O-Scoring: Jermain Taylor vs. Bernard Hopkins II (inkl. Nachbesprechung)


Iron

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
Ort
Polch/Eifel
Wenn das Boxen auf dem höchsten Niveau gewesen sein soll, dann gute Nacht.

Yo, was für ein beschissener Kampf! Das interessanteste fand ich noch als der Hallensprecher die Leute auforderte "Rocky!" zu rufen, da dort wohl einige Dreharbeiten zu Rocky6 liefen.

Man wusste ja nicht ob man sich hier eine Doku über Klammeraffen ansah oder ob da ein Boxkampf stattdand!
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.818
Punkte
113
Ort
Landshut
@ Tony Jaa

Man muss sich auch einmal vergegenwärtigen, dass Hopkins mit 40 Jahren gegen den so hoch gelobten Jungstar in zwei Kämpfen nicht unumstritten, wenn überhaupt, nur äußerst knapp nach Punkten verlor! Ehre, wem Ehre gebührt :)! Zweifelsohne ist er immer noch der bessere Boxer! Taylor ist lediglich jünger und frischer! Immerhin wissen wir jetzt, dass Hopkins auch nur ein Mensch ist und biologische Gesetzte nicht umgehen kann ;)! Und falls er wirklich ins LHW wechselt, sollte der Aasgeier schnell einen Vertrag mit Tyson unterzeichnen :smoke:!
 
S

sabatai

Guest
Man sollte sich einfach mal eingestehen, dass Hopkins in den letzten Jahren keinen Mann geboxt hat der auch nur annähernd die Klasse von Taylor hatte. Die Leute waren entweder in der falschen Gewichtsklasse oder hatten sich schon im Vorfeld ins Höschen gemacht. Die Leistung von Hopkins hatte nur geringfügig etwas mit seinem Alter zu tun - Hopkins boxt doch schon über Jahre diesen Stiefel. Taylor liegt ihm einfach nicht bzw. ist nunmal besser. Hopkins hatte das Pech oder das Glück, dass das Mittelgewicht in den letzten Jahren überwiegend mit Nulpen vollgepackt war. Das Mittelgewicht erlebt gerade eine Blutauffrischung und Leute wie Dawson, Abraham, Ikeke, Sturm, Taylor oder auch Wright (der anders als Tito und Oscar hervorragend ins Mittelgewicht passt) kommen nach oben. Ich bezweifel stark, dass Hopkins diese Leute alle besiegen würde wenn er jetzt noch fünf Jahre jünger wäre.

Man sollte Taylor vielleicht mal den Respekt zollen den er sich verdient. Man macht es sich sehr einfach wenn man jetzt sagt Hopkins ist halt schon alt und baut ab... Hopkins ist vielleicht einfach nicht gut genug um einen Mann wie Taylor deutlich zu schlagen.
 
B

Ballagoal

Guest
Punchstats:

Taylor
124 of 391, 32%

Taylor Power Punches
60 of 182, 33%

Hopkins
130 of 317, 35%

Hopkins Power Punches
101 of 240, 42%
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.818
Punkte
113
Ort
Landshut
sabatai schrieb:
Man sollte sich einfach mal eingestehen, dass Hopkins in den letzten Jahren keinen Mann geboxt hat der auch nur annähernd die Klasse von Taylor hatte. Die Leute waren entweder in der falschen Gewichtsklasse oder hatten sich schon im Vorfeld ins Höschen gemacht. Die Leistung von Hopkins hatte nur geringfügig etwas mit seinem Alter zu tun - Hopkins boxt doch schon über Jahre diesen Stiefel. Taylor liegt ihm einfach nicht bzw. ist nunmal besser. Hopkins hatte das Pech oder das Glück, dass das Mittelgewicht in den letzten Jahren überwiegend mit Nulpen vollgepackt war. Das Mittelgewicht erlebt gerade eine Blutauffrischung und Leute wie Dawson, Abraham, Ikeke, Sturm, Taylor oder auch Wright (der anders als Tito und Oscar hervorragend ins Mittelgewicht passt) kommen nach oben. Ich bezweifel stark, dass Hopkins diese Leute alle besiegen würde wenn er jetzt noch fünf Jahre jünger wäre.

Man sollte Taylor vielleicht mal den Respekt zollen den er sich verdient. Man macht es sich sehr einfach wenn man jetzt sagt Hopkins ist halt schon alt und baut ab... Hopkins ist vielleicht einfach nicht gut genug um einen Mann wie Taylor deutlich zu schlagen.

Auch diese gealterte Version von Hopkins muss erst einmal besiegt werden und ich bezweifle, dass es neben Winky und Taylor weitere Boxer schaffen würden. Wie auch immer, trotzdem ist es merkwürdig, wenn man jetzt im Nachhinein Hopkins diskreditiert, weil er seit Jahren die selbe Gegnerschaft boxt :rolleyes:! Boxen kann jeder, aber die Art und Weise ist entscheidend und was Hopkins die letzten Jahre in diesem hohen Alter gezeigt hat, ist schlichtweg einzigartig! Wie bereits erwähnt, auch gegen diesen Taylor, der jetzt zum Superstar ernannt wird, hat er keinen Kampf eindeutig verloren, im Gegenteil! Den Klassenunterschied zu Hopkins' bisheriger Gegnerschaft kann ich beim besten Willen nicht erkennen! Im Übrigen verwundert mich deine Aussage, wonach es schwach ist, dass sich Hopkins als knapper Sieger des Gefechts sieht. Bei deiner 115:113 Wertung für Taylor inklusive der 12. Runde, die außer dir wohl niemand für Taylor wertete, würde ich mich an deiner Stelle zurückhalten :wavey: ;)!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@saba
ich denke auch, dass taylor hopkins nicht liegt, aber vom boxerischen ist hopkins taylor mMn klar überlegen. in beiden kämpfen hatte hopkins mehr treffer und erheblich mehr power punches.
das alter lässt sich nicht ignorieren, da es nur an der workrate lag dass hopkins nicht klar gewonnen hat.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Hopkins ist einer der 3 besten Mittelgewichtler aller Zeiten, von daher glaube ich dass Taylor gegen einen etwas jüngeren Hopkins keine chance haben würde.
 
S

sabatai

Guest
red shadow schrieb:
Auch diese gealterte Version von Hopkins muss erst einmal besiegt werden und ich bezweifle, dass es neben Winky und Taylor weitere Boxer schaffen würden. Wie auch immer, trotzdem ist es merkwürdig, wenn man jetzt im Nachhinein Hopkins diskreditiert, weil er seit Jahren die selbe Gegnerschaft boxt :rolleyes:! Boxen kann jeder, aber die Art und Weise ist entscheidend und was Hopkins die letzten Jahre in diesem hohen Alter gezeigt hat, ist schlichtweg einzigartig! Wie bereits erwähnt, auch gegen diesen Taylor, der jetzt zum Superstar ernannt wird, hat er keinen Kampf eindeutig verloren, im Gegenteil! Den Klassenunterschied zu Hopkins' bisheriger Gegnerschaft kann ich beim besten Willen nicht erkennen! Im Übrigen verwundert mich deine Aussage, wonach es schwach ist, dass sich Hopkins als knapper Sieger des Gefechts sieht. Bei deiner 115:113 Wertung für Taylor inklusive der 12. Runde, die außer dir wohl niemand für Taylor wertete, würde ich mich an deiner Stelle zurückhalten :wavey: ;)!

Ich diskreditiere Hopkins nicht - ich sage nur, dass er bis auf ein oder zwei Ausnahmen keinen Mann der Klasse Taylors geboxt hat. Natürlich kann er nichts dafür, dass das Mittelgewicht nichts besseres hergegeben hat. IMO ist Hopkins heute nicht schlechter als vor fünf Jahren. Er war nach dem Kampf, genauso wie Taylor noch voll bei Kräften und das zeigt mir, dass er es einfach nicht besser konnte bzw., dass Taylor ihm nicht mehr Spielraum gegeben hat. Im übrigen ist es Hopkins' gutes Recht sich als knappen Sieger des Gefechts zu sehen, aber dennoch kann man den Kampf definitiv Taylor geben und DAS kann Hopkins nicht akzeptieren und deshalb kommt er wieder mit seiner "me against the system" Geschichte und genau das finde ich schwach.

:wavey:
 
S

sabatai

Guest
Zu den Punchstats:

Auf dem Papier steht Power Punches - aber war da wirklich Power dahinter? Taylors Jab kam Gestern Abend härter als so mancher "Power" Punch von Hopkins...

BTW, solche Punchstats kann man vielleicht als Orientierung nehmen, aber sein Urteil darauf aufzubauen halte ich für wenig sinnvoll. Besonders wenn sie fast identisch sind wie in diesem Fall.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.818
Punkte
113
Ort
Landshut
@ sabatai

Ok, dann guck dir noch einmal den Kampf gegen Tito an und vergleiche die Explosivität und Workrate! Ich glaube Bilder helfen hier mehr als Worte!
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.818
Punkte
113
Ort
Landshut
sabatai schrieb:
Zu den Punchstats:

Auf dem Papier steht Power Punches - aber war da wirklich Power dahinter? Taylors Jab kam Gestern Abend härter als so mancher "Power" Punch von Hopkins...

BTW, solchen Punchstats kann man vielleicht als Orientierung nehmen, aber sein Urteil darauf aufzubauen halte ich für wenig sinnvoll. Besonders wenn sie fast identisch sind wie in diesem Fall.


Na ja, es behauptet ja niemand, dass man daraus Punkturteile basteln bzw. ableiten kann, aber es ist schon merkwürdig, wenn manch einer von einem klaren Sieg spricht, obwohl Hopkins 61 Power Punches mehr ins Ziel brachte :rolleyes:!
 
S

sabatai

Guest
Gegen einen Mann wie Tito boxt man auch anders als gegen Taylor. Der marschiert nach vorne und bietet hervorragende Möglichkeiten zum Kontern.

Wie erklärst du dir den Taylors bedachte Workrate? War das auch Altersschwäche?
 
S

sabatai

Guest
red shadow schrieb:
Na ja, es behauptet ja niemand, dass man daraus Punkturteile basteln bzw. ableiten kann, aber es ist schon merkwürdig, wenn manch einer von einem klaren Sieg spricht, obwohl Hopkins 61 Power Punches mehr ins Ziel brachte :rolleyes:!

Völlig richtig. Es war ja auch kein klarer Sieg, sondern ein verdammt knapper Kampf.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.818
Punkte
113
Ort
Landshut
sabatai schrieb:
Gegen einen Mann wie Tito boxt man auch anders als gegen Taylor. Der marschiert nach vorne und bietet hervorragende Möglichkeiten zum Kontern.

Wie erklärst du dir den Taylors bedachte Workrate? War das auch Altersschwäche?

Es ist ja erstaunlich, was manch einer in letzter Zeit mit Hopkins's Stil macht! Er hat immer so geboxt, ob der Gegner kleiner, aggressiver oder was auch immer war, Hopkins fechtet den Kampf aus allen Distanzen, indem er sie häufig wechselt und dabei das Überraschungsmoment auf seiner Seite hat.

Wie soll ich mir Taylors Workrate erklären!? Er fühlt sich scheinbar nicht dazu in der Lage gegen Hopkins über 12 Runden ein hohes Tempo zu gehen und versucht des Öfteren den Kampf zu unterbinden, indem er klammert. Umso bezeichnender ist es, dass Hopkins dies über weite Teile ungestraft lässt und nicht mit diversen Distanzwechsel und der damit verbunden Vielseitigkeit seine Chance sucht. Guck dir den Kampf gegen Tito an, auch wenn er einmal inaktiv war, hat er die nächsten Schläge in der Bewegung vorbereitet und war stets eine Gefahr.
 

CHAOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
910
Punkte
18
Habe den Kampf soeben nochmal gesehen. Es war ein ganz klarer Sieg für Jermain Taylor! Ich verstehe immer noch nicht wie einige hier ein Unentschieden und sogar ein Sieg von B-Hop werten konnten. Ich würde Taylor jetzt gerne gegen Winky Wright sehen. Das wäre ein sehr intressantes Duell!

Mal sehen was die zukunft bringt...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ich meine diese ganzen schlagstatistiken sagen nicht viel aus, aber wie kannst du einen klaren sieg von taylor sehen wenn hopkins deutlich mehr powerpunches im ziel hatte und zudem noch öfters getroffen hat.

boxingtalk.com hat wohl meine scorecard veröffentlicht :)

im ernst, der sieg von taylor war genauso vertretbar wie ein unentschieden oder ein knapper sieg für hopkins.
 
B

Ballagoal

Guest
CHAOS schrieb:
Habe den Kampf soeben nochmal gesehen. Es war ein ganz klarer Sieg für Jermain Taylor! Ich verstehe immer noch nicht wie einige hier ein Unentschieden und sogar ein Sieg von B-Hop werten konnten. Ich würde Taylor jetzt gerne gegen Winky Wright sehen. Das wäre ein sehr intressantes Duell!

Mal sehen was die zukunft bringt...

HBO hatte es Unentschieden (Lederman) und zweimal für Hopkins (Merchant, Jones). Sehr viele Amerikaner sprechen noch von einem größeren Fehlurteil als beim ersten Kampf. Wird Zeit, dass ich mir den nochmal anschaue.
 
Oben