O-Scoring Arthur Abraham vs. Carl Froch inkl Nachbesprechung


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
kastor hat den fight auf jeden fall gut analysiert.

zum beispiel hat er gesagt, dass AA an den mann müsste, aber der infight nicht seine stärke ist und er es deshalb gegen so nen großen mann sehr schwer hat.

er hat auch richtig bemerkt, dass Froch garnicht unbedingt schneller als AA ist, aber diesem einfach die distanz fehlt und sein reinspringen sehr vorhersehbar ist. froch ist alles andere als schnell, aber er hat ein gutes timing.

er hat auch bemerkt das AA zu lange fürs das abfeuern braucht (zu lange passiv hinter der deckung wenn der gegner schlägt).

AA hat in diesem fight wirklich viele gute meidbewegungen gemacht. das AA unbeweglich hinter seiner deckung steht stimmt überhaupt nicht. er ist beweglich im oberköper und setzt das auch viel ein.

AAs problem ist nicht seine defense, sondern die offense. Kastor hat das auch bemerkt. AA macht gute pendelbewegungen und duckt unter frochs schlägen ab, nutzt diesen moment (in dem froch nach dem verfehlen durchaus treffbar ist) nicht zum kontern aus. AA müsste sofort nach dem meiden feuern, genug gelegenheiten hätte er gehabt. statt dessen macht er aber 1,2 gute meidbewegungen, wartet dann aber ab bis froch sich sortiert hat und die nächste welle kommt.

aber wie kastor treffend gesagt hat: wie denn wenn er es nicht gelernt hat.

Kastor hatte ja auch genug Zeit um sich von den z.T. relativ treffenden Analysen zu diesem Kampf, auch die richtigen aus diesem Forum herauszulesen.
Gute Sprüche waren bei Kastor immer am Start.
Deshalb ist er auch Kult, der Berufszyniker.
Treffende Sofortanalysen eines Kampfes, während dieser live läuft, leider nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
Kastor hatte ja auch genug Zeit um sich von den z.T. relativ treffenden Analysen zu diesem Kampf, auch die richtigen aus diesem Forum herauszulesen.
Gute Sprüche waren bei Kastor immer am Start.
Deshalb ist er auch Kult, der Berufszyniker.
Treffende Sofortanalysen eines Kampfes, während dieser live läuft, leider nicht.

wobei das bei kastor auch immer vom interesse und der tagesform abhängt. Er hat z.b auch den fight bell-adamek sehr gut live kommentiert und gute analysen gemacht.

aber wenn die fighter schlecht sind oder er nen schlechten tag hat merkt man das auch und er gibt sich keine große mühe.

nen clubfight(viele auf ESP sind as ja) kommentiert er halt auch so.

kastor hat schon ahnung vom boxen (auch wenn er beim scoren teilweise seltsame prioritäten hat), aber er hat in den letzten jahren IMO ein wenig motivation verloren. er kommentiert halt oft relativ lustlos, bzw. mehr auf spaß ausgerichtet, wenn ihm der fight nicht gefällt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
AA hat in diesem fight wirklich viele gute meidbewegungen gemacht. das AA unbeweglich hinter seiner deckung steht stimmt überhaupt nicht. er ist beweglich im oberköper und setzt das auch viel ein.

AAs problem ist nicht seine defense, sondern die offense. Kastor hat das auch bemerkt. AA macht gute pendelbewegungen und duckt unter frochs schlägen ab, nutzt diesen moment (in dem froch nach dem verfehlen durchaus treffbar ist) nicht zum kontern aus. AA müsste sofort nach dem meiden feuern, genug gelegenheiten hätte er gehabt. statt dessen macht er aber 1,2 gute meidbewegungen, wartet dann aber ab bis froch sich sortiert hat und die nächste welle kommt.

aber wie kastor treffend gesagt hat: wie denn wenn er es nicht gelernt hat.

So sieht's aus.

Das Problem ist auch, dass Abraham nicht KONSEQUENT meidet so dass der Gegner so gut wie gar nichts aus dem Stand treffen kann, auch keine Volltreffer zum Körper. Abraham hat sich den Sch*** angewöhnt, die Gegner zum Körper ballern zu lassen um sich zu verausgaben, nur um sich nicht ständig von den Attacken wegbewegen zu müssen (meint er dass das "feige" aussieht ??? :wall: ). Nur, auf höchstem Niveau verausgaben sich die Leute auch in 12 Runden nicht so leicht, ob durch Talent oder Epotheke. Froch wurde erst in der 12. Runde langsamer, und die 3 Minuten haben eben doch nicht gereicht, wie überraschend.

Fakt ist, wenn Abraham diese Meidbewegungen, die er ja unzweifelhaft kann und auch immer gemacht hat wenn ihm die Rippen dann doch mal weh taten, grundsätzlich einsetzt um dem Gegner das punkten zu erschweren oder unmöglich zu machen, dann kann er auch mit sparsamer Offense und wenigen gelungenen Aktionen die Runden stehlen. Wenn er in den ersten 2 Minuten 25 Körpertreffer und Wischer um die Deckung kassiert, muss er seinem Gegner schon halb den Kopf abschlagen in den letzten 30 Sekunden wenn er damit noch ne Runde kriegen will. Ich hoffe das geht irgendwann auch noch in seinen Schädel.

Dazu kommt, dass er das von Kastor (und mir übrigens auch) angesprochene DIREKTE Antworten aus der Meidbewegung (hat er gegen Velazco gemacht) endlich üben und einsetzen muss, gegen solche grossen, guten Gegner. Kleine wird er im Supermittel nicht mehr finden, er war ja selbst im Mittelgewicht meistens der kleinere Mann im Ring.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Fakt ist, wenn Abraham diese Meidbewegungen, die er ja unzweifelhaft kann und auch immer gemacht hat wenn ihm die Rippen dann doch mal weh taten, grundsätzlich einsetzt um dem Gegner das punkten zu erschweren oder unmöglich zu machen, dann kann er auch mit sparsamer Offense und wenigen gelungenen Aktionen die Runden stehlen. Wenn er in den ersten 2 Minuten 25 Körpertreffer und Wischer um die Deckung kassiert, muss er seinem Gegner schon halb den Kopf abschlagen in den letzten 30 Sekunden wenn er damit noch ne Runde kriegen will. Ich hoffe das geht irgendwann auch noch in seinen Schädel.
Dazu kommt, dass er das von Kastor (und mir übrigens auch) angesprochene DIREKTE Antworten aus der Meidbewegung (hat er gegen Velazco gemacht) endlich üben und einsetzen muss, gegen solche grossen, guten Gegner. Kleine wird er im Supermittel nicht mehr finden, er war ja selbst im Mittelgewicht meistens der kleinere Mann im Ring.

:thumb: Habe mir den Kampf gestern auch noch mal in Ruhe angesehen. Ich fand auch, dass Arthur durchaus beweglich im Oberkörper ist und gute Meidbewegungen drauf hat. So eindimensional, wie ihn manche hier darstellen, ist er sicherlich nicht. Das Problem ist in der Tat, dass er nach nach dem "Vermeiden" von Treffern nicht schnell genug nachsetzt bzw. in die Aktionen seines Gegners reinkontert. Er steht dann auch einfach zu passiv da, und ein Schlussspurt in den letzten 30 Sekunden reicht eben nicht. Er muss einfach mehr Risiko eingehen...
Froch hat das natürlich sehr clever gemacht, und nach eigenen Aktionen immer wieder die Distanz geschaffen, so dass Arthur nicht rankam. Der Kampf war natürlich mehr als klar bei Froch, aber im Gegensatz zu dem Live-Event hatte ich beim zweiten Ansehen das Gefühl, dass Arthur einen Mann wie Froch (und auch Dirrell, Ward etc.) durchaus besiegen könnte, wenn er seine durchaus vorhandenen Skills optimal einsetzt. Er schien mir sehr gut trainiert, und machte einen "starken" und kompakten Eindruck - ein echtes Kraftpaket, im SMW gibt es keinen "stärkeren" Mann. Rein von der Optik her, hätte der Sieg bei Arthur sein müssen, Froch ist dagegen doch nur ein dünner Hering. Der ausserdem mehr als treffbar ist...
Arthur muss in Zukunft einfach mehr machen, mehr (Konter-)Aktionen bringen und endlich auch mal mal den Infight suchen, und dann als kleinerer Mann auch mehr Aufwärts-Haken schlagen. Ob er das kann? Schwer zu beurteilen, aber im Moment sieht es wohl eher nicht danach aus, dass er überhaupt noch etwas dazulernen möchte. Schade...ich denke, dass er sein Potenzial noch nicht ausgereizt hat. Aber es scheint im Moment schwierig zu sein, ihn überhaupt noch zu erreichen - aufgrund seiner Mentalität. Schade.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Ich bekomme einfach eine Krise, wenn ein Mann wie Frenkel das perfekt zeigt beim Maccarinelli-KO (Meiden unter dem Angriff und wirklich direkt in die Bewegung reinhalten, kann er sich im Zweifel auch bei Pacquiao oder Martinez abschauen), und obwohl er beim gleichen Trainer ist kapiert er nicht dass er solche Manöver auch braucht. JEDER Spitzenmann in den unteren Gewichtsklassen macht sowas, meiden und aus der Meidbewegung seitlich in eine Position gehen in der er sofort kontern kann, mit seinen geliebten Haken. Da habe ich aber auch bei Ottke immer einen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn der Gegner hat super leer laufen lassen in deren Angriffen dass die in die Seile torkelten, er selbst steht OPTIMAL für einen Gegenangriff, und was macht er ? Deutet den Angriff an, richtet sich die Hose, und geht weg. Vielleicht hat sich das Abraham zu oft angesehen, als er noch sein Sparringspartner gewesen ist. Von Ottke kam ja auch der Spruch "bloss nicht zuviel Haupthandlung".
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Ich bekomme einfach eine Krise, wenn ein Mann wie Frenkel das perfekt zeigt beim Maccarinelli-KO (Meiden unter dem Angriff und wirklich direkt in die Bewegung reinhalten, kann er sich im Zweifel auch bei Pacquiao oder Martinez abschauen), und obwohl er beim gleichen Trainer ist kapiert er nicht dass er solche Manöver auch braucht. JEDER Spitzenmann in den unteren Gewichtsklassen macht sowas, meiden und aus der Meidbewegung seitlich in eine Position gehen in der er sofort kontern kann, mit seinen geliebten Haken. Da habe ich aber auch bei Ottke immer einen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn der Gegner hat super leer laufen lassen in deren Angriffen dass die in die Seile torkelten, er selbst steht OPTIMAL für einen Gegenangriff, und was macht er ? Deutet den Angriff an, richtet sich die Hose, und geht weg. Vielleicht hat sich das Abraham zu oft angesehen, als er noch sein Sparringspartner gewesen ist. Von Ottke kam ja auch der Spruch "bloss nicht zuviel Haupthandlung".

Ottke ist ein Sonderfall, denke ich. Der hat aus seinen Möglichkeiten das maximale herausgeholt, das muss man anerkennen.
Abraham kann nicht so boxen wie ein Ottke, aber der Vergleich mit Frenkel trifft die Sache schon eher. Das war ein satter KO, ansatzlos und trocken abgezogen von Frenkel. Auch wenn Macca dafür "anfällig" ist - das war schon Klasse von Frenkel.
Von Abraham sieht man solche Aktionen in der Tat kaum, dabei hätte er sicher die Power für solch einen One-Punch-Treffer. Statt dessen schlägt er immer nur seine (vorhersehbaren) 1-2 Kombinationen bei seinen Attacken, die quasi immer mit Ansage kommen. Er ist einfach zu leicht ausrechenbar und das geht eben gegen absolute Weltklasse-Leute wie Froch schief.
Ich hoffe, dass der Kampf gegen Ward noch kommt, und Arthur dann einfach mal mit mehr Mut an die Sache rangeht. Ward ist kein "Überboxer", ganz im Gegenteil. Das kann sogar eine grosse Chance für ein Comeback für ihn sein.
 
Oben