erfreue mich jeden Tag u.a. daran, dass wir in der Gesamttabelle mit ganz oben stehen!

GO KNICKS GO!:jubel:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
naja defensiv war amare schon grottig, muss man sagen. angestrengt hat er sich, der block war schon fetzig aber sonst bewegte er sich noch nicht fit. er selber meint, dass er bei 80% ist. ich würde eher 60% schätzen. seine drehungen waren im schneckentempo, defensiv hat er den gegnern zuviel freiraum gelassen. er braucht noch zeit aber das war klar. habe eh nicht zuviel erwartet. melo on fire, schade um die niederlage, aber sie haben sich das leben selber unnötig schwer gemacht. dass am ende noch der sieg bzw. ausgleich nahe war, war für mich schon fast wie ein wunder. ^^

ps. was mich mal wieder ankotzte war amare's offensive einstellung. kaum hatte er den ball, musste er wie in früheren tagen mit dem kopf durch die wand rennen und irgendwas machen. man kann nur hoffen, dass felton, kidd und prigioni ihm das pick and roll wieder einprügeln, denn das ist das einzige was er immer noch sehr gut kann.
 

coldwinter

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
28
naja defensiv war amare schon grottig, muss man sagen. angestrengt hat er sich, der block war schon fetzig aber sonst bewegte er sich noch nicht fit. er selber meint, dass er bei 80% ist. ich würde eher 60% schätzen. seine drehungen waren im schneckentempo, defensiv hat er den gegnern zuviel freiraum gelassen. er braucht noch zeit aber das war klar. habe eh nicht zuviel erwartet. melo on fire, schade um die niederlage, aber sie haben sich das leben selber unnötig schwer gemacht. dass am ende noch der sieg bzw. ausgleich nahe war, war für mich schon fast wie ein wunder. ^^

ps. was mich mal wieder ankotzte war amare's offensive einstellung. kaum hatte er den ball, musste er wie in früheren tagen mit dem kopf durch die wand rennen und irgendwas machen. man kann nur hoffen, dass felton, kidd und prigioni ihm das pick and roll wieder einprügeln, denn das ist das einzige was er immer noch sehr gut kann.

Ich finde das immer ein bisschen schade, dass Amare als Extremproblemfall gesehen wird. Ich muss gestehen, dass ich jetzt deutlich weniger Knicksspiele gesehen habe, als vor 2 Jahren. Da hat das Pick&Roll mit Felton super geklappt und Amare wahrscheinlich seine beste Karrieresaison gespielt, war zwischenzeitlich MVP-Kandidat und der Retter von New York. Mit den Iso-Spielern Smith und Melo hat sich das drastisch geändert, da sind kaum noch klassische High-Post Pick&Rolls gelaufen worden, die Amare dringend für sein Spiel braucht. Dabei ist er für mich immer noch einer der besten Offensiv-Forwards der Liga, der allerdings richtig bedient werden muss. Jetzt hat man mit Felton, Kidd und Prigioni PGs, die das können. Wenn Stat wieder bei 100% ist (mit den 60% gestern stimme ich dir absolut zu. Das war teilweise fast schon mitleiderregend), wäre es meiner Ansicht nach ein Fehler von Woodson, ihn in die bestehende Rotation einzubinden, statt diese auf ihn auszurichten.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
hat er das mit hakeem nicht schon versucht? ich glaube amare kann einfach nicht verteidigen. bei melo war es ja zB. so, dass er schon immer ein ordentlicher defender war (sogar bei den nuggets) aber er war auch faul und wollte dies nicht immer. diese saison gibt er endlich alles und das macht sich bemerkbar. er fightet und hustlet überall. aber bei amare habe ich sehr wenig hoffnung, weil es wohl einfach nicht sein gebiet ist.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Beim Training mit Olajuwon ging es wohl mehr um Post-Moves und nicht um die Defense.

"Nicht können" kann aber nichts anderes bedeuten "nicht wollen". Was muss man denn draufhaben, um verteidigen zu können? Stoudemire ist (war) schnell und beweglich genug, dazu ist er groß, also hat er die körperlichen Voraussetzungen, und wer geistig in der Lage ist, einige Spielzüge zu lernen, sollte auch in der Lage sein, eine Verteidigungshaltung bzw. Positionen in der Defense einzunehmen.

Für mich ist das eher Ausdruck von Unwillen bzw. Desinteresse, und es ist billig, dafür nach einem Jahrzehnt in der Liga nur die Coaches verantwortlich zu machen. Denen muss man sicher die Frage stellen, warum sie anscheinend nicht viel daran ändern wollten, dass er so mies verteidigt, bzw. ihn nicht mit Druck dazu brachten, Defense zu lernen (es ist ja nicht so, als hätte es da selbst unter D'Antoni keine Assistenzcoaches etc. gegeben...), aber wenn ein hochbezahlter Spieler wie gesagt bei sich selbst ein Manko erkennt, ist das Herumgeheule "mir hat es doch nie jemand beigebracht" schon vermessen. Er hätte es doch nur in die eigene Hand nehmen müssen. Ein Anruf bei Charles Oakley, Clifford Ray oder wem auch immer...
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.523
Punkte
113
Für die Verteidigung muss man abgesehen von einem gewissen Timing und Intelligenz auch nicht wirklich viel können, sondern wollen! Wenn Stoudemire in der Lage ist, ein Spiel offensiv zu dominieren, dann sollte er das auch defensiv schaffen, zumal er alle Voraussetzungen hat. Wie Giftpliz schon sagt, sowas ist zu 90% Einstellungssache, der Rest ist Erfahrung. Im Prinzip kann man das seinen Coaches ankreiden. Man muss auch bedenken, dass Amare in der einen oder anderen Saison ein zumindest annehmbarer Verteidiger war (was sein Gejammere eigentlich relativiert). Z.B. ist er ja als nächster Ben Wallace in die Liga gekommen und hat bis D´Antonie auch im Rahmen seiner Möglichkeiten verteidigt. 2006/2007 bis dann Shaq kam, war er auch ordentlich. Ebenso sein letztes Jahr in Phoenix und sein erstes in NY. Seit Melo da ist, geht nichts mehr. Manchmal glaube ich, er ist dann irgendwie eingeschnappt, weil er nicht mehr im Rampenlicht steht (so wie mit Shaq).
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
wie du richtig sagtest, es liegt auch viel am timing. ich kann mich selbst als ein kleines beispiel nehmen. habe ca. 10 jahre intensiv bball gespielt (auch im verein) und war offensiv stets einer der besten. aber defensiv hatte ich immer so meine schwierigkeiten. einzig und allein die steals waren in ordnung. aber das timing hat bei mir öfters nicht gestimmt, beging entweder fouls oder war unmotiviert, weil offensiv ordentlich die puste einem ausgeht.

gut, als guard habe ich wegen meiner statur auch öfters unter den brettern die großen jungs verteidigt, jetzt verstehe ich, warum mich manche mit grandma larry johnson damals verglichen haben :D gegen die bug guys wars sicherlich auch schwieriger. naja irgendwann habe ich mich einfach mehr angestrengt und wollte es unbedingt und habe auch mal zugehört wenn mir der coach oder gute verteidiger was sagten oder zeigten. es hat mit der zeit auch gut funktioniert. so in etwa sollte auch amare vorgehen, er muss es einfach wollen. wo ein wille, da ein weg. so war schon immer mein motto, ganz einfach.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
wie du richtig sagtest, es liegt auch viel am timing. ich kann mich selbst als ein kleines beispiel nehmen. habe ca. 10 jahre intensiv bball gespielt (auch im verein) und war offensiv stets einer der besten. aber defensiv hatte ich immer so meine schwierigkeiten. einzig und allein die steals waren in ordnung. aber das timing hat bei mir öfters nicht gestimmt, beging entweder fouls oder war unmotiviert, weil offensiv ordentlich die puste einem ausgeht.

gut, als guard habe ich wegen meiner statur auch öfters unter den brettern die großen jungs verteidigt, jetzt verstehe ich, warum mich manche mit grandma larry johnson damals verglichen haben :D gegen die bug guys wars sicherlich auch schwieriger. naja irgendwann habe ich mich einfach mehr angestrengt und wollte es unbedingt und habe auch mal zugehört wenn mir der coach oder gute verteidiger was sagten oder zeigten. es hat mit der zeit auch gut funktioniert. so in etwa sollte auch amare vorgehen, er muss es einfach wollen. wo ein wille, da ein weg. so war schon immer mein motto, ganz einfach.

Du warst einfach nur zu faul für die Defense, weil du lieber offensiv geglänzt hast.

Defense ist Einsatz, Defense ist Leidenschaft und Defense ist Erfahrung.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
so schauts aus. allerdings hat sich meine einstellung mit den jahren völlig geändert (vom ego-zocker zum teamplayer und defense wins championships) und dann lief es auch defensiv viel besser. ich denke wenn amare es wirklich will, kann er dies auch schaffen. aber nach all den vielen nba jahren glaube ich es weniger bei ihm.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
so schauts aus. allerdings hat sich meine einstellung mit den jahren völlig geändert (vom ego-zocker zum teamplayer und defense wins championships) und dann lief es auch defensiv viel besser. ich denke wenn amare es wirklich will, kann er dies auch schaffen. aber nach all den vielen nba jahren glaube ich es weniger bei ihm.

Gibt es nicht ein Team, dass Amare zur Trading Deadline gegen bessere Rollenspieler abnimmt?

Wie erfolgreich man mit Rollenspielern sein kann, zeigen ja augenblicklich die Warriors.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
:ricardo: geiler alley oop gerade von J.R. Swish. Prigioni ist aber auch so ein geiler Spieler, verweigert wirklich jeden Wurf, verliert dafür aber nie den Ball und spielt super Assists. Super "Rookie":D

Schönes Spiel, Spurs waren eigentlich oft noch dran, aber die Defense der Knicks war herausragend. Zeitlang 24:4 Points in the Paint für die Knicks.

Jetzt mit 20 vorne und ich hau mich ins Bett.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wirklich klasse Defense der Knicks und in der 2. Hälfte war auch das Ballmovement schön anzusehen.
Stoudemire war defensiv ebenfalls sehr bemüht, seine Isos waren allerdings kaum zu ertragen. Da haben die Schiris auch viele klare Schrittfehler nicht gepfiffen.
Mal sehen wie es mit Felton läuft.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
der dunk war in der tat krank: http://www.youtube.com/watch?v=gRt-rBxpBjk :gitche: kam völlig überraschend. smith ist derzeit womöglich in der besten form seiner karriere.

ansonsten war die gesamte knicks mannschaft klasse. da lief einfach alles. vorallem aber und entscheidend war die defense. einfach nur top! jetzt hat man 2x die heat und 2x die spurs geschlagen. fehlt nur noch thunder und wir kommen! :D

jepp, das ist was ich immer wieder meinte, amare's isos sind einfach nur :wall: kA was er sich dabei denkt. kaum kriegt er den ball, meint er rumfuchteln zu müssen und irgendwas zu machen. das muss er irgendwie in den griff bekommen, dass man den ball zB auch abgeben kann und auch einen freien spot oder pick and roll hoffen.

ps. pablo prigioni ist ein vorbildlicher first-pass pg ohne wenn und aber! ja er verweigert den einen oder anderen wurf. aber wenn nicht, dann weiß er was er tut und trifft diese auch meistens. er nutzt halt die freien räume. ich finde seine defensive leistung ganze saison schon überdurchschnittlich gut. er hat sehr gute court vision. schade, dass er schon 35 ist. wäre er 10 jahre jünger, hätten wir wohl sehr lange freude an ihm.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
k-mart wäre sicherlich okay aber bin mit camby und thomas schon recht zufrieden und ewig wird sheed auch nicht ausfallen.
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
BAHK3kdCUAEJFqo.jpg:large


:D
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.953
Punkte
113
Ort
Hamburg
Oben