O-Scoring: Gennady Golovkin vs. Saul 'Canelo' Alvarez (inkl. Rahmenprogramm und Nachbesprechung)


koschy

Bankspieler
Beiträge
1.278
Punkte
113
Kurz vor der Urteilsverkündung habe ich was von einem knappen Kampf geschrieben und es kam ein Post mit großer Fraglosigkeit wie man da einen knappen Kampf hätte sehen können, Canelo müsse das Ding doch haushoch gewonnen haben. Jetzt ist man eher ein Fanboy wenn man Runde 1 nicht für GGG gibt. Im Endeffekt kann man sagen was man möchte, es gibt immer welche die dich für einen Vollblinden halten.

Die knappe Aussage wird als Schmarrn hingestellt und der Kampf geht Unentschieden aus, die erste Runde für Canelo wird als Schmarrn hingestellt und alle 3 Punktrichter haben die erste Runde bei Canelo:laugh:. Ganz ehrlich die Leute können doch soviel reden wie sie wollen, die Einschätzungen die ich abgegeben habe, wurden von den Punktrichtern die für das Urteil zuständig waren, bestätigt und nicht von Leuten die zuhause den Kampf sich angucken und ihre exklusive Wertung abgeben. Ich will damit nicht sagen dass ich richtig liege und jemand der es anders sieht liegt falsch, aber mir vorzuwerfen ich würde absoluten bullshit schreiben ist halt mit dem geschilderten, ziemlich amüsant aber doch uninteressant.

Wie bei deinen vorherigen Kommentaren reißt du die Dinge aus dem Zusammenhang und unterstellst mir Sachen, die ich nicht geschrieben habe.

Zudem ignorierst du wieder die Punchstats und sagst, dass wenn die Punktrichter Canelo die 1. Runde gegeben haben, dieser die ja auf jeden Fall auch gewonnen haben muss.

Das sind für mich keine Diskussionsgrundlagen und deswegen wars das von meiner Seite. Und Freunde werden wir beide nicht werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.915
Punkte
113
Wie bei deinen vorherigen Kommentaren reißt du die Dinge aus dem Zusammenhang und unterstellst mir Sachen, die ich nicht geschrieben habe.

Zudem ignorierst du wieder die Punchstats und sagst, dass wenn die Punktrichter Canelo die 1. Runde gegeben haben, dieser die ja auf jeden Fall auch gewonnen haben muss.

Das sind für mich keine Diskussionsgrundlagen und deswegen wars das von meiner Seite. Und Freunde werden wir beide nicht werden.

Du nimmst aber auch jede Aussage persönlich:D

Deine Punchstats sind ja schön aber ich bevorzuge den Eye-Test.

Und wieso sollten wir keine Freunde werden:confused:
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.173
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Ich hab mir den Fight jetzt nochmal angeschaut.
Hatte Ihn beim ersten Scoring 117-112 für Canelo.
Beim zweiten anschauen ist es nur noch ein 115-113 pro Canelo.
Wie man das Ding allerdings an GGG geben kann / will, ist mir dann doch ein Rätsel.

Die meisten Leuten haben sich zu stark vom Pressure von Golovkin und der etwas höheren Workrate blenden lassen.
Klar ist er nach vorne gegangen und hat laut Punch-Stats mehr Treffer drin gehabt, aber Treffer sind nicht = Treffer.
Viele Treffer von GGG waren "nur" Jabs, die durch Canelos gute Defensive teilweise auch nicht "voll" im Ziel landeten. Canelos Treffer hingegen waren großteils Power Punches. Solche lassen auf den Scorecards natürlich mehr Eindruck.
Golovkin's Power-Treffer hingegen konnte man sich in diesem Fight, ähnlich wie schon gegen Jacobs an beiden Händen abzählen.
Der kam mit Canelos Defensiv-Moves alles andere als gut zurecht.

Insgesamt kann man das Unentschieden aber noch vertreten wie ich finde.
Zwischen meinen 115-113 und dem gegebenen Draw liegt dann eben nur eine Runde Differenz, von daher würde ich nicht von Fehlurteil sprechen.
Es war auch ein kein leicht zu wertender Fight, da muss man schon ehrlich sein.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Ich hab mir den Fight jetzt nochmal angeschaut.
Hatte Ihn beim ersten Scoring 117-112 für Canelo.
Beim zweiten anschauen ist es nur noch ein 115-113 pro Canelo.
Wie man das Ding allerdings an GGG geben kann / will, ist mir dann doch ein Rätsel.

Die meisten Leuten haben sich zu stark vom Pressure von Golovkin und der etwas höheren Workrate blenden lassen.
Klar ist er nach vorne gegangen und hat laut Punch-Stats mehr Treffer drin gehabt, aber Treffer sind nicht = Treffer.
Viele Treffer von GGG waren "nur" Jabs, die durch Canelos gute Defensive teilweise auch nicht "voll" im Ziel landeten. Canelos Treffer hingegen waren großteils Power Punches. Solche lassen auf den Scorecards natürlich mehr Eindruck.
Golovkin's Power-Treffer hingegen konnte man sich in diesem Fight, ähnlich wie schon gegen Jacobs an beiden Händen abzählen.
Der kam mit Canelos Defensiv-Moves alles andere als gut zurecht.

Insgesamt kann man das Unentschieden aber noch vertreten wie ich finde.
Zwischen meinen 115-113 und dem gegebenen Draw liegt dann eben nur eine Runde Differenz, von daher würde ich nicht von Fehlurteil sprechen.
Es war auch ein kein leicht zu wertender Fight, da muss man schon ehrlich sein.
:mensch::mensch::mensch: 117-112 beim ersten mal... warst du besoffen?
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Großartiger Kampf,Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass Canelo sich so gut schlägt gegen GGG.Sehr beeindruckende Vorstellung von beiden Boxern.

Ich mache es nicht gerne aber
negativ zu erwähnen sind mal wieder diese .....judges.Täglich grüßt das Murmeltier.Was soll man dazu noch sagen?Es ist ein ewiges nie endenes Trauerspiel für alle echten Fans dieses Sports.
118 : 110?lol.Normalerweise müsste man den sofort die Lizenz entziehen und zwar auf Lebenszeit.
Ich kann auch beim bestem Willen kein Draw erkennen.Das Ding hat GGG mindestens mit 3 Runden gewonnen.Wie gesagt, Canelo war bock stark aber für eine Punktentscheidung hat er nicht genug getan.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Den Canelo-Kampf hat GGG für mich(!) eindeutig und ohne jeden Zweifel gewonnen. Den Jacobs-Kampf hat für mich(!) GGG eindeutig und ohne jeden Zweifel verloren.

Ganz ehrlich, dann ist Scoren nicht Deine Stärke. Du würdest viel Unheil anrichten in der Boxwelt als Punktrichter.

Klar ist er nach vorne gegangen und hat laut Punch-Stats mehr Treffer drin gehabt, aber Treffer sind nicht = Treffer.

Sehe ich auch so, allerdings pro Golovkin. Alles subjektiv.

BTW der "Hackentrick" war das absolute Highlight von Canelo. Sind Treffer hinterm Rücken eigentlich verboten?

Wie man über ein Unentschieden in diesem Fight mäkeln kann erschließt sich mir allerdings nicht!
Und selten waren deutsche Kommentatoren so objektiv.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Den Canelo-Kampf hat GGG für mich(!) eindeutig und ohne jeden Zweifel gewonnen. Den Jacobs-Kampf hat für mich(!) GGG eindeutig und ohne jeden Zweifel verloren.

Ganz ehrlich, dann ist Scoren nicht Deine Stärke. Du würdest viel Unheil anrichten in der Boxwelt als Punktrichter.
Nahezu jede Runde war recht eng gegen Alvarez, was gegen Jacobs nicht der Fall war. Der hatte gewiss seine Momente, war aber weit von einem Sieg entfernt.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Ich trinke kein Alkohol und nehme auch keine Drogen ;)
Ich habe lediglich die engen Runden beim ersten Scoring alle an Canelo gegeben.
Die Draw-Round die ich hatte, muss ich zugegebenermaßen revidieren, die war doch tendenziell bei GGG.
das ist doch super, ein wahrer sportler :thumb: ;) würdest du ein rematch begrüssen?
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.534
Punkte
113
Hatte beim zweiten Mal gucken wieder GGG hauchzart vorne (7:5). Bin etwas irritiert, dass es hier - dem nachgesagten sehr Golovkin-freundlichen Forum - relativ viele Canelo Wertungen gibt. In den amerikanischen Foren und auf Twitter gibt's viel mehr Stimmen, die GGG klar vorne hatten oder sogar sagen, dass Golovkin beraubt wurde.
So weit würde ich nicht gehen.
Unentschieden ist schon auch ein gutes Urteil, und ein zarter Sieg für Canelo ist für mich auch absolut vertretbar! :thumb:

--------


Allgemein fand' ich beide Boxer Klasse. Halt zwei Eliteboxer.

Golovkin wird oft nachgesagt, dass er defensiv schlecht sei. Nein, ein Defensivwunder ist er nicht. Aber er antizipiert viele Schläge, hat oft die Handschuhe dazwischen und zeigt manchmal auch Meidbewewegungen, die zwar nicht sehr elegant sind (vgl. Canelo), aber den Schlägen die Wirkung nehmen.
Dies war auch gegen Danny Jacobs der Fall (Gegen Brook weniger, da war er absolut reckless).

Canelo natürlich defensiv absolute Spitze und unglaublich 'sharp' unterwegs. Natürlich viel eher der 'Zaubererer' als Golovkin. Der Typ hat defensiv und offensiv einfach ein riesiges Repertoire und kann dabei sehr schnell umschalten.
Seit er sein unsägliches Caneloweight verlassen hat, sieht er auch deutlich 'spritziger' aus IMO.

Interessant fand ich die Szenen, die an den Seilen passierten (die hat glaube ich Holy Cow super analysiert). Golovkin war da sehr zurückhaltend und schlug viele pitty-pat Punches, die trademark (Body)-Powershots kamen sehr selten. Mit der Rechten war GGG ebenfalls zurückhaltend. IMO - wie gegen Jacobs, war er eher vorsichtig, da er Schiss vom Gegenfeuer hatte. So beschränkte er sich da auf's 'Punkten' durch Ring Generalship und den Kampf 'führen'.
Canelo selbst war an den Seilen - dort wo normalerweise seine heftigsten Konter auspackt - auch eher zögerlich.
Man kann sagen, dass sie sich die beiden an Seilen gut neutralisierten.

Canelo's Kinn hat den Härtetest bestanden. GGG traf zwar sehr viele Jabs (teilweise pitty-pat geschlagen), aber durchaus waren einige gute Bomben drin (linker Aufwärtshaken, Rechter Cross).

Einfach ein hochklassiger Kampf. Den werde ich bestimmt wieder mal gucken.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.173
Punkte
113
Ort
Leverkusen
würdest du ein rematch begrüssen?

Ja auf jeden Fall, deshalb freue ich im Nachhinein betrachtet auch das der Fight draw gewertet wurde.
Keiner der Beiden hat für einen solch ( engen ) Kampf eine Niederlage verdient.
Im Endeffekt ist so alles beim "Alten" geblieben, die Fans haben einen geilen Fight gesehen, können sich auf ein Rematch freuen und die beiden Boxer haben ein paar Millionen mehr in der Tasche.
Ich denke so wie es gelaufen ist, haben alle Beteiligten ( Fans, Boxer, Promoter ) gewonnen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.042
Punkte
113
Nach dem zweiten Kampf in Folge (gegen Klasse Leute) kann man aber nun auch deutlich feststellen, dass GGG gegen schnelle, defensiv gute Leute Schwierigkeiten hat. Er ist nicht der GOAT, aber dennoch ein toller Boxer mit vielen Stärken und ein paar Schwächen. Denke wie bereits erwähnt, dass er in einem Rematch Wege und Mittel finden muß seine gefürchteten Körpertreffer und seine Rechte in Ziel zu bringen. Er hat zwar auch so verdient seine Gürtel behalten, weil der Herausforderer nicht genug gemacht hat, um ihn zu besiegen, aber in einem Rückkampf würde ich Golovkins Stelle all-in gehen und alles auf eine Karte setzen. Trifft er Canelo mehrfach härter mit seinen Powerpunches, wird dieser die dauerhaft nicht nehmen können denke ich.
Schade das Saunders wohl weiterhin seinen Gürtel Sauerland-like melken möchte. Eine Vereinigung im Dezember und dann das Rematch im Mai wären ein Traum.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.109
Punkte
113
Ich habe mir den Kampf gestern Nachmittag auch noch mal komplett angeschaut: 115-113 Golovkin ist mein Urteil. close but clear.

Canelo soll mal mehr Runden so agieren wie in der 12. Runde, dann hat er gute Chancen den Rückkampf zu gewinnen - ist halt aber auch mit mehr Risiko verbunden ...

Canelo mit einer exzellenten Defensivleistung, einer auch sehr guten Gesamtleistung aber letztlich zu passiv, zu sehr in die Defensive gedrängt worden - für mich ist der 35-jährige Golovkin der Sieger.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Bevor ich meine kleine Frage schreibe, möchte ich anmerken, dass ich

1. im Vorfeld Golovkin weit vorne sah und eines besseren belehrt worden bin und

2. immer noch der Meinung bin, auch wenn es wahrscheinlich primär aus Vermarktungsgründen zustande kam, das 'Draw'-Urteil dem Kampfverlauf mehr als angemessen empfinde.

So: Was ich diesbezüglich nicht verstehe ist, dass wenn man Canelo, der wirklich gut und krisp gekontert hat und auch mehr traf, als Mayweather gegen ihn, den Sieg, respektive das Unentschieden, ob seines defensiven Auftretens absprechen will.
Und teilweise diesbezüglich gerade sein defensives Auftreten, um auf Konter zu lauern, als Argument dafür heranzieht.

Anderherum feiert man Mayweathers Auftreten gegen Canelo für ebengleiches Verhalten.

Das wird um so unverständlicher, wenn man sich vor Augen führt, dass May ein wesentlich kleineren Schlagoutput gegen Canelo hatte, als Canelo gegen Golovkin.

Wenn man darauf draufstapelt, dass Canelo zwar als ordentlicher, nicht jedoch als ein puncher der Klasse eines Golovkin gilt, wird diese 'Die sind ja zum Kämpfen gekommen und einer rennt weg'-Argumentation noch unverständlicher für mich.

Der eine wird für mehr/weniger [mehr Weglaufen, weniger Schlagen] dessen, für das der andere kritisiert wird, gefeiert.

Absolut nicht nachzuvollziehen für mich, und ich frage mich -

Warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.278
Punkte
113
Ganz ehrlich, dann ist Scoren nicht Deine Stärke. Du würdest viel Unheil anrichten in der Boxwelt als Punktrichter.
Nahezu jede Runde war recht eng gegen Alvarez, was gegen Jacobs nicht der Fall war. Der hatte gewiss seine Momente, war aber weit von einem Sieg entfernt.

Wenn ich mir deine Kommentare anschaue, dann frage ich mich, wieviel Unheil du wohl anrichten würdest.

"Wenn AA gegen Eubank etwas mehr 'Energie' gezeigt hätte, hätte er den Kampf gewonnen."

"Nahezu jede Runde bei GGG-Canelo war eng".


Jeder weitere Kommentar zu deinem Post erübrigt sich für mich aufgrund solcher Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Der eine wird für mehr/weniger [mehr Weglaufen, weniger Schlagen] dessen, für das der andere kritisiert wird, gefeiert.

Absolut nicht nachzuvollziehen für mich, und ich frage mich -

Warum ist das so?

Deine Fragen wird Dir keiner beantworten können. Der Fight war aber einfach geil, Punkt.

Erinnerst Du Dich bei Rigo gegen Donaire? Jeder hatte Angst der Fight wird langweilig, das Gegenteil war der Fall.

Ich würde ja zu gerne Mayweather gegen GGG sehen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.042
Punkte
113
Ich als ahnungsloser (ernst gemeint), reiner couchgucker würde mir das durch dinge wie sympathien, spektakelvwerbreitende kampfesführung, ko-geilheit u.ä. erklären. Da ich aber durchaus für die Menschen hinter de profi sportlern (auch im nicht boxbereich) tlw. verständnis aufbringe, dass sie eben keine maschinen sind und in engen duellen zwischen den besten viele kleinigkeiten entscheidend, tue ich mich sehr schwer bei so einem kampf in extreme zu verfallen, die einen von beiden hier EINDEUTIG vorne gesehen haben. Dies war eigentlich ähnlich dem ersten Kovalev - Ward Kampf ein Musterbeispiel für ein draw. Dort hatte ich live auch auf grund des frühen niederschlags das gefühl, das SK letztlich knapp am ende gewonnen hat, obwohl in der zweiten kampfeshälfte schon recht deutlich Ward "spielbestimmend".
Und um den kreis wieder zu schließen: ich mag die Art zu kämpfen von Mayweather und Ward nicht, weiß aber sehr wohl, dass die beiden mit außergwöhnlichem Talent gesegnet sind. Golovkin ist nicht so schnell, nicht so tricky, dafür aber einnetter, sympatischer kerl (im TV) der spektkulär, nicht ängslich und auch fair boxt.
 
Oben