O-line Scoring Sturm vs. Stieglitz Card


Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Redest von Ahnung im Boxen, aber wenn ich mir dein Scoring anschaue...gibst die ersten 3 Runden alle an Sturm, das hat sich nicht mal der Kommentator getraut und der war extrem pro-Sturm. Mehr muss man dazu nicht sagen..Übrigens wenn ich eine einzige Runde von dir pro Stieglitz werte (z.b. Runde 2 oder 3), dann hättest du selbst einen Stieglitz Sieg gehabt.

Du hast es nicht kapiert.
Also auch noch mal:
Über die 3. Runde brauchen wir nicht reden, die war klar bei Sturm. Wer das nicht sieht, dem ist nicht zu helfen.
1. und 2. Runde waren knapp, aber die Bevorzugung, die entsteht, wenn ich Sturm die Runden geben, habe ich ausgeglichen, in dem ich Stieglitz die knappen Runden 11 und 12 gegeben haben. Jetzt waren aber die Runden 11 und 12 mMn insgesamt knapper als die Runden 1 und 2 -> Wenn ich jetzt 1 und 2 Sturm geben und 11 und 12 Stieglitz gebe, habe ich Stieglitz bevorzugt. Da ich dann insgesamt Stieglitz bevorzugt habe, kann ich unter keinen Umständen die 8. Runde, die ich 10:10 gewertet habe, auch noch Stieglitz geben. An und für sich könnte ich die 8. Runde auch ohne Probleme Stieglitz geben, da es ein Unentschieden mit sehr leichten Vorteilen für Stieglitz war. Ich kann Stieglitz jedoch die Runde nicht geben, wenn die Waage eh schon auf Seiten Stieglitzs ist.

Übrigens wenn ich eine einzige Runde von dir pro Stieglitz werte (z.b. Runde 2 oder 3), dann hättest du selbst einen Stieglitz Sieg gehabt.

Von close but clear hast du schon mal gehört, oder?
Es tut nichts zur Sache, ob man mit einer anders gewerteten Runde ein anderes Ergebnis bekäme, wenn man die Runde, die man anders werten möchte, eindeutig nicht anders werten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Das DRAW-Urteil mit Tendenz zu einem knappen Punktsieg für Sturm ist absolut gerechtfertigt. Das O-Scoring hier war sich darin auch weitgehend einig. Sogar die direkt beteiligten sprachen alle von einem äußerst knappen Kampf.

Mein Fazit: Spannender, gut anzusehender fight, gerechtes Urteil. Da gibt es IMO wenig zu meckern.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Da gibts mal endlich wieder nen klasse Kampf im deutschen Fernsehen und die Leute streiten sich über ein Urteil das durchaus vertretbar ist.
Technisch war Sturm natürlich klar überlegen. Aber wenn er teilweise die ersten 2 Minuten so gut wie gar nichts macht und Stieglitz währenddessen auf ihn eindrischt, dann gebe ich Sturm nicht die Runde für 2-3 (klare) treffer.
Es ist ja nicht so, dass Stieglitz schläge an der Deckung von Sturm verpufft sind...

Und wenn jemand ein 115:114 pro Sturm wertet, in einem Kampf, in dem es viele enge runden gab, dann kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich dann hinstellen kann und behaupten, dass es absolut "gar nicht geht", auch nur eine einzige Runde mehr für stieglitz zu werten...

Ich habs 115:114 für stieglitz gewertet. knapper kampf. das urteil ist völlig korrekt...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.548
Punkte
113
Da gibts mal endlich wieder nen klasse Kampf im deutschen Fernsehen und die Leute streiten sich über ein Urteil das durchaus vertretbar ist.
Technisch war Sturm natürlich klar überlegen. Aber wenn er teilweise die ersten 2 Minuten so gut wie gar nichts macht und Stieglitz währenddessen auf ihn eindrischt, dann gebe ich Sturm nicht die Runde für 2-3 (klare) treffer.
Es ist ja nicht so, dass Stieglitz schläge an der Deckung von Sturm verpufft sind...

Und wenn jemand ein 115:114 pro Sturm wertet, in einem Kampf, in dem es viele enge runden gab, dann kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich dann hinstellen kann und behaupten, dass es absolut "gar nicht geht", auch nur eine einzige Runde mehr für stieglitz zu werten...

Ich habs 115:114 für stieglitz gewertet. knapper kampf. das urteil ist völlig korrekt...

:thumb:
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
********, bei mir gibt es keine Sympathiewertungen.
Du hast es nicht verstanden.
Also noch mal:
Ich werte die Runden 1 und 2, die mMn knapp waren, für Sturm. D.h. die Waage ist auf Seiten Sturms, den ich jetzt eher bevorzugt habe, da ich ihm 2 eher knappe Runden gegeben habe. Dann geben ich die knappen Runden 11 und 12 an Stieglitz, da ich die knappen Runden 1 und 2 an Sturm gegeben habe. Jetzt waren aber die Runden 11 und 12 mMn insgesamt knapper als die Runden 1 und 2 -> Wenn ich jetzt 1 und 2 Sturm geben und 11 und 12 Stieglitz gebe, habe ich Stieglitz bevorzugt. Da ich dann insgesamt Stieglitz bevorzugt habe, kann ich unter keinen Umständen die 8. Runde, die ich 10:10 gewertet habe, auch noch Stieglitz geben. An und für sich könnte ich die 8. Runde auch ohne Probleme Stieglitz geben, da es ein Unentschieden mit sehr leichten Vorteilen für Stieglitz war. Ich kann Stieglitz jedoch die Runde nicht geben, wenn die Waage eh schon auf Seiten Stieglitzs ist. :licht:


Das ist mir zu diplomatisch. Trotzdem danke für die Erklärung.

Sympathiepunkte gibt es immer, sonst bräuchten wir nicht scoren.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
********, bei mir gibt es keine Sympathiewertungen.
Du hast es nicht verstanden.
Also noch mal:
Ich werte die Runden 1 und 2, die mMn knapp waren, für Sturm. D.h. die Waage ist auf Seiten Sturms, den ich jetzt eher bevorzugt habe, da ich ihm 2 eher knappe Runden gegeben habe. Dann geben ich die knappen Runden 11 und 12 an Stieglitz, da ich die knappen Runden 1 und 2 an Sturm gegeben habe. Jetzt waren aber die Runden 11 und 12 mMn insgesamt knapper als die Runden 1 und 2 -> Wenn ich jetzt 1 und 2 Sturm geben und 11 und 12 Stieglitz gebe, habe ich Stieglitz bevorzugt. Da ich dann insgesamt Stieglitz bevorzugt habe, kann ich unter keinen Umständen die 8. Runde, die ich 10:10 gewertet habe, auch noch Stieglitz geben. An und für sich könnte ich die 8. Runde auch ohne Probleme Stieglitz geben, da es ein Unentschieden mit sehr leichten Vorteilen für Stieglitz war. Ich kann Stieglitz jedoch die Runde nicht geben, wenn die Waage eh schon auf Seiten Stieglitzs ist. :licht:

Aber wieso denn so kompiziert? Du sollst doch keine sachen wiegen, sondern die Runden bewerten. Und die runden bewertet man doch unabhängig voneinander.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Und wenn jemand ein 115:114 pro Sturm wertet, in einem Kampf, in dem es viele enge runden gab, dann kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich dann hinstellen kann und behaupten, dass es absolut "gar nicht geht", auch nur eine einzige Runde mehr für stieglitz zu werten...

Ich hab auf einen Sieg von Stieglitz gehofft und hatte es 116-113 pro Sturm. Wenn ich Stieglitz noch eine Runde mehr gebe, obwohl ich absolut nicht sehe, wo er die gewonnen haben will, bin ich bei 115-114, dann ist bei mir Schicht im Schacht.

Noch eine Runde mehr, noch eine, ach eine geht noch,... dann kann ich mir auch ein 120-108 zu einem Draw reden. Beim besten Willen sehe ich hier kein Draw, sorry. Close but clear Sturm, kein korrektes Urteil für mich.

Stieglitz hat hier seine mangelhafte Ringintelligenz und ein mieses Distanzgefühl zur Schau gestellt.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Aber wieso denn so kompiziert? Du sollst doch keine sachen wiegen, sondern die Runden bewerten. Und die runden bewertet man doch unabhängig voneinander.

Und eben dieses Bewerten von Runden ist offensichtlich keine Stärke von dir. Es gibt beim Scoren immer Runden, die sehr knapp sind und die man dann einem Boxer gibt -wohl wissentlich das sie knapp waren und ein Urteil für Boxer XYZ womöglich falsch ist. Wenn sich ein knapper Kampf abzeichnet, kann man nicht alle knappe Runden, die man auch locker dem gegnerischen Boxer hätte geben oder Unentschieden hätte werten können, einem Boxer geben. Denn dann würde man einen sehr knappen Kampf, der ein Unentschieden oder gar ein knapper Sieg des gegnerischen Boxer zum Ergebnis haben hätte können, 120:108 für den einen Boxer werten, was dann ein grandioses Fehlurteil wäre.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Da gibts mal endlich wieder nen klasse Kampf im deutschen Fernsehen und die Leute streiten sich über ein Urteil das durchaus vertretbar ist.
Technisch war Sturm natürlich klar überlegen. Aber wenn er teilweise die ersten 2 Minuten so gut wie gar nichts macht und Stieglitz währenddessen auf ihn eindrischt, dann gebe ich Sturm nicht die Runde für 2-3 (klare) treffer.
Es ist ja nicht so, dass Stieglitz schläge an der Deckung von Sturm verpufft sind...

Und wenn jemand ein 115:114 pro Sturm wertet, in einem Kampf, in dem es viele enge runden gab, dann kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich dann hinstellen kann und behaupten, dass es absolut "gar nicht geht", auch nur eine einzige Runde mehr für stieglitz zu werten...

Ich habs 115:114 für stieglitz gewertet. knapper kampf. das urteil ist völlig korrekt...

:thumb: Hatte ein DRAW im online-scoring, 2 Runden meiner Wertung waren dazu sehr knapp. Sehr gutes Box-Entertainment, um Klassen besser was zuletzt in der ARD + Sauerland zu sehen war. Das Urteil geht völlig in Ordnung.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Noch eine Runde mehr, noch eine, ach eine geht noch,... dann kann ich mir auch ein 120-108 zu einem Draw reden. Beim besten Willen sehe ich hier kein Draw, sorry. Close but clear Sturm, kein korrektes Urteil für mich.

Stieglitz hat hier seine mangelhafte Ringintelligenz und ein mieses Distanzgefühl zur Schau gestellt.

Eben dies.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Zusammenschustern? :love3:

So ein Unfug.
Zusammenschustern ist es, wenn man bestimmtes Ergebnis erreichen will, und dann das Scoring so hinschustert, dass das Ergebnis rauskommt.

Ich hingegen score richtig und gemäß den vorgegebenen Prinzipien.

Das Draw war ein Fehlurteil. Ich habe es 115:114 für Sturm und habe mit diesem Ergebnis eh schon das Gefühl, dass Stieglitz schmeichelt. Dann kann ich die 8. Runde, die ich Unentschieden habe, nicht auch noch Stieglitz geben, wenn ich eh schon mit 115:114 für Sturm Stieglitz schmeichele.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Und eben dieses Bewerten von Runden ist offensichtlich keine Stärke von dir. Es gibt beim Scoren immer Runden, die sehr knapp sind und die man dann einem Boxer gibt -wohl wissentlich das sie knapp waren und ein Urteil für Boxer XYZ womöglich falsch ist. Wenn sich ein knapper Kampf abzeichnet, kann man nicht alle knappe Runden, die man auch locker dem gegnerischen Boxer hätte geben oder Unentschieden hätte werten können, einem Boxer geben. Denn dann würde man einen sehr knappen Kampf, der ein Unentschieden oder gar ein knapper Sieg des gegnerischen Boxer zum Ergebnis haben hätte können, 120:108 für den einen Boxer werten, was dann ein grandioses Fehlurteil wäre.

Also wenn ich mir absolut unsicher bin, wer eine Runde gewonnen hat, dann werte ich sie unentschieden. Dann muss ich auch nicht später im Kampf irgendwelche abwägungen machen und mir das Urteil mit irgendwelchen Pseudokriterien zusammenbasteln.
Und wenn ich mir sehr unsicher bin bzw. wenn ein Kampf einfach verdammt knapp ist und ich 3 oder 4 runden unentschieden sehe, dann ist das halt so. Aber in die Bewertung einer Runde sollten eigentlich nie die Bewertungen von vorigen Runden einfließen.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.402
Punkte
113
Ich hingegen score richtig und gemäß den vorgegebenen Prinzipien.

In welchem Regelbuch sind diese verzeichnet? :wavey:

Also wenn ich mir absolut unsicher bin, wer eine Runde gewonnen hat, dann werte ich sie unentschieden. Dann muss ich auch nicht später im Kampf irgendwelche abwägungen machen und mir das Urteil mit irgendwelchen Pseudokriterien zusammenbasteln.

THIS!
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Wir haben heute Abend einen klasse Kampf gesehen, Respekt an beide Boxer! :thumb:

Wirklich einer der besten Kämpfe, die ich je in Deutschland gesehen habe! Solche Fights brauchen wir, um wieder mehr Aufmerksamkeit fürs Boxen zu generieren. Zum Kampf: Ich war überrascht wie stark sich Felix Sturm heute, gerade zu Beginn des Kampfes, präsentiert hat! Er hat wirklich sehr gut seine Vorteile gegenüber Stieglitz ausgenutzt. Robert hat es mit Gewalt probiert. Damit konnte Felix aber gut umgehen. Zum Ende hin fühlte sich Sturm etwas zu sicher und ging ihm sicherlich auch etwas die Luft aus, wodurch Stieglitz mit seinem unglaublichen Kämpferherz rankam. Insgesamt war es für mich ein Sieg von Sturm - 115-113! Ein möglicher Rückkampf könnte wieder ein toller Kampf werden.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Ein Draw kann man als Aktivitätsfanatiker und Luftlochfreund (eine gewisse Antipathie Felix Sturm gegenüber, die nicht gerade selten ist, begünstigt das dann) vielleicht noch geben aber dass einer der Judges tatsächlich Stieglitz vorne hat ist für mich nicht nachvollziehbar und das, was mich am Urteil stört.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.109
Punkte
113
Ort
Duisburg
Zuschauerfreundlicher Kampf, beide haben ihr Bestes gegeben, Sturm deutlich verbessert wobei Stieglitz ihm in die Karten gespielt hat.
Schwach war Alexander von der Groeben, der mit Boxen einfach überfordert ist.

Urteil? Na ja - in Deutschland gewinnt so einen Fight Sturm, in den USA wohl Stieglitz. Ich kann mit dem Urteil gut leben und halte es für gerecht.

Die Deckungslücken waren jedoch bei Beiden erschreckend und man hatte fast das Gefühl, dass Sturm mehr Schaden mit seinen Schlägen anrichten konnte.

Insgesamt sind die drei Deutschen Sturm, Stieglitz und Abraham etwa auf dem gleichem Level und die Tagesform ist ein wichtiger Faktor.
Wenn sie sich nur noch untereinander verprügeln klingelt die Kasse und die Einschaltquoten stimmen vermutlich auch.
Man muss es nur einfach ganz realistisch sehen, dass alle drei gegen die Weltelite chancenlos sind. Da kann SAT. 1 noch so oft betonen, wie absolute Weltklasse man da im Ring sieht.

Ich will aber nicht meckern - der Boxabend war gut anzusehen.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Insgesamt sind die drei Deutschen Sturm, Stieglitz und Abraham etwa auf dem gleichem Level und die Tagesform ist ein wichtiger Faktor.

Man muss es nur einfach ganz realistisch sehen, dass alle drei gegen die Weltelite chancenlos sind. Da kann SAT. 1 noch so oft betonen, wie absolute Weltklasse man da im Ring sieht.

Ich will aber nicht meckern - der Boxabend war gut anzusehen.

:thumb:
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Also wenn ich mir absolut unsicher bin, wer eine Runde gewonnen hat, dann werte ich sie unentschieden. Dann muss ich auch nicht später im Kampf irgendwelche abwägungen machen und mir das Urteil mit irgendwelchen Pseudokriterien zusammenbasteln.
Und wenn ich mir sehr unsicher bin bzw. wenn ein Kampf einfach verdammt knapp ist und ich 3 oder 4 runden unentschieden sehe, dann ist das halt so. Aber in die Bewertung einer Runde sollten eigentlich nie die Bewertungen von vorigen Runden einfließen.
:wall::crazy:
Genau mit einem derartigen Unfug und dilettantischen Scoren kommen dann Urteile von einer Brandbreite von 120:108 bis 108:120 heraus.

irgendwelche abwägungen machen und mir das Urteil mit irgendwelchen Pseudokriterien zusammenbasteln.

Derartige Abwägungen sind ganz normal und werden u.a. nach jedem Kampf von Boxexperten, Journalisten etc. vorgenommen, um herauszufinden, bis zu welchen Urteil, ein Kampfergebnis noch vertretbar ist.
Während des Kampfes werden sie von professionellen, objektiven Punkrichtern vorgenommen um ein gutes, dem Sieger gerechtes Scoring zu erzielen.
und mir das Urteil mit irgendwelchen Pseudokriterien zusammenbasteln

Nicht ich habe die Pseudokriterien, sondern du. Du schusterst ein Kampfergebnis so zusammen, wie du es haben willst. Den Boxer, den du als Sieger haben willst, dem gibst du alle Runden, die auch nur den Anschein ein knappen Runde erwecken. Dieses Verhalten hat nichts mit einem objektiven professionellen Scoring zu tun.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Mich würde interessieren, wie diejenigen, die Stieglitz vorne sahen, Sturm gegen Murray gewertet haben.
 
Oben