Niveau der WM


Niveau der WM


  • Umfrageteilnehmer
    0

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
croshere44 schrieb:
Wenn man sich die letzten WM turniere in betracht zieht dann würde ich eine Reihenfolge wie folgt aufstellen.

1986 - 2006 - 1998 - 1990 - 2002 - 1994

Dass die Leistungen 1994 wegen der Temperaturen und mittagszeit etc. litten, kann nicht als Argument herangezogen werden, denn das gleiche galt auch für die Turniere 1970 und 1986 und das waren spielerisch wohl die mit Abstand besten WM - Turniere.


ich würde es so sehen..

1986-1982-1998-1990-2006-2004-2002

1986 gabs maradona auf dem höhepunkt ,dazu noch die starken briten um lineker ,deutschland mit den aufkommenden stars...und dazu noch die bombastischen stadien.

1982 gabs platini ,rossi und co. und ebenfalls eine wahnsins atmosphäre vor 100.000 zuschauern.

1998 gabs zidane auf dem höhepunkt ,außerdem die schönste eröffnungsfeier.

1990 waren die deutschen ,die holländer ,die argentinier ,die italiener ,die briten als teams auf dem höhepunkt ihrer karierren ,außerdem gabs mit roger milla und co. viele technisch schöne spiele der afrikaner (mittlerweile sind sie zu "europäisiert")

2006 in der breite tolle stadien ,taktisch und athletisch auf einem hohen niveau ,leider spielen viele teams unter ihrem niveau (holland ,tschechien ,frankreich ,spanien ,italien ,england ,brasilien..) und es hat sich noch kein echter star heraus kristalisiert den man sofort zum weltfußballer wählen könnte ,wie zb.platini ,lothar ,diego ,zidane etc....naja und die eröffnungsfeier :rolleyes: .

1994 "exotisch"

2002 "exotisch"
 
Zuletzt bearbeitet:

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
GitcheGumme schrieb:
Was mir negativ aufstößt. Die Kartenvergabe

Die Kartenvergabe ist das Beste gewesen, was uns passieren konnte. Wer etwas Zeit und Arbeit investiert hat, um sich das nötige Wissen über das System des Ticketverkaufs anzueignen, der hat durchschlagenden Erfolg beim Ticketkauf gehabt.
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
Fro schrieb:
Die Kartenvergabe ist das Beste gewesen, was uns passieren konnte. Wer etwas Zeit und Arbeit investiert hat, um sich das nötige Wissen über das System des Ticketverkaufs anzueignen, der hat durchschlagenden Erfolg beim Ticketkauf gehabt.
Und wer besitzer einer Kreditkarte war :cry:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Minos schrieb:
Von 1994 ist mir nicht nur das Endspiel in schlechter Erinnerung. Die ganze WM war auf niedrigem Niveau. Zum ersten mal spielten die Brasilianer ausgeprägten Sicherheitsfußball (wohl in Erinnerung an das äußerst unglückliche Ausscheiden 1990). Cruyff sagte nach dem Ausscheiden der Deutschen, dass es saudumm war von den Deutschen; denn so leicht, seinen Titel zu verteidigen, sei es in Anbetracht der Leistungen der anderen Teams nie zuvor gewesen. Man mußte ihm rechtgeben.

Das mit Abstand schlimmsteTurnier, an das ich Erinnerung habe, war aber die EM 1980 panik:

Einige Experten meinten damals ja auch, dass die deutsche Elf besser wäre als 4 Jahre zuvor als sie den Titel holte. Naja weiß nicht. Aber sie hat den Titel leichtfertig hergeschenkt. Das ist Fakt.

Imo war 1998 die stärkste der letzten 5 WM`s. Von der Stärke der Teams insgesamt. 1990 war auch gut, aber ich glaub in der breite nicht so.


Was bei dieser WM halt fehlt ist nicht die Klasse, sondern die Spiele die in Erinnerung bleiben. Bisher hat kein Spiel stattgefunden indem 2 Teams auf Augenhöhe waren und es ständig hin und herging (z.B. 1-0,1-1,1-2,2-2) oder ein Team ein zwei Tore Rückstand aufholte oder so. Das bleibt halt in Erinnerung. Auch hat die WM bisher keinen eichtigen Star hervorgebracht. Leute wie Zidane, Figo waren ja schon Superstars des Fußball und Leute von denen man erwartete das Turnier mitzuprägen konnten den Ansprüchen nicht gerecht werden z.B. Ronaldinho, Rooney, van der Vaart etc.

Aber vllt kann man das erst mit etwas Abstand besser einschätzen.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Die Erwartungshaltung an mittlerweile gepflegten Ergebnis-Fußball ist einfach zu hoch.....
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Moritz schrieb:
Einige Experten meinten damals ja auch, dass die deutsche Elf besser wäre als 4 Jahre zuvor als sie den Titel holte. Naja weiß nicht. Aber sie hat den Titel leichtfertig hergeschenkt. Das ist Fakt.

Imo war 1998 die stärkste der letzten 5 WM`s. Von der Stärke der Teams insgesamt. 1990 war auch gut, aber ich glaub in der breite nicht so.


Was bei dieser WM halt fehlt ist nicht die Klasse, sondern die Spiele die in Erinnerung bleiben. Bisher hat kein Spiel stattgefunden indem 2 Teams auf Augenhöhe waren und es ständig hin und herging (z.B. 1-0,1-1,1-2,2-2) oder ein Team ein zwei Tore Rückstand aufholte oder so. Das bleibt halt in Erinnerung. Auch hat die WM bisher keinen eichtigen Star hervorgebracht. Leute wie Zidane, Figo waren ja schon Superstars des Fußball und Leute von denen man erwartete das Turnier mitzuprägen konnten den Ansprüchen nicht gerecht werden z.B. Ronaldinho, Rooney, van der Vaart etc.

Aber vllt kann man das erst mit etwas Abstand besser einschätzen.


Ich stimme Dir da zu - 1998 war ne super WM ( z.B. Nigeria hat auch toll gespielt als Bsp. fuer die Leistungsbreite der Teams).
Auch was 2006 angeht stimme ich Dir zu, ich moechte aber noch 2 Dinge anmerken.
Es gab ein Spiel was immer in und her ging (1:0, 1:1, 2:1, 2:2) und das war England - Schweden.
Was Rooney betrifft - es war ein Wunder das er ueberhaupt spilen konnte nach seiner Verletzung ( er ist extrem schnell wieder zurueck gekommen.

Aber wie gesagt ich stimme Dir ansonsten voll zu.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
agostino schrieb:
Die Erwartungshaltung an mittlerweile gepflegten Ergebnis-Fußball ist einfach zu hoch.....

Das ist wohl auch ein Grund. Ist glaub ich auch die WM mit den wenigsten Toren aller Zeiten. Aber 3 der 4 Mannschaften im Halfinale spielten nur mit einem Stürmer (Italien, Portugal und Frankreich). Scheint also bei dieser WM die erfolgreichste Taktik zu sein.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Moritz schrieb:
Das ist wohl auch ein Grund. Ist glaub ich auch die WM mit den wenigsten Toren aller Zeiten. Aber 3 der 4 Mannschaften im Halfinale spielten nur mit einem Stürmer (Italien, Portugal und Frankreich). Scheint also bei dieser WM die erfolgreichste Taktik zu sein.


Ja genau, aber vorher sagten die "Fussball-Prof." das man nur noch mit Offensiv-Fussball gewinnen kann und nicht mehr mit Defensive-Fussball...

Ich fragte mich warum das so sein sollte...:crazy:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Trotzalledem war es auch eine WM der Klischees, und für unsere Boxer und BBer hier ein paar Fussballweisheiten die sich auch bei dieser WM bewährt haben und die an Stammtischen und in Sportforen immer gut ankommen: ;)

  • England kann einfach nicht Elfmeterschießen – obwohl Trainer Eriksson fürsorglich David Beckham aus dem Spiel nahm.
  • Tschechien spielt tollen Fußball. Scheidet früh aus.
  • Italien spielt keinen tollen Fußball. Kommt trotzdem weiter. Aber nur, wenn es 1:0 führt. Und der Schiedsrichter mitspielt. Jede Wette, dass Jogi Löw das weiß.
  • Spanien spielt tollen Fußball. Scheidet früh aus.
  • Ronaldo ist zu dick. Er schießt trotzdem jede Menge Tore. Aber nie gegen Frankreich. Deshalb kann Brasilien nicht gegen Frankreich gewinnen.
  • Holland spielt tollen Fußball. Scheidet früh aus.
  • Pelé ist immer noch der Größte. Sagt er.
  • Arne Friedrich schafft in jedem Spiel drei Fehlpässe hintereinander.
  • Afrikanische Mannschaften kommen einfach nicht über’s Viertelfinale hinaus.
  • Maradona ist immer noch der Größte. Sagt er.
  • Schweden ist Geheimfavorit. Und scheidet früh aus.
  • Beckenbauer ist immer noch der Größte. Sagen alle Deutschen.
  • Die USA wollen Weltmeister werden. Gelingt nicht.
  • Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Männer auf einem Platz stehen. Und am Ende gewinnen die Deutschen. Hoffentlich.

(Liste stammt aus einem Kommentar der Sueddeutschen.de)

:laugh2:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Le corbeau, übrigens weiß ich jetzt woher der Name "Geheimfavoriten" kommt.

Ge ht heim favoriten

Ansonsten gute Zusammenstellung von der SZ. :laugh2:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.945
Punkte
113
Wer Angriffsfußball sehen will, der ist mit dieser WM wohl eher nicht zufrieden. Wer auf taktische Feinheiten steht, der bekommt eine Vollbedienung.

Meiner Ansicht nach, hat sich der Fußball international vor allem in der Defensive verbessert. Heutzutage kann jeder Abwehrspieler Fußballspielen, die Briegels, Kohlers gibt es einfach nicht mehr. Zudem wird inzwischen die ganze Mannschaft in der Abwehrverhalten mit einbezogen, was zur Folge hat, dass die Offensivebemühungen darunter leiden. Nicht zufälligerweise standen in den Halbfinals bei 3 Mannschaften nur 1 Stürmer in der Anfangsformation.

Diese taktischen Zwänge haben leider die Trainer zur Vorsicht animiert. Da blieben bei ARG Tevez und vor allem Messi lieber auf der Bank, was im Endeffekt sich nicht ausgezahlt hat. ITA ist weitergekommen, als man komplett auf 4-3-3 umgestellen hat, zum Schluß ja fast 4-3-4 gespielt hat. Taktisch alles brillant, aber das führt alles nicht zu schönen Spielen.

Das Kurzpaßspiel a la Arsenal wurde allenfalls von den Deutschen und Argentiniern zeitweise zelebriert, die Brasilianer waren vollends neben der Spur und die Afrikaner waren in der Defensive zu schwach und in der Offensive nicht durchschlagskräftig genug - leider. Total enttäuschen die Osteuropäer, spielerisch, taktisch, kämpferisch ganz schwach.

Die Stimmung, das Ambiente war natürlich geil, es war weitgehend friedlich, was die WM wirklich schöner machte.

Und auch wenn auf die Schiris gerne mal eingedroschen wird, das war die fairste WM seit langem. Abgesehen vom kollektive Amoklauf bei Portugal-Niederlande bewegte sich alles im Rahmen. Wenig Ellenbogen im Einsatz, kaum unfaire Tacklings, wenig Rudelbildungen, insgesamt war alles sehr diszipliniert - ein Verdienst der Schiris.


Auch Sicht der Deutschen im Grunde eine schöne WM, die Spaß gemacht hat und dem Ausland gezeigt hat, dass hier nicht nur miesepetrige Postnazis leben. Solide Spiele mit taktischen Feinheiten waren zu sehen, einzig die Angriffsbemühungen waren mangelhaft.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Finde das "Joga Bonito" Potential des Turniers ist eigentlich kaum vorhanden und es gab einige Gurkenkicks, viele Spiele für den Vier-Jahres WM Fan eher langweilig anzusehen, dafür teilweise taktisch, läuferisch und defensiv hervorragende Leistungen. Wie will man bitte gegen ein Team wie Argentinien spielerisch begeisternden Fußball zelebrieren wenn die taktisch nahezu perfekt stehen und de facto keine freien Räume vorhanden sind. Trotzdem konnten Spiele wie Italien- Deutschland begeistern, für mich in Sachen Verbissenheit, Taktik und Kampfeswillen eines der besten Spiele der letzten 15 Jahre, ähnlich wie von deutscher seite aus Deutschland- Holland 90 oder Deutschland- England 96/ 90.
Es wurden jetzt auch nicht unbedingt die großen unbekannten Stars gemacht, aber auch weil die großen Namen das Turnier bestimmt haben, da barucht man keine Jung-Hwan Ahn Ersatzstars. Zidane, Ayala, Cannavaro, Riquelme, Ballack, Robben, Vieira und co. gehören allesamt sicher zu den besseren und bestimmenden Spielern des Turniers.
Was die Party und Fanfeste angeht sicherlich die erfreulichste WM die es bisher gab. Selbst die Engländer kommen aus dem Schwärmen nicht hinaus, beiw elchem Turnier gab es bitte extra für 70.000 ausländische Fans ausgebaute Leinwände, wo das Spiel in deren Heimatsprache übertragen wurde? Siehe England- Schweden in Köln. In Korea oder Belgien/ Holland konntest du dich vielleicht in eine Kneipe vor nen Fernseher drängen oder wieder nach Hause fahren.
Interessant auch das in den meisten fremdsprachigen Fußballforen die ich kenne diese WM neben dem Umfeld spielerisch recht stark bewertet wird.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Fro schrieb:
Die Kartenvergabe ist das Beste gewesen, was uns passieren konnte. Wer etwas Zeit und Arbeit investiert hat, um sich das nötige Wissen über das System des Ticketverkaufs anzueignen, der hat durchschlagenden Erfolg beim Ticketkauf gehabt.

Auch wenn es jetzt vorbei ist. Teil uns doch mal ein wenig von deinem Wissen mit. Würde mich interessieren.
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
tobinho schrieb:
Auch wenn es jetzt vorbei ist. Teil uns doch mal ein wenig von deinem Wissen mit. Würde mich interessieren.
auch wenn ich nicht fro bin, aber er hat mir die tipps schon vor der WM gegeben, leider konte ich meine chance nicht nutzen da ich keine kreditkarte hatte aber ok. Also es gibt ein Programm das heißt WM Ticket Finder. Dieses zeigte einem an wann Karten zum Resale wieder angeboten wurden, mann muste nur draufklicken und kam in eine Warteschleife, dort stand dann 30 sek warten bis zum refresh... aber man konnte auch selber manuell refreshen (F5). Das beste war natürlich für die Firefox User dass es ein bestimmtes Tool gab bei dem Firefox automatisch refresht hat, dadurch waren die chancen höher in die Lobby zu kommen wo man die Tickets bekommt. Dann nur noch daten eingeben und fertig. Ich kanns nicht ganz genau erklären aber da gabs schon ein paar seiten im inet die das genauer erklärt haben. Und wenn man das ganze noch um 3 in der Nacht macht sind die chancen noch höher. Es kam auch darüber ein Bericht im TV wo sich Fussballfans beschwert haben: Wenn man sich nicht auskennt am PC ist man verloren, schweinerei ... die kennen die Tricks und wir nicht bla bla
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Cold as Ice schrieb:
auch wenn ich nicht fro bin, aber er hat mir die tipps schon vor der WM gegeben, leider konte ich meine chance nicht nutzen da ich keine kreditkarte hatte aber ok. Also es gibt ein Programm das heißt WM Ticket Finder. Dieses zeigte einem an wann Karten zum Resale wieder angeboten wurden, mann muste nur draufklicken und kam in eine Warteschleife, dort stand dann 30 sek warten bis zum refresh... aber man konnte auch selber manuell refreshen (F5). Das beste war natürlich für die Firefox User dass es ein bestimmtes Tool gab bei dem Firefox automatisch refresht hat, dadurch waren die chancen höher in die Lobby zu kommen wo man die Tickets bekommt. Dann nur noch daten eingeben und fertig. Ich kanns nicht ganz genau erklären aber da gabs schon ein paar seiten im inet die das genauer erklärt haben. Und wenn man das ganze noch um 3 in der Nacht macht sind die chancen noch höher. Es kam auch darüber ein Bericht im TV wo sich Fussballfans beschwert haben: Wenn man sich nicht auskennt am PC ist man verloren, schweinerei ... die kennen die Tricks und wir nicht bla bla

Na da hätte ich mich mal vorher informieren sollen...

Danke für die Info!:thumb:
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
@Dennis

Sehe ich eigentlich ziemlich genau so wie du. Spielerisch haben mir bei der WM eigentlich nur Klinsi's Jungens Spaß gemacht. Die Elfenbeinküste und Ghana waren ebenfalls sehr positive Erscheinungen, weil sie mit ihrer Dynamik, Power und Athletik jedes Team niedergerannt haben, man ist jedoch an der eigenen Grünschnabeligkeit gescheitert. Das fand ich persönlich tierisch beeindruckend, das Spiel Argentinien - Elfenbeinküste und Tschechien - Ghana waren als Zuschauer im Stadion ein absoluter Höchstgenuß. Daneben war Italien mit der taktischen Disziplin wieder einmal recht ordentlich, und wie sich die Franzosen zusammengerauft haben ist auch aller Ehren wert. Ich vermute, da haben sich die erfahrenen Spieler zusammengesetzt (Viera, Zidane, Thuram, Barthez, Makelele, Wiltord usw.) und haben dem Trainer gesagt, er soll sich raushalten, sie machen die Sache schon. Zumindest hätte ich niemals auf die Franzosen im Finale getippt nach den Querelen, die man schon im Vorfeld des Turnier's hatte und dann auch zu den Gruppenspielen noch. Die haben sich richtig reingebissen.

Was die Stadien angeht wird diese WM für lange Zeit unerreicht bleiben, falls dort überhaupt noch einmal jemand ähnliches vorweisen kann. Es wird sicherlich kein Land geben, daß eine annähernd gleiche Anzahl an hochmodernen und super Stadien wird vorweisen können, gepaart mit dieser perfekten Infrastruktur. Da hat sich wieder einmal das perfekte Organisationstalent gezeigt, welches hier vorherscht.
Stimmungsmäßig war es in der Vorrunde in den Stadien auch richtig geil, hätte ich persönlich nie gedacht, daß ein so großer Unterschied zwischen WM und Bundesliga/Europacup besteht. Bei den K.O.-Spielen waren die Tickets wohl doch schon etwas zu teuer und somit saßen viele "Geldsäcke" im Stadion, die keine bzw. deutlich weniger Stimmung machten.
Die Stimmung auf den Straßen war auch gut, dort wird der Maßstab allerdings meiner Meinung nach 2014 gesetzt werden, falls die WM nach Brasilien kommen sollte: Dann ist mindestens 6 Wochen Karnaval und damit absoluter Ausnahmezustand angesagt und kaum jemand wird dort zuhause bleiben, sondern die Straßen werden in jeder Stadt gefüllt sein ohne Ende. Das wird sicherlich die größte Party werden, die die Welt bisher gesehen hat. Und ich werde ohne Zweifel vor Ort sein, selbst wenn ich dafür meinen Job kündigen muss, weil ich keinen Urlaub bekomme (und falls du auch kommen willst, weißt du, bei wem du bleiben kannst :) ).:laugh2: :D

Insgesamt war es also eine WM die mir persönlich unheimlich viel Spaß gemacht hat, das spielerische Niveau hätte sicherlich besser sein können, aber das gesamte Drumherum hat doch für vieles entschädigt, was einige Teams wie Brasilien, England oder die Niederlande auf dem Feld zu Wünschen übrig gelassen haben. Schade, daß ich soviel zu tun hatte mit meinen Klausuren und der Arbeit, sonst hätte ich 25 Spiele im Stadion live sehen können. :cry:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.232
Punkte
113
Das Niveau dieser WM war spätestens seit dem 3. Vorrundenspieltag von der absoluten Taktik geprägt. Sich gegenseitig neutralisierende Spielsysteme, Hauptsache hinten sicher, und das nicht nur von Italien. Schon im Achtelfinale gab es 5 echte Grottenkicks, dass ist eindeutig zu viel. Oft sah man nur eine Spitze, bei eigenem Ballbesitz vielleicht nur 3-4 Spieler, die überhaupt mit in den Angriff gegangen sind. Torszenen waren Mangelware, aber dennoch hat es durchaus Spaß gemacht, diesen Systemfußball auf dem hohen Niveu zu verfolgen.

Offensiv herausgeragt haben für mich Argentinien, Elfenbeinküste und... ja, Deutschland. Die erste halbe Stunde gegen Schweden war für mich die beste Partie des Turniers, was den bedingungslosen Offensivfußball angeht.
 

Sylvester

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Ich finde das Niveau mehr als ok, jedoch gibt es keinen Hurra-Fußball mehr und ein 3:3 gehört wohl auch für immer der WM-Geschichte an. Kaum ein Spiel nach dem Achtelfinale war noch ein over, also über 2 Tore, und damit haben die Abwehrreihen letztlich das Kommando übernommen. Kann man beklagen oder nicht, da für alle Nationen nur noch zählt wer siegt, war das vorherzusehen. Die WM ist zu "bedeutend" geworden. Für den Fußball als "attraktive" Sportart ist das natürlich eher Schade. Zumal strittige Entscheidungen wie Elfmeter oder gar Elfmeterschießen, immer mehr Gewicht erhalten.
Technisch ist die WM jedoch auf sehr hohem Niveau, ich würde sogar sagen, die Weltspitze, war noch nie so eng beieinander. Ab dem Achtelfinale kann man dem Champion fast Auswürfeln, bis auf Australien/Ukraine sind die Teams de facto gleichstark, selbst die Ausnahmekönner aus Brasilien stellen da keinen Sonderweg mehr da. Für mich hat die CL inzwischen jedoch deutlich mehr Qualität als die WM und das war früher nicht so.
Aber das muß ja alles nicht so bleiben, oder der Abschluß einer Entwicklung sein, wir werden ja sehen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Die CL hatte ein spielerisch schöner anzusehendes Niveau weil die Spieler eine Saison lang täglich zusammen trainieren und weil man bei der CL nicht so viel verlieren kann wie bei der WM. Dann versucht man halt nächstes Jahr wieder. Viele Spieler spielen in ihrer Karriere nur ein, zwei Welmeisterschaften, da geht es um viel mehr, auch um viel mehr Ehre, ein ganzes Land bejubelt einen, die ganze Welt kennt einen. Die großen Stars wurden bisher eigentlich immer bei der WM, nicht bei EM oder CL gemacht. Auch die EM mag spielerisch ein höheres Niveau haben und es ist mittlerweile wohl schwerer ins EM Finale zu kommen als ins WM Finale, aber der kulturelle Faktor und die weltweiten Teilnehmer machen die Weltmeisterschaft weiterhin zum größten und prestigereichsten Ereignis, an dem ein Fußballer teilnehmen kann.
 

Sylvester

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Das sehe ich genauso, dennoch ist die CL spielerisch eine Klasse über der WM zu sehen. Zumindest sehe ich es so. Vielleicht erklärt das auch den "Abfall" so vieler Superstars, nach 80 Saisonspielen ist vermutlich keine Power mehr da. Ronaldinho oder Riquelme sind für mich sonst auch nicht erklärbar. Für diese Theorie würde auch der Erfolg der Italiener sprechen, wie erschöpft sind wohl Spieler, deren Meisterschaftserfolg von vornherein klar ist?
Aber das wird sehr bösartig.
 
Oben