O-Scoring: Amir Khan vs Chris Algieri + Bryan Vasquez vs Javier Fortuna


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Wer will denn jetzt noch Khan gegen Mayweather sehen? Dann lieber gegen Thurman oder Brook.

Ja gegen Brook wäre eigentlich am geilsten weil da halt der UK Faktor dabei ist und das auch stilistisch sehr gut harmoniert. Ist auch ranglistentechnisch logisch und nachvollziehbar, da Beide vom Standing auf Augenhöhe sind. Brook hat enormen Aufwärtstrend gehabt in den letzten 2 Jahren und Khan war mal sehr vielversprechend und ist jetzt mehr oder weniger stagnierend auf hohem Niveau. Aber Amir wird den Kampf ja wahrscheinlich nicht wollen solange es auch nur die kleinste Chance zum großen Abcashen gegen Mayweather gibt. Wobei alternativ gegen Brook sicherlich mehr Geld zu machen ist als wenn er sich in den Staaten von Thurman zerschmettern lässt.

Mal noch etwas zu den Kommentatoren von letzter Nacht, weils ja hier schon bereits erwähnt wurde. Die haben auch in meinen Augen nen miesen Job gemacht. Dass sie den Kampf zu einseitig bewertet haben, vorallem der mit der höheren Stimme, ist eine Sache aber ich fand generell die durchgängige Khan Fixiertheit selbst für UK Kommentatoren nervenstrapazierend. Kahn dies ... Khan das. Der hätte auch gegen einen Sandsack oder Donald Duck antreten können und es hätte am Kommentar kaum einen Unterschied ausgemacht. Die eigentliche Story des Kampfes und zwar dass Algieri einen völlig ungewohnten Stil kämpfte und damit Khan phasenweise ganz gut einheizte wurde viel zu oberflächlich abgehandelt und fand kaum Erwähnung. Qualitativ war das echt Journalismus aus der Schülerzeitung.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Wer will denn jetzt noch Khan gegen Mayweather sehen? Dann lieber gegen Thurman oder Brook.

wer wollte jemals mayweather vs khan sehen?
money may gewinnt durch KO...

khan muss sich jetzt mal gegen thurman,porter, brook und co trauen, die haben ordentliche/gute power...

mal schauen wie sich brook heute macht...
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.320
Punkte
113
Was mich hier gerade wieder irritiert, ist die schon mehrfach getätigte Aussage - Khan wäre 'falsch herum', da zur rechten Algieri's hin gelaufen.

Es mag sein, dass dies in diesem Kampf richtig ist, da es Algieri's beste Waffe war, die er mwehrfach landen konnte.

Als generelle Aussage, zusätzlich unterstrichen mit der Behauptung es wäre ein Anfängerfehler, in Richtung der Schlaghand zu gehen, ist ausgemachter Blödsinn.

Ganz einfach widerlegt mit der Frage - Was ist wenn der linke Haken des Gegners stärker ist?

Warum sollte man dann von der Schlaghand, im konventionellen Falle der rechten, weggehen?

Ganz abgesehen von ganz, ganz vielen anderen Dingen, mit denen ich jetzt gar nicht anfangen möchte, die diese falsche Behauptung ruck-zuck als Nonsens darstehen lassen.

für mich sind das die basics. deine stärkere Führhand bestätigt nur die Ausnahme von der Regel. Wenn ich schon wie khan mal für mal die rechte Algieris hard fresse, laufe ich sicher nicht noch in sie herein. ich finde der fight war doch n lehrbeispiel wie man richtig läuft, zwischendurch hats ja khan mal andersrum probiert, übrigens mit passablem Erfolg.

wär ich selber boxer, würd ich mich sicher nicht zur schlaghand des gegners hin bewegen. gibt übrigens auch n gutes video wo das grundsätzlich mal ganz gut erklärt wird. da wird en detail erklärt wie wichtig es ist, möglichst eine grosse distanz zur schlaghand zu bekommen und wie das en detail gemacht wird. wenn ichs mal wieder finde, werd ichs gerne posten, vielleicht wirds dann verständlich.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
für mich sind das die basics. deine stärkere Führhand bestätigt nur die Ausnahme von der Regel. Wenn ich schon wie khan mal für mal die rechte Algieris hard fresse, laufe ich sicher nicht noch in sie herein. ich finde der fight war doch n lehrbeispiel wie man richtig läuft, zwischendurch hats ja khan mal andersrum probiert, übrigens mit passablem Erfolg.

wär ich selber boxer, würd ich mich sicher nicht zur schlaghand des gegners hin bewegen. gibt übrigens auch n gutes video wo das grundsätzlich mal ganz gut erklärt wird. da wird en detail erklärt wie wichtig es ist, möglichst eine grosse distanz zur schlaghand zu bekommen und wie das en detail gemacht wird. wenn ichs mal wieder finde, werd ichs gerne posten, vielleicht wirds dann verständlich.

Ganz, ganz, ganz grundsätzlich gedacht, so aller-basicSTSTST vor der Beherrschung des Feuers, ist dieser Gedankengang nicht falsch - danach ist's nicht mehr als Blödsinn.

Ich könnt dir jetzt versuchen schriftlich-bildhaft zu erklären, warum das so ist, nur würde das zu aufwendig sein und zu lang dauern.

Kurz, als Beispiel - die konventionelle 'shoulder-roll' defence ist darauf ausgelegt, 'Drehtür-artig' die rechte Schlaghand des Gegners zu ziehen, um selbst mit der rechten zu treffen.
Die grundsätzliche Begegung dabei ist dort deshlab auch zur Schlaghand hin... ;)
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Ich denke nicht dass die Richtung, in die er gestern gelaufen ist, eine Rolle spielt, bei Khan. Algieri hat ja auch einen ziemlich guten linken Haken. Khans Problem ist, dass er, wenn er im Rückwärtsgang ist, viel zu wenig in seine Schläge setzt, sich auf Abiliaktionen beschränkt (schönen Gruß an Floyd M.) und lediglich in Flurries unpräzise Hochgeschwindigkeitsarmpunches raushaut.

Wenn jemand wie Algieri, der aus einer vernichtenden Niederlage kommt und erst seit einem Jahr wirklich im Boxgeschäft angekommen ist, sich so um- und auf Khan einstellen kann, Khan dazu zwingen kann, 12 Runden einen Kampf zu kämpfen, den er nicht kämpfen will, dann zeigt das wie ausrechenbar Khan ist.

Und in der Kampfbewertung sollte genau das berücksichtigt werden, wenn man von ring generalship spricht, wie die Boxnation-Crew gestern. Ring generalship heißt nicht weglaufen, sich unwohl zu fühlen, sich dem Gegner zu unterwerfen und dessen Kampf zu führen sondern ist das Gegenteil. Khan hat Null Ringintelligenz gezeigt, konnte in keiner Runde so auftreten, wie er wollte, nicht mal als Algieri weniger gemacht hat. Er hat Runden über Aktivität gewonnen, nicht durch schlaues oder technisch gutes Boxen.

Algieri hat Khan in allen Kriterien (effective aggressiveness, ring generalship, clean punching, defense) vorgeführt, dann helfen Khan auch die 19 Compubox-Handschuhtreffer, die das einzige Argument für ihn waren, nicht.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Ich denke nicht dass die Richtung, in die er gestern gelaufen ist, eine Rolle spielt, bei Khan. Algieri hat ja auch einen ziemlich guten linken Haken. Khans Problem ist, dass er, wenn er im Rückwärtsgang ist, viel zu wenig in seine Schläge setzt, sich auf Abiliaktionen beschränkt (schönen Gruß an Floyd M.) und lediglich in Flurries unpräzise Hochgeschwindigkeitsarmpunches raushaut.

Wenn jemand wie Algieri, der aus einer vernichtenden Niederlage kommt und erst seit einem Jahr wirklich im Boxgeschäft angekommen ist, sich so um- und auf Khan einstellen kann, Khan dazu zwingen kann, 12 Runden einen Kampf zu kämpfen, den er nicht kämpfen will, dann zeigt das wie ausrechenbar Khan ist.

Und in der Kampfbewertung sollte genau das berücksichtigt werden, wenn man von ring generalship spricht, wie die Boxnation-Crew gestern. Ring generalship heißt nicht weglaufen, sich unwohl zu fühlen, sich dem Gegner zu unterwerfen und dessen Kampf zu führen sondern ist das Gegenteil. Khan hat Null Ringintelligenz gezeigt, konnte in keiner Runde so auftreten, wie er wollte, nicht mal als Algieri weniger gemacht hat. Er hat Runden über Aktivität gewonnen, nicht durch schlaues oder technisch gutes Boxen.

Algieri hat Khan in allen Kriterien (effective aggressiveness, ring generalship, clean punching, defense) vorgeführt, dann helfen Khan auch die 19 Compubox-Handschuhtreffer, die das einzige Argument für ihn waren, nicht.

alles richtig :)
zudem war algieri der mann im ring, der wirkung erzielen konnte...
khans "treffer" haben keine wirkung hinterlassen...
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Ganz, ganz, ganz grundsätzlich gedacht, so aller-basicSTSTST vor der Beherrschung des Feuers, ist dieser Gedankengang nicht falsch - danach ist's nicht mehr als Blödsinn.

Ich könnt dir jetzt versuchen schriftlich-bildhaft zu erklären, warum das so ist, nur würde das zu aufwendig sein und zu lang dauern.

Kurz, als Beispiel - die konventionelle 'shoulder-roll' defence ist darauf ausgelegt, 'Drehtür-artig' die rechte Schlaghand des Gegners zu ziehen, um selbst mit der rechten zu treffen.
Die grundsätzliche Begegung dabei ist dort deshlab auch zur Schlaghand hin... ;)


:thumb:

ist immer blöd nur nen daumen dazulassen, hier aber angebracht. gibt ja keinen gefällt mir knopf.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Was soll eigentlich immer der Schei$$ mit "Wirkung" wenn man für oder gegen jemanden "punkten" will ? Ich hab' gedacht da wäre die Riesen-Robbery am Start gewesen, sehe mir die erste Runde an, und sehe einen Khan der 20 mal trifft mit ner 1-2 und EINEN richtigen Treffer kassiert. Und dann soll diese Runde bei Algieri sein ? Da kann man sich das scoren auch sparen. Khan wird in der Vorwärtsbewegung getroffen und kommt kurz in Rücklage, that's it. Ohne Niederschlag kann so eine Runde nie an Algieri gehen, da kann ich mir denken wie der Rest vom Kampf aussieht wenn wirklich kaum jemand international was gegen die Wertung auszusetzen hat.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Was soll eigentlich immer der Schei$$ mit "Wirkung" wenn man für oder gegen jemanden "punkten" will ? Ich hab' gedacht da wäre die Riesen-Robbery am Start gewesen, sehe mir die erste Runde an, und sehe einen Khan der 20 mal trifft mit ner 1-2 und EINEN richtigen Treffer kassiert. Und dann soll diese Runde bei Algieri sein ? Da kann man sich das scoren auch sparen. Khan wird in der Vorwärtsbewegung getroffen und kommt kurz in Rücklage, that's it. Ohne Niederschlag kann so eine Runde nie an Algieri gehen, da kann ich mir denken wie der Rest vom Kampf aussieht wenn wirklich kaum jemand international was gegen die Wertung auszusetzen hat.

die erste runde war schon relativ knapp...
aber 20 treffer oder 20 mal auf die deckung?
wenn ein boxer 20 mal auf die deckung schlägt und der gegner schlägt weniger, trifft aber klarer und hinterlässt wirkung, dann hat er die runde gewonnen...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Wenn man blind ist oder krampfhaft die Treffer auf der Deckung gesehen haben will, kann man sich jedes Scoring schönreden. Algieri hat über lange Phasen nicht mal geschlagen, geschweige denn wenigstens irgendwas getroffen, und wenn es die Hände wären. Wenn ne superklare Khan-Runde (den ich nicht für 2 Cent leiden kann) an den Gegner gegeben wird der fast nicht schlägt, weiss man wohin der Hase läuft.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.653
Punkte
113
Final Stats: Khan 218/609 36% Algieri 199/703 28%

Dafür das er gar nichts gemacht hat als 1-2 klare Hände zu setzen verblüffend :)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Mit ner CompuBox stat über den gesamten Kampf kann man auch sicher sagen was in der 1. Runde gelaufen ist. Die erste Runde war superklar bei Khan und wurde hier frenetisch gegen ihn gewertet, da brauche ich mir die knapperen Runden gar nicht erst anzusehen ob da vielleicht das Ergebnis stimmt. Neutrale Bewertungen hatten Algieri von der 2. bis 5. Runde vorne und dann kam Khan auf, mit ner 115-113 im Ergebnis. Sehe ich mir selbst die Runden an, erkenne ich dass Algieri sehr wenig wirklich trifft, da ist mal ein Arm dabei, ein Streifer an der Schulter, ein Handschuh der bei der Meidbewegung getroffen wird, aber ganz wenig im Ziel. Dagegen kommt von Khan immer wieder ne 1-2 über die Handschuhe die auch trifft, Khan hat nur keinen Strom so dass man denken kann das ging auf die Handschuhe. Da muss man aber schon nen richtig miesen Stream gesehen haben wo man nix sieht, da kann ich mir dann auch zurechtlegen wie die ganzen Luftlöcher von Algieri auf Khans Kopf gelandet sind. Mit ner 115-113 gegen sich ist Algieri mehr als gut bedient. Nur weil Algieri auch mal nach 7 Treffern ins eigene Gesicht 2 selbst trifft ist die Runde nicht bei ihm nur weil man ihn mehr leiden kann. Die CompuBox-Stats sind wie schon zig mal bei anderen Kämpfen festgestellt reichlich für den Arsch, jedes Geräusch wird als Treffer gezählt selbst wenn es ein Wischer über den Arm war.

https://www.youtube.com/watch?v=348dL8bWhs4

Und den Player auf HD stellen, sonst sieht man Pixel-Mania.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.078
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ist schon ein bisschen suspekt, wie wir hier einheitlich für Algieri scoren konnten und der Rest der Welt sah den Kampf eng. Vielleicht eine Wirkung der "Klare Treffer" Gehirnwäsche von Universum und Sauerland? :crazy:

Khan hat den Kampf aber einfach nicht gewonnen. Algieri hat das Tempo bestimmt, die eingangs erwähnten klaren Treffer gehabt und auch viele von Khans Kombis abblocken können. Für seine Mühe hat er lediglich den Zonk gewonnen, aber selbst den hat ihm Khan scheinbar gestohlen...
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.320
Punkte
113
Mit ner CompuBox stat über den gesamten Kampf kann man auch sicher sagen was in der 1. Runde gelaufen ist. Die erste Runde war superklar bei Khan und wurde hier frenetisch gegen ihn gewertet, da brauche ich mir die knapperen Runden gar nicht erst anzusehen ob da vielleicht das Ergebnis stimmt.

Dir ist schon klar, dass in einer engen Runde 15 sek. vor Schluss Algieri mit nem satten Wirkungstreffer durchkam und khans Beine fürn moment aus Gummi waren?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Dir ist schon klar, dass in einer engen Runde 15 sek. vor Schluss Algieri mit nem satten Wirkungstreffer durchkam und khans Beine fürn moment aus Gummi waren?

Und dafür bekommt er eine Runde in der er durchgehend Treffer kassiert hat, selbst fast nix macht, und eher einen Off-Balance-Effekt bewirkt weil Khan in der Vorwärtsbewegung war ? Ein Schlag negiert keine ganze Runde, wenn es kein Knockdown ist. Das ist Scoring für Anfänger. "One punch doesn't give you a round".

Hier haben wir die Szene nochmal für Leute ohne 5 Promille: https://youtu.be/348dL8bWhs4?t=197

Vonwegen "Beine zu Jelly", der kommt in Rücklage und schlägt sofort danach weiter. Jemand mit lizensiertem Glaskinn wie Khan geht von einem richtig harten Wirkungstreffer runter, und boxt nicht weiter als wenn nichts wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Ist schon ein bisschen suspekt, wie wir hier einheitlich für Algieri scoren konnten und der Rest der Welt sah den Kampf eng. Vielleicht eine Wirkung der "Klare Treffer" Gehirnwäsche von Universum und Sauerland? :crazy:

Khan hat den Kampf aber einfach nicht gewonnen. Algieri hat das Tempo bestimmt, die eingangs erwähnten klaren Treffer gehabt und auch viele von Khans Kombis abblocken können. Für seine Mühe hat er lediglich den Zonk gewonnen, aber selbst den hat ihm Khan scheinbar gestohlen...

Das ist einfach nur Blödsinn den der Rest der Welt komischerweise nicht gesehen hat. Einfach das Video nochmal ansehen reicht völlig um zu erkennen was für ein ausgemachter Schwachsinn das ist.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.653
Punkte
113
Hier haben wir die Szene nochmal für Leute ohne 5 Promille:

Dann wird es kein Live-Scroing mehr um 5 Uhr geben, perfekt :crazy:


Bei allen Respekt, den Kampf sollte man sich auch mal ohne Ton geben. Was die Sportfreunde am Mikro für Khan genuschelt haben war furchbar, nice Handspeed... great from Khan. Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl, dass Algieri´s Schulter abfallen müsste bei den ganzen Treffern :laugh2:

Kampf wird nicht noch einmal angeschaut, mag zwar einseitig gescored worden sein vielleicht, aber dann relativiere ich einen ganzen Abend nicht mehr.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
toller boxkampf von beiden athleten. khan hat für mich knapp nach punkten gewonnen. aber trotzdem großes kompliment an algieri...er hat wirklich eine krasse ausdauer und enormen siegeswillen. ich denke wir werden noch einige tolle kämpfe von ihm sehen. :wavey:
 
R

Ray

Guest
Und dafür bekommt er eine Runde in der er durchgehend Treffer kassiert hat, selbst fast nix macht, und eher einen Off-Balance-Effekt bewirkt weil Khan in der Vorwärtsbewegung war ? Ein Schlag negiert keine ganze Runde, wenn es kein Knockdown ist. Das ist Scoring für Anfänger. "One punch doesn't give you a round".

Hier haben wir die Szene nochmal für Leute ohne 5 Promille: https://youtu.be/348dL8bWhs4?t=197

Vonwegen "Beine zu Jelly", der kommt in Rücklage und schlägt sofort danach weiter. Jemand mit lizensiertem Glaskinn wie Khan geht von einem richtig harten Wirkungstreffer runter, und boxt nicht weiter als wenn nichts wäre.

Du darfst doch die Sportforen Elite Scoring Einheit YK und den Bum nicht für ihr Scoring kritisieren. ;)Was erlaubst du dir ?:D
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
guardian schrieb:
The Guardian has unofficially scored it 116-112, eight rounds to four for Khan, but there were at least four very close rounds in there. And we’re in Algieri’s hometown. So who the hell knows. Waiting on the judges scorecards.

http://www.theguardian.com/sport/live/2015/may/29/amir-khan-v-chris-algieri-live-boxing

sherdog schrieb:
Sherdog Scores
Mike Sloan scores 117-111 Khan
Gary Randall scores 117-113 Khan
Mike Fridley scores 116-112 Khan

http://www.sherdog.com/news/news/Pr...-vs-Algieri-on-Spike-Results-PlaybyPlay-86907

Bleacher Report schrieb:
Bleacher Report scored the contest 116-112 from ringside for the Bolton native.

http://bleacherreport.com/articles/...ri-live-round-by-round-results-and-highlights

Badlefthook schrieb:

http://www.badlefthook.com/2015/5/2...s-algieri-live-streaming-results-and-round-by

Forbes schrieb:
Yes, Khan was superior to Algieri for most of the night, and the scores of 117-111, 117-111, and 115-113 were proper.
http://www.forbes.com/sites/joshkat...-amir-khan-have-a-chance-vs-floyd-mayweather/

Jeff Powell schrieb:
JEFF POWELL'S SCORECARD
KHAN ROUND ALGIERI
10 1 9
9 2 10
10 3 9
9 4 10
9 5 10
10 6 9
10 7 9
10 8 9
10 9 9
10 10 9
10 11 9
10 12 9
117 TOTAL 111

http://www.dailymail.co.uk/sport/bo...d-boxing-action-Barclays-Centre-New-York.html
 
Oben