O-Scoring / Last Prediction: Casamayor vs. Marquez (HBO PPV)


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.956
Punkte
113
humor

@ Young Kaelin - tja da kann man ja wirklich mal unterschiedlicher meinung sein, ist bei uns ja auch kein Einzelfall... ;)


:thumb: Wenigstens ist Dir eine gewisse Prise von mir auch Brise Humor nicht abzusprechen. Mitunter schmunzle ich beim Lesen der Beiträge genüsslich vor mich hin und Spass machts allemal.

Ohne Sorge, ich halte Dich schon fürn future Hall of Famer für Sportforen Beiträge. ;)
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
:thumb: Wenigstens ist Dir eine gewisse Prise von mir auch Brise Humor nicht abzusprechen. Mitunter schmunzle ich beim Lesen der Beiträge genüsslich vor mich hin und Spass machts allemal.

Ohne Sorge, ich halte Dich schon fürn future Hall of Famer für Sportforen Beiträge. ;)


Hach das ist ja mal Wasser auf meine Mühlen, nach all dem Gegenwind, den man als Mod hier so einstecken muss teilweise... :cry:


Geb ich aber gerne zurück, auch wenn mir zuletzt die Beiträge, deren inhaltliche Aussage ich nicht teilen konnte, am meisten ins Auge fielen. (vor allem die Aussage zu Pavliks künftigem Werdegang, wenn ich dich da jetzt nicht mit jemandem verwechsele... DU könntest ja mal im entsprechenden Thread deine Meinung zu seinem nächsten Kampf posten, falls noch nicht geschehen.)

Allerdings liegt sowas in der Natur der Sache und tut der Qualität keinen Abbruch.

Naja eine klare Runde ist aber auch übertrieben.
Die Moderatoren warenn übrigens eine Qual. Krass dass man das Ganze als HBO-Veranstaltung beworben hatte, und dann kommt son billiges GBP-Team. Und dafür durften die Amis noch schön 50$ zahlen.
Egal wie gut und komplett der Marquez als Fighter ist. Er hatte auch gg Pacquiao das bessere boxerische Konzept, aber zwischendurch verliert er eigentlich immer wieder den Faden. Und das drohte gestern in den hinteren Runden wieder. Daher finde ich es nicht richtig zu sagen dass er ihn "systematisch auseinandergebaut" hat.


Ok es war keines im Sinne von Margarito baut Cotto auseinander. Aber er traf immer wieder und hat Casa damit ohne Frage mürbe gemacht. Denn auf einmal fiel er halt nach so einer Kombi... Das war imo schon vorbereitet, denn am Anfang des Kampfes hat er die Treffer ja noch leicht weggesteckt.

Und gegen Manny Pac seine Linie zu verlieren... Was soll das fürn Argument sein, der ist ja nun auch p4p Boxer (bei vielen sogar die 1). Da sollte sowas im bereich des möglichen sein. Die Tatsache, dass er gegen den überhaupt eine hat, ist schon bemerkenswert. :belehr:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.956
Punkte
113
ich glaub, ich war das schon

@ His Royness

Das mit Pavlik war wohl schon ich. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich damals kess behauptet, Pavlik wär das nächste Upset-Opfer.

Zudem hab ich mal geschrieben, Pavlik sähe nicht wirklich wie ein Boxer aus sondern eher wie ein Krankenpfleger, dazu steh ich natürlich noch immer.....
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
@ His Royness

Das mit Pavlik war wohl schon ich. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich damals kess behauptet, Pavlik wär das nächste Upset-Opfer.

Zudem hab ich mal geschrieben, Pavlik sähe nicht wirklich wie ein Boxer aus sondern eher wie ein Krankenpfleger, dazu steh ich natürlich noch immer.....

Hast Du ja fast Recht mit gehabt,was ? Aber gerade solche Sachen sind es doch,die solche Diskussionen lustig machen.Hat halt jeder seine Einschätzung.

Hatte mir bisher da noch keine Gedanken drüber gemacht,doch als ich das mit dem Krankenpfleger las,habe ich mir Pavlik mal in einem weissen Kittel vorgestellt und muss sagen,es würde optisch echt zu ihm passen. :laugh2: Und das sage ich obwohl ich Pavlik voll klasse finde.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
ich hab jetzt blos mal die letzte seite des threads gelesen und da sagt Royness wie auch die kommentatoren des kampfes, das Casa der schnellere von beiden gewesen sein soll. sehen das alle so?
wenn ja dann muss ich mir das nochmal angucken wenn ich ausgeschlafen bin aber mir kam Marquez doch deutlich schneller vor. Casa hatte zwar aufgrund von timing immer wieder mal ne gute linke drin, aber der handspeed ansich war doch von Marquez deutlich schneller:confused:

ansonsten war mir Marquez weitgehend zu zurückhaltend. ich denke mal er hätte jederzeit in einem schlagabtausch die oberhand behalten, hätte sich also nicht so lange rumquälen müssen. ich meine also er lies Casa besser aussehen als es unbedingt nötig war. ich hatte zwar Casa vorher auch stark erwartet oder gar für eine überraschung, wie auch den einen oder anderen knockdown, fähig gehalten, er war dann aber doch das letzten endes eher erwartete opfer. ich glaube Manny hätte Casa gestern in den ersten 6 runden ausgeknocked. Casa war einfach zu aufrecht und auch seine reflexe haben mir nicht gefallen, wie insgesamt sein speed.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
ich hab jetzt blos mal die letzte seite des threads gelesen und da sagt Royness wie auch die kommentatoren des kampfes, das Casa der schnellere von beiden gewesen sein soll. sehen das alle so?
wenn ja dann muss ich mir das nochmal angucken wenn ich ausgeschlafen bin aber mir kam Marquez doch deutlich schneller vor. Casa hatte zwar aufgrund von timing immer wieder mal ne gute linke drin, aber der handspeed ansich war doch von Marquez deutlich schneller:confused:


Ich fand schon er hatte die Fäuste schneller im Gesicht von Marquez... :D

Ob das nun seine überlegene Counter-timing-Technik ist oder handspeed, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Er hat aber auch sehr locker geschlagen und bei weitem nicht alles in der Schläge rein gelegt.

DEUTLICH schneller war aber imo weder der eine noch der andere.



Mit dem zweiten Absatz gehe ich konform.
 
S

sabatai

Guest
Was heißt denn boxerisch. Defensive und nicht in einer chmpionship round zweimal zu Boden zu müssen und ausgeknockt zu werden sind wohl keine boxerischen Fehler.

Mann muss mal ein bissi definieren. Casa ist ein wenig schneller und hat nen besseren straight left Konter aber das ist es auch schon. Der komplette boxerische Masterplan, den Marquez hier bis zur Vollendung in Runde 11 abgezogen hat, spricht dann doch für dessen höhere boxerische Klasse im Moment.

Marquez hat absichtlich am Anfang weniger Gas gegeben, da er sich die Linke sonst den ganzen Abend abgeholt hätte. Er hat Casa systematisch auseinandergebaut, genau wie es ihm Berristain gesagt hat. Die ersten Runden kannste ruhig verlieren aber dann kommst du. Marquez Kombinationen und Rechte Hände trafen Casamayor mit längerem Kampfverlauf immer härter.

Je länger das ging, desto klarer war hier das optische Übergewicht bei Marquez, der auch deutlich mehr Wirkung erzielte (Anschlagen, Cut, blutige nase etc.) - Ob er jetzt mehr Power hat, lass ich mal dahingestellt, Casa hat ja keinen Schlag richtig durchgezogen. Ein Haken und Marquez hätte auch mal liegen können. Aber Casa ist mit 37 auch nicht mehr der Alte.


Wie man den Kampf unentschieden haben kann nach 10 Runden ist imo schon ne kleine Leistung. Da gab es vielleicht eine klare Casa Runde dazu 4 enge an den Champ und der Rest an Marquez. So kann man evtl. punkten nach den Regeln, arbeitet aber ein wenig an der Realität vorbei.


Aber gut auf den Punktezetteln wäre mit zwei Niederschlägen so oder so nichts mehr angebrannt -> UD Marquez. Ich hatte zwar auch KO Marquez getippt und schon nicht mehr damit gerechnet, da er sehr methodisch vorging und nicht viel riskierte, aber sowas 11 Runden in der Form aufzubauen, dazu gehört schon eine Menge boxerische Klasse.

100% :thumb:

Für mich wirklich unvorstellbar wie man den Kampf bis zum Abbruch Unentschieden werten kann. Ich hab Casamayor die Runden 1, 8 und 9 gegeben. Eine Runde mehr wäre, wenn man beide Augen zudrückt, vielleicht auch noch drin gewesen.

Dicken Respekt an Marquez. Absolut beeindruckend wie er den "größeren" Mann systematisch auseinandergeschraubt hat. Dabei darf man nicht vergessen, dass Casa kein Brawler, sondern ein astreiner Techniker ist, der ebenfalls sehr gutes Konterboxen beherrscht.

Nach den Siegen gegen Barrera und Juarez, der umstrittenen Niederlage gegen die P4P Nummer eins Pacquiao und dem KO-Sieg gegen den physisch stärkeren Top-Mann Casamayor, kann man Marquez mit ruhigem Gewissen in die P4P Top 3 packen (Ich hab ihn jetzt an #2).
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.678
Punkte
113
Nachdem ich beim Live-Gucken des Kampfes mehrmals eingepennt bin, schau ich ihn mir nun nochmal ausgeschlafen an.

Wo "HBO-PPV" draufsteht, hatte ich mir eigentlich auch HBO-Kommentatoren erhofft. Aber scheinbar hat man eine ganze Golden-Boy-Staffel eingepflogen ... na ob die objektiv sind?

Es geht um Casamayors "Ring Magazin"-Titel, den er ja trotz des umstrittenen Sieges gegen Santa Cruz behalten durfte. Selten zuvor wurde dem Titel des Magazins soviel Bedeutung beigemessen. Sonst, glaube ich, nur bei Hopkins-Calzaghe.


1. Runde Casamayor

Von der Körpergröße und der Reichweite her hat Casamayor Vorteile gegenüber Marquez, der ja lange im Federgewicht war. Mich überrascht das irgendwie, denn bei der Körpergröße haben beide bei BoxRec 170cm stehen. Naja ... vielleicht hat Marquez die Luft angehalten und Casamayor sich am Linial zusammensacken lassen. Auf jeden Fall wirkt er aber etwas größer auf mich.

Ziemlich ausgeglichene erste Runde, in der beide ihre Treffer setzen, aber keiner sich signifikant absetzen kann. Ich geb sie mal an den offensiv etwas aktiveren Casamayor.


2. Runde Casamayor

Marquez ist eher in der Rückwärtsbewegung, aber das bringt ihn im Kampf noch nicht so recht vorran. Seine Distanz fehlt manchmal, Casamayor profitiert von seiner Reichtweite. Gerade bei der Schlaghand fällt das auf. Marquez' Rechte zischt doch ein paar Mal vor Casamayors NAse entlang, der wiederum seine Linke besser zur Geltung bringen kann.
Auch die zweite war eher knapp, aber wieder - meiner Ansicht nach - mit leichten Casa-Vorteilen.

Ricky Hatton sitzt neben Oscar De La Hoya und sieht ca. 10 Pfund schwerer aus.


3. Runde Marquez

Diesmal leichte Vorteile für Marquez, der früh in der Runde ne gute Kombi bringt. Casamayor hat zwar spät in der Runde ne gute Rechts-Links drinne, aber ich sehe die Runde dennoch bei Marquez verbleibend.


4. Runde Marquez

Marquez ist nun flüssiger im Kampf und nun der klar aggresivere. Doch er öffnet auch seine Verteidigung etwas und Casamayor gelingen Konter-Treffer.
Mit seinen 3-4 harten Schlaghand-Treffern gestaltet Casamayor die Runde so etwas enger, aber ich gebe sie dennoch dem offensiveren Marquez, der insgesamt (meiner Einschätzung nach) ein paar mehr Trefferchen hatte.

Kann man auch dem anderen Boxer geben ... aber das gilt mehr oder weniger für alle bisherigen Runden.


5. Runde Marquez

Marquez hat zur Mitte der Runde eine gute Rechte drin und ist gerade in der Schlussminute der Runde der bessere. Nicht zuletzt sollte die Rechte kurz vor Ende der Runde ihm selbige gesichert haben.

Eigentlich die bislang am "wenigsten knappe" Runde im Kampf.

Der Cut über Casas rechtem Auge vergrößert sich etwas.


6. Runde Marquez

Casamayor ist zwar noch gut im Kampf, aber auch diese Runde tendiere ich eher dazu sie Marquez zu geben, der auch wieder in den Schlusssekunden nen guten Treffer setzt.


7. Runde Marquez

Das wirkt mittlerweile bei Marquez einfach geschmeidiger, was er so im Ring macht. Casamayor ist nicht mehr so gut im Kampf, bzw. Marquez ist einfach "mehr drin" als in den Anfangsrunden.
Bei Casamayor gesellt sich nun zu dem manchmal arg nach vorne stürmenden Kopf auch ein Tiefschlag.

Marquez ist auch in dieser Runde im Infight einfach etwas schneller und hat hier und da eine Hand drinne, mit der Casa nicht so recht gerechnet hat.

Mike Tyson ist auch im MGM Grand um sich den Kampf anzugucken. Das Ticket hat er sicher geschenkt bekommen ... kann mir nicht vorstellen, dass er sich sonst nen Platz hätte leisten können.


8. Runde Casamayor

Casamayor kommt wieder zurück in den Kampf und findet wieder zu bewährteren Mitteln. Aktiv mit dem Jab und der linken Geraden und ein paar gute linke Haken als Konter. Gute Runde für ihn.
Die Golden-Boy-Kommentatoren sind etwas pro-Marquez ... keine Überraschung.


9. Runde Casamayor

Zu Beginn der Runde gefällt mir Marquez besser, aber dann zur Mitte hat Casa nen guten linken Haken drin und auch am Ende setzt er ne passable Kombination. Ne etwas engere Runde wieder, die ich diesmal Casa gebe.


10. Runde Marquez

Die Workrate von Marquez ist etwas zurück gegangen, aber zur Mitte bringt er seine Schlaghand mit nem harten Treffer voll zum Einsatz.
Das beflügelt ihn scheinbar richtig, denn im weiteren Verlauf der 10ten Runde ist Marquez richtig gut und bringt noch mehrmals seine Hände ins Ziel.


11. Runde Ende

Marquez macht etwas weniger in dieser Runde, wodurch es zunächst nach ner ganz ordentlichen Runde für Casamayor aussieht. Doch zur Mitte der Runde kommt Marquez wieder etwas auf.
Bei noch etwas mehr als ner halben Minute auf der Uhr gehen die beiden in den Infight über. Marquez trifft hier mehr oder weniger, aber nicht gerade hart, finde ich. Casamayor richtet sich wieder auf und wird dann noch von einer Rechten erwischt, als er schon dachte er wäre außerhalb von Marquez' Distanz. Nicht viel Schlagwirkung, aber Casamayor verliert das Gleichgewicht und sitzt auf dem Hintern.

Doch ich irre mich. Casa scheint mir doch nicht nur überrascht, sondern doch auch etwas angeschlagen. Sofort, als der Kampf wieder freigegeben ist, versucht er zu klammern. Doch das macht er nur halbherzig, Marquez kann sich gleich wieder aus dem Griff befreien. Noch 20 Sekunden auf der Uhr und er deckt Casamayor mit Schlägen ein. Der Kubaner muss ordentlich einstecken und auch erneut zu Boden.

Ringrichter Tony Weeks bricht sofort ab.

Gesamt (bis dahin): 96:94


Glückwunsch Juan Manuel Marquez.

Ein guter Sieg mit starkem Ende, das ich so keineswegs erwartet hatte.

Man kann darüber streiten, ob der Abbruch zu früh kam. Ich denke, Tony Weeks hätte Casamayor nochmal anzählen sollen, auch gerade deshalb weil die Runde gleich darauf zuende gewesen wäre, wenn Casa bei 8 (oder 10) wieder auf den Beinen gewesen wäre.
Aber wäre es noch weiter gegangen, hätte Casa wohl ohnehin nicht mehr gewinnen können. Zwischen 3 und 5 Runden hatte er auf den offiziellen Punktrichter-Zetteln, was ich so ganz vertretbar finde. Mit der 10:7 Runde (wäre es gewesen) im 11ten Durchgang hätte Casa einen Rückstand gehabt, den er nur mit Niederschläge noch hätte aufholen können. Und ich glaube nicht, dass sich Marquez von einem angeschlagenen Boxer drei Mal in einer Runde zu Boden schicken lässt (wie damals von Pacquiao).

Also braucht man nicht lange drüber nachdenken ... Marquez hätte wohl so oder so gewonnen. Das hätte auf den Punktzetteln sogar deutlicher ausfallen können, insgesamt betrachtet wirkte es doch ein wenig so, als hätte Marque die Runden 8 und 9 etwas verschenkt.


P.S.: Das mag nun vielleicht ein bisserl seltsam aussehen, dass Marquez in der Federgewichts-Rangliste vor Pacquiao steht, aber in der P4P-Liste hinter ihm. ;)

P.P.S.: Ich bleibe dabei, dass man Marquez in den P4P-Listen vor Pacquiao haben kann. Ich sah ihn zwei Mal mit einem Punkt Vorsprung gegen Pacquiao gewinnen und er boxte einen Barrera, der nicht nur im Survival-Mode war (damit meine ich den letzten Pacquiao-Barrera-Kampf, nicht den ersten). Zudem hat er im Leichtgewicht den deutlich stärkeren Mann geschlagen. David Diaz war nunmal kein guter Weltmeister, auch wenn er im Quervergleich mit Casamayor gegen Santa Cruz besser abgeschnitten hat ... aber das zählt nicht viel.


Ich fand schon er hatte die Fäuste schneller im Gesicht von Marquez... :D

DEUTLICH schneller war aber imo weder der eine noch der andere.
In Sachen Schnelligkeit haben die beiden sich meiner Ansicht nach nichts geschenkt.
Casas Jab kam etwas schneller, aber Marquez hat den seinen auch weniger geschlagen und hin und wieder eher Alibi-mäßig rübergebracht. Die Schlaghand von Casa kam recht flott, wenn es um weiter geschlagene Haken kam. Auf kurzer Distanz im Infight schienen mir aber die Fäuste von Marquez schneller zu sein, insbesondere dann, wenn es darum ging sie wieder in Position zur Verteidigung oder für einen weiteren Schlag zu bringen.




Achja, immer wieder lustig:
f_marquez1m_d98e27d.jpg


f_marquez2m_7ef5a0a.jpg


f_marquez3m_7371145.jpg


f_marquez4m_6b3f2dc.jpg


f_marquez5m_cfd8866.jpg
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Ich habe den Kampf erst jetzt gesehen und vom Hocker haben mich weder Casamayor noch Marquez gerissen.

Den Kampf sah ich bis zum Schluss als ausgeglichen, obwohl Marquez gegen Ende dann doch mehr gemacht hat, aber wie gesagt, so richtig toll war das von beiden nicht.

Von beiden Boxer war ich eher von Casamayor enttäuscht, von dem ich mir nach dem Sieg gegen Katsidis doch mehr erwartet hatte.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Von beiden Boxer war ich eher von Casamayor enttäuscht, von dem ich mir nach dem Sieg gegen Katsidis doch mehr erwartet hatte.



Wie kann man sich da mehr erwarten?? Casa war in dem Katsidis Kampf und dem davor total mies. Keine Beine keine Defense. Katsidis hat nur wegen seinem Glaskinn verloren.

Zu diesen Kämpfen hat er sich klar gesteigert, wer da noch mehr erwartete hat die Kämpfe nicht gesehen oder nicht richtig hingeguggt, wer da als Gegner im Ring stand.
 
Oben