Noch immer in Liga 1 - Der VFL Borussia Sräd 11/12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
ich finde du könntest auch mit platz 6 bis 9 sehr zufrieden sein am Ende.:)

Vor allem wenn Reus sich verletzt dürfte es abwärts gehen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Reus verletzt sich üblicherweise nur vor Länderspielen, da gibt es 2012 am Anfang nicht so viele.

Mit Platz 9 kann man auch nicht mehr zufrieden sein, denn dann wüde man 11 Punkte auf diese Mannschaften verlieren. Platz 9 geht mit unter 50 Punkten weg, dass hieße Gladbach würde eine abstiegsreife Rückrunde spielen.
Favre wird schon an Hoffenheim erinnern, die von 1 auf 7 gefallen sind, mit 2 Punkten mehr nach der Hinrunde.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, das war sie also die Hinrunde.

Wie von anderen schon angeklungen ist war das ein absoluter Traum für uns Borussen Fans und nach unendlichen Zeiten gehören wir mal wieder zu den besseren Teams der Liga.

Die Pause wird uns, trotz Top Hinrunde, dennoch ziemlich gut tun, denn Reus braucht Zeit um sich zu erholen und auch die restliche Truppe wirkte zuletzt dann doch etwas angeschlagen und war am körperlichen Limit.

Jetzt heißt es also die Winterpause wieder den Akku aufladen, um dann in eine schwerere Rückrunde zu starten, in der sich die Gegner sicher etwas besser auf uns eingestellt haben.

PS: Im übrigen könnte im Winter das eine oder andere passieren, was Transfers anbelangt, denn wir werden wieder mit ordentlich Spekulatius zur besinnlichen Zeit eingedeckt.

Einige Spieler die dabei genannt wurden:

Patrick Helmes, Sdrjan Lakic, Tolga Cigerci(Wolfsburg), Bret Holman, Simon Poulsen(beide AZ Alkmaar) und Dario Lezcano(FC Thun)

Bei Cigerci pfeiffen die Spatzen vom Dach, dass er im Winter Wolfsburg verlässt und wir sind wohl die Nummer 1 der möglichen Abnehmer. Ihn wollten wir ja auch schon im Sommer.

Helmes und Lakic sind von Magaths Resterampe, da wir wohl nach einem Stürmer suchen(IDC ist immer wieder verletzt, Boba wirds bei uns kaum noch schaffen und Hanke trifft nicht gerade oft), aber Gehaltstechnisch ziemlich versaut und mit wenig bis keiner Spielpraxis ausgestattet.

Holman ist Australischer Nationalspieler und Offensivallrounder. Wäre also einer der auf alle vier Offensiven Druck ausüben würde.
Poulsen ist LV, kann aber auch LM, und wäre wohl nur dann interessant, wenn man Wendt's vor kurzem geäußerten Wechselwunsch stattgeben würde.

Lezcano ist ein junger Paraguayer der auch offensiv alles spielen kann und mit Thun schon Europaleague gespielt hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei Cigerci pfeiffen die Spatzen vom Dach, dass er im Winter Wolfsburg verlässt und wir sind wohl die Nummer 1 der möglichen Abnehmer. Ihn wollten wir ja auch schon im Sommer.

Da würde ich aber nichts, wirklich nichts ohne Kaufoption machen. Warum sollte der Tabellen 4. einen Spieler für den Tabellen 12. ausbilden, der dort nicht zum Zug kommt, weil der Trainer/Manager/Geschäftsführer einen 50 Mann Kader zum arbeiten braucht?

Mit KO wäre der Deal sicherlich in Ordnung, je nachdem, wie viel man bezahlt. Aber ohne KO wäre das ein schwacher Transfer, denn so überragende Ansätze hat Cigerci bisher nicht gezeigt (soll heißen: er ist noch nicht so gut, dass er euch so sehr hilft, damit es sich für euch lohnt, die Ausbildung für Wolfsburg zu übernehmen, ohne die Früchte später zu ernten)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Da würde ich aber nichts, wirklich nichts ohne Kaufoption machen. Warum sollte der Tabellen 4. einen Spieler für den Tabellen 12. ausbilden, der dort nicht zum Zug kommt, weil der Trainer/Manager/Geschäftsführer einen 50 Mann Kader zum arbeiten braucht?

Mit KO wäre der Deal sicherlich in Ordnung, je nachdem, wie viel man bezahlt. Aber ohne KO wäre das ein schwacher Transfer, denn so überragende Ansätze hat Cigerci bisher nicht gezeigt (soll heißen: er ist noch nicht so gut, dass er euch so sehr hilft, damit es sich für euch lohnt, die Ausbildung für Wolfsburg zu übernehmen, ohne die Früchte später zu ernten)

Sehe ich genau so. :thumb:

Aber wenn wir ihn ohne Kaufoption wollten, dann wäre die Sache wohl schon lange vom Tisch.

PS: Im übrigen sieht es wohl so aus, dass wir Joshua King wieder nach Manchester zurückschicken.
Durchsetzen konnte er sich nicht und zudem hat er immer wieder Probleme mit der Verletzung, wegen der er im Sommer erst so spät kam.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie es aussieht wird es mit Alexander Ring und der Borussia noch diesen Winter etwas.

Man hat ein Angebot abgegeben und befindet sich nun in intensiven Verhandlungen mit dem HJK Helsinki.

Der Wechsel von Alexander Ring (derzeit noch HJK Helsinki) zu Borussia Mönchengladbach nimmt konkrete Formen an. HJK-Präsident Olli-Pekka Lyytikäinen bestätigte am Mittwoch: "Es ist ein Angebot aus Mönchengladbach eingetroffen." Eine Einigung über einen Wechsel Rings, der in Helsinki noch einen Vertrag bis zum Jahresende 2015 besitzt, ist allerdings noch nicht gefallen.

Ring Transfer wird immer konkreter
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie es aussieht wird es ein paar Veränderungen bei der Borussia geben.

Laut Berichten wird man Alexander Ring(wie schon erwähnt) vom HJK Helsinki für ca. 1 Mio € verpflichten.
Außerdem kommt wohl auch Tolga Cigerci vom VFL Wolfsburg. Ihn sollen wir, mit Kaufoption, bis 2013 ausleihen.

Gehen muss dafür Joshua King, der sich nicht durchsetzen konnte und schon im Winter zurück nach Manchester geschickt wird.
Außerdem wird Thorben Marx(verständlich bei den genannten Neuverpflichtungen) mit dem SC Freiburg in Verbindung gebracht.
Zudem könnte es auch noch möglich sein, dass uns Raul Bobadilla diesen Monat verlässt.

Edith sagt:
Die Kaufoption von Cigerci soll, laut Kicker, bei 5 Mio liegen. :skepsis:
+++ 16.28 Uhr: Perfekt - Cigerci geht nach Gladbach+++
Borussia Mönchengladbach leiht Tolga Cigerci vom VfL Wolfsburg aus (siehe auch 15.33 Uhr). Der Deal ist zunächst bis zum 30. Juni 2013 begrenzt, wofür die Borussen 350 000 Euro Leihgebühr berappen müssen. Im Anschluss besitzt Mönchengladbach eine Kaufoption, im Raum steht eine Ablösesumme von rund fünf Millionen Euro.
Kicker Transfer Ticker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Da hätte man die KO auch nicht verhandeln brauchen. Wie sollte Cigerci bei BMG als Ergänzungsspieler so einschlagen, dass man 5 Millionen zahlen will?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Da hätte man die KO auch nicht verhandeln brauchen. Wie sollte Cigerci bei BMG als Ergänzungsspieler so einschlagen, dass man 5 Millionen zahlen will?

Indem er sich vom Ergänzungsspieler zum absoluten Stammspieler entwickelt?

Wir haben ihn ja immerhin bis 2013 ausgeliehen und da hat er 18 Monate Zeit, um zu zeigen was er kann.

Wenn er uns dann die Ablöse(die auch geringer sein könnte) wert ist, dann bezahlen wir sie und wenn nicht, dann sind wir kein großes Risiko eingegangen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Da hätte man die KO auch nicht verhandeln brauchen. Wie sollte Cigerci bei BMG als Ergänzungsspieler so einschlagen, dass man 5 Millionen zahlen will?

Wieviel hat Bremen nochmal für Özil bezahlt? Ich kann Cigerci nicht die Bohne einschätzen, aber 5 Mio für einen dann 21 jährigen ist nicht völlig abwegig.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.762
Punkte
113
schön zu sehen, dass wir unseren 6ern Druck mit neuen spielern machen.

Cigerci wollten wir ja schon länger, aber ich kenn den Spieler kaum und er hatte auch kaum nennenswerte einsätze in der Buli...woher kommt dieses starke interesse unsererseits? kann jemand was zum spieler sagen? 5mio sind schon eine hausnummer..da muss er ja was drauf haben oder zumindest das potenzial, was großes zu werden.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
schön zu sehen, dass wir unseren 6ern Druck mit neuen spielern machen.

Cigerci wollten wir ja schon länger, aber ich kenn den Spieler kaum und er hatte auch kaum nennenswerte einsätze in der Buli...woher kommt dieses starke interesse unsererseits? kann jemand was zum spieler sagen? 5mio sind schon eine hausnummer..da muss er ja was drauf haben oder zumindest das potenzial, was großes zu werden.

Cigerci hat bisher 7 Bundesligasiele absolviert.

Er ist ein technisch beschlagener Spieler, der im zentralen Mittelfeld spielt und dieser Position auch Offensivakzente setzen kann, da er ein ziemlich guter Techniker ist.

Letztes Jahr wurde er mit der A-Jugend des VFL Wolfsburg Deutscher Meister und steuerte in den den Finalspielen 1 Tor + 3 Assists bei.
In der deutschen U-19 hat er auch schon 5 Einsätze und dabei sehr ordentlich gespielt.

Ist halt wieder einer dieser jungen Spieler mit viel Potential(wie auch Ring), die Favre so mag und weswegen er ihn unbedingt wollte.

Die Höhe der Kaufoption ist bisher nur Spekulation, aber sollte er voll einschlagen, dann wäre das natürlich eine Option die wir ziehen könnten.
Vor allem mit dem Hintergrund, dass Reus(der angeblich doch noch eine Saison bleiben möchte) wohl spätestens 2013 weg ist und nen Batzen an Kohle einbringen wird.

PS: Im übrigen ist die Sache jetzt offiziell.
Borussia verpflichtet Tolga Cigerci
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ausnahmsweise mal ein guter Deal von Magath, gleichzeitig aber kein schlechter für Gladbach.

Man kann Cigerci jetzt 1 1/2 Jahre lang wiegen und dann entscheiden, ob 5 mio € zu viel sind oder nicht. Die Tendenz geht aktuell ja eher wieder dahin, dass Reus erst 2013 wechselt. Da wäre dann eh Geld da, von der aktuellen Saison, die eine Europapokal Qualifizierung einbringen könnte, mal abgesehen.

Magath gibt ein großes Talent für 1 1/2 Jahre in die Hände eines Top Trainers mit Chancen auf Spielpraxis, und es darf als unwahrscheinlich gelten, dass man in 1 1/2 Jahren sagt, dass die 5 mio KO "geschenkt" wären.

Ich habe aber, so fair muss man sein, auch erst einmal gestutzt, als ich von den 5 mio gelesen habe.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

Joa, jetzt muss Eberl ganz tief in die Trickkiste greifen. Ansonsten weht nächste Saison ein anderer Wind, und kein angenehmer. Als aktuellen Vergleich muss man nur Mainz 10/11 und Mainz 11/12 heranziehen.

Obwohl ich euch den Erfolg eigentlich gönne, hoffe ich nun, dass Gladbach nicht in die CL kommt. Da würde es schon sehr düster aussehen, ohne Reus.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Dann geht Reus also doch schon diesen Sommer und wir bekommen das 17,5 fache von dem, was wir vor 2 1/2 Jahren nach Ahlen überwiesen haben.

Ich bin mal gespannt wie die Rückrunde jetzt läuft. Sobald Reus mal ein schwächeres Spiel macht wird der Boulevard wohl rummäkeln und totale Ruhe bekommst du damit auch nicht in die Mannschaft.

Aber gut, wie ich Marco kenne wird er sich voll reinhängen und alles dafür geben, dass wir am Ende der Saison so gut wie nur möglich abschließen.

Max kann ab jetzt schon mal für den Sommer planen, wo wir sicherlich mit erhöhten Ablöseforderungen rechnen dürfen, da die Schatulle voll ist.

PS: Glückwunsch an den BVB, die bekommen einen Top Spieler, der alle Offensivpositionen spielen kann.

PPS: Neustädter wird wohl seinen Vertrag auch nicht verlängern(Leverkusen soll sehr interessiert sein), weswegen wir wohl auch Cigerci schon geholt und auch noch an Ring dran sind.
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.094
Punkte
113
1.: :cry:
2.: Ich kanns ihm nicht verübeln. Gladbach kommt wahrscheinlich in die Europa League, eben nicht (zumindest hoffe ich das) in die Champions League, und da gehört ein Spieler vom Kaliber eines Marco Reus hin.
Ich glaube ihm auch wenn er sagt, dass es ihm schwer gefallen ist, und das er trotzdem weiterhin alles für Gladbach geben wird, denn bisher war er charakterlich immer einwandfrei.
Finde den Zeitpunkt mitten in der Saison zwar schade, aber hat auch Vorteile, weil Eberl wahrscheinlich jetzt schon wie blöd nach Verstärkungen im Sommer suchen wird.
Ich würde mir nen Flügelspieler als Ersatz für Reus wünschen (vielleicht für so 7-8 Mio.) und nen Stürmer, wenn Boba uns verlassen wird (vielleicht so 4-5 Mio.). Wenn dann noch was für nen Außenverteidiger übrig sein sollte, umso besser, aber nen Reus-Ersatz und nen treffsicheren Stürmer halte ich persönlich für wichtiger.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich würde mir nen Flügelspieler als Ersatz für Reus wünschen (vielleicht für so 7-8 Mio.) und nen Stürmer, wenn Boba uns verlassen wird (vielleicht so 4-5 Mio.). Wenn dann noch was für nen Außenverteidiger übrig sein sollte, umso besser, aber nen Reus-Ersatz und nen treffsicheren Stürmer halte ich persönlich für wichtiger.

1) Haben wir auf dem Flügel Arango und Herrmann. Dazu noch Otsu, Leckie oder Rupp.
Natürlich sollte man da noch nachbessern, aber ich glaube da eher an andere Positionen(Sturm oder gar ZM), wo man noch eher was macht.

2) Werden und sollten wir nie im Leben 7 - 8 Mio für einen Spieler an Ablöse zahlen. Die sind dann meist Gehaltstechnisch schon so versaut, dass das, aktuell, überhaupt keinen Sinn für uns macht.

3) Werden wir sicherlich nicht alles sofort raushauen, denn wir werden wohl auch was in der Hinterhand behalten, für die Kaufoption von Cigerci, sollte der einschlagen.

4) Beim Stürmer bin ich bei dir und das wird wohl auch die Hauptaufgabe für den Sommer. 4 - 5 Mio sind da auch gut möglich.

5) Wird es eh drauf ankommen, wo wir am Ende der Saison landen. Sollten wir wirklich ins internationale Geschäft kommen, dann werden wir auch attraktiver für gestandene Spieler sein und uns sicherlich ein bis zwei dieser Sorte holen.

PS. Im übrigen glaube ich, dass Max sicher wieder den einen oder anderen aus der zweiten Liga angeln wird und ich könnte mir von diesen hier den einen oder anderen vorstellen.

Maximilian Beister(wenn der BVB kein Interesse mehr haben sollte und der HSV ihn hergibt)
Christopher Quiring
Sercan Sararer
Christopher Nöthe

Für Reus könnte Dortmund Kuba ziehen lassen, vielleicht als eine Art Dankeschön-Angebot. Vorausgesetzt ihr schafft die Eropa-Leauge.

Ne, danke.
Da lass ich lieber Herrmann weiter spielen, bevor ich die Ablöse von wohl mindestens 5 Mio in den hier investiere.

Edith sagt:
Nach den Meldungen über Abgänge gibts auch wieder was in Sachen Zugängen.

Wie Torfabrik.de berichtet befindet sich Alexander Ring auf dem Weg nach Mönchengladbach, um die medizinischen Untersuchungen und damit den Wechsel zur Borussia klar zu machen.

Ring auf dem Weg zur Borussia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Quiring sollte mich wundern. Der hat Vertrag bis 2015 und ist an der Försterei einer der Publikumslieblinge. Sollte der für unter 5 Millionen wechseln, was für einen soliden Zweitligaspieler schon recht teuer wäre, dann kann sich Neuhaus warm anziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben