O-Scoring: Jan Zaveck vs. Andre Berto (inkl. Nachbesprechung)


Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
War es eigentlich Schlagwirkung? Ich weiß es nicht. Die Wiederholung bei HBO zeigte jedenfalls einen Kopfstoß. Ich fand sehr irritierend, dass diese Frage überhaupt keine Rolle bei der Übertragung gespielt hatte.

Meiner Meinung nach war das Schlagwirkung und hatte mit dem Kopf nichts zu tun. Ich hab jedenfalls nicht wirklich ne Kopfaktion gesehn. Beide standen Eng.. dennoch denke ich das war Schlagwirkung.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
:crazy:

Warum sollte denn ein Rückkampf keinen Sinn machen? Kampf war knapp. Ich hatte genau wie du Berto eine Runde vorne und der Kampf endete verfrüht. Wie es weitergegangen wäre, wissen wir nicht. Genau bei solchen Kämpfen macht doch ein Rückkampf Sinn. Bei welchen Kämpfen macht denn dann für dich ein Rückampf Sinn?...

Seh ich genauso. Wenn man schon sagt, dass der weitere Verlauf des Kampfes im Ungewissen liegt, ist es doch eigentlich ein Widerspruch, gleichzeitig einen Rückkampf abzulehnen. :confused:
Ist ja auch nich so, dass das WW vor lauter Top Contendern platzt.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Eben. Ich habe Zaveck die Daumen gedrückt (ist ja Slowene); er hat sich sehr achtbar geschlagen und hätte diesen Kampf durchaus gewinnen können.

Der Abbruch war richtig, aber für Jan sehr unglücklich. Irgendwie wirkt diese Sache unfertig wegen dem offenen Ende, deshalb bin ich auch für einen relativ zeitnahen Rückkampf.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.376
Punkte
113
Leute die einen Rematch wollen blenden leider ein paar Punkte aus.

Es hat einen guten Grund weshalb Zavecks Auge so geschwollen war und er 2 Cuts hatte und das gerade mal nach 5 Runden. Das ist ganz alleine Bertos Schlag Schlagstärke und -frequenz zu verdanken. Zavecks stand nie vor einem der so hart schlagen kann (seine Gegner hatten 30% Ko Quote) und da er anscheinend anfällig für Cuts und Schwellungen ist, wurde ihm das zum Verhängnis. Wie wird Zavecks Gesicht wohl nach 10 Runden aussehen? Denn so sah Zavecks Gesicht bei keinem seiner Kämpfe aus imo...und das nur nach 5 Runden.
Für mich wäre ein RückKampf sinnlos,da dass Risiko für einen Kampfabruch durch Cuts zu groß ist. Zur dem Berto nun nach vorne blicken will....

Ähnliche Geschichte beim Klitschko - Lewis Kampf. "Aber aber Klitschko hat doch geführt..." Das ist interessiert keinen, denn wenn ein Boxer für Cuts und co anfällig ist,dann ist eine Schwäche, die er vermeiden muss. Zaveck hat es versucht, in dem er in der Doppeldeckung stand, aber anscheinend war die Power von Berto doch größer. Beinarbeit wäre hier angebracht, aber das ist nicht Zavecks Stil...
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.821
Punkte
113
Leute die einen Rematch wollen blenden leider ein paar Punkte aus.

Es hat einen guten Grund weshalb Zavecks Auge so geschwollen war und er 2 Cuts hatte und das gerade mal nach 5 Runden. Das ist ganz alleine Bertos Schlag Schlagstärke und -frequenz zu verdanken. Zavecks stand nie vor einem der so hart schlagen kann (seine Gegner hatten 30% Ko Quote) und da er anscheinend anfällig für Cuts und Schwellungen ist, wurde ihm das zum Verhängnis. Wie wird Zavecks Gesicht wohl nach 10 Runden aussehen? Denn so sah Zavecks Gesicht bei keinem seiner Kämpfe aus imo...und das nur nach 5 Runden.
Für mich wäre ein RückKampf sinnlos,da dass Risiko für einen Kampfabruch durch Cuts zu groß ist. Zur dem Berto nun nach vorne blicken will....

Ähnliche Geschichte beim Klitschko - Lewis Kampf. "Aber aber Klitschko hat doch geführt..." Das ist interessiert keinen, denn wenn ein Boxer für Cuts und co anfällig ist,dann ist eine Schwäche, die er vermeiden muss. Zaveck hat es versucht, in dem er in der Doppeldeckung stand, aber anscheinend war die Power von Berto doch größer. Beinarbeit wäre hier angebracht, aber das ist nicht Zavecks Stil...

Naja, nimm es mir nicht übel, aber das ist doch ziemlich albern. Wie will man denn aus diesem einen Kampf eine Anfälligkeit für Cuts ableiten? Ich kann mich nicht erinnern, dass Zaveck überhaupt mal einen Cut hatte. Wenn man also in einem Kampf wegen Cuts rausgenommen wird, soll also ein Rematch nie Sinn machen, weil man ja ganz offensichtlich anfällig für Cuts ist? Nicht dein Ernst, oder?
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.821
Punkte
113
Und nicht, dass mir jetzt irgendjemand was in den Mund legt. Berto muss jetzt kein Rematch gegen Zaveck machen. Ein Rematch gegen Ortiz macht - wenn es denn zustande kommt - sicherlich mehr Sinn für Berto. Aber mit eher wirren Gründen zu behaupten, dass ein Rematch ja überhaupt keinen Sinn macht, halte ich schlichtweg für albern. Wann soll denn dann ein Kampf überhaupt Sinn machen?
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.976
Punkte
113
Hat er doch gar nichts so gemeint, Berto ist halt von der Schlagkraft her ne stärkere Nummer und Zavek sah so nach 5 Runden aus .Aufgrund von eindeutiger Schlageinwirkung,egal es ist wie es ist:rolleyes:
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.376
Punkte
113
Naja, nimm es mir nicht übel, aber das ist doch ziemlich albern. Wie will man denn aus diesem einen Kampf eine Anfälligkeit für Cuts ableiten? Ich kann mich nicht erinnern, dass Zaveck überhaupt mal einen Cut hatte.

Genau das eben hatte ich auch erwähnt. Wenn du nun einen Blick auf die KO Quoten seiner Gegner wirfst, dann wirst du feststellen dass diese durchschnittlich bei 30% liegt.

Es ist purer "Zufall",dass er ausgerechnet gegen Berto, den schlagstärksten Gegner von ihm, 2 Cuts bekommt und ein zugeschwollenes Auge...und das gerade mal nach nur 5 Runden und bei seiner Doppeldeckung. Wenn es ein Kopfstoß war, ist es eine andere Sache. Aber bitte nach 5 Runden so aussusehen, zeigt dass Zavecks Gegner nichtmal ansatzweise die Power von Berto hatte und er für Cuts wohl anfällig ist.

Wenn man also in einem Kampf wegen Cuts rausgenommen wird, soll also ein Rematch nie Sinn machen, weil man ja ganz offensichtlich anfällig für Cuts ist? Nicht dein Ernst, oder?

In diesem Fall war Berto bei mir mit 4-1 vorne. Berto muss seinen Ruf in den USA wiederherstellen und da würde ein Rematch gegen einen der nach 5 Runden verloren hat, wenig bringen. Zur dem die Cutgeschichte von zaveck. Aus diesen drei Gründen will ich kein Rematch sehen.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.574
Punkte
113
schienen mir die Schläge von Zaveck auch mehr Wirkung zu erzeugen. Ich habe wohl auch die Schlagkraft von Berto überschätzt.

War es eigentlich Schlagwirkung? Ich weiß es nicht. Die Wiederholung bei HBO zeigte jedenfalls einen Kopfstoß. Ich fand sehr irritierend, dass diese Frage überhaupt keine Rolle bei der Übertragung gespielt hatte.

Zavecks gesicht spricht da allerdings eine andere Sprache was die Wirkung betrifft.

Dann ist Berto wohl Weltweit der erste Boxer der es geschafft hat mit EINEM Kopfstoss seinem Gegner sehr starke Schwellungen über dem rechten Auge, unter dem rechten Auge, weniger starke aber immer noch achtbare Schwellungen über dem linken Auge und unter dem linken Auge und einen Cut am rechten Auge zuzufügen. Also mit einem headbutt. Berto your head is a god damn weapon of mass destruction.


Naja, nimm es mir nicht übel, aber das ist doch ziemlich albern. Wie will man denn aus diesem einen Kampf eine Anfälligkeit für Cuts ableiten? Ich kann mich nicht erinnern, dass Zaveck überhaupt mal einen Cut hatte. Wenn man also in einem Kampf wegen Cuts rausgenommen wird, soll also ein Rematch nie Sinn machen, weil man ja ganz offensichtlich anfällig für Cuts ist? Nicht dein Ernst, oder?

Ich finde das Argument das Zaveck vor Berto nur Gegner mit C level Power und darunter geboxt hat sehr stechend. Berto war bisher überhaupt erst der 2 Top 20 Mann den Zaveck je geboxt hat und so gute wie alle anderen Gegner Zavecks waren nicht einmal top 50.
Bei Solis vs Klitschko fanden viele das Argument von Treize das Solis noch keinen top 15 Mann geboxt hat und deshalb von dem streifschuss umgefallen ist weil er niemals dachte das der Ruler so hart haut. Recht einleuschtend. Und jetzt wars bei Berto ein Headbutt? Weil solche größen wie Delgado, Martinez, Miranda und Hlathswayo das bisher nicht geschafft haben?
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Eben. Ich habe Zaveck die Daumen gedrückt (ist ja Slowene); er hat sich sehr achtbar geschlagen und hätte diesen Kampf durchaus gewinnen können.

Der Abbruch war richtig, aber für Jan sehr unglücklich. Irgendwie wirkt diese Sache unfertig wegen dem offenen Ende, deshalb bin ich auch für einen relativ zeitnahen Rückkampf.

Ja hätte ich so nicht gedacht , ich hatte Zaveck doch unterschätzt.. Ein Rückkampf wäre okay..

Jaja wieso werden jetzt wieder Zavecks Gegnerschaft aufgezählt?! Ich hoffe eine gewisse Person erinnert sich noch an den Luis Collazo Fight..
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Hat er doch gar nichts so gemeint, Berto ist halt von der Schlagkraft her ne stärkere Nummer und Zavek sah so nach 5 Runden aus .Aufgrund von eindeutiger Schlageinwirkung,egal es ist wie es ist:rolleyes:

veonir.gif
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.574
Punkte
113
Ja hätte ich so nicht gedacht , ich hatte Zaveck doch unterschätzt.. Ein Rückkampf wäre okay..

Jaja wieso werden jetzt wieder Zavecks Gegnerschaft aufgezählt?! Ich hoffe eine gewisse Person erinnert sich noch an den Luis Collazo Fight..

Nur das Collazo halt besser ist als eigentlich alles was Zaveck bis Berto geboxt hat. Außerdem ging es darum ob Zaveck anfällig für Cuts ist oder nicht und das argument war ja auch wenn Berto keine A Level Power hat die gegner die Zaveck bisher geboxt hat hatten C Level Power und darunter. Daher ist das Argument hier leicht witzlos.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.821
Punkte
113
Ich finde das Argument das Zaveck vor Berto nur Gegner mit C level Power und darunter geboxt hat sehr stechend.

Aber doch nicht nach nur einem Kampf. Keine Ahnung, ob Zaveck cutanfällig ist oder nicht. Aber das mal eben als Fakt in die Welt zu setzen und dazu nur einen einzigen Kampf als Beweis zu nehmen, halte ich für ziemlich verfehlt.


:thumb:

Das war das, was HBO gezeigt hat, aber mit keinem Wort kommentierte. Davor sah mir das Gesicht von Zaveck recht gut aus.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.110
Punkte
113
Danke für das Video, bei der Uebertragung wurden am Schluss EINIGE Szenen gezeigt, wo man hier und dort Kopfstösse VERMUTEN konnte. Seh das keinesfalls so, als ob Zaveck da von Berto in irgendeiner Weise eine Tracht Prügel erhalten hätte, vielmal haben sich da beide ordentlich eingeschenkt und Zaveck hatte einfach Pech mit seinem Cut und dem Auge. Wer das live gesehen hat, war wohl eher überrascht, dass Zaveck da von einer Minute auf die andere so aussah.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Diese Diskussion ist doch recht beknackt. Zaveck hat sich gut geschlagen, Berto dank eines berechtigten Abbruchs verdient gewonnen. Wäre der Kampf weitergegangen, hätte er sich locker in diese oder jene Richtung entwickeln können. Ein Titelverteidiger, der wegen Cuts vorzeitig verloren hat, bis dato aber in einem unterhaltsamen Fight auf Augenhöhe geboxt hat - warum denn kein Rematch? Also ernsthaft. (Und da hat man über die Kopfstöße noch nichtmal geredet)
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.574
Punkte
113
Aber doch nicht nach nur einem Kampf. Keine Ahnung, ob Zaveck cutanfällig ist oder nicht. Aber das mal eben als Fakt in die Welt zu setzen und dazu nur einen einzigen Kampf als Beweis zu nehmen, halte ich für ziemlich verfehlt.

:thumb:

Das war das, was HBO gezeigt hat, aber mit keinem Wort kommentierte. Davor sah mir das Gesicht von Zaveck recht gut aus.

Es ist in etwa so wie wenn man einem Boxer der in seiner Karriere in gegen einen Aufbau Gegner mal zu Boden musste ein schlechtes chin bscheinigt.
Argumente gibt es für beide sichtweisen genügend.
Das Problem war ja aber nicht der cut sondern die schwellungen.
Und auf dem video sehen wir wie Berto Zaveck unter dem Auge trifft aber Berto ist unter und über dem Auge zu geschwollen hat über dem Auge den Cut und das andere Auge ist auch schon unten und oben gut zugeschwollen.





Diese Diskussion ist doch recht beknackt. Zaveck hat sich gut geschlagen, Berto dank eines berechtigten Abbruchs verdient gewonnen. Wäre der Kampf weitergegangen, hätte er sich locker in diese oder jene Richtung entwickeln können. Ein Titelverteidiger, der wegen Cuts vorzeitig verloren hat, bis dato aber in einem unterhaltsamen Fight auf Augenhöhe geboxt hat - warum denn kein Rematch? Also ernsthaft. (Und da hat man über die Kopfstöße noch nichtmal geredet)

Das ein rematch vor allem aus sicht der fans wünschenswert wäre habe ich ja nie bestritten ich habe ja sogar selber geschrieben das ein rematch uns einen guten fight garantieren würde. Das ein rematch nichts bringen würde hat glaube ich nur einer geschrieben hier.

Aber es ist jetzt nicht so das Zaveck das recht auf ein rematch hätte genau so wenig wie Solis und Klitschko.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.376
Punkte
113
Wenn es tatsächlich ein Kopfstoß war,der das rechte Auge anschwollen lies, dann könnte man noch über ein Rematch nachdenken..keine Frage. Wobei auf dem Video sieht es so aus,als würde Bertos Kopf in der Kiefergegend einschlagen und nicht am rechten Auge. imo
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die amerikanische Boxschule wieder... :gitche:
Bekommt man als Ami überhaupt mal einen Punktabzug oder gehört der Kopf dazu?
Die Verletzungen im Gesicht waren aber sicherlich auch den Schlägen geschuldet, der Kampfabbruch dem Kopfstoß.
Schön zu sehen, dass der ehemalige "linear" Champ Berto boxerisch schwächer ist als ein solider Euro-Boxer.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.464
Punkte
113
Habe mir den Kampf heut morgen angesehen und denke das Berto in den späteren Runden durchaus Probleme hätte bekommen können.
Der Cut an Zaveck´s linken Auge kam durch einen Kopfstoss, die linke Schwellung und Cut durch Schlagwirkung, meiner Meinung nach.

Die Kommentatoren bei HBO waren unterirdisch und haben fast eine komplette gute Runde (für Zaveck) damit verbracht über irgendwelche anderen Boxer zu palavern (Cedrick ????), damit und mit Ledderman´s Scorecard stand für mich fest das Zaveck hier nichts zu gewinnen hatte.

Zum anderen fiel mir das Gegenteil der meisten Meinungen hier auf, und zwar das Berto ziemlich porös wirkt. Er schwankt da nach nem guten Treffer von nem "Softpuncher" hin und her sodass ich mir gar nicht vorstellen will was mit ihm geschieht wenn Pacquiao ihn mit ner 4-5er Combo trifft.

Das wirft meiner Meinung nach ein ganz anderes Licht auf den Ortiz vs Mayweather Kampf, auch wenn hier dass die Homeboys der jeweiligen Lager anders sehen.
 
Oben