O-Scoring: Gennady Golovkin vs. Saul 'Canelo' Alvarez (inkl. Rahmenprogramm und Nachbesprechung)


rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ort
Cologne
Im Anbetracht der doch recht auseinandergehenden Wertungen würde ich die Mods mal vorsichtig bitten eine Umfrage hier dran zu pappen, wer den Kampf gewonnen hat. Das wäre super.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.616
Punkte
113
Geiler Kampf. Draw oder ne knappe decision in beide Richtungen wäre okay. Ich habe persönlich GGG mit zwei Runden vorne gehabt. Gewinner ist in meinen Augen aber der Boxfan, der nicht 20 Jahre auf diesen fight hat warten müssen. Und Canelo war da und er wäre weiter durchs Feuer gegangen... Respekt. GGG hat mich in Situationen, in denen Canelo an den Seilen stand, etwas enttäuscht. Das sind seine Momente... nur dieses mal nicht... im Rückkampf habe ich Canelo deutlich als Favoriten, weil er bewiesen hat, dass er noch Luft nach oben hat. Bei GGG wird netzt natürlich darüber diskutiert, ob er so langsam am Scheitelpunkt seiner Prime angekommen ist...
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Find vieles hier ziemlich beschämend für ein Forum, das von unterschiedlichen Meinungen lebt.

Sobald man hier eine andere Meinung als die Mehrheit vertritt, gibt es gut auf die Mütze. Aber nicht mit Argumenten sondern viel unter der Gürtellinie auf der persönlichen Ebene. Vor dem Kampf, während des Kampfs und nach dem Kampf geht es weiter.

Ich merke, dass ich dabei auch oft pampig werde und dann ähnlich reagiere. Eigentlich Zeitverschwendung, oder? Wenn wir uns nicht mit Argumenten "bekriegen" können sollten wir es lassen. Sehen alle dumm aus dabei. Von daher...
 

Critical Bill1

Nachwuchsspieler
Beiträge
528
Punkte
0
Im Anbetracht der doch recht auseinandergehenden Wertungen würde ich die Mods mal vorsichtig bitten eine Umfrage hier dran zu pappen, wer den Kampf gewonnen hat. Das wäre super.

Wozu? Der Kampf ist vorbei. Das Urteil offiziell.

Ob nun das eigene Scoring mehrheitlich bestätigt wird oder nicht, ist doch ohne Relevanz.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.637
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
hab das dingen mit @treize geschaut und kam mir wie ein geistig-behindertes waldtier vor......unglaublich krasses auge der typ.
redegewand,sympathisch und sehr herzlich....werde den typen mmer mit den beiden Elite fightern in verbindung bringen....
der kampf hatte meiner meinung nach alles bzw.sehr vieles was ein boxkampf haben sollte.
speed.intersivität,härte und ein sehr gerechtes urteil.

hoffe das es ein recht zeitiges rematch gibt.....nicht weil ich den oder den gewinnen/verlieren sehen will,sondern weil das einfach hochwertiges boxen war-----

canelo hat mich sehr überrascht.hab nicht gedacht, das er durch dieses feuer gehen kann.....selbst ein "prime" GGG vor pee-mal-daumen zwei jahren hätte gestern nicht besser ausgesehen als der gestrige GGG-----

fazit: dufte,spannend und bitte ein rematch-----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.082
Punkte
113
Ich fand es taktisch von Golovkin nicht toll, der ist völlig davon ausgegangen dass Alvarez im Laufe des Kampfes müde wird und dann seine Power nicht nehmen kann. Zwischendurch sah es auch so aus als würde das passieren, als Mitte des Kampfs Alvarez ein Tief hatte, und öfter mal beeindruckt gewesen ist. Dann kam die 2. Luft und er war wieder da. Viele Runden sehr eng und schwer zu scoren, tendentiell hätte ich Alvarez knapp vorne. Warum Golovkin da so viel Headhunting betrieben hat und dadurch Luftlöcher gegen Alvarez bekanntermassen starke Meidbewegungen geschlagen hat, keine Ahnung, ich hätte erwartet dass Golovkin stark zum Körper geht, auch mal selbst meidet statt den Kopf immer aufrecht zu haben, und dann den Konter nicht auf Verdacht hoch reinschleudert sondern voll zum Körper probiert.

114-114 für mich knapp in Ordnung, sonst eher Alvarez mit 1-2 Runden. 118-110 natürlich gekaufter Mist und Cheerboy-Gerede zum Provozieren. Gewonnen hat Golovkin hier nicht.

Für ein Rematch würde ich Alvarez raten, nicht zu versuchen Golovkin auszuknocken, was er hier meiner Meinung nach probiert hat. Dadurch hat er viel Power verzockt und musste selbst durch tiefe Täler. Wenn er rein versucht auf Speed sichtbare Treffer zu landen und selbst wenig zu nehmen, gewinnt er klarer sofern Golovkin nichts neues bringt.

Golovkin muss sich Alvarez genau ansehen (lassen), und einen viel besseren Gameplan mitbringen. Die Idee dass Alvarez ermüdet und dann abgeschossen werden kann hat sich als unzutreffend erwiesen, Plan B hatte er nicht. War auch nicht abzusehen dass Alvarez in Runde 12 nochmal stark zurückkommt, jetzt weiss er es. Mit der gleichen Art bekommt er nicht noch mal ein Draw.

Ich fand übrigens schon, dass Golovkin sowohl gegen Jacobs als auch hier langsamer geworden ist als vor ein paar Jahren. Insofern hätte er auch mehr getroffen wenn er diesen Speed hätte, den Vorteil für Alvarez hier kann man nicht einfach ausser Acht lassen. Den bekommt er aber auch nicht wieder, von daher muss Golovkin überlegen was er dagegen tut dass Alvarez schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.535
Punkte
113
Habe den Kampf gerade geschaut, da ich heute Nacht nicht durchgehalten habe.

Mein Fazit:

Canelo hat mich überrascht. Er konnte bis auf ein kleines Zwischentief in den mittleren Runden das Meiste meiden oder zumindest mit Pendelbewegungen abschwächen, was von GGG kam und setzte teilweise hervorragende Konter, die Golovkin ein paar mal weh getan haben.

Golovkin sieht man finde ich in den letzten beiden Kämpfen mehr und mehr sein Alter an.
Da waren viele Luftlöcher dabei und die Präzision, Schärfe und Explosivität in seinen Aktionen hat für mich spürbar nachgelassen.

Ein Draw geht für mich nach dem ersten Schauen nur in Ordnung, wenn man die Aktivität von GGG sehr stark gewichtet (wobei selbst in den hinteren Runden Canelo für mich die besseren Treffer drin hatte und sogar stellenweise explosiver in seinen Aktionen wirkte auf mich, was ich in keinster Weise erwartet hätte). Ansonsten hatte ich den Kampf im Bereich von 117-113 / 116 - 114 pro Canelo.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Viele Runden sehr eng und schwer zu scoren, tendentiell hätte ich Alvarez knapp vorne. Warum Golovkin da so viel Headhunting betrieben hat und dadurch Luftlöcher gegen Alvarez bekanntermassen starke Meidbewegungen geschlagen hat, keine Ahnung, ich hätte erwartet dass Golovkin stark zum Körper geht, auch mal selbst meidet statt den Kopf immer aufrecht zu haben, und dann den Konter nicht auf Verdacht hoch reinschleudert sondern voll zum Körper probiert.

Ist spekulativ, aber ich hatte den Eindruck, dass speziell Golovkins linker Haken zum Körper starke Ladehemmung hatte aufgrund des drohenden Konter Uppercuts seitens Canelos, den dieser ja allgemein sehr gut beherrscht. Da Golovkin, der ja generell seeehr Vorderfuß-lastig (front-foot heavy klingt irgendwie besser) boxt, sich da wirklich voll reinlegt und dementsprechend offen auf der Innenbahn ist, war dieser Schlag sicher ein absolutes Pflichtwerkzeug in Canelos taktischer Vorbereitung. Dementsprechend hat er da auch viel drauf spekuliert und war eben auch bis zum Ende "konterwach". Das in Kombination mit der wirklich starken Defensive Canelos war denk ich der Hauptgrund weshalb Gennady seine Kopf-Körper Kombinationen fast nie richtig entfalten konnte. Er hat gezwungenermaßen sehr viel Zeit mit anboxen und austesten verbracht in diesen Situationen, da er taktisch genau wusste, was bei Alvarez abgeht und worauf der lauert.
Und Canelo ist zwar kein typischer Powerpuncher aber er hat das, was man "sneaky" Power nennt. Und die entfaltet sich weniger, wenn man die Schläge in der Ringmitte offenen Auges kommen sieht sondern eher, wenn man selber gerad in der Attacke ist oder war. Man kann wohl sagen Golovkin schmeißt mit großen, schweren Mühlensteinen die ihren Tribut auch fordern, wenn man sie kommen sieht und Canelo ballert mit der Zwille eher wohlgetimte Gummigeschosse durch die Gegend, die man aber erst wahrnimmt wenn sie einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Der Kampf war schwer zu werten. Golovkin hat geboxt wie der Herausforderer, wissend, dass er bei engem Kampfverlauf nicht auf die Gunst der Punktrichter hoffen kann. Canelo, auf der anderen Seite, wählte seine Aktionen mit mehr Sorgfalt und bot dadurch wenig Angriffsfläche. Golovkin fand in den mittleren Runden die richtige Dosis aus Druck und Kontrolle, überdrehte den Motor in den letzten Runden aber und schaffte Canelo dadurch Gelegenheiten für klare Treffer. Ich hatte es am Ende 116:112 für Golovkin, halte Draw aber für vertretbar. Ein Rückkampf ist eigentlich unumgänglich, da das Urteil in der Presse und den sozialen Medien als Fehlurteil oder zumindest als sehr schmeichelhaft für Canelo wahrgenommen wird.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.278
Punkte
113
In meinen Augen ne Robbery. Habs 116-113 für GGG.

Adalaide Byrd should never be allowed to score again.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Golovkin v Canelo

Rd1 10:10 Augenhöhe.
Rd2 9:10 Sieht geschmeidig und locker aus.
Rd3 9:10
Rd4 9:10 Eng.
Rd5 9:10
Rd6 9:10 Wieder eng, guter Kampf! Golovkin hat zu viel Respekt.
Rd7 10:9 Eng.
Rd8 9:10 Viel Druck von Golovkin, wenig Treffer.
Rd9 10:9 Eng, fast schon die Brechstange bei GGG, der marschiert und auch viel nehmen muss.
Rd10 9:10 Starke Runde!
Rd11 9:10 Ziemlich eng, macht Spaß!
Rd12 9:10 Monster slayed!

118:111 Canelo, recht viele enge Runden, kann knapper sein.
:D:D:D machst du das eigentlich extra?
 

MrRemixDo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Ort
Dortmund
Klasse Kampf!
Wurde der ganzen Spannung und Erwartung gerecht.
Wenn man sich hier so alles durchliest, haben zwar paar Prozent mehr den Sieg bei Golovkin gesehen, aber dennoch knapp und fast 50/50.
Finde das spiegelt auch den Kampfverlauf und das Urteil wieder.
Freuen wir uns doch über ein ganz wahrscheinliches Rematch!
Und großen Dank DAZN an dieser Stelle!!
Habe May-McG und auch diesen Kampf über meinen Smart TV geschaut. Einwandfreie HD Qualität, ohne einem einzigen Ruckler-Genial!!
Dafür zahle ich gerne jeden Monat nen'10er!!!
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Canelo mit 3 Runden vorne! Mit 27 ins Mittelgewicht und eine Boxlektion dem Mittelgewichtschampion geben
box lektion? jungs was guckt ihr für kämpfe? die ersten 3 runden war GGG abwartend danach hat er canelo durch den ring gescheucht, war deutlich aktiver und hat canelo keinen platz zum atmen gelassen. canelo hat immer wieder klare konter gesetzt, aber ohne wirkung. ring generalship, aktivität, anzahl der treffer, alles GGG. man muss den titel vom champ nehmen und das hat canelo definitiv nicht geschafft.. rematch nächstes jahr zwischen mai und juli und ich bin dabei. PS: nicht falsch verstehen, canelo hat eine weltklasse leistung gezeigt es war aber nicht genug um GGG zu schlagen.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Klasse Kampf!
Wurde der ganzen Spannung und Erwartung gerecht.
Wenn man sich hier so alles durchliest, haben zwar paar Prozent mehr den Sieg bei Golovkin gesehen, aber dennoch knapp und fast 50/50.
Finde das spiegelt auch den Kampfverlauf und das Urteil wieder.
Freuen wir uns doch über ein ganz wahrscheinliches Rematch!
Und großen Dank DAZN an dieser Stelle!!
Habe May-McG und auch diesen Kampf über meinen Smart TV geschaut. Einwandfreie HD Qualität, ohne einem einzigen Ruckler-Genial!!
Dafür zahle ich gerne jeden Monat nen'10er!!!
nächste woche zeigen sie auch noch gilberto ramirez vs jesse hart, absolut geiler sender
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ort
Cologne
Ich hatte es am Ende 116:112 für Golovkin, halte Draw aber für vertretbar. Ein Rückkampf ist eigentlich unumgänglich, da das Urteil in der Presse und den sozialen Medien als Fehlurteil oder zumindest als sehr schmeichelhaft für Canelo wahrgenommen wird.

Ich hab einige sehr knappe Runden dem Heimboxer gegeben und am Ende ein Draw. Also ich kann das schon Golovkin geben, aber Alvarez hat über Spurts immer die Heimboxer-Rundenklauer gebracht. Golokin hat übrigens gar nicht so viele Uppercuts gefressen, und hier und da okay mit dem Glove pariert. Sah nicht so viel Differenz zu sonst. Er sollte nochmal an Themen wie schnelligkeit, upper body movement und Schlagzusammensetzungen arbeiten. Auf jeden Fall mal so einen Murray mäßigen Kampf dazwischenlegen. Man ist bei Ihm schon sehr doppelt kritisch, das trotz der Mehrheit, die sagt, dass er um den Sieg gebracht wurde, man ihm sehr viel mehr Kritik und Verbesserungspotentiale angedeihen lässt.

Ich bin doch sehr überrascht (und dann auch wieder nicht), das in Amerika der überwiegende Tenor ist, dass Golovkin beschissen wurde. Und hier scheint es überwiegend die "Klaren-Treffer" Dudes zu geben, die sagen, dass die Qualität der Einzeltreffer eine andere Sprache sprächen, wodurch Canelo trotz weniger Treffer, gewänne. So komisch dann doch wieder nicht: Für gewöhnlich ist es ja in Amerika so, dass dort der Vorwärtsgang und Aktivität honoriert wird, in D die "klaren Treffer"...

Ich geh mal pennen schaue das teil später nochmal.
 
Oben