NFL Conference Championships 2023


L-james

Allrounder
Beiträge
39.001
Punkte
113
49ers at Eagles 40-60
Enges Duell, aber die Eagles sind am Ende des Tages noch kompletter, flexibler und haben Heimvorteil. Mit flexibel meine ich, dass die auch ohne klassisches Run Game Antworten finden können, denn das Run Game über Hurts ist nochmal separat und sie können dich auch über die Luft schlagen.
Bei den 49ers wirds ohne gutes Run Game schwieriger.

Bengals at Chiefs 40-60
Mahomes und die Chiefs werden sich nicht wieder von den Bengals schlagen lassen. Mahomes wird fit genug sein und ich kann mir sogar eine klare Geschichte vorstellen.
Die Oline der Bengals sah zwar gegen die soft spielende Dline der Bills gut aus, aber die Chiefs können ihnen da viel mehr weh tun, siehe Duell gegen die Ravens, da waren aber 2 Starter mehr am Start. Chris Jones innen + Clark, Karlaftis, Dunlap und Co. werden Burrow ziemlich unter Druck setzen können. Die Lines der Chiefs spielen recht physisch, vor allem die Oline im Laufspiel und gegen die Jaguars haben sie in Halbzeit 2 einen fantastischen Job in der Pass Protection gemacht.
Sehe definitiv die Chiefs zuhause gewinnen.

2 geile Duelle.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.120
Punkte
113
Finde deinen Optimismus bemerkenswert. Ich sehe es pessimistischer, bin aber auch eher Laie in dem Gebiet und neige eh dazu, wenn meine Favoriten spielen, skeptischer zu sein als es in der Realität ist. Wie auch immer, ich rechne mit ner Niederlage und wenn's doch klappt umso geiler.
Mahomes wird nicht bei 100% sein und das kann am Ende dann auch locker mal den Unterschied machen. Nicht vergessen, dass bei den letzten 3 Duellen auch ein 100% fitter Mahomes nicht gereicht hat, um diese Bengals zu schlagen....
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.497
Punkte
113
Wieso? Es ist ein Spiel gegen die jets was ich mir da rausgesucht habe weil die ebenfalls ne starke Defense hatten.
Die anderen 3 waren alle in der Regular Season. verstehe ehrlich gesagt das Augenrollen nicht.
Schreibe sogar noch im selben Satz das das keine große Aussagekraft hat.

Streiche die jets weil Training bleiben immer noch Cowboys, Commanders und Saints und teils sehr enge Spielausgänge u.a. gegen Colts und Lions,
die quasi überhaupt keine nennenswerte Defense hatten.
Dass die Niederlagen gegen Saints und Cowboys ohne Hurts waren hast du mitbekommen? Auch nicht so viel Aussagekraft.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich habe ein bisschen schiss vor dem Spiel gegen die Eagles… ich habe zwar kein einziges Spiel von ihnen gesehen diese Saison, aber sie scheinen gut drauf zu sein.

Werde nervös mitfiebern am Sonntag! Soll der Bessere gewinnen!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Eagles gehen mit allen 22 vorgesehenen Startern in das Spiel morgen. Das ist schon sagenhaft und sehr selten, neben dem einfachen Schedule ein Faktor, den man bei aller Magie und aus meiner Sicht berechtigtem Optimismus, den diese Saison in Philly ausgelöst hat, nicht unterschätzen sollte. Tja, und dann kommt auch noch ein Rookie QB in eine der wildesten Arenen der ganzen Liga. NFC Championship Game im Linc ist als Auswärtsteam kein Zuckerschlecken, man frage nur Harrison Smith. Also schonmal Super Bowl Tickets buchen?

Leider nein. Purdy hatte zwar schon auch ziemlich Glück in den vergangenen beiden Wochen, dass er keine INTs geworfen hat, aber ich bin mir nicht so sicher wie viele, dass das "ein Ende finden muss". Nicht, solange Kyle Shanahan süße Köstlichkeiten in sein Ohr flüstert. Am meisten Sorgen machen mir eigentlich zwei Dinge:

  • die Mitte des Feldes: für eine starke Offense sind die 49ers eigentlich absurd schlecht "Outside the numbers". Was heißt schlecht, sie ignorieren sie größtenteils. Für die Eagles sind das gar keine guten Nachrichten, dann da liegt die Stärke ihrer Defense: Slay und Bradberry als Shutdown Outside CBs auf einer Insel kombiniert mit dem fantastischen Pass Rush waren die Hölle für die meisten Offenses. Die Schwächen der Eagles liegen in der Mitte, bei den LB in Coverage (Edwards mit Abstrichen, Kyzir White sehr deutlich) und etwas weniger auch bei den Safeties. Immerhin kann CJGJ wieder den Deep Safety spielen, da Maddox als Slot CB zurück ist. Nichts gegen den Safety Reed Blankenship, ich mag seine Aggressivität und vertraue ihm in Coverage mehr als White, aber er ist nunmal ein UDFA aus Middle Tennessee State. Die Mitte gegen Samuel, Aiyuk, Kittle und CMC zu verteidigen, wird wahrscheinlich die größte Herausforderung in diesem Spiel. Dazu kommt eine weitere Schwäche der Eagles zum tragen: Tackling. Kein Team hat solche Run and Yards after Catch Monster wie die 49ers - nur so kann eine Offense (quasi) ohne Deep Passes Outside the Numbers überhaupt funktionieren.
  • eine unterschätzte Schwäche von Hurts (von der ich auch erst gestern erfahren habe): er ist schlecht in Würfen on the run, outside the Pocket. 37 % Compl. Percentage, 4.2 Yards per Attempt, 52.5 Rating. Das kann gegen diese bärenstarke 49ers Defense, für mich die beste Defense der Liga, schon brenzlig werden. Ich würde zwar niemand so sehr wie Lane Johnson Vertrauen, Nick Bosa kontrollieren zu können, aber es bleibt eben die Frage, wie fit er ist. Das ist jetzt wahrlich kein Hot Take, aber Johnson vs. Bosa ist vielleicht das wichtigste Matchup in diesem Spiel.

Für die Eagles spricht, dass CMC zwar spielen wird, aber offensichtlich nicht bei 100 Prozent ist. Er hat seine Wade ja immer wieder dehnen müssen letzte Woche und war im letzten Drive nur für zwei von sechs Plays auf dem Feld. Diese Woche zwei DNP im Training, Freitag dann Full. Laut 49ers Reportern sah er gegen Dallas auch nicht so spritzig aus wie gewohnt. Wäre an sich für die 49ers schon ein Problem, könnte aber zu einem sehr großen werden, falls Mitchell nicht spielen kann (Questionable, hat gar nicht trainiert diese Woche). Die 49ers brauchen mMn definitiv ihr gewohntes Laufspiel, um in den Super Bowl zu kommen und so fantastisch Deebo Samuel ist - alleine kann er das nicht liefern. Wenn die 49ers mit Purdy auf ein Dropback Passing Game ohne Play Action angewiesen sein sollten, werden die Eagles aus meiner Sicht in den Super Bowl kommen.

Umgekehrt wird es für die Eagles wichtig sein, dass AJ Brown wirklich nichts größeres hat und nahe an den 100 Prozent ist. Nicht einmal zwingend wegen seiner Production (obwohl ein gutes Spiel von Brown natürlich sehr helfen würde), aber alleine schon, um den CB Ward zu binden. Sein Gegenüber Lenoir ist solide, aber Lenoir gegen DeVonta Smith dürfte für die Eagles der größte Matchup Vorteil in diesem Spiel sein. Smith muss liefern, denn AJ Brown und Goedert werden gegen ihre elitären Gegenspieler Ward/Warner/Greenlaw/Hufanga automatisch eingeschränkt werden.

Wenn es das enge Spiel wird, mit dem man auf dem Papier rechnen muss, könnte auch Siriannis Situational Coaching und Game Management zu einem entscheidenden Vorteil werden. Denn so unbeschreiblich gut Kyle Shanahan als Playcaller ist und so gut als HC, im Game Management ist er so konservativ wie Konrad Adenauer. Es gibt in big games gefühlt kein 4th and Short, in dem ein Field Goal (oder gar ein Punt) nicht seine größte Erfüllung darzustellen scheint. Keine Ahnung, wie ein Mensch mit einem offensichtlich so hohen Football-IQ so stur und ignorant gegenüber Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung sein kann, aber ich nehme es am Sonntag gerne mit. Und es ist nicht nur seine 4th Down Risikoaversion, er trifft manchmal einfach auch komische Entscheidungen, was das Clock und Timeout Management angeht, so auch gegen die Cowboys vor der Halbzeit, was nur durch Glück nochmal gut gegangen ist. Sirianni ist in solchen 2 Minute Situations und generell im Situational Football in der Regel gut und Hurts ebenso.

Ich war zu Beginn der Woche noch skeptisch, bin dann aber doch immer optimistischer geworden (klassischer Lauf der Dinge vor solchen Spielen). Mittlerweile kann ich mir einen deutlichen Eagles Sieg zumindest vorstellen (wenn sie den Run der 49ers stoppen können), umgekehrt fällt es mir schwer, die 49ers deutlich gewinnen zu sehen. Das mit Abstand wahrscheinlichste Ergebnis ist aus meiner Sicht ein enges Spiel, in dem Kleinigkeiten am Ende den Unterschied ausmachen werden. Die Eagles werden einen Deep Shot auf Quez Watkins callen - ob Hurts diesen Pass an den Mann bringt oder nicht, kann schon den Unterschied zwischen Super Bowl und Urlaub ausmachen. Ob Slay oder Bradberry einen ungenauen Pass von Purdy fangen oder es nur ein PBU wird, ebenso. Game of Inches, ist ein Klischee, aber wenn zwei solche Schwergewichte aufeinander treffen, eben auch Realität. Ich sehe die Eagles knapp vorne, wäre aber auch nicht schockiert, wenn die 49ers knapp gewinnen. Es sollte jedenfalls ein Leckerbissen werden, auch für neutrale Beobachter - zumindest wenn man gutes Play in den Trenches zu schätzen weiß.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.608
Punkte
113
Ich will keine direkten Picks einreichen aber ein paar Gedankengänge zu den Spielen zu teilen.
Ich erwarte zwei kompetitive enge Spiele aber ich sehe in beiden Spielen doch ein Team dass eigentlich gewinnen sollte da sie die meisten Vorteile auf ihrer Seite haben, so sehr wie man in einem Top Spiel gegen ein anderes Elite Team die Vorteile auf seiner Seite haben kann.

Bengals at Chiefs
Wenn man dem Offiziellen Narrativ folgt müssen die Chiefs das eigentlich gewinnen.
Das Spiel ist in Kansas City der Bengals OL fehlen 3 Starter und die Chiefs haben mit Chris Jones den besten interior defensive lineman der noch in den Playoffs Spielt und ganz nebenbei ist Chris Jones auch einer der Top 5 wenn nicht Top 3 Interior DL Spieler in football.
Sie haben das bessere Coach-QB Tandem und ich sage dass bewusst so denn hier werde ich jetzt Kontrovers.
Ich hatte letztes Jahr im best in the business thread Burrow vor Mahomes geranked. Ich habe dass nicht 100% ernst gemeint damals es war ein kleiner Seitenhieb um den meiner Meinung nach vorhandenen Logikfehler in liberalmentes logik wer vor wem geranked wird aufzuzeigen aber jetzt denke ich ist dass eine ernste Diskussion. Ich denke Joe Burrow ist der bessere QB als Patrick Mahomes. Ich verstehe wie man das anders sehen kann Mahomes ist eindeutig more accomplished er hat die VLT, die MVPs er ist auch klar der talentierte aber Talent ist nicht alles, Josh Allen ist vermutlich talentierter als beide und der trend bei ihm geht eindeutig in die Falsche Richtung.
Um das Klar zu machen Burrow, Mahomes und Allen are running away from the rest of the league. Diese 3 sind die Top QBs der Liga und es ist nicht knapp., wobei um das nochmal zu sagen bei Allen geht das gerade in die falsche Richtung aber darum geht es hier nicht. Dann haben wir Justin Herbert, Trevor Lawrence und Jalen Hurts die in diese Kategorie kommen können, Hurts ist vielleicht etwas weniger proofen als die ersten beiden. Danach haben wir QBs die entweder am Ende ihrer Karriere sind (Brady, Rodgers) die ein oder mehrere große Fragezeichen haben (Jackson, Murray, Wilson, Watson, Stafford) oder die eindeutig eine riesen Lücke was talent zu den 5 oben gegangen haben (Prescott, Cousins, Carr).

Zurück zum Spiel, why do I Think Joe Burrow is better? Because I think he's better in big games. He's more efficient and he's better pre snap and better in the pocket.
Das ist jetzt sicher die beste Stelle über Mahomes Injury status zu sprechen.
Denn dass muss man natürlich schon sagen Mahomes hat sich schließlich im Spiel gegen die Jaguars verletzt und so klar ohn dass in diesem Spiel beeinträchtigt war scheint die Verletzung ihn die Woche nicht oder kaum zu beeinträctigt zu haben. Er war full participant im Training jeden Tag und als er bei der PK vom Podium gelaufen ist, ist er eben genau das, gelaufen nicht gehumpelt.
Die frage bleibt wie es seine Mobilität beeinflussen wird. Denn, dass wird sehr wichtig, und gerade dass ist eben ein interessanter Punkt. Denn die mobilität ist für Mahomes sehr wichtig. Denn Mahomes QBR in der pocket ist kaum besser als dass durchschnittliche QBR in der Liga. Aber Mahomes QBR under pressure ist doppelt so gut wie dass durchschnittliche QBR der Liga. Etwas worüber imho wenig geredet wird ist das Mahomes nicht der most accurate thrower ist wenn es darum geht throws in tight windows zu machen. Daher ist für ihn die Mobilität wichtig da er dadurch plays verlängert und dadurch freie Mitspieler schafft die es so nicht geben würde.
Das wird das Spiel für Mahomes.

Für Burrow auf der anderen seite wird die frage sein wie gut er, mal wieder, eine schlechte OL kompensieren kann. Allerdings gibt es auch bei Burrow einen Mhytos mit dem ich gerne aufräumen möchte. Man liest of Burrow wäre der "best QB under pressure" und dass stimmt nicht das Gegenteil ist der Fall. Während der letzten Saison war er was die pressures anging im Mittelfeld der Liga aber sacked under pressure gehörte er zu den schlechtesten. Burrow ist nämlich alles andere als gut under pressure denn auch Burrow tendiert dazu den Ball sehr lange zu halten. Aber er ist eben auch sehr effizient und nimmt wenn er nicht pressured wird regelmäßig was die defense ihm anbietet.

Zum schluss möchte ich auch noch darauf hinweisen das Zac Taylor und Lou Anarumo imho die zwei am meist unterschätzen Coaches der NFL sind, Taylor der am meisten unterschätze HC und Anarumo der bei weitem am meisten unterschätzt DC aber es ist nicht nur Anarumo es ist auch sein staff.

Die Bengals defense hat nicht einen wirklichen star gehört aber in der zweiten Halbzeit zu den besten units der Liga. Was mir verrät dass sie wirklich gut Adjusten und einen wirklich guten staff haben.

Dennoch haben die Chiefs eindeutig den besseren HC, die meisten Leute würden sagen sie haben den besseren QB (obwohl ich da widersprechen würde).
Sie spielen zu Hause, die key matchups Chiefs DL gegen banged up Bengals OL und Mahomes und Chiefs QB und Weapons gegen die spotty secondary der Bengals sprechen auch für die Chiefs.
Und ein weiterer Faktor aus dem Bills Game (der Schnee welcher den pass rush der Bills verlangsamt hat) wird heut kein Faktor sein.

Wie sollen die Chiefs das verlieren?
Und wenn sie verlieren welche Argumente gibt es dann noch das Burrow besser ist als Mahomes?


49ers at Eagles
Imo ist das AFC matchup about QBs das NFC matchup ist about rosters.

49ers und Eagles haben imho die most loaded rosters in der Liga.

Also fange ich mal mit etwas an was ich öfters mache wenn ich Spiele tippe. Ich setze mich hin und schreibe mir auf wer sind die Top 10 Spieler auf dem Feld.

1. Trent Williams
2. Nick Bosa
3. Jason Kelce
4. Jalen Hurts
5. AJ Brown
6. Lane Johnson
7. George Kittle
8.Fred Warner
9. Christian McCaffrey
10. Darius Slay

Man könnte sicher auch Deboo Samuel an 10. und Slay an 11. haben habe ich aber umgekehrt. Ich habe mich wirklich schwer getan ich denke bei mir wären das danach 12. Haason Reddick, 13. Talanoa Hufanga, 14. Dre Greenlaw, 15. Fletcher Cox.

Ich hätte Brock Purdie nicht früher als an 17. denke ich.

Und damit sind wir bei meinem Punkt. Die Top 10 sind 5/5 split right down the middle. Die Teams sind also ziemlich ausgeglichen. Aber die Eagles spielen nicht nur zu Hause sie haben eben auch noch den deutlich besseren QB und in einem Spiel mit 2 Teams die sonst so close sind sollte der QB dann doch den Ausschlag geben. Es gibt natürlich die Möglichkeit wir leigen da falsch und Brock Purdie ist the real deal und/oder Jalen Hurts ist kein Top 10 QB und legit MVP candidate aber dass sehe ich aktuell beides nicht. Hurts sieht wie ein Top 10 QB aus.

Wenn man das nüchtern betrachtet wie verlieren die Eagles dieses Spiel?
Mein Bauch Gefühl sagt mir trotzdem es wird ein enges Spiel aber objektiv kann ich nicht wirklich herleiten wieso die Eagles das nicht gewinnen sollten. Das die Eagles die Saison kaum eine Top 10 Defense gespielt haben diese Saison ist das einzige das ich ausgraben könnte.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.872
Punkte
113
Hurts ist doch schon alleine durch seine Fähigkeit als Runner ein ganz anderer Spieler.

Die Purdy Story ist genial und er spielt mutiger als ich es erwartet hätte. Aber er produzierte auch viele katastrophale Würfe und hat schlechte Entscheidungen. Ich glaube nicht, dass man sich auf Dauer darauf verlassen kann, dass die gegnerischen Corner seine Bälle nicht fangen ;)

Wenn Hurts fit ist haben die Eagles den besseren QB. Wobei beide Teams ihre Stärken in anderen Bereichen haben und nicht immer von überragenden QB Spielen abhängig sind.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.608
Punkte
113
Das Hurts der deutlich bessere QB ist machst Du woran fest?
Das ist tagesaktuell auch den stats nach der vergleichbaren letzten 7 Partien die engste Kiste von allen bei den einzelnen Positionen.
Mit leichten Vorteile beim Overall QB Rating für Purdy.

Und wenn dann verloren haben. Ja teils ohne Hurts.
Ich finde der wird etwas überschätzt und nicht vergessen auch für ihn ist es das erste Championship.
Das einzige was das Zünglein an der Waage für die Eagles sein kann ist der Heimvorteil mmn.
Zwei Top Teams treffen aufeinander und egal wer von den beiden gewinnt, würde zurecht nach Arizona reisen.

Noch knapp 6h btw.

Daran das man letztes Wochenende zwischen Purdy und Dak Prescott die Lücke nicht gesehen hat. Aber würden die Eagles gegen die Cowboys spielen würde glaube ich niemand der bei Verstand ist nicht sagen dass die Eagles das edge auf QB haben.

Wo würdest du denn Purdy und Hurts ranken wenn du deine Top Spieler aufschreiben würdest?

Möglich das Hurts etwas überschätzt wird. Aber da ist das Ceiling immer noch Top 10 QB legit MVP Kandidat.
Wie ich oben geschrieben habe wer sind die Top QBs in der Liga, Mahomes, Burrow, Allen, Herbert, Lawrence. Wenn du die nicht haben kannst in Hurts imho schon der nächste den du haben willst wenn du einen franchise QB für die nächsten 10 Jahre haben willst (klar kann man über Lamar reden) aber würdest du wirklich wenn du die wahl zwischen Hurts und Brock Purdy hast Brock Purdy nehmen?

Ja ist es auch Hurts erstes CCG aber Hurts hatte schon große Spiele in seiner Karriere die National Championship Games 17 und 18 außerdem noch die Semi Finals 2019 und Ja er hat zwei der Spiele verloren und wurde in dem anderen ausgewechselt aber das größte Spiel in der Karriere von Purdy das nicht letzte Woche war vielleicht der Fiesta Bowl gegen Oregon oder vielleicht 2019 das Bowl game gegen Notre Dame.

Ich sage auch nicht das die 49ers das nicht gewinnen können. Ich sehe da eher den Druck bei den Eagles, alle Starter spielen, Spiel zu hause besserer QB. Aber wie gesagt es werden zwei Top Spiele und ich erwarte auch das beide recht eng werden.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.872
Punkte
113
Die nackten Zahlen sagen das so nicht aus sorry.
Und bei Purdy nur immer von Glück zu reden das die gegner die Bälle nicht fangen.
Es waren sowohl gegen die Cowboys als auch gegen die Seahawks ebenso mehr Picks oder Interceptions für die 49ers drin.
Und die Cowboys haben nunmal ne Top defense aufzubieten gehabt.
Und da hat er jeweils die entscheidend richtige Entscheidung getroffen und ich habe nicht viele katastrophale Würfe von ihm gesehen. (alle 8 Spiele).
Und seine Zahlen und Werte sind nun mal ein Faktum.

Gegen eine Defense wie die der 49er müssen die Runs von Hurts aber vom timing her auch absolut perfekt sein.
Ich sehe das aber auch nicht als die entscheidende Position in diesem Spiel an!

Welche Zahlen? Und was genau sagen sie aus?

Dass die 49ers Defense gut ist, steht doch nicht zur Debatte. Natürlich hätten die den ein oder anderen Pick mehr haben können.

Meine These ist: Purdy spielt nicht wie ein "Game Manager" der einfach die offensiven Playmaker finden, das Run Game füttern und Fehler vermeiden soll.
Das würde man eigentlich von einem Backup in diesem Team erwarten.

Er sucht oft das Risiko und improvisiert. Mit vielen sehr starken Plays aber eben aus meiner Sicht auch mit vielen Fehlern. Er könnte auch locker einige Interceptions mehr haben.

Gegen Dallas vor der Halbzeit hält er den Ball ewig und verschenkt damit fast 3 Punkte. Kann mir keiner erzählen, dass er das so auf eine halbe Sekunde genau getimed hatte.

--

Ich sehe in Hurts keinen Elite QB aber ich sehe ihn klar vor Purdy und ich sehe die Eagles (nicht nur durch den Heimvorteil) leicht in der Favoritenrolle. 49ers haben das Duell mit den Cowboys überstanden bei dem die Defenses stark waren und die Offenses (mitsamt der Coaches) viel Mist produziert haben. 49ers hatten dieses Jahr auch einen verdammt einfachen Spielplan. Das wird heute Abend eine andere Nummer
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.214
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich haue mal einen rein..... Purdy wirft heute 1 TD, 2 INT und 1 verursacht einen Fumble! Dieser Defense ist er nicht gewachsen. Der Druck wird heavy und leider haben die 49ers auf der Strong Side keinen LT, sondern bottom 3 der NFL.
Da wird es heftige Einschläge geben heute. :D :weghier:
Wirklich gespannt bin ich auf die Defense der 49ers.
 
Oben