O-Scoring, 07.03.2009: Jürgen Brähmer Vs. Rachid Kanfouah /+ Undercard


speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Naja, etwas einseitige Sichtweise.....sprechen wir von VK-Peter oder von Bähmer-Kanfouah.:confused:
Kanfouah soll also gar nicht augeteilt haben?
Brähmer führte nach Punkten, aber es war keineswegs ein total einseitiges Gefecht!
Der Abbrucht geht in Ordnung, nur wissen wir natürlich genau, daß Brähmer mit derselben Schwellung hätte durchboxen können.
Der Ref war insgesamt saumäßig schwach. Den Niederschlag hat der Knacki mit der Innenhand durch einen Schubser erzielt- er hat Kanfouah mehrfach geschubst.

doch, er hat versucht, auszuteilen. aber da war null dampf dahinter, bzw waren seine schläge unpräzis oder daneben. nein total einseitig war es nicht, dennoch hat für mich brähmer jede runde gewonnen und kanfuah hatte für mich nicht das zeug den kampf umzubiegen, dafür war er gestern einfach zu schlecht und zu langsam.
brähmer hat sich es phasenweise selbst schwer gemacht, aber das wars auch schon.
anscheinend kannst du brähmer nicht besonders gut leiden, deswegen so was wie "knacki", sag das mal einem ex-häftling ins gesicht...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich fand Brähmers Kampfführung außergewöhnlich intelligent.

Er hat die ersten zwei Runden Gas gegeben, dann aber gemerkt, dass er den Kanfouah nicht kurzrundig finishen kann. Daher hat er in runde 3 und 4 sich vor den Franzosen hingestellt, da von Kanfouah zwar viel, aber kaum was gefährliches kam. 90% der Schläge konnte Brähmer problemlos auspendeln. Richtige Schlaghände mit voller Kraft waren kaum da bzw. einfach zu langsam oder von zu weit außen.
Der Kanfouah hat sich dann deutlich ausgepowert. So wie Kanfouah in der 5. schon durch den Ring gekippt ist wäre der in der 6. oder 7. sowieso rausgenommen worden. Der war nach den ganzen Luftlöchern luftmäßig am Filter.
Brähmers Kampfesführung in der 3. und 4. haben zu der Überlegenheit in der 5. geführt. Da kann der Herr Ploog zwar von dummem Einlassen auf Keilerei warnen, aber in diesem Fall war das ein kalkulierbares Risiko, welches letztenendes zum Erfolg geführt hat. Allerdings glaub ich nicht, dass ein Rematch Brähmer-Garay sinnvoll ist. Brähmer fehlen einfach sechs Jahre, die wenn er gehabt hätte, einen fabelhaften deutschen Boxer zum Vorschein gebracht hätten (Kesslerniveau). Leider fehlt ihm diese Zeit in der wichtigsten Profiaufbauphase. Nun muss er sehen, was er daraus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ich finde diesen betont kritischen Umgang mit Brähmer fast schon peinlich. Er kann boxen wie er will und bekommt hier immer noch einen auf den Deckel. In den ersten beiden Runden gestern hat er so etwas wie große boxerische Klasse oder Veranlagung zumindest angedeutet: überzeugende Beinarbeit, variabel geschlagen (wenn aus der angebrochenen Führhand in letzter Sekunde ein Haken wird, der auch noch trifft, dann nenne ich das variabel) und für deutsche Verhältnisse sehr gute Meid- und Pendelbewegungen gezeigt. Dass er ab der dritten Runde mehr in die Nah- bzw. Halbdistanz gewechselt ist, mag seine Gründe haben: Aber ihm deswegen konditionelle Probleme, Unkonzentriertheiten, Schlampigkeiten oder gar Unverstand anzulasten, halte ich schon für boshaft; zumal er auch in dieser Etappe keine großartigen Schwächen gezeigt hat. Er wurde zwar öfters getroffen als vorher, konnte aber die Mehrzahl der Schläge immer noch blocken oder auspendeln. Und ganz ehrlich: Kanfouah sah "fertiger" aus.

Zu Kanfouah: Sinnvoller Kommentar am Ende, passt zu seinem Söhne-Mannheims-Image. Pfeifen ist blöd, zumal eh davon auszugehen ist, dass nur wenige Leute in der Halle mit seinem Namen wirklich was anfangen konnten. Dass er sozusagen aus dem Quasi-Ruhestand heraus diesen Kampf bestritten hat, klingt natürlich nicht so prall. Aber er scheint doch ganz gut in Form gewesen zu sein. Ein druckvoll agierender und vor allem recht unorthodox boxender Gegner, der wahrscheinlich nicht präzise und hart genug geschlagen hat, um wirklich gefährlich zu werden - dafür aber unangenehm genug, um Brähmer vor einige Probleme zu stellen. Guter Win.
 

Cavistik

Nachwuchsspieler
Beiträge
359
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Ich finde diesen betont kritischen Umgang mit Brähmer fast schon peinlich. Er kann boxen wie er will und bekommt hier immer noch einen auf den Deckel. In den ersten beiden Runden gestern hat er so etwas wie große boxerische Klasse oder Veranlagung zumindest angedeutet: überzeugende Beinarbeit, variabel geschlagen (wenn aus der angebrochenen Führhand in letzter Sekunde ein Haken wird, der auch noch trifft, dann nenne ich das variabel) und für deutsche Verhältnisse sehr gute Meid- und Pendelbewegungen gezeigt. Dass er ab der dritten Runde mehr in die Nah- bzw. Halbdistanz gewechselt ist, mag seine Gründe haben: Aber ihm deswegen konditionelle Probleme, Unkonzentriertheiten, Schlampigkeiten oder gar Unverstand anzulasten, halte ich schon für boshaft; zumal er auch in dieser Etappe keine großartigen Schwächen gezeigt hat. Er wurde zwar öfters getroffen als vorher, konnte aber die Mehrzahl der Schläge immer noch blocken oder auspendeln. Und ganz ehrlich: Kanfouah sah "fertiger" aus.

Zu Kanfouah: Sinnvoller Kommentar am Ende, passt zu seinem Söhne-Mannheims-Image. Pfeifen ist blöd, zumal eh davon auszugehen ist, dass nur wenige Leute in der Halle mit seinem Namen wirklich was anfangen konnten. Dass er sozusagen aus dem Quasi-Ruhestand heraus diesen Kampf bestritten hat, klingt natürlich nicht so prall. Aber er scheint doch ganz gut in Form gewesen zu sein. Ein druckvoll agierender und vor allem recht unorthodox boxender Gegner, der wahrscheinlich nicht präzise und hart genug geschlagen hat, um wirklich gefährlich zu werden - dafür aber unangenehm genug, um Brähmer vor einige Probleme zu stellen. Guter Win.
´

Ja,
Finde ich auch.
Für mich hat Brähmer bis zum Abbruch auch jede Runde gewonnen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Brähmer hat den Typ deklassiert und diesmal ne sehr gute Leistung gebracht..

Ich hatte Brähmer auch in jeder Runde vorne, auch wenn er stellenweise Fuß an Fuß stand und sich in einen kleinen Brawl verwickeln lies.. aber ganz ehrlich so was macht doch Spaß zum zukucken..

Ob er so ne Leistung gegen Garay abrufen kann weiß ich nicht da Garay doch ein ganz anderer Fighter ist als Kanfouah. Garay traf Brähmer oft wenn er nach seinen Aktionen aus dem Infight auf Distanz gehen wollte.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Brähmer hat den Typ deklassiert und diesmal ne sehr gute Leistung gebracht..

Ich hatte Brähmer auch in jeder Runde vorne, auch wenn er stellenweise Fuß an Fuß stand und sich in einen kleinen Brawl verwickeln lies.. aber ganz ehrlich so was macht doch Spaß zum zukucken..

:thumb:
Sehe ich genau so. Ich habe in der Vergangenheit ja auch viel auf Brähmer rum gehakt. Aber das war wirklich ein guter Kampf von ihm. Vor allem, wie er den Franzosen in den ersten Runden immer wieder ins Leere hat laufen lassen, das war wirklich sehenswert. Gute Beinarbeit, sehr beweglich im Oberkörper, die Schläge mit prima Timing... Wenn Jürgen sich in seinen nächsten Kämpfen noch steigert, traue ich ihm auch durchaus größeres zu. Und recht unterhaltsam sind Brähmer-Fights ja eigentlich immer!

Ulrichs Kampf hat mir dagegen fast weh getan. Verkrampft, lahm, ohne Biss - shot...? Ein trauriges Ende für diesen sympathischen und talentierten Boxer. Schade, dass es nie für ganz oben gereicht hat. :(
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Brähmer hat den Typ deklassiert und diesmal ne sehr gute Leistung gebracht..

Ich hatte Brähmer auch in jeder Runde vorne, auch wenn er stellenweise Fuß an Fuß stand und sich in einen kleinen Brawl verwickeln lies.. aber ganz ehrlich so was macht doch Spaß zum zukucken..

Ob er so ne Leistung gegen Garay abrufen kann weiß ich nicht da Garay doch ein ganz anderer Fighter ist als Kanfouah. Garay traf Brähmer oft wenn er nach seinen Aktionen aus dem Infight auf Distanz gehen wollte.

Hat er doch schon? :confused: Da hat er neun Runden verloren. :p
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
ich meine natürlich im Rückkampf.. Im Brawl war Garay einfach zu stark aber ich meinte damit ob Brähmer gegen Garay genauso boxen könnte wie am Samstag oder ob Garay wieder so nen Druck aufbauen kann dass es nicht möglich ist ihn auszuboxen..
 

Cavistik

Nachwuchsspieler
Beiträge
359
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Naja,
Ich finde schon das Brähmer im ersten Kampf keine solche Leistung gebracht hat wie jetzt gegen Kanfuah.
Ich denke schon das er das Zeug hat einen Rückampf zu gewinnen und selbst genügend Druck erzeugen kann um ihn auszuboxen.
Auf eine "wilde Keilerei" darf er sich aber natürlich nicht einlassen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
ich meine natürlich im Rückkampf.. Im Brawl war Garay einfach zu stark aber ich meinte damit ob Brähmer gegen Garay genauso boxen könnte wie am Samstag oder ob Garay wieder so nen Druck aufbauen kann dass es nicht möglich ist ihn auszuboxen..

Schon klar. Ich wollte lediglich sagen, dass Kanfouah in seiner ganzen Karriere einen halbwegs guten Mann besiegt hat, und mittlerweile 35 Jahre alt ist. Ausserdem ist er eigentlich im Supermittel zuhause, weswegen sich die Leistung von Brähmer für mich nicht sehr von Vergangenen abhebt. Zab Judah hat gegen Floyd Mayweather und Miguel Cotto gezeigt, dass er gegen so ziemlich jeden Boxer der Welt für drei Runden gut aussehen/gewinnen kann, nur kann er diese Linie NIE einen ganzen Kampf durchhalten.

Zwei Runden boxte Brähmer von mir aus toll im Rückwärtsgang (Ich habe auch schon bessere Jabs und Distanzgefühl gesehen) und liess den alten Kanfouah ins Leere laufen, aber schon in Runde fünf war die Nase wieder hinüber. Sprich Brähmer war Brähmer, unterhaltsam wie immer, gutes europäisches Niveau, erweiterte Weltspitze, aber gegen Garay wird es wieder nicht reichen.
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Zwei Runden boxte Brähmer von mir aus toll im Rückwärtsgang (Ich habe auch schon bessere Jabs und Distanzgefühl gesehen) und liess den alten Kanfouah ins Leere laufen, aber schon in Runde fünf war die Nase wieder hinüber. Sprich Brähmer war Brähmer, unterhaltsam wie immer, gutes europäisches Niveau, erweiterte Weltspitze, aber gegen Garay wird es wieder nicht reichen.

Amen ! :thumb::smoke:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.668
Punkte
113
Hab mir den Kampf gestern nochmal angesehen mit Ploog-Kommentar (der "ging" diesmal).
Die Runden 1 und 2 hat Brähmer gut gemacht und Kanfouah viel ins Leere laufen lassen.
Ab Runde 3 hat er den Infight angenommen. Sicher, er hat durchaus was geblockt und gemieden ... aber Kanfouah war aktiver und hat durchaus was durchgebracht. In den Runden 3 und 4 und teilweise auch in der fünften hat Brähmer so geboxt, wie in denen die er gegen Garay verloren hat.

Boxt Brähmer wie in den ersten beiden Runden, dann hat er eine Chance gegen Garay. Boxt er wie in den Runden danach, dann nicht.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Boxt Brähmer wie in den ersten beiden Runden, dann hat er eine Chance gegen Garay. Boxt er wie in den Runden danach, dann nicht.

Dieser Satz ist super :thumb: .

Ich habe mich auch gefragt, warum Brähmer nach der zweiten Runde seinen eigentlich funktionierenden Gameplan aufgegeben hat, um wieder den Schlagabtausch zu suchen :confused: .

Zu Ulrich gibt es glaub ich nicht mehr viel zu sagen. Seine Leistung war peinlich, für einem Boxer der eigentlich Talent hat :eek: . Mit Glück hat nimmt ihn Öner vielleicht noch einmal unter Vetrag.
Ansonsten verstehe ich voll und ganz, dass Klaupe nach dem Kampf deutliche Worte gefunden hat. Ulrich hat oft genug enttäuscht und stand sich dabei mehr als einmal selbst im Weg. Wer so viele Chancen vergibt hat halt irgendwann keine weiteren mehr verdient ;) .
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich habs eigentlich auch so wie Deslizer gesehen. Man könnte höchstens noch vermuten, dass Brähmer meinte, sich das gegen Kanfouah erlauben zu können. Das erscheint mir aber eigentlich nicht plausibel, weil man K. durchaus 1-2 dieser Runden geben konnte.

Was Ulrich betrifft: Er hätte für mich nur dann eine neue Chance verdient, wenn er endlich anfängt, sich seinen mentalen Problemen zu stellen. Aber da habe ich so meine Zweifel...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.668
Punkte
113
So hier nun ein Video von der Pressekonferenz. Die mit Graf und Dahlen war nich so interessant (von den Fragen her und so), daher kommt sie hinterher.
Die andere PK war nur mit Brähmer. Kanfouah war ins Krankenhaus gebracht worden, was nicht weit vom Ostra-Gehege (Gelände mit mehreren Sportstätten in Dresden) entfernt ist.

Link zum Video

(Die Bildqualität ist leider mies, weil meine Cam nur in 640x480 oder 160x120 aufnehmen kann ... und in der größeren Auflösung bietet die Speicherkarte nicht genug Platz.)

Highlight der Pressekonferenz war ganz klar als DeAndrey Abron auftauchte. Ich hab ihn erst garnicht gesehen, weil er sich ausgerechnet schräg hinter mich stellte. War etwas überrascht, als dann klar wurde, wer da noch ne Frage stellt.

Abron wollte wissen, ob man den Abbruch bei Brähmer-Kanfouah korrekt fand. Es kam als Antwort eher ein "Drumrumgedruckse", es wär die Entscheidung des Ringrichters gewesen und nicht die von Universum usw.
Abron meinte es wäre ein schlechter Abend in Punkto Ringrichter-Entscheidungen gewesen. Gewissermaßen war auch recht klar, dass er dabei auf seinen Kampf gegen Michalkin anspielte. Er selbst sah sich wohl nicht so verteidigungslos, wie es der Ringrichter sah.

Nunja, die Pressekonferenz war dann zuende und Leute mit ner TV-Kamera schnappten sich noch den Brähmer. Ich hatte keine Lust noch zu versuchen, ein Interview zu kriegen, da ich doch los wollte (zu ner Party bei Freunden).
DeAndrey Abron und Troy Ross standen noch bei der Tür.
Ich quatsche Ross an und fragte ihn, was für ihn als nächstes käme und ob er noch das LHW bringen könnte. Mir fiel grad keine bessere Frage ein, als die Möglichkeit im LHW gegen jemanden wie Brähmer zu boxen.
Ross sprach von Catchweight. Ich schlug ihm 180 vor, er war für 182. Er würde auch wieder nach Deutschland kommen (dann also als Boxer und nicht als Trainer). Ich teilte ihm aber mit, dass in Deutschland der Begriff "Catchweight" ziemlich unbekannt wäre und die Leute sich wundern würden, warum Brähmer als Titelträger im LHW oberhalb jener Gewichtsklasse boxe (Abraham-Miranda war doch ne Ausnahme und hatte ne Vorgeschichte).
Ich wünschte Ross noch viel Glück für die Zukunft und auch dem Abron, der wohl wegen seiner Niederlage nicht allzu glücklich drein schaute.

Dass ich nicht eine Folge von "Contender 4" gesehen hab, hab ich nicht verraten. ;)
 
Oben