O - Scoring Amir Khan vs. Lamont Peterson inklusive Underkarte und Nachbesprechung


Was wird das Ergebnis des Khan vs. Peterson Kampfes eurer Meinung nach sein?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.678
Punkte
113
Schöner, wenn auch nicht immer sauberer Kampf, bei dem ein Rematch sehr wahrscheinlich ist.

Scorecard:

1. Khan (10:8)
2. Khan
3. Peterson
4. Peterson
5. Khan
6. Khan
7. Peterson
8. Peterson
9. Khan
10. Khan (knapp)
11. Peterson (knapp)
12. Khan

113:112 Khan ... zufälligerweise genau die gleiche Scorecard wie Lederman

Ich fand den Kampf recht leicht zu scoren. Die beiden entschieden sich alle 2 Runden gut abwechselnd, ob es Khan gelingt die Distanz besser zu halten, oder ob Peterson es besser hinkriegt Khan an den Seilen zu pinnen.
Peterson hatte da einige schöne Bodyshots drin, während Khan aus der Distanz und zum Kopp erfolgreicher war.
Ich fand eigentlich nur die Runden 10 und 11 knapp. Die 4te, welche ein Judge an Khan gegeben hat, sah ich bei Peterson.
Jene 10te und 11te haben dann gewissermaßen auch den Kampf ausgemacht. Auf zwei Cards hat Peterson beide Runden gewonnen, was vertretbar ist.

Die Punktabzüge sind strittig. Der Ref hatte Khan mehrfach verwarnt nicht den Gegner runter- und wegzudrücken ... das kann schonmal einen Punktabzug nach sich ziehen. Der in der 12ten kam etwas ... nunja ... plötzlich. Aber wenn es schonmal einen zuvor im Kampf für das gleiche Vergehen gab, dann ist sowas nicht ungewöhnlich. Auch wenn man erwartet, dass der Ringrichter mal unterbricht und den Boxer eindringlich darauf hinweißt, dass er beim nächsten Mal einen Punkt abziehen wird.

Die IBF hat hier vielleicht nicht den besten Ringrichter heraus gesucht. Sicher, Joseph Cooper hat schon mehrere Titelkämpfe als Ringrichter begleitet ... aber ist nunmal hauptsächlich in Virginia und in D.C. tätig. Als Punktrichter war er auch meistens in D.C. am Ring gewesen ... denkbar, dass er da mal gewohnt hat.
Einen Ringrichter mit D.C.-Verbindung bei einem Boxer im Ring, der in D.C. geboren ist ... nein, das ist nicht weise.
Ich will hier Khans Boxtstil nicht kleinreden ... sein Schubsen und Runterdrücken war gewiss nicht korrekt. Andererseits wurde Peterson für den tiefen Kopp und die nicht immer präzisen Bodyshots deutlich weniger ermahnt.


Wie dem auch sei ... beide haben gezeigt was sie können ... und beide lassen sie vermuten noch mehr zu können. Peterson wirkt manchmal gehemmt und Khan wirkt bei seiner Ringübersicht und Beinarbeit manchmal etwas unüberlegt.

Insgesamt ein guter Kampf mit vertretbarem Sieger ... Ringrichter-Leistung hin oder her.

Vielleicht kommt ein Rückkampf, vielleicht folgt ein Kampf gegen den Maidana-Alexander-Sieger ... auch zwei bei HBO beliebte Boxer.
So richtig kristallisiert sich da keiner raus, der in das Weltergewicht zu Pacquiao und Mayweather gezogen werden will ... evntl. müssen die doch gegeneinander boxen.
Bei Bradley ist ja auch nicht so ganz klar, wohin dessen Weg geht ... vielleicht zum Morales-Garcia-Sieger ... oder zu alten Haudegen wie Soto und Marquez.

Übrigens hat ein Punkterichter Mist gebaut und deswegen hat Khan verloren :D

http://news.boxrec.com/news/2011/view-official-scorecards-khan-v-peterson

^^Es geht um die Runde 7! Der Punkterichter hatte 10-10 stehen und zog einen Punkt ab...eigentlich sollte es dann eine 10-9 Runde sein aber er schrieb 10-8..
Das wird einfach nur ein Schreibfehler sein. Zum einen hat Peterson die Runde ziemlich deutlich gewonnen und zum anderen wird die Master-Scorecard ja nicht von den Punktrichtern ausgefüllt.

Etwas daneben lag auch Michael Buffer. Eine Card kündigte er mit 114:111 Khan (tatsächlich 115:110) ... hier hatte er vielleicht was falsch gerechnetes vorgelegt bekommen. Des Weiteren verkündete er eine Majority Decision, was einfach falsch war.
Naja ... immerhin keine Minority Decision. :D
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Die Punktabzüge sind strittig. Der Ref hatte Khan mehrfach verwarnt nicht den Gegner runter- und wegzudrücken ... das kann schonmal einen Punktabzug nach sich ziehen. Der in der 12ten kam etwas ... nunja ... plötzlich. Aber wenn es schonmal einen zuvor im Kampf für das gleiche Vergehen gab, dann ist sowas nicht ungewöhnlich. Auch wenn man erwartet, dass der Ringrichter mal unterbricht und den Boxer eindringlich darauf hinweißt, dass er beim nächsten Mal einen Punkt abziehen wird.

Die IBF hat hier vielleicht nicht den besten Ringrichter heraus gesucht. [...]
Ich will hier Khans Boxtstil nicht kleinreden ... sein Schubsen und Runterdrücken war gewiss nicht korrekt. Andererseits wurde Peterson für den tiefen Kopp und die nicht immer präzisen Bodyshots deutlich weniger ermahnt.
[...]
Insgesamt ein guter Kampf mit vertretbarem Sieger ... Ringrichter-Leistung hin oder her.

:thumb: Gute Äußerungen über die Leistung des Ringrichters und zum Kampf.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.809
Punkte
113
Ja, da hatte Khan schon Pech. Ich hatte es 114:111 für Khan. Das Ergebnis war schon für mich eine Fehlentscheidung. War aber auch halbwegs knapp der Kampf. Ich freue mich jedenfalls auf das Rematch.

Wem ich das übrigens in gewisser Weise gönne, weil er sich ja sonst für die Herrlichkeit auf Erden hält, ist Freddie Roach. Erst die Niederlage von Linares, dann die mäßige Leistung von Pacquiao und dann die Niederlage von Khan. Jedes Mal mit ehrlich gesagt recht einfachen Mitteln erreicht. Willkommen zurück auf der Erde!
 
S

sabatai

Guest
Natürlich ging auch Peterson mit dem Kopf rein, aber das war auch nicht schmutzig. Das war auch mitnichten ein dreckiger Kampf. Jetzt erinnert euch mal bitte an die Kämpfe, in denen ein Boxer mind. 2 Punkte abgezogen bekam und vergleicht das mit dem Fight von gestern. Der zweite Punktabzug ist einfach nur lächerlich.

Im Grunde hast du völlig recht, aber unterm Strich kann man dem Ringrichter lediglich mangelndes Fingerspitzengefühl vorwerfen. Khan hat Peterson wirklich sehr oft unsanft weggeschubst und der Ringrichter hat das auch mehrmals angesprochen. Letztlich hätte Khan das einfach sein lassen sollen. IMO kann man hier auch nicht von einer Hometown-Decision reden. GBP war ja schließlich der Veranstalter und wenn man sieht wie Oscar, Hopkins und Co. bei den Punktabzügen abgegangen sind.... Man hatte einfach Pech, dass der Ringrichter Khans Verhalten so humorlos geahndet hat. Die Theorie, dass Team Peterson den Ringrichter bestochen hat, ist doch absurd.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Khan wurde zig mal verwarnt und der Referee hat auch einiges übersehen von Khan. Diese einseitige Legendenbildung von Lederman und Kellermann halte ich für sehr fragwürdig.

Ja, ständig den Kopf herunter gedrückt, in den Schwitzkasten genommen und geschubst. Die Abzüge hat er sich redlich verdient, auch wenn der Ringrichter sie vielleicht hätte konkret androhen sollen und zudem den einen oder anderen - unabsichtlichen - Tiefschlag von Peterson übersehen hat. Ich hatte allerdings Khan trotz der Abzüge knapp vorne, aber der Kampf war eng und offenbar haben die Punkrichter diesmal ausnahmsweise auch die vielen Körpertreffer gewertet. Es schreit auf jeden Fall nach einem Rückkampf.

Hinsichtlich der Überbewertung gebe ich dir recht.

Ich möchte nur anmerken, dass Khan doch ziemlich verheitzt wird, weil er meiner Meinung nach ziemlich viel einsteckt und ihm lediglich seine Beinarbeit vor dem KO/TKO schützt.

Noch mehr Kämpfe dieser Art und Khan ist shot.

Ich denke dafür sorgt er selber. Roach wird ihm sicher nicht befohlen haben, dass er dumm an den Seilen stehen bleiben soll., um sich Prügel abzuholen Auch das ständige mitschlagen in der Halbdistaz sollte sich ein technisch wie konditionell überlegender Boxer eigentlich verkneifen. Es scheint aber seinem Charakter geschuldet zu sein. Er will sich und anderen offenbar beweisen, was für ein harter Kerl er ist. Das sorgt zwar für interessante Kämpfe, aber möglicherweise auch für Spätfolgen und unnötige Niederlagen.


PS: Einer hat es hier bereits gesagt, Khan erinnert mit seinem Stil wirklich etwas an Ottke. An den Meister reicht er jedoch nicht heran, denn der hättte das eisern durch gezogen und sich nicht immer wieder stellen lassen und sogar zurück gefightet (welch Frevel, wo es doch ein oder zwei "Überraschungsangriffe" pro Runde auch tun). Khan sollte für den Rückkampf zu Wegner wechseln:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Groß: Der Kampf war sehr spannend, sehr attraktiv
Unfair: Der Schiri. Hat sich meiner Meinung für die nächsten Titelkämpfe disqualifiziert. Hat bei den Instructions auf Buffer gemacht. Wer "Fire, Fire" schreit, Petersons Low Blows übersieht und Khan einen zweiten Punkt ohne Verwarnung für ein relativ harmloses Foul abzieht, hat bei einem Titelkampf nichts zu suchen. Imho, hat er der Kampf auf zwei Scorecards entschieden.
Stark: Peterson hat mir sehr gut gefallen, trotz des leeren Tanks immer wieder nach vorne gegangen, Respekt!
Harter Hund: Petersons Trainer, ohne Worte.
Khan: Begabter Fighter, mit Hasenfüßen. Sein Weglaufen hat mich ein wenig an Marga-Cotto erinnert. Hat sich in die Höhle des Löwen getraut, um seinen Titel abzugeben. Ring Generalship wird wohl nie seine Sache sein.
Ein Mann, ein Wort: Peterson macht Zusage für einen Rückkampf.
Gefallen: So groß, wie sich Khan hochgeredet hat, so schnell ist er auch wieder gefallen. Für Mayweather ist es noch zu früh.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.407
Punkte
113
www.youtube.com/watch?v=XEpQpOU5i8w Khan konnte sich einfach nicht anders wehren, was für ein Opfer:D

na ja opfer würde ich khan nicht gerade nennen...

trotzdem hätte er damit einfach nach dem punktabzug mal aufhören müssen. ein wenig die regeln beugen ist ja absolut OK, aber spätestens nach dem ersten punktabzug muss man doch umdenken. da wäre er lieber aufs klammern umgestiegen und hätte aufs trennen gewartet. insofern hat er sich das selbst zuzuschreiben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Intelligenz kann man Khan sicher nicht attestieren, diese Art von Schubsen ist totaler Blödsinn und schafft nicht mal einen Vorteil. Da kann er genauso gut halten oder den Kopf unterm Arm durchstecken, dann darf Peterson auch nicht mehr schlagen. Trotzdem war's ein offensichtlicher Versuch mit Anlauf, den Kampf am Ende noch ein bischen zu entscheiden falls es nicht reicht für seinen Buddy. Tiefschläge und ständiges Drücken mit dem Kopf wurde ja schon erwähnt, und nein, das ist nicht "erlaubt".
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.809
Punkte
113
Intelligenz kann man Khan sicher nicht attestieren, diese Art von Schubsen ist totaler Blödsinn und schafft nicht mal einen Vorteil. Da kann er genauso gut halten oder den Kopf unterm Arm durchstecken, dann darf Peterson auch nicht mehr schlagen.

Naja, das Problem war, dass Khan schlichtweg nicht wusste, wie er gegen einen Pressure Fighter boxt. Außer wegschubsen, um den Druck zu nehmen, viel ihm da nichts ein. Aus der Ecke kam da während des Kampfes - auch wenn es da schon zu spät gewesen sein mag - auch nichts. Da hat das Trainingscamp versagt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Mir kommt es spanisch vor, dass Roach zwei mal mit einem sehr unterentwickelten Gameplan angetreten ist, und sowohl Marquez als auch Peterson schlecht gescoutet hat.
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Mir kommt es spanisch vor, dass Roach zwei mal mit einem sehr unterentwickelten Gameplan angetreten ist, und sowohl Marquez als auch Peterson schlecht gescoutet hat.

Klar hat Roach Mitschuld, aber weder Khan noch Manny kann von Plan A auf Plan B übergehen!

Bestes Beispiel ist die Rechte von Marquez in die Manny nun seit drei Kämpfen reinläuft...

Khan ging es ähnlich mit Maidana damals.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Bestes Beispiel ist die Rechte von Marquez in die Manny nun seit drei Kämpfen reinläuft...

Naja, reinläuft ist gut. Marquez ist ja nun nicht einer, der die Rechte irgendwie mit Stoßgebet reinhält, sondern er hat fantastisches Timing. Daß Manny als offensiver Southpaw davon getroffen wird, lässt sich kaum verhindern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Wäre ich auch nicht, wenn ich gerade so eben mit Beschiss und Homie-Rückenwind an den Gürtel gekommen wäre, und es im Rematch eher schlechter als besser laufen würde. Nochmal wird Khan sich von Roach nicht den gleichen Gameplan anhören, oder sich einen neuen Trainer suchen. Wobei Khan mal über seinen Schatten springen sollte und für das Rematch 50:50 anbieten, dann hat auch keiner gross Grund dagegen zu sein.

Die Entscheidung zugunsten von Peterson zu overrulen kann man eigentlich nicht machen. War zwar ne Schweinerei vom Ringrichter, aber wenn nichts offensichtlich gegen die Regeln verstossen hat, kann es kein NC werden. Die sollten ein direktes Rematch anordnen, und diesmal zusehen dass es ein kompetenter und unparteiischer Ringrichter wird. Das Scoring ging eigentlich soweit, nur die Abzüge bei grosszügigem Übersehen jeglicher Fouls von Peterson waren inakzeptabel. Wenn man Khan Punkte abzieht für "Schubsen", muss man Peterson Punkte für Tiefschläge, Drücken mit dem Kopf, Halten und Schlagen, Ringen, bei Meidbewegungen mit dem Arm einfangen und in die Ecke werfen, und und und abziehen. Das gibt dann -10 auf beiden Seiten, und es zählen wieder die Runden die einer gewonnen hat, und dabei sollte es auch bleiben. Man kann nicht allen ernstes für zwei blöde (dumme) lange, langsame Schiebereien die am Kampfverlauf nichts ändern Punkte abziehen, und sich brühwarm und feixend ansehen wie der eigene Kumpel bei seitlichen Abrollbewegungen von Khan aus dem Drücken heraus den dann mit dem Arm einfängt wie ein Kalb und zurück in die Ecke wirft. Dafür gehört Cooper in die Eier getreten und mal ein paar warme Worte erzählt, was er sich bei dem Schei$$ gedacht hat und ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Mal fragen ob bei ihm allen ernstes Schubsen böse und mit dem Lasso einfangen cool und gutes Boxen ist, oder ob es daran liegt ob es sein Homie oder der dusselige Brite macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Nö, aber Unfairness kotzt mich an, und davon gibt es hier tonnenweise. Nur weil Khan unsympathisch ist, gelten für ihn nicht plötzlich Sonderregeln, und er muss gegen zwei Leute gleichzeitig im Ring gewinnen. Der Revanchismus der hier en vogue ist geht mir ziemlich auf den Sack. Tiefschläge von Peterson sind keine Fouls, nein, das war nur ein Versehen. Mit dem Kopf voran reinspringen ist kein Foul, nein, der kämpft halt immer so und boxt im Crouch, da ist der Kopf halt immer vorne. Wenn Khan seitlich rausgeht und Peterson ihn mit dem Unterarm einfängt ist das kein Foul, nein, der wollte gerade mit Links in Hosenhöhe schlagen und da ist Khan reingelaufen. Und so weiter und so fort. Alles keine Fouls von Peterson, das war immer Versehen, oder das gehört so, oder das hat gar nicht stattgefunden. Wenn man es nicht will, ist das gar nicht passiert. Hat doch bisher immer funktioniert, da geht das hier auch wieder.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Mir ist weder die Arbeit mit dem Kopf, noch das Einfangen mit dem Unterarm negativ aufgefallen. Ein paar Tiefschläge waren dabei, aber keiner war "richtig tief" und keiner wirkte absichtlich. Das Wegschubsen ist mir aber deutlich aufgefallen.

Da der Knockdown in der ersten Runde keiner war, geht ein Punktabzug für Khan schon deshalb in Ordnung. Der zweite, auch noch in der zwölften Runde, war sicher unglücklich, zumal er Khan den Draw gekostet hat.

Aber sich da so reinzusteigern, ist schon seltsam.

Wie das Ganze mit Revanchismus hier im Forum im Zusammenhang stehen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Was das Wegschubsen betrifft, man schaue sich nochmal Calzaghe vs Lacy an, (glaub Runde 11.)...da gabs nicht mal einen strafenden Blick des Refs.

Also 2 Punkte Abzug sind klar übertrieben und diese haben Khan den Sieg gekostet.
 

MrFischer

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.624
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Was das Wegschubsen betrifft, man schaue sich nochmal Calzaghe vs Lacy an, (glaub Runde 11.)...da gabs nicht mal einen strafenden Blick des Refs.

Also 2 Punkte Abzug sind klar übertrieben und diese haben Khan den Sieg gekostet.

naja der Knockdown, den Khan ganz am Anfang zugesprochen bekommen hat, war aber auch keins, sondern eher ein Schubser, somit gleicht sich das aus...
 
Oben