News und Neuigkeiten


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Immer diese Verschwörungstheorien... dass die Hofer'schen Reformen der Kombination tatsächlich nicht gut getan haben, halte ich durchaus für möglich. Dass die FIS absichtlich den Untergang der Kombi vorantreibt, hingegen für absurd. Niemand würde sich auf diese Weise ins eigene Fleisch schneiden.

Und dass die potenziellen Wettkampforte nur weil sie schmollen wollen auf lukrative Wettkämpfe verzichten, glaube ich ebenfalls nicht - vermutlich lohnt sich die Austragung eines Kombiwettkampfes tatsächlich nicht so sehr.
 
M

mipra

Guest
Die Weltcup-Saison in der Nordischen Kombination umfasst nur 14 Wettbewerbe. In dieser Woche scheiterte der letzte Versuch des Weltverbandes FIS, mit dem polnischen Zakopane einen achten Veranstalter ins Boot zu holen und damit die Zeit zwischen dem 23. Januar und dem Beginn der Weltmeisterschaften am 23. Februar mit einem internationalen Wettkampf zu überbrücken.

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_wintersport/2010/11/12/18216600000.html


Sehr schade....... :down:
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
Ich bin grad am überlegen, ob das ein schlechter Scherz sein soll:

Quelle

Die Kombination aus TV-Sicht: Marita Schröter, verantwortliche Redakteurin für die Nordische Kombination in der ARD

Die Nordische Kombination war in den letzten Jahren auf einem guten Weg. Der Zuschauer will spannende Wettbewerbe erleben, die Dramatik mitverfolgen, will, so meine Überzeugung, auch die Vielfalt. Bei der WM in Liberec 2009 beispielsweise hatte der Massenstart in Deutschland mit die höchste Einschaltquote. Ich halte die jetzige Wettkampfform für nicht optimal. Hier fehlt die Vielfalt.

Was war doch gleich das Ziel der Wettkampfreform?
Ach ja: Die Kombi zuschauerfreundlicher und fernsehübertragungskompatibler zu machen. :neinnein:

Die Nordische Kombination hat in der ARD einen sehr hohen Stellenwert, sicherlich auch deshalb, weil der der Fernsehzuschauer die Übertragungen angenommen hat.

:idee:
Deswegen zeigt also die ARD die Wettkämpfe in der Ramsau am kommenden Wochenende in Zusammenfassungen. :neinnein:
 
Y

yeti

Guest
Das ist doch alles purer Hohn!

Ich könnt mich da stundenlang drüber aufregen aber es bringt ja doch nix!
 

jested83

Vogtländerin
Beiträge
360
Punkte
0
Ort
LE & Krebes
also hätte herr Hofer mal die Frau Schröter fragen sollen.
Bei den Langläufern und Biathleten klappt es ja auch bei den verschiedenen Wettkampfformen durchzublicken.
Also alles wieder zurück oder was?

ist echt ein schlechter Scherz.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Dieser zusammengeschrumpfte Modus ist nun auch denkbar langweilig. Immer nur 1 Sprung - 10km, 1 Sprung - 10km. Dabei hat doch die Kombination so viel mehr zu bieten. Dazu kommt, dass die Wettkämpfe, so wie sie jetzt sind, doch arg "lauflastig" sind. Frueher hatte sich das mit dem Massenstart und Gundersen usw. doch etwas besser ausgeglichen.

Kann man doch nur sagen: Danke, Walter! :rolleyes:

Da hat Anssi vllt doch die richtige Entscheidung getroffen, so sieht er seine geliebten Sport wenigstens nur von Weitem sterben. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SuomiGirl

NoKo-Alleinunterhalter
Beiträge
2.742
Punkte
0
Ort
Leipzig
Dieser zusammengeschrumpfte Modus ist nun auch denkbar langweilig. Immer nur 1 Sprung - 10km, 1 Sprung - 10km. Dabei hat doch die Kombination so viel mehr zu bieten. Dazu kommt, dass die Wettkämpfe, so wie sie jetzt sind, doch arg "lauflastig" sind. Frueher hatte sich das mit dem Massenstart und Gundersen usw. doch etwas besser ausgeglichen.

Kann man doch nur sagen: Danke, Walter! :rolleyes:
Und dem Sprint, wo gute Springer mit eher mässigen Laufqualitäten die Möglichkeit hatten auch mal ein paar Punkte zu holen, die werden ja jetzt teilweise so dermassen weit durchgereicht. :(
 

surscot

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Alles richtig. Die alten Wettkampfformen waren doch klasse.
Gundersen - 2 Sprünge und 15 km, da gings zur Sache.
Der Sprint war auch immer sehr spannend.
Nicht zu vergessen die Tornado-Starts oder die Massenstart-Wettkämpfe.
Alles weg, genauso wie Team-Wettkämpfe.

Schade, Schade.....die Kombi hat echt viel zu bieten, aber mit der jetzigen Wettkampfform ist es doch recht langweilig.....allein in dieser Saison wusste man doch wer aufm Podium steht - Lamy Chappius und Gottwald, egal von wo er startet.
irgendwie traurig
 

SuomiGirl

NoKo-Alleinunterhalter
Beiträge
2.742
Punkte
0
Ort
Leipzig
Kaarel Nurmsalu gewinnt COC in Klingenthal!
Unfassbar sag ich da nur!!! *gg* Da brauch er mir aber nix mehr von Rückenproblemen erzählen... :D Kail von 37 auf 11 vorgelaufen.
Das ganze Ergebnis:
http://www.fis-ski.com/pdf/2011/NK/4058/2011NK4058ROF.pdf

:D::D::D:

Hihi ich dachte auch nur als ich das grad gelesen hab: wooohoooooooooo!!! :party: Und das pünktlich zur Junioren WM! Vielleicht klappt es ja daheim endlich mit einer Medaille! Die wollten sie ja schon in Hiza holen! :)
 

Itse

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
0
Ort
Sachsen
Also so wie Kaarel derzeit springt... mein lieber Este! *gg* Es ist einfach toll zu sehen, dass sich alles so langsam wirklich in guten Ergebnissen sichtbar macht. :)
Ich wünsch es ihnen wirklich soooo sehr, dass irgendwo eine Medaille
rausspringt!!!!

Edit: Gestern war wirklich ein spannender Wettkampf in Klingenthal - inkl. 10 minütiger Auswertung des Zielfotos. Schade, dass es für Magnus Krog nicht ganz gereicht hat, aber er schien mit dem 2. Platz auch sehr zufrieden. :)
Die beiden Storliens sollten mal so etwas wie Leistungsausgleich betreiben - Gudmund gibt ein wenig seines Sprungtalentes ab und Ole M. von seiner Laufstärke. :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jakob

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Ich hab grad gesehen, dass Pavel Churavy in Chaux Neuve beide Male nicht gestartet ist.
Wisst ihr irgendetwas, warum der Tscheche in dieser Saison nicht voran kommt? Ist er krank geworden?

Ich find's schade, dass er nicht mehr vorne mitmischt. So ist die Kombination um einen Spitzenathleten aus einer Kombinations Schwellenland ärmer geworden.
Nach Platz 7 im Gesamtweltcup im Vorwinter hätte ich doch deutlich mehr erwartet.
 

SuomiGirl

NoKo-Alleinunterhalter
Beiträge
2.742
Punkte
0
Ort
Leipzig
Pavel ist halt nicht mehr der jüngste. Hat mich aber auch gewundert, dass er nicht in Chaux-Neuve angetreten ist obwohl er gemeldet war.
 

Jakob

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
In Kuopio hat heute der zweite NK-Teamsprint der Geschichte statt gefunden, Benni Kreiner und Thomas Egger Riedmüller haben gewonnen!

Ich halte diese Wettkampfform für nicht schlecht, nur genügen meiner Meinung nach 2-3 Wettkämpfe pro Winter. Bei Großereignissen ist das sicher eine gute Ergänzung zum Teamwettkampf, quasi als vierte Disziplin, im Weltcup nützt sich das Format aber wohl schnell ab.

Wie gesagt, ich hoffe nicht, dass die FIS nun im kommenden Winter 7-8 solcher Teamsprints einbaut, sondern vielleicht einmal 2-3 Tests. Die sind dann sicher ganz nett, im Mittelpunkt sollten aber die 10 km Einzelrennen stehen, von denen ich viel halte.
 
Y

yeti

Guest
Nur eine Wettkampfform ist doch langweilig!

Ich will Gundersen und Sprint, Massenstart und Team.

Ich will dass mal die besseren Springer, dann die besseren Läufer Vorteile haben.
 

SuomiGirl

NoKo-Alleinunterhalter
Beiträge
2.742
Punkte
0
Ort
Leipzig
Nur eine Wettkampfform ist doch langweilig!

Ich will Gundersen und Sprint, Massenstart und Team.

Ich will dass mal die besseren Springer, dann die besseren Läufer Vorteile haben.
:up: seh ich genauso.

Und vor Jahren gab es auch schon mal den Team Sprint. Fand ich damals gut weil so hatten Teams auch mal ne Chance die nicht 4 starke Athleten am Start haben.
 
Oben