O-Scoring: Manny Pacquiao vs. Juan Manuel Marquez III (+ Rahmenprogramm, Nachbespr.)


S

sabatai

Guest
Ein wesentlich älterer Mosley hat dann Margarito "vergewaltigt", was schon wieder meine These untermauert.
Warum die drei Fights weniger aussagen sollen, verstehe ich nicht. Norton's Kämpfe gg den GOAT bilden auch nicht seine Leistungsstärke am besten ab. Ich muss zugeben, dass mir die Diskussion zu mühselig wird. Bin raus aus dem Thread und überlasse die Sache den Experten, die schon immer wussten wie es enden wird, es aber nie gesagt haben.

Dann beziehe Cottos Leistungen gegen Malignaggi oder den way-past-his-prime Urkal mit ein und es wird ein Schuh draus. Malignaggi hat ihn phasenweise ausgeboxt und den alten Urkal konnte Cotto trotz physischer Überlegenheit (da setzt deine Theorie ja wohl an) nicht stoppen (und wurde nebenbei noch nach Belieben abgekontert). Mir sagt das, dass Cotto mit Konterboxern wahrscheinlich eher nicht so gut klar kommt und Marquez demnach gute Chancen hätte (vor allem gegen die ausgemergelte Version aus dem Pacquiao Kampf).
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
******e, :)

Erst sehe ich ein not statt einem no
und jetzt verstehe ich es immer noch nicht.

no very common heißt doch ungewöhnlich?
no very common girl= ungewöhnliches Mädchen
no very common language = spezielle Sprache
usw.


No very common when southpaws face right handers

Dies ist ungewöhnlich, wenn Linksausleger mit Rechtshändern aufeinander treffen.
"no" ist nein, aber in diesem Fall auch "kein", aber nicht "nicht":thumb:
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Aber lustig wie du hier die drei Kämpfe gegen Casa, Diaz oder John als Indikator für die tatsächliche Leistungsstärke Marquez heranziehst, aber die drei Kämpfe gegen den Top 20 ATG Pacquiao ausklammerst. :laugh2:

als ich den Kampf letztes WE sah fragte ich mich schon nach der 10. Runde wie manche Herrn hier im Forum darauf reagieren würden :laugh2:

Was soll man sagen? War klar!
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
nein so wars auch nicht gemeint. Ich habe mir den Kampf bis jetzt nicht wieder ankucken können, aber nachdem ersten mal sehen war es definitiv beschiss.
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Ich habe beim ersten Ansehen so gefühlsmäßig Marquez 117:111 oder 116:112 vorne gehabt. Das lag an meiner Erwartungshaltung, dass Manny Marquez einfach wegraucht. Letztendlich sah aber JMM besser aus und Manny hat enttäuscht. Hab dann beim 2. Mal mitgescored und bin auf 115:115 gekommen mit 2 unentschiedenen Runden (2. und 9.), bin da aber auch nicht mehr so voreingenommen gewesen.
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Ich bin auch der Meinung das Manny JMM überzeugend schlagen kann, wenn er das ausnutzt, wo er sich in den letzten Jahren am entscheidendsten entwickelt hat. Das ist mMn seine Physis. Boxerisch hat er natürlich auch zugelegt, aber nicht so, wie Roach es einem gerne erzählen möchte.
Manny hat doch irgendwie weder Fisch-noch-Fleisch-mäßig geboxt. Mal versucht technisch zu boxen, mal 'n bisschen Druck gemacht, allerdings ohne die letzte Konsequenz.
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
"The 40-year-old Casamayor (38-6-1, 22 KOs), a 1996 Cuban Olympic gold medalist who is long past his prime, had problems making weight. He was one pound over the 140-pound limit and needed a second try nearly two hours later to make weight the day before the fight"
Fress-flash oder was?:D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Ich bin nun eeeeeeendlich auch dazu gekommen mir den Kampf anzugucken.
WOW! Toller Kampf. Hätte ich so echt nicht erwartet. Marquez fuhr ganz großes Kino auf. Sicher, in den letzten Jahren hat er sich die Position als #1 Lightweight geholt, aber dort eher als Puncher gearbeitet, welcher doch mittlerweile einige Treffer nimmt. Im P4P-Ranking war er zuletzt auch nicht mehr in den Top3, so wie noch zu Zeiten von Pacquiao-Marquez-II.
Marquez hat gezeigt, dass er's immer noch drauf hat. Dass er immer noch neben Mayweather ein Meister im Timing der Schlaghand ist. Gerade die Runden 5 und 7 haben mich beeindruckt à la "Wusste nicht, dass Marquez sowas noch kann."

Etwas gespoilert hab ich mir den Kampf doch, als ich anfangs der Woche über sueddeutsche.de guckte und im Vorbeiscrollen (ohne genau hingucken) ein Foto von einem Boxer sah, der seine roten Handschuhe in die Luft reckte ... da vermutete ich schon, dass Pacquiao gewonnen hat.

Dass es so knapp wird, hatte ich aber nicht erwartet.


1. Kampf: 113:112 Marquez

2. Kampf: 114:113 Marquez

3. Kampf: 115:114 Marquez

Tja ... es wird immer mehr und immer hatte ich Marquez ganz knapp vorne. Nie hat er den Sieg bekommen.

Genauer:

1. Pacquiao
2. Marquez
3. Pacquiao
4. Pacquiao (interessant, dass hier alle offiziellen für Marquez werteten)
5. Marquez (hier offenbarte der Kampf sein Upset-Potential)
6. Pacquiao
7. Marquez (auch recht deutlich)
8. Marquez (die einzige Runde, in welcher Marquez laut Compubox mehr Treffer landete)
9. Pacquiao (knappe Runde)
10. Marquez
11. Marquez (auch knappe Runde ... kann)
12. 10:10 (hier konnte ich mich einfach nicht mehr entscheiden ... tendenziell eher Pacquiao, weil Marquez zwar traf, aber passiv wirkte)



Die offiziellen Urteile sind vertretbar, auch wenn ich Marquez den Sieg gegönnt hätte ... erstrecht nachdem dies schon der dritte Anlauf war und ihm der Gewinn schon zwei Mal vergönnt war.
Pacquiao machte im ersten Kampfdrittel den souveräneren Eindruck und war eigentlich auf einem für ihn guten Weg.
Später dann gelang es Marquez zunehmend seinen Gegner in den Schlagabtausch zu verwickeln und hier mit Timing und Präzision Pacquiao vor Schwierigkeiten zu stellen ... so wie schon in den anderen Auseinandersetzungen. Marquez zeigte auch eine bessere Defensive als gegen Diaz und Katsidis.

Auch wenn Marquez Runden wie die 5te und 7te mit harten Powershots gewann, so muss man doch festhalten, dass sich Pacquiao so manche Runde dank ordentlichem Jab und "Ring Generalship" verdient hatte.

Zur Mitte des Kampfes wurde Pacquiao doch recht nervös. Zwar ist seine Beinarbeit beeindruckend (so wie das Timing von Marquez) ... aber teilweise wirkte sie dann auch etwas hopselig ... wenn auch nicht Ragosina-mäßig.

In der zweiten Kampfhälfte gibts dann große Divergenzen bei den offiziellen Scorecards. Ab Runde 8 bestand da keinerlei Einigkeit mehr, wer welche Runde gewonnen hat.

Meiner Ansicht nach war es da ein großer Fehler von Nacho Bernstein, dass er Marquez vor der 11ten schon fast in Sicherheit wägte. Marquez hatte zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger die Kontrolle über den Kampf, während Pacquiao doch frustriert wirkte und durch den Cut auch einen leicht irritierten Eindruck machte.
Marquez zog sich in den letzten beiden Runden doch vergleichsweise zurück ... sonst hätte er die 11te deutlicher gewinnen können und damit auf der Scorecard von Dave Moretti ein Draw erreicht.
Dass es nicht zum Sieg reichte lag aber auch darin, dass Moretti und Trowbridge die 8te und 10te an Pacquiao gaben...


Nunja ... vor dem Kampf dachte ich noch, dass derzeit nur Pacquiao gegen Mayweather gewinnen kann und ich dachte auch, dass derzeit nur Mayweather gegen Pacquiao gewinnen kann. Nun ist klar, Marquez kann es auch ... immer noch.

In den letzten 5 Jahren (also nach Pacquiao vs Morales) hat es kein anderer Boxer außer Marquez geschafft mit Pacquiao auf Augenhöhe zu boxen.

Da kann man schon schmunzeln, dass es wieder so wirkt, als wäre man von Pacquiao-Seite lange einem dritten Kampf aus dem Weg gegangen, indem man Gewichtsklassen hoch kletterte und mit Speed und Foodwork dominierte ... während Marquez in das Leichtgewicht folgte, dort Schlachten schlug und sich mit Mayweather in den Ring traute.


Irgendwie möchte ich doch einen vierten Kampf zwischen den beiden. Denn gefühlt war es das dritte Unentschieden zwischen Pacquiao und Marquez.


P.S.: Der Kommentar von Lampley war mir doch etwas zu tendenziös in Richtung Pacquiao...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.444
Punkte
113
Der HBO Kommentar war skandalös. Lampley völlig von der Rolle, Steward faselt ständig was von Pacquiao´s Speed, einzig Kellermann brachte einige Male gute Kommentare. Gut fand ich die Bemerkung von Max zur Entwicklung von Manny´s rechten Schlaghand, da war mal für einige Sekunden Funkstille.

Für mich war, immer noch, tendenziell Marquez der bessere. Ich denke das Pacquiao´s Leistungskurve noch unten geht, an seiner Stelle würde ich den Mayweather-Kampf (also die Kohle) abgreifen und dann zurücktreten.
An sein Meisterstück (de la Hoya), bezüglich Speed, In and Out, Kombinationen und Beinarbeit kam er schon seit Jahren nicht mehr ran.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
... sonst hätte er die 11te deutlicher gewinnen können und damit auf der Scorecard von Dave Moretti ein Draw erreicht.
Ich seh' grad, dass ich auf die 29ger-Quote für ein Draw bei bwin gesetzt hatte. Verdammt ... das war knapp. Das hätte klappen können.
Von meinen 3 Draw-Wetten hatte zumindest Campillo vs Murat Erfolg.
Das mit Hopkins vs Dawson ging gründlich daneben. :D
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Ich bin nun eeeeeeendlich auch dazu gekommen mir den Kampf anzugucken.
WOW! Toller Kampf. Hätte ich so echt nicht erwartet. Marquez fuhr ganz großes Kino auf. Sicher, in den letzten Jahren hat er sich die Position als #1 Lightweight geholt, aber dort eher als Puncher gearbeitet, welcher doch mittlerweile einige Treffer nimmt. Im P4P-Ranking war er zuletzt auch nicht mehr in den Top3, so wie noch zu Zeiten von Pacquiao-Marquez-II.
Marquez hat gezeigt, dass er's immer noch drauf hat. Dass er immer noch neben Mayweather ein Meister im Timing der Schlaghand ist. Gerade die Runden 5 und 7 haben mich beeindruckt à la "Wusste nicht, dass Marquez sowas noch kann."

...

Irgendwie möchte ich doch einen vierten Kampf zwischen den beiden. Denn gefühlt war es das dritte Unentschieden zwischen Pacquiao und Marquez.


P.S.: Der Kommentar von Lampley war mir doch etwas zu tendenziös in Richtung Pacquiao...

Toller Post, dicker Respekt an deine Scorecard. Du hast beim ersten Mal mehr gesehen, als viele (einschließlich mich) beim zweiten mal.

Krass, dass du es solange ausgehalten hast, den Fight dir nicht anzuschauen oder dich nicht zu Spoiler:D Die böse Süddeutsche.
 
Oben