O-Scoring: Anthony Joshua vs. Wladimir Klitschko (inkl. Rahmenprogramm, Vor- und Nachbesprechung)


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.477
Punkte
113
Wie Vitali da tickt, werde ich nie raffen. Dieses "Bruderrache" Dingsbums scheint Ihm wirklich sautief ins Gehirn gebrannt worden zu sein. Was soll das denn bringen ? Deswegen hat Wladimir auch verloren. Davon mal abgesehen, Vitali war schon am Ende seiner Karriere deutlich am Abbauen, Joshua würde den alten Vitali durch den Fleischwolf drehen.

Prime Vitali wäre ein Alptraum für AJ gewesen, aber die letzten fights von Vitali waren schlecht (siehe das Gewürge gegen Chisora). Der jetzige Vitali würde brutal ko gehen, er ist zu alt und hatte auch schon zahllose Verletzungen.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Mann kann die Zeit halt nicht zurückdrehen. Für einen 41-Jährigen mit 1,5-jähriger Ringabstinenz war das natürlich eine starke Leistung, aber man hat auch deutlich gesehen, dass das eben nicht der Waldemar von vor 4-5 Jahren war. Der Speed ist deutlich rückläufig, das Timing ist weg. Nach dem schwachen Kampf gegen Jennings dachte ich noch, jener hätte Waldemar einfach nicht gelegen, aber rückblickend muss ich sagen, dass er wohl da schon auf dem absteigenden Ast war.

Joshua ist sicher nicht schlecht, aber den kommenden "Ruler" mit langjähriger Dominanz haben wir m.E. heute nicht gesehen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.086
Punkte
113
Großartiger Schwergewichts-Kampf! Einer der besten in den letzten Jahren! Die Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt - ein Kampf mit diesem Hype, der dann so dramatisch in einer Ringschlacht endet... genau das lockt im Endeffekt neue Fans zum Boxen!

Zunächst großen Respekt an Anthony Joshua und Wladimir Klitschko! Beide haben Herz (und Nehmerfähigkeiten!) gezeigt, beide mussten durchs Feuer gehen und haben nicht aufgegeben! Zu Beginn hatte Joshua den Kampf im Grunde unter Kontrolle, aber beim Niederschlag in der fünften Runde hat er sich zu sehr verausgabt und war plötzlich platt. Dann hat Wladimir einen starken linken Haken ins Ziel gebracht und plötzlich schien Joshua völlig fertig. Am Ende der Fünften musste er einige schwere Hände nehmen - jemand mit einem schwachen Kinn wäre bereits da zu Boden gegangen. In der sechsten Runde musste er dann nach einer brutalen Rechten von Klitschko zu Boden... eigentlich sah da alles nach einer KO-Niederlage für Joshua aus. Aber irgendwie hat er sich erholt und sich ab der neunten, zehnten Runde zurückgekämpft. Und dann dieser unfassbare Aufwärtshaken in der elften Runde.. eigentlich ein Wunder, dass Wladimir da nicht sofort zu Boden gegangen und liegengeblieben ist. Trotzdem: danach war Klitschko am Ende und Joshua hat den Sack zugemacht. Der Abbruch war völlig in Ordnung.

Joshua hat seine Schwächen, absolut. Aber er hat heut gezeigt, dass er Nerven und Herz hat. Vor dieser Kulisse gegen einen Mann wie Klitschko nochmal zurückzukommen... das schafft man nicht einfach so. Auch nicht gegen einen 41 Jahre alten Klitschko. Ich glaube, dass er aus diesem Kampf sehr viel mitnehmen und sich weiter verbessern wird. Solche Kämpfe sind Gold wert für eine junge Karriere.

Wladimir muss sich heute keine Vorwürfe machen. Vielleicht hätte er stärker nachsetzen müssen, ja, aber er ist nunmal schon 41 Jahre alt und wollte sich wahrscheinlich nicht zu sehr verausgaben (so wie Joshua eine Runde zuvor). Ich war beeindruckt davon, wie er nach dem Niederschlag in der fünften Runde zurückgekommen ist und Feuer mit Feuer bekämpft hat. Beinah hatte es geklappt. In der elften Runde hat er dann nochmal Herz bewiesen - und gezeigt, dass sein Kinn nicht ganz so schlecht ist. Sonst wäre direkt nach dem Aufwärtshaken Schicht im Schacht gewesen. Trotz der Niederlage könnte er nach dem heutigen Kampf erhobenen Hauptes abtreten - für mich hat er sich ein Stück weit für den Fury-Kampf rehabilitiert.

Ich glaube aber, dass Klitschko die Rückkampfklausel ziehen wird. Ich glaube aber auch, dass Joshua dann mit der Erfahrung des heutigen Abends deutlicher gewinnen wird. Die Zeit spricht schließlich nicht für Klitschko, der heute auch einiges einstecken musste.
 

Marcus375

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
0
Ort
München
Absolut toller Kampf. Seit Ewigkeiten bin ich mal wieder so mit gegangen das ich Frau und Kinder und wahrscheinlich die Nachbarn auch noch geweckt habe... Hat mich an Vitali - Lewis erinnert. War auf jedenfall Werbung fürs Boxen.
Als großer Klitschko Fan bin ich heute aber von Wladimir enttäuscht. Komisch, die wo Klitschko nicht mögen zollen ihm jetzt auf einmal fetten Respekt wo er verloren hat. Bei seinen unzähligen Siegen wären aber immer die Gegner so schwach gewesen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Grade nochmal die 6te geschaut..
Unfassbar das er den Joshua da nicht rauskriegt..
Er hätte im Prinzip das machen müssen, was Joshua in Runde 11 gemacht hat. Den taumelnden Gegner in die Seile drängen und wild auf ihn einprügeln, bis der Ringrichter abbricht. Aber Klitschko denkt in solchen Situationen einfach zu viel. Als er noch richtig angeschlagen war, hat er hingegen komischerweise instinktiv das richtige gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.054
Punkte
113
Klitschko macht einfach nix

sorry, aber gesamt gesehen, vor allem wenn man die letzten zehn Jahre von Klitschko im Kopf hat, so war das einer der aufregendsten und spannendsten Fights von ihm. Finde, man muss die Kämpfe immer relativ sehen. Gemessen mit Tyson, sind viele Kämpfe einfach öde und langweilig anzuschauen aber sobald so ne Mischung wie heute zusammen kommt, auch wenn der Kampf an sich recht verhalten ist, so kann die Spannung ins unvermessene steigen wenn es ausgeglichen ist.
 

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0

2 von 3 haben die Runde doch 10:8 gewertet und die andern haben die Runde bei Klitschko gesehen, ihn aber wegen KD einen Punkt abgezogen (müsst ich mir nochmal anschauen, ob das vertretbar ist, aber schon möglich nachdem Joshua den zweiten Teil der Runde fast stehend K.O war)
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3

Doch, ich glaube eine Runde wo der Niedergeschlagene Boxer den Rest der Runde stark zurückkommt, wertet man dann nach der Regel eben nur 10:9 für dem Niederschläger.

Auf jeden fall kann man die Runde niemals 10:8 für Joshua werten. Vielleicht sogar eher unentschieden. Joshua war da schon abschussbereit. Wobei ich mich schon frage wie die regel das genau sieht. Eigentlich zieht man ja für einen Niederschlag einen Punkt ab, aber wenn ich die Runde dann für Klitschko werte, käme ich ja tatsächluch auf 9:9. Da würde ich eigentlich meinen dageht nicht im ten point must.
 
  • Like
Reaktionen: al

Marcus375

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
0
Ort
München
Netter Kerl ist der Joshua auf jeden Fall. Und Megaboxer natürlich auch.
Vitali ist für mich der GOAT im Schwergewicht, zu seiner Prime hätte er Joshua natürlich zerlegt, so wie er absolut jeden zerlegt hat, bis auf die zweimal wo ihn eine Verletzung gestopt hat. Aber jetzt brauch er natürlich nicht mehr in den Ring gehen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Joashua ist langsam und hat zu viele Muskeln:D
Ständig wurde davon geredet dass joshua langsam sei und selbst nach dem heutigen Kampf sagen einige das immernoch? :confused:
OK, in der 6. wo er angeschlagen und außer Puste war, war er langsam aber am Anfang und am Ende des Kampfes war sein speed doch sehr gut für so einen Brocken. Da spielt er in der selben Liga wie die Klitschkos, nur fury ist noch schneller.
 

PureHate

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
0
Unentschieden würde ich die nicht werten.
Doch, ich glaube eine Runde wo der Niedergeschlagene Boxer den Rest der Runde stark zurückkommt, wertet man dann nach der Regel eben nur 10:9 für dem Niederschläger.

Auf jeden fall kann man die Runde niemals 10:8 für Joshua werten. Vielleicht sogar eher unentschieden. Joshua war da schon abschussbereit. Wobei ich mich schon frage wie die regel das genau sieht. Eigentlich zieht man ja für einen Niederschlag einen Punkt ab, aber wenn ich die Runde dann für Klitschko werte, käme ich ja tatsächluch auf 9:9. Da würde ich eigentlich meinen dageht nicht im ten point must.

Ja, deswegen kam mir das etwas spanisch vor. Würde auch gerne mal das Regelwerk dazu lesen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.461
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Doch, ich glaube eine Runde wo der Niedergeschlagene Boxer den Rest der Runde stark zurückkommt, wertet man dann nach der Regel eben nur 10:9 für dem Niederschläger.

Glaube nicht.
Man kann da nur noch auf ein 9-9 statt 10-8 kommen.
A schlägt B ein mal nieder, dann ist s 10-8 für A.
A schlägt B ein mal nieder, später schlägt B A nieder, dann ist s 9-9.
Selbiges wenn A nach seinem Niederschlag einen Punktabzug kriegt.

Auf jeden fall kann man die Runde niemals 10:8 für Joshua werten.

Doch die musste man da 10-8 für AJ werten...ausser wenn Joshua in der selben Runde Punktabzug erhalten hätte oder selbst niedergeschlagen worden wäre.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.768
Punkte
113
Ach, Fury... ist doch auch eine Lachnummer. Der ist glücklich, dass es nie ein Rematch gab.
Sorry, das ist Unfug, Fury ist eine Lachnummer, aber eine im Rahmen der Boxregeln verdammt gute, weil eine unorthodoxe und abgewichste Lachnummer. Wladimir hat heute keinen Deut anders oder gar besser als gegen Fury geboxt und wäre in einem Rückkampf wieder baden gegangen! Steward hat Wladimirs Defensive mit den einzig möglichen Mitteln halbwegs für das Topniveau konkurrenzfähig gemacht, die Wladimirs Offensive hat er damit aber nachhaltig zerstört. Den Rest zur völligen Eindimensionalität hat Wladimir dann selbst besorgt. Aus dieser Selbstkarrikatur ist Wladimir dann nie mehr rausgekommen, zumal er für die dafür notwendige geistige Flexibilität nicht gemacht ist. Das konnte er sich erlauben, weil die Gegner zu klein oder die wenigen großen Gegner zu statisch waren. Dazu kommt in seinen letzten Kämpfen das stark nachlassende Timing und die fehlende Präzision. Der Jab war weg, die Distanz stimmte selten, die Beinarbeit war grottig und das gelegentliche Gehüpfe stand weder für Leichtfüßigkeit, noch für Aktion. Für diese zwar mit Willen, aber ohne Möglichkeit ausgestattete Version von Wladimir hat es für Joshua gerade mal so eben gereicht. Was sagt uns das? Joshua ist nur deshalb das next big Thing, weil der Rest unglaublich schlecht ist! Und nein, Joshua hätte gegen den Fury aus dem Wladimir keine Chance gehabt. Der damalige Fury hätte Joshua heute im Ring schwindelig getanzt und wenn er Spaß dran gehabt hätte auch irgendwann abgeschossen. Der Kampf war spannend, Wladimir hat im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten gefightet und Joshua hat verdient gewonnen, trotzdem war das boxerisch weitgehend keine Offenbarung, zumindest keine Positive...
Wilder gegen Joshua oder Parker gegen Joshua wären auch nur Not gegen Elend. Man stelle sich nur mal den alten George Foreman aus dem Moorer-Kampf gegen das heutige WM-Elend vor, welchen Gürtel sie sich auch immer umgeschnallt haben - das wäre ein Massaker geworden. Wenn Fury boxtechnisch nicht auch so schlapp wäre, dann könnte ich mir den fast zurückwünschen, der bringt wenigstens Ringintelligenz ins Seilgeviert mit. Qualitativ ist das derzeitige Schwergewicht tot. Daran ändert auch ein toller Uppercut des Champions in 11 Runden nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben