O-Scoring: Otabek Kholmatov vs. Raymond Ford (inkl. Undercard) | Der Doubleheader um die Weltmeisterschaft | ESPN/Mola.tv


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.084
Punkte
113
Otabek Kholmatov - Raymond Ford

1. 10-9(Kholmatov mit 2-3 wirklich guten Powerpunches, Ford muss noch etwas die richtige Distanz finden)
2. 10-9(starker Kampf. Ford macht es vom Gameplan richtig, bekommt den Jab auch etabliert aber Kholmatov ist wirklich gut)
3. 10-9(Ford hält hier voll gegen, fängt sich aber harte Powerpunches, die er auch spürt)
4. 9-10(der Kampf ist wirklich toll, nun hat Ford seine Momente, die Runde hat er. War aber verflucht viel Arbeit)
5. 9-10(sehr eng. Eigentlich eine gute Ford-Runde, Kholmatov dreht hinten heraus aber nochmal auf)
6. 10-9(weiterhin ein ganz toller Kampf. Beide liefern brutal hier ab, hohe Powerpunchdichte. Kholmatov etwas erfolgreicher vielleicht)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.084
Punkte
113
Otabek Kholmatov - Raymond Ford

1. 10-9(Kholmatov mit 2-3 wirklich guten Powerpunches, Ford muss noch etwas die richtige Distanz finden)
2. 10-9(starker Kampf. Ford macht es vom Gameplan richtig, bekommt den Jab auch etabliert aber Kholmatov ist wirklich gut)
3. 10-9(Ford hält hier voll gegen, fängt sich aber harte Powerpunches, die er auch spürt)
4. 9-10(der Kampf ist wirklich toll, nun hat Ford seine Momente, die Runde hat er. War aber verflucht viel Arbeit)
5. 9-10(sehr eng. Eigentlich eine gute Ford-Runde, Kholmatov dreht hinten heraus aber nochmal auf)
6. 10-9(weiterhin ein ganz toller Kampf. Beide liefern brutal hier ab, hohe Powerpunchdichte. Kholmatov etwas erfolgreicher vielleicht)
7. 10-9(wer kann so einen Kampf nichts abgewinnen? Kholmatov ist aktiver, landet viel zum Körper. Ford antwortet aber immer wieder stark)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.084
Punkte
113
Otabek Kholmatov - Raymond Ford

1. 10-9(Kholmatov mit 2-3 wirklich guten Powerpunches, Ford muss noch etwas die richtige Distanz finden)
2. 10-9(starker Kampf. Ford macht es vom Gameplan richtig, bekommt den Jab auch etabliert aber Kholmatov ist wirklich gut)
3. 10-9(Ford hält hier voll gegen, fängt sich aber harte Powerpunches, die er auch spürt)
4. 9-10(der Kampf ist wirklich toll, nun hat Ford seine Momente, die Runde hat er. War aber verflucht viel Arbeit)
5. 9-10(sehr eng. Eigentlich eine gute Ford-Runde, Kholmatov dreht hinten heraus aber nochmal auf)
6. 10-9(weiterhin ein ganz toller Kampf. Beide liefern brutal hier ab, hohe Powerpunchdichte. Kholmatov etwas erfolgreicher vielleicht)
7. 10-9(wer kann so einen Kampf nichts abgewinnen? Kholmatov ist aktiver, landet viel zum Körper. Ford antwortet aber immer wieder stark)
8. 9-10(der Kampf ist absolute Weltklasse, beide wären würdige Titelträger. Kholmatov wackelte kurz)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.084
Punkte
113
Otabek Kholmatov - Raymond Ford

1. 10-9(Kholmatov mit 2-3 wirklich guten Powerpunches, Ford muss noch etwas die richtige Distanz finden)
2. 10-9(starker Kampf. Ford macht es vom Gameplan richtig, bekommt den Jab auch etabliert aber Kholmatov ist wirklich gut)
3. 10-9(Ford hält hier voll gegen, fängt sich aber harte Powerpunches, die er auch spürt)
4. 9-10(der Kampf ist wirklich toll, nun hat Ford seine Momente, die Runde hat er. War aber verflucht viel Arbeit)
5. 9-10(sehr eng. Eigentlich eine gute Ford-Runde, Kholmatov dreht hinten heraus aber nochmal auf)
6. 10-9(weiterhin ein ganz toller Kampf. Beide liefern brutal hier ab, hohe Powerpunchdichte. Kholmatov etwas erfolgreicher vielleicht)
7. 10-9(wer kann so einen Kampf nichts abgewinnen? Kholmatov ist aktiver, landet viel zum Körper. Ford antwortet aber immer wieder stark)
8. 9-10(der Kampf ist absolute Weltklasse, beide wären würdige Titelträger. Kholmatov wackelte kurz)
9. 10-9(Kholmatov nun im Rückwärtsgang überraschend unterwegs, Ford kommt damit nicht so gut zurecht)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.084
Punkte
113
Otabek Kholmatov - Raymond Ford

1. 10-9(Kholmatov mit 2-3 wirklich guten Powerpunches, Ford muss noch etwas die richtige Distanz finden)
2. 10-9(starker Kampf. Ford macht es vom Gameplan richtig, bekommt den Jab auch etabliert aber Kholmatov ist wirklich gut)
3. 10-9(Ford hält hier voll gegen, fängt sich aber harte Powerpunches, die er auch spürt)
4. 9-10(der Kampf ist wirklich toll, nun hat Ford seine Momente, die Runde hat er. War aber verflucht viel Arbeit)
5. 9-10(sehr eng. Eigentlich eine gute Ford-Runde, Kholmatov dreht hinten heraus aber nochmal auf)
6. 10-9(weiterhin ein ganz toller Kampf. Beide liefern brutal hier ab, hohe Powerpunchdichte. Kholmatov etwas erfolgreicher vielleicht)
7. 10-9(wer kann so einen Kampf nichts abgewinnen? Kholmatov ist aktiver, landet viel zum Körper. Ford antwortet aber immer wieder stark)
8. 9-10(der Kampf ist absolute Weltklasse, beide wären würdige Titelträger. Kholmatov wackelte kurz)
9. 10-9(Kholmatov nun im Rückwärtsgang überraschend unterwegs, Ford kommt damit nicht so gut zurecht)
10.10-9(das Problem ist, dass Ford eher auf Einzelhände setzt. Auch den Jab bringt er nicht so konsequent, wie er vermutlich müsste)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.084
Punkte
113
Otabek Kholmatov - Raymond Ford

1. 10-9(Kholmatov mit 2-3 wirklich guten Powerpunches, Ford muss noch etwas die richtige Distanz finden)
2. 10-9(starker Kampf. Ford macht es vom Gameplan richtig, bekommt den Jab auch etabliert aber Kholmatov ist wirklich gut)
3. 10-9(Ford hält hier voll gegen, fängt sich aber harte Powerpunches, die er auch spürt)
4. 9-10(der Kampf ist wirklich toll, nun hat Ford seine Momente, die Runde hat er. War aber verflucht viel Arbeit)
5. 9-10(sehr eng. Eigentlich eine gute Ford-Runde, Kholmatov dreht hinten heraus aber nochmal auf)
6. 10-9(weiterhin ein ganz toller Kampf. Beide liefern brutal hier ab, hohe Powerpunchdichte. Kholmatov etwas erfolgreicher vielleicht)
7. 10-9(wer kann so einen Kampf nichts abgewinnen? Kholmatov ist aktiver, landet viel zum Körper. Ford antwortet aber immer wieder stark)
8. 9-10(der Kampf ist absolute Weltklasse, beide wären würdige Titelträger. Kholmatov wackelte kurz)
9. 10-9(Kholmatov nun im Rückwärtsgang überraschend unterwegs, Ford kommt damit nicht so gut zurecht)
10.10-9(das Problem ist, dass Ford eher auf Einzelhände setzt. Auch den Jab bringt er nicht so konsequent, wie er vermutlich müsste)
11.10-9(beide knallen mit den Köpfen zusammen, Ford hat einen Cut im Gesicht und ist desorientiert, da hätte der Ref dazwischengehen sollen)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.084
Punkte
113
Otabek Kholmatov - Raymond Ford

1. 10-9(Kholmatov mit 2-3 wirklich guten Powerpunches, Ford muss noch etwas die richtige Distanz finden)
2. 10-9(starker Kampf. Ford macht es vom Gameplan richtig, bekommt den Jab auch etabliert aber Kholmatov ist wirklich gut)
3. 10-9(Ford hält hier voll gegen, fängt sich aber harte Powerpunches, die er auch spürt)
4. 9-10(der Kampf ist wirklich toll, nun hat Ford seine Momente, die Runde hat er. War aber verflucht viel Arbeit)
5. 9-10(sehr eng. Eigentlich eine gute Ford-Runde, Kholmatov dreht hinten heraus aber nochmal auf)
6. 10-9(weiterhin ein ganz toller Kampf. Beide liefern brutal hier ab, hohe Powerpunchdichte. Kholmatov etwas erfolgreicher vielleicht)
7. 10-9(wer kann so einen Kampf nichts abgewinnen? Kholmatov ist aktiver, landet viel zum Körper. Ford antwortet aber immer wieder stark)
8. 9-10(der Kampf ist absolute Weltklasse, beide wären würdige Titelträger. Kholmatov wackelte kurz)
9. 10-9(Kholmatov nun im Rückwärtsgang überraschend unterwegs, Ford kommt damit nicht so gut zurecht)
10.10-9(das Problem ist, dass Ford eher auf Einzelhände setzt. Auch den Jab bringt er nicht so konsequent, wie er vermutlich müsste)
11.10-9(beide knallen mit den Köpfen zusammen, Ford hat einen Cut im Gesicht und ist desorientiert, da hätte der Ref dazwischengehen sollen)
12.LTKO(Ford muss was machen, er liegt sicherlich hinten. Er kommt, Kholmatov wirkt hurt. Kholmatov fällt in die Seile, der Ref zählt nicht an, das war ein Niederschlag! Noch 20 Sekunden, Ford setzt nach, er braucht den KO, Kholmatov taumelt und der Ref winkt tatsächlich ab)

:crazy:o_O:jubel::jubel::jubel::jubel:

FOTY, ganz klar. Ich hätte den Kampf auch als 116-112 Punktsieg für Kholmatov als FOTY-Kandidaten gesehen, aber mit dem Finish ist das ja völlig verrückt. Hier stimmte einfach alles. Das Grundniveau der beiden. Kholmatov war überlegen, Ford blieb zäh, konnte es ausgleichen. Danach kam wieder Kholmatov, Ford stand am Rande der Niederlage und dreht es tatsächlich noch. Stoff für einen Film.

Man kann vielleicht die stoppage vom Ref anzweifeln. Er hätte unter Umständen Kholmatov anzählen sollen? Aber der drehte sich auch komisch weg und hätte zuvor ja schon angezählt werden müssen. Von daher denke ich, dass das wohl in Ordnung so geht. Was ein Kampf. Da waren nur noch 7 Sekunden bis zum Ende.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.297
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Otabek Kholmatov - Ray Ford

1: 10:9
2: 10:9
3: 10:9
4: 9:10
5: 9:10
6: 10:9
7: 10:9
8: 9:10
9: 10.9
10: 10:9
11: 10:9
12: TKO Sieg Ford

Netter Kampf mit vielen taktischen Finessen. Das Ende war dann ein Skandal, der den Rest überschattet.
Mit FOTY hat das aber auch ohne Skandal nichts zu tun. Es waren zwar Momentum Switches da, aber das war alles recht taktisch geprägt.

Runde 1: Abtastrunde. Kholmatov mit vereinzelten Treffern, Ford deutet aber schon an, dass er Konter landen will.
Runde 2: Eng. Kholmatov macht Dampf, Ford hat aber auch Momente.
Runde 3: Ford hat eine bessere Runde, ist dann aber hurt. Läuft bisher eher mäßig für ihn.
Runde 4: Ford nun im Vorwärtsgang, soll mehr machen. Viel kommt dabei aber nicht herum. Am Ende mal ein bisschen Action.
Runde 5: Nun kommt Ford besser rein. Kholmatov sieht im Rückwärtsgang weniger gut als.
Runde 6: Kholmatov über die Workrate. Fords Phlegma steht ihm hier im Weg.
Runde 7: Viel Infight nun. Ich habe das Gefühl, dass Ford auf einen Einbruch Kholmatovs spekuliert. Dieser arbeitet zumindest deutlich mehr.
Runde 8: Kholmatov leicht hurt, gute Ford Runde.
Runde 9: Tja, da gönnt sich Ford mal wieder ein Päuschen.
Runde 10: Hm. Kholmatov dominierte die Runde. Ford traf nur einmal, aber das dafür hammerhart. Schwer zu werten.
Runde 11: Kopfstoß, Cut bei Ford. Kholmatov hat mehr im Tank, macht Alarm. Ford wirkt etwas müde, ist aber noch mit gefährlichen Schwingern da.
Runde 12: Kholmatov ist hurt. Ford springt ihn an und rempelt ihn in die Ecke. Kholmatov und ein bisschen Off Balance. Der korrupte Ref rettet Ford sofort den Titel. An so einem Müll stirbt der Sport. Absoluter Skandal, zumal Kholmatov klar vorne lag. :wallbash:
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.139
Punkte
113
Hat etwas von Beißreflex, wenn man bei solch schwer einzuschätzenden Ringsituationen sofort "korrupt" und "Idiot" ruft, nur weil jemand eine andere Sicht hat. Denn: regelgerecht vertretbar und nachvollziehbar ist der Abbruch. :confuse:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.297
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Hat etwas von Beißreflex, wenn man bei solch schwer einzuschätzenden Ringsituationen sofort "korrupt" und "Idiot" ruft, nur weil jemand eine andere Sicht hat. Denn: regelgerecht vertretbar und nachvollziehbar ist der Abbruch. :confuse:
Ja, war in der ersten Reaktion zu emotional und harsch ausgedrückt. Sorry.. Ein Geschmäckle hat der Abbruch dennoch, da das Abdrehen nicht durch Schlagwirkung, sondern durch Fords Vorwärtsdrang erfolgte.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
93
Ich finde es ist kein FOTY-Kandidat, wegen dem enttäuschenden Ende. Ich sehe 2 Sachen:
Der Ref hätte Oktabek anzählen müssen. Dann wären nach 10Sek Erholungsphase noch 10 sek auf der Uhr gewesen und das hätte der Usbeke überlebt. Der Ref war aber darauf bedacht den Kampf möglichst schnell freizugeben, weil der Usbeke hurt war.

Wenn der Ref im ersten Mal nicht anzählt und es als slip wertet, finde ich den Abbruch verfrüht. Der usbeke wendete sich ab, weil Ford nicht-Regelkonform in ihn hineinstürmt. Ggf hätte man dann Oktabek und / oder Ford ermahnen müssen, aber ein direkter Abbruch schien dem Ref mehr in den Plan zu passen.

Klassischer Home-Town Ref, der für mich die Freude am grossartigen Kampf stark schmälert.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.139
Punkte
113
Nach den Regeln ist der Ref. ua. zum Gesundheitsschutz der Boxer da und er muss sich dabei neutral verhalten.
Unabhängig davon, ob der Bodenbesuch ein Ausrutscher war oder nicht: der Usbeke war angeschlagen, drehte sich ab und zeigte damit Verteidigungsunfähigkeit. Dabei darf es für den Ref. z.B. keine Rolle spielen, wieviel Rundenzeit noch übrig ist oder ob ein Anzählen zur Erholung ausreicht, weil er damit in gewisser Weise für den angeschlagenen Boxer Partei ergreifen und die andere Partei benachteiligen würde.
Da Stehen im Anzählen hier, meines Wissens, nicht erlaubt und die Beurteilung der Verteidungsunfähigkeit auch immer nur eine subjektive Einschätzung ist, muss man als Boxer mit solchen Entscheidungen leben, wenn man sich selbst in diesen Situationen "angeschlagen" verhält und sie nicht durch ein Foul hervorgerufen wurde.
Geht auch nur darum, dass man Refs. oder Punktrichtern ohne Beweise nicht immer "Parteilichkeit" oder einen Plan dahinter vorwerfen sollte, nur weil man eine Sache anders einschätzt/betrachtet.
Und das schreibe ich nicht unbedingt, weil ich ein "Freund" der Refs./PR. bin, aber als Boxer gehört eben zur Vorbereitung/Ausbildung, dass man deren mögliche Sichtweisen in sein Ringverhalten einbezieht und "Schuld" zuerst bei sich sucht statt andere für eigenes "schlechtes" Ringverhalten zu kritisieren.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.084
Punkte
113
Wenn der Ref im ersten Mal nicht anzählt und es als slip wertet, finde ich den Abbruch verfrüht. Der usbeke wendete sich ab, weil Ford nicht-Regelkonform in ihn hineinstürmt. Ggf hätte man dann Oktabek und / oder Ford ermahnen müssen, aber ein direkter Abbruch schien dem Ref mehr in den Plan zu passen.

Ich sehe das nicht. Bei der ersten Szene landet Ford einen Uppercut, der Kholmatov hurt schlägt. Dieser versucht dann im Rückwärtsgang sich zu entziehen und stolpert in die Seile dabei. Der stolpert doch, weil er den uppercut zuvor gespürt hat und instinktiv nach hinten danach sprinten wollte.

Beim Finish gab es klare Treffer von Ford, was war da nun nicht regelkonform? Wieder versucht Kholmatov sich zu entziehen und stolpert ist die Seile. Hier hätte man zwingend Anzählen müssen - oder den Kampf direkt beenden. Mit der ersten Szene im Hinterkopf finde ich, dass man den Kampf durchaus beenden konnte. Wirklich verteidigungsfähig war Kholmatov in den letzten 40 Sekunden auch nicht mehr, der rannte nur noch auf wackeligen Beinen instinktiv durch den Ring und stolperte dabei auch noch mehrfach.

 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
93
Alles gesagt.
Ich finde die Zeitlupe untermauert nur meine Meinung.
Und ich mache dem Ref ja keinen großen Vorwurf, die Szene war halt ohne Zeitlupe schwer einzuschätzen. Mein Punkt ist aber: Das ungünstige Ende macht für mich zunichte, dass es ein FOTY wird. Es ist einfach ein Ende mit „geschmäckle“ und dem Kampf nicht würdig.
Und mit diesem Standpunkt bin ich nicht alleine, wenn man die sozialen Medien überblickt.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
Großartiger Fight! Ich hatte vorab keinen persönlichen Favoriten – und finde den Abbruch ehrlich gesagt völlig vertretbar. Kholmatov ist da spätestens mit dem Aufwärtshaken völlig weggetreten, stolpert nur so vor sich hin, fällt in die Seile und wird noch zweimal klar getroffen. Ich hätte da als Ringrichter nicht anders gehandelt. Der Ringrichter ist nicht der Zeitnehmer, was aber hier eigentlich auch völlig irrelevant ist, denn in diesem Sport reichen sieben Sekunden, um nachhaltig gesundheitliche Schäden zu verursachen. Jeder weitere Treffer hätte für Kholmatov böse ausgehen können – und Ford war absolut am Drücker, während Kholmatov keine Verteidiungsanstalten mehr gemacht hat. Weitere schwere Treffer waren in der Situation schon sehr wahrscheinlich. Natürlich ist das für Kholmatov extrem bitter, aber der Abbruch geht meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Der Kampf war, wie geschrieben, für mich ein absoluter Knaller. Technische Facetten, harte Schläge, mal war der eine Boxer am Drücker, mal der andere. Das war schon echt großer Sport – und definitiv ein früher Anwärter auf den "Kampf des Jahres". Über einen Rückkampf in ein paar Monaten würde ich mich auf jeden Fall nicht beschweren.
 
Oben