O-Scoring, 20.12.2008: Valuev-Holyfield / + Pianeta-Duhaupas / + MDR Fights


Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Gab es jemals jemand der je soviele glückliche urteile zugesprochen bekam wie ein Valuev??

Ich hatte Valuev maximal 5 Runden gegeben ansonsten war das nur stupides hinterhergetapse.

Evander hatte nen guten Gameplan und nutze sein immnerschon sehr gute Beinarbeit um den Riesen locker auszutänzeln. Leider reichte es aber nicht mehr um ihn 12 Runden auszuboxen..

Dieser Fight zeigt herrlich wo Valuev als WM in der Geschichte des Boxsports steht. Nämlich ganz, ganz weit unten.

Ein Holyfield vor 10 Jahren hätte Valuev nicht nur ausgetanzt sondern kurz und klein gehauen. Ich bin mir sicher das Nikolai gegen einen 90er Evander niemals 12 Runden überstanden hätte. Er wäre vielleicht nicht durch einen Schlag umgefallen aber anhand der vielzahl von Treffern die er hätte nehmen müssen wäre irgendwann ende gewesen.

Von der oftmals angesprochene verbesserung von Valuev war nix zu sehen, im gegenteil, so schlecht sah der ja fast noch nie aus. Sein Glück war das er gegen nen Opa boxte und die Punktrichter geschmiert waren wie in fast jedem seiner Kämpfe.

Es wird höchte Zeit das Chagaev kommt und dem Spiel ein ende macht. Das Valuev HW Champ ist, ist ne Schande für den ganzen Boxsport.
 

Bronco

Nachwuchsspieler
Beiträge
242
Punkte
0
Gab es jemals jemand der je soviele glückliche urteile zugesprochen bekam wie ein Valuev??

Ich hatte Valuev maximal 5 Runden gegeben ansonsten war das nur stupides hinterhergetapse.

Evander hatte nen guten Gameplan und nutze sein immnerschon sehr gute Beinarbeit um den Riesen locker auszutänzeln. Leider reichte es aber nicht mehr um ihn 12 Runden auszuboxen..

Dieser Fight zeigt herrlich wo Valuev als WM in der Geschichte des Boxsports steht. Nämlich ganz, ganz weit unten.

Ein Holyfield vor 10 Jahren hätte Valuev nicht nur ausgetanzt sondern kurz und klein gehauen. Ich bin mir sicher das Nikolai gegen einen 90er Evander niemals 12 Runden überstanden hätte. Er wäre vielleicht nicht durch einen Schlag umgefallen aber anhand der vielzahl von Treffern die er hätte nehmen müssen wäre irgendwann ende gewesen.

Von der oftmals angesprochene verbesserung von Valuev war nix zu sehen, im gegenteil, so schlecht sah der ja fast noch nie aus. Sein Glück war das er gegen nen Opa boxte und die Punktrichter geschmiert waren wie in fast jedem seiner Kämpfe.

Es wird höchte Zeit das Chagaev kommt und dem Spiel ein ende macht. Das Valuev HW Champ ist, ist ne Schande für den ganzen Boxsport.

Nein, ich wüßte direkt niemanden, dem so häufig der Sieg geschenkt wurde.
Und Chagaev hat nur deshalb wieder eine Chance Valuev auch auf den Punktzetteln zu besiegen, weil er ebenfalls einem dt. Boxstall angehört und genau wie V. Gelddruckmaschine ist.
Oder glaubt hier jemand, Dass Chagaev damals gegen V. auch gewonnen hätte, wenn er wie Holyfield auf den USA und keinem dt. Boxstall angehört hätte??
Natürlich nicht!
Nochmal: Holyfield hatte am Samstag die deutlich klareren Treffer und hätte den Kampf gewinnen müssen, ohne Frage!
 

Knackwurst

Nachwuchsspieler
Beiträge
443
Punkte
0
Sehe ich genauso, Holyfield hat den Kampf klar gewonnen. Das manche hier Valuev vorne sahen, zeigt das hier nicht nur experten schreiben,
sondern auch viele Leute die sich vom Kommentar eines völlig skotomisierenden und Ahnungslosen Jens Jörg Rieck oder Andreas Witte einlullen lassen.

An Jens Jörg Rieck und Andreas Witte: Bitte das lasst kommentieren von Boxkämpfen, ihr habt keine Ahnung davon oder besser ihr habt etwa soviel Ahnung davon, wie ein Pestalozzischüler von Quantenphysik.

ARD = Totale Verblödung
Sauerland = Totale Punktrichterbestechung

armes Boxen...

Was soll denn bitte so eine Aussage?

Wer nicht deiner Meinung ist kann halt kein Boxexperte sein?

Da ich Valuev mit einem Punkt vorne gesehen habe habe ich also automatisch von Boxen keine Ahnung....
 

Dostoevskij

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
1
Ort
Leipzig
Moin, Moin

"Der Einmarsch zum WM-Kampf zwischen dem sogenannten russischen Riesen Nikolai Walujew und dem alten Amerikaner Evander Holyfield erzählte schon die ganze Geschichte dieses Duells, denn Walujew erschien mit einer Schirmmütze auf dem Kopf, er sah aus wie ein Klempner, der bereit ist, nach dem Kampf das gesamte Wasserleitungssystem der Veranstaltungshalle kraftvoll durchzupusten." (Holger Gertz)
 

Angelo Dundee

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Ort
Göttingen
Was soll denn bitte so eine Aussage?

Wer nicht deiner Meinung ist kann halt kein Boxexperte sein?

Da ich Valuev mit einem Punkt vorne gesehen habe habe ich also automatisch von Boxen keine Ahnung....

Ehrlich gesagt wenn du den Kampf so siehst muss ich sagen "nein dann hast du für mich keine Ahnung" und ja man kann unterschiedlicher Meinungen sein das ist klar aber nicht in so einem deutlichen Fall.

Man kann die vielleicht die ein oder andere Runde unentschieden werten oder den Kampf etwas enger sehen als ich es getan habe aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen, wenn jemand zwei drei KLARE treffer landet und der andere garkeine oder streifschüsse und auch nicht wesentlich mehr schlägt dann gewinnt der die Runde, der die klaren Treffer auf seiner seite hat, da das bei Evander Holyfield in fast allen Runden der Fall war, hat er den Kampf eindeutig gewonnen, ohne wenn und aber.

Was ich auch immer lustig finde, ist wenn die Kommentatoren jemanden klar vorne sehen und von einer auf die andere Runde ist es plötzlich ganz eng. Is das schonmal wem aufgefallen kommt sehr oft vor bei Witte oder Rieck.

Und ja, Ploog brauch man eigentlich nichts drüber schreiben der lebt sowieso in einem Paralleluniversum und sieht eh immer andere Kämpfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Z

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Nach diesem Kampf sollte das Thema Valuev - Klitschko (egal ob VK oder WK) HOFFENTLICH vom Tisch sein. Valuev hat - da lege ich mich fest - 0,00% Siegeschancen. Nein, nicht 5% oder 3% oder 0,01%, ein Sieg gegen einen Klitschko ist AUSGESCHLOSSEN!!

Valuev sollte am besten seinen Titel freiwillig niederlegen, dann kann er noch ein paar Kämpfe gegen Pflaumen machen und dann abtreten. Denn gegen Chagaev sehe ich ihn ebenfalls chancenlos. Nicht 0,00% aber doch ziehmlich aussichtslos.

Da er das aber nichtn tun wird, wird er seinen nächsten Fight gegen Chagev verlieren (es sei denn er macht noch eine freiwillige Titelverteidigung). Und dann hat sich das Thema Valuev wohl erledigt, mit 35 Jahren, 2 Niederlagen, zahlreichen geschenkten Siegen (Donald, Ruiz I, Bergeron, Holyfield) und unbeliebt bei den Boxfans (alle wollen ihn ja nur stürzen sehen) wird mit ihm nicht mehr viel anzufangen sein.

Und ich hoffe Chagaev kämpft danach gegen die Klitschkos oder David Haye, dann ist das Thema nämlich auch erledigt. :kgz:
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Man kann die vielleicht die ein oder andere Runde unentschieden werten oder den Kampf etwas enger sehen als ich es getan habe aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen, wenn jemand zwei drei KLARE treffer landet und der andere garkeine oder streifschüsse und auch nicht wesentlich mehr schlägt dann gewinnt der die Runde, der die klaren Treffer auf seiner seite hat, da das bei Evander Holyfield in fast allen Runden der Fall war, hat er den Kampf eindeutig gewonnen, ohne wenn und aber.

sehe ich auch so. Kann mich von den 12 Runden an keinen klaren treffer seitens Valuev erinnern außer ein paar halbherzige Jabs. Valuev ist für jeden guten Mann mit beinarbeit und Speed schlagbar.

Die wievielte niederlage war das jetzt eigentlich?

-Donald
-Ruiz I
-Chagaev
-Bergeron
-Holyfield

in meinen und vielen anderen (wie ich hier lese) Augen die 5. niederlage der letzten 10 Kämpfe.

Auch wenn er mir durch die Pfeifkonzerte oft etwas leid tut nach den Kämpfen, hat er den titel so wenig verdient wie kaum ein anderer vor ihm.

Ok wenn ich soviel Geld scheffeln könnte dürfte mich auch ne ganze Halle ausbuhen. Wäre mir dann genauso egal wie ihm.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Angelo Dundee

Du wurdest bereits gebeten, Deinen Absolutheitsanspruch herunterzufahren und andere Nutzer nicht zu beleidigen. Du hast nun eine Woche Forenurlaub.

Gruß, Competition
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
mein persönlicher Valuev Kampfrekord (BoxRec Stil)

vs. Evander Holyfield | D | PTS |

vs. John Ruiz | D | PTS |

vs. Sergeij Lyakhovich | W | PTS | - überdeutlich -

vs. Jean Francois Bergeron | W | PTS | - ganz knapp -

vs. Ruslan Chagaev | L | PTS | - deutlich -

vs. Jameel McCline | W | Verletzung | - "reines Glück" -

vs. Monte Barrett | W | TKO11 | - solide Punkteführung -

vs. Owen Beck | W | TKO3 |

vs. John Ruiz | L | PTS |

vs. Larry Donald | L | PTS |


Daraus lernen wir Lyakhovich war schon immer overrated und nach meinen seriösen Wertungen hätte Valuev einen Rekord von:

46 - 3 - 2

Aber er ist (inzwischen) gut genug einen Lyakhovich, Beck und Barrett zu putzen und auf Augenhöhe mit John Ruiz. :D
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.841
Punkte
113
Gott sei Dank gibt es in der US-Journaille auch noch Vernunft. Unbedingt lesenswert die Kampfanalyse von Graham Houston, dem Fightwriter.

Ich zitiere einige Stellen:

"What on earth is all the fuss about? Nikolai Valuev was unimpressive, no argument, and Evander Holyfield showed that at 46 he is still a fighter to be taken seriously, but the decision in Saturday’s heavyweight title fight in Zurich was hardly one of the worst of all time.

This could have been scored for either fighter. It so happened that Valuev got the majority decision. One point on one judge’s card was all that kept this from being a draw. It was that close. The 116-112 score in favour of Valuev by the Italian judge seemed too wide, but I had no quarrel with 115-114 in favour of Valuev by Swedish judge Mikael Hook or the 114-114 score by Guillermo Perez, from Panama. I actually had Valuev winning, 115-113.

The fuss about the scoring, I believe, comes in large part from the TV commentary that had Holyfield winning practically every round.

Then we had the Swiss fans getting right behind Holyfield and cheering every time the great old warrior landed a punch or made an aggressive thrust.

Although the fight was in Zurich, it was a German-promoted show. Despite the neutral judges, there are inevitably cries of “another German hometown decision”.

Well, fighters such as Felix Sturm, Axel Schulz, Marco Antonio Barrera, Lennox Lewis, Jose Armando Santa Cruz and Fres Oquendo — some of many — might have strong words about the judging in U.S. jurisdictions.

Many visiting boxers over the years have won decisions in Germany over local favourites or German-promoted house fighters: Harold Johnson, Archie Moore, Dick Richardson, Jersey Joe Walcott, Henry Cooper, Vivian Harris, Jose Antonio Rivera, John “Cowboy” McCormack, Michael Sprott, Cristian Sanavia, Paolo Vidoz, Frederic Klose, Rudy Markussen, Anselmo Moreno, Oleg Maskaev — I’d better stop, it’s getting boring.

The thing is, disputed decisions and refereeing controversies happen everywhere although it helps to be the fighter on home ground.

I hope I don’t sound as if I’m knocking Nick Charles and Al Bernstein, gentlemen who have been watching boxing for many years. Maybe they were completely right about Valuev-Holyfield and I was completely wrong. We see it the way we see it, and it is one of the intriguing things about boxing that two people can watch the same fight and see it differently.

For me, the worst decision of the weekend was the draw in the women’s flyweight title fight between New York’s Eileen Olszewski and German-promoted Nadia Raoui on the Zurich show. It seemed to me that Raoui had won that one quite clearly."

Insbesondere den vorletzten Absatz sollten sich einige Personen hier zur Not auch noch ein paar Mal durchlesen...

http://www.fightwriter.com/?q=node/2020
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Gab es jemals jemand der je soviele glückliche urteile zugesprochen bekam wie ein Valuev??

Ich hatte Valuev maximal 5 Runden gegeben ansonsten war das nur stupides hinterhergetapse.

Evander hatte nen guten Gameplan und nutze sein immnerschon sehr gute Beinarbeit um den Riesen locker auszutänzeln. Leider reichte es aber nicht mehr um ihn 12 Runden auszuboxen..

Dieser Fight zeigt herrlich wo Valuev als WM in der Geschichte des Boxsports steht. Nämlich ganz, ganz weit unten.

Ein Holyfield vor 10 Jahren hätte Valuev nicht nur ausgetanzt sondern kurz und klein gehauen. Ich bin mir sicher das Nikolai gegen einen 90er Evander niemals 12 Runden überstanden hätte. Er wäre vielleicht nicht durch einen Schlag umgefallen aber anhand der vielzahl von Treffern die er hätte nehmen müssen wäre irgendwann ende gewesen.

Von der oftmals angesprochene verbesserung von Valuev war nix zu sehen, im gegenteil, so schlecht sah der ja fast noch nie aus. Sein Glück war das er gegen nen Opa boxte und die Punktrichter geschmiert waren wie in fast jedem seiner Kämpfe.

Es wird höchte Zeit das Chagaev kommt und dem Spiel ein ende macht. Das Valuev HW Champ ist, ist ne Schande für den ganzen Boxsport.


Dann ist Valuev weg und der nächste Boxer wird auch nicht besser sein.

Das Schwergewicht hat Momentan nichts besseres zu bieten.
Valuev hat Unterhaltungswert. Denn alle schauen zu anstatt wegzuschauen.
Hier wird heiß diskutiert und der Riese bleibt im Gespräch. Das ist genau die Marschroute der Fernsehmacher. Wenn keiner drüber Reden würde und keiner sich diesen Krampf anschauen würde, wäre Valuev kein WM mehr.
 

Lord Z

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Dann ist Valuev weg und der nächste Boxer wird auch nicht besser sein.

Das Schwergewicht hat Momentan nichts besseres zu bieten.
Valuev hat Unterhaltungswert. Denn alle schauen zu anstatt wegzuschauen.
Hier wird heiß diskutiert und der Riese bleibt im Gespräch. Das ist genau die Marschroute der Fernsehmacher. Wenn keiner drüber Reden würde und keiner sich diesen Krampf anschauen würde, wäre Valuev kein WM mehr.

Da hast du sicherlich recht, aber über sowas kann man sich einfach nur aufregen! :mad:
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Gott sei Dank gibt es in der US-Journaille auch noch Vernunft. Unbedingt lesenswert die Kampfanalyse von Graham Houston, dem Fightwriter.

Ich zitiere einige Stellen:

"What on earth is all the fuss about? Nikolai Valuev was unimpressive, no argument, and Evander Holyfield showed that at 46 he is still a fighter to be taken seriously, but the decision in Saturday’s heavyweight title fight in Zurich was hardly one of the worst of all time.

This could have been scored for either fighter. It so happened that Valuev got the majority decision. One point on one judge’s card was all that kept this from being a draw. It was that close. The 116-112 score in favour of Valuev by the Italian judge seemed too wide, but I had no quarrel with 115-114 in favour of Valuev by Swedish judge Mikael Hook or the 114-114 score by Guillermo Perez, from Panama. I actually had Valuev winning, 115-113.



http://www.fightwriter.com/?q=node/2020


super artikel! :thumb: graham houston les ich sehr gerne, schreibt auch monatlich in der britischen boxing monthly.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich

:thumb:
Sehr guter Artikel, der die ganze Sache differenziert beleuchtet. Danke. :wavey:

Natürlich hätten die meisten (einschließlich mir) sich sehr gewünscht, dass Holy den Sieg bekommt. Die Punktrichter haben es anders gesehen, und ich denke auch, das Urteil ist kein Raubüberfall. Dass der Kampf Kontroversen auslösen wird, wenn Holy sich gut verkauft, war angesichts des antretenden Personals schon vorher klar. Auf der einen Seite, Valuev, der eigentlich in eine eigene Gewichtsklasse gehört und in der Vergangenheit höchst fragwürdige Siege geschenkt bekam (Donald, Ruiz I und II), auf der anderen Seite mit Holyfield eine lebende Legende im Anlauf, Boxgeschichte zu schreiben. Nach den Gesetzen der Boxromantik konnte der Sieger natürlich nur Holyfield heißen. Aber nüchtern betrachtet, hat Holy imo einfach zu wenig gemacht. Sicher, er hatte in der ersten Kampfhälfte die besseren Treffer und auch einige gute Aktionen in der zweiten. Und er hat sein boxerisches Können früher Tage auch immer wieder aufblitzen lassen. Aber ein klarer Sieg? Nee, sehe ich anders. Wahrscheinlich wäre ein Draw wirklich das gerechteste Urteil gewesen.

Dass ich Valuev (kann ich gar nichts mit anfangen) mal gegen Holy (bin ich immer noch Fan von) verteidigen würde, hätte ich auch nie gedacht. :eek:
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Dann ist Valuev weg und der nächste Boxer wird auch nicht besser sein.

Das Schwergewicht hat Momentan nichts besseres zu bieten.
Valuev hat Unterhaltungswert. Denn alle schauen zu anstatt wegzuschauen.
Hier wird heiß diskutiert und der Riese bleibt im Gespräch. Das ist genau die Marschroute der Fernsehmacher. Wenn keiner drüber Reden würde und keiner sich diesen Krampf anschauen würde, wäre Valuev kein WM mehr.

traurig aber wahr.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.227
Punkte
113
Glaube du hast ein bissi zuviel WeizenWaldi-Propaganda gehört und dann noch der Maske mit seinem "knocken"... :laugh2:
Wenn man sich den Holy Anfang der 90er anschaut, dann kann man imo nur zu dem Schluss kommen, dass er Valuev übelst verprügelt hätte und die Vielzahl an härtesten Kombinationen eher früher als später den KO gebracht hätten. Wenn er gestern als 46-jähriger Lahmarsch schon kaum was kassiert hat, hätte er sich über Gegenwehr im Infight... (wo Valuev ja wohl absolut seine Stärken hat... :laugh2: ) keine Gedanken machen brauchen.

Holy wäre in Null Komma nichts drin gewesen und hätte am Mann den Kampf bestimmt, da bin ich mir 99%ig sicher. Man darf auch nicht vergessen, was der im Cruiser und am Anfang im Schwer für eine Maschine war - mit das beste was is je gab. :belehr:

klar wäre evtl. so gelaufen, ich sage ja auch nur, dass er für die 46 lenzen sich ordentlich verkauft hat und so gut es geht intelligent geboxt hat.

und ob er in seiner prime valuev "geknocked" (henryslang) hätte bleibt fraglich, da valuevs kinn wohl stabil ist. auch wenn du recht hast mit:

im Cruiser und am Anfang im Schwer für eine Maschine war - mit das beste was is je gab.

insofern war die taktik am samstag ok. ... bis auf die letzten 3 runden, da wurde er zu passiv, sonst hätte es evtl. gereicht.

aber lahmarsch (verteitiger-hinterteil) würde ich ihn nicht nennen. ein geschickter tänzer war er ja schon beim promi-tanzen in den usa.

wenn holy ein lahmarsch (philipp-popo) war, was war denn dann der valuev? dafür gäbe es dann kein schimpfwort mehr, da fiel selbst dem waldi und rudi nach 3 weizen nix mehr ein.
das ist genau der punkt von valuev und sauerland; dieses a-tempo des weltmeisters, der zwar 10 kilo leichter war, aber keinen deut schneller.
ich fand sogar, dass er nicht fit oder kränklich gewirkt hat.
da hat mir valuev gegen ruiz 2 und lakayovic besser gefallen.
valuev ist mit diesem stil schwer zu vermarkten. dieser volksfestcharakter den die präsentation mit sich bringt, wird man bei sauerland nicht los.
12000 und ein gegner am samstag sprechen da für sich.

groß, schwer, tapsig und bisher unausknockbar - aber boxerisch derart am limit. :belehr:

WK würde ihn auspunkten.
VK wäre imo der einzige der ihm den nimbus der unausknockbarkeit nehmen könnte.
so wie´s ausschaut, macht ruslan demnächst alles klar. (RC UD NV)
:wavey:
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.279
Punkte
113
Toller Artikel von Houston, gerade weil er selbst Amerikaner ist.
Ich glaube man kann sich durchaus darauf einigen, dass der Kampf sowohl draw als auch W für Holy oder Valuev hätte gewertet werden können, ohne dass man von Manipulation und Betrug sprechen müsste.
Der Entscheid ist auf alle Fälle kein Skandal, auch wenn das einige gerne so sehen würden.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
.
VK wäre imo der einzige der ihm den nimbus der unausknockbarkeit nehmen könnte.
so wie´s ausschaut, macht ruslan demnächst alles klar. (RC UD NV)
:wavey:

Ich bin mir sicher dass Haye den Riesen ausknocken würde, bei Vitali bin ich mir nicht sicher, da er eher über die Masse zum Erfolg kommt, aber Haye wäre für Valuev ein Alptraum. Wenn Sauerland clever ist, hofft man dass die WBA den Chagaev nochma nen Zwischenkampf machen lässt und lässt ihn vor Chagaev vereinigen, da gibts nochmal ordentlich Kohle abzugreifen, nach Chagaev ist der Russe eh weg vom Fenster, nochmal an nen Titel kommt er, bei der aktuellen Konstellation nur schwer, ich würde eher sagen, überhaupt nicht mehr...boxerisch hat sich Valuev auch unter neuem Coach gleich null entwickelt, gegen Leute die halbwegs was drauf haben, wird er immer ******e aussehen, diese enorme Leistungssteigerung, die man erkannt haben wollte, war oft nur der unterirdischen Gegnerschaft geschuldet...auch mit 130 kg wird Valuev nicht zum Superboxer mutieren, das am Samstag war an Hilflosigkeit und boxerischem Unvermögen wohl kaum mehr zu toppen.

CC
 
Oben