O-Scoring: Pacquiao - Rios + Undercard 24.11.2013


His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, was einige hier von Rios erwartet haben. Rios hat alles im Rahmen seiner boxerischen Möglichkeiten gemacht. Er hat am Anfang immer mal mit Gewalt etwas versucht und damit keinen Erfolg gehabt. Diese Aktionen nehmen nach hintenraus natürlich ab, wenn man so die Fresse dick bekommt. Zum einen aus Frust und zum anderen weil der Kampfgeist und die Kondition einen zunehmend verlassen. Hier gingen einige von einem totalen Mismatch inkl. KO aus. Danach hatte Rios also eh nie die Möglichkeiten Pacman zu gefährden und das hat sich auch bewahrheitet. Er ist mehr oder weniger game über die Runden gekommen ohne groß in Gefahr gewesen zu sein, KO zu gehen. Das ist deutlich mehr, als die Mehrheit erwartet hat.

Imo hat er im Rahmen seiner Möglichkeiten geboxt und man kann ihm keinen Vorwurf machen.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.444
Punkte
113
Oh vielen Dank für die Erinnerung der Fakten, die ich ansonsten auch auf boxrec nachlesen kann.

Warum immer gleich dieses Schubladendenken? "Pacquiao wurde schwer ausgeknockt, der kann ja vorhin gar keine gute Leistung gezeigt haben".
Ich meine, man könnte über meine "Annahme", dass Pacquiao bis zum KO sehr gut war, gerne diskutieren. Ich habe ein paar Punkte genannt, welche Pacman bei diesem Kampf auszeichneten.



Pacquiao traff dazu deutlich häufiger als es in den vorangegangenen Duellen der Fall war und die Anzahl von Marquez Treffern hielten sich unter Kontrolle und waren eher weniger als in den vergangenen Duellen.

Aber die boxerische Leistung VOR dem KO nur MIT dem KO und dem Knockdown zu begründen, finde ich billig.

Pacquaio war bis zum Ko gut, allerdings kam er mit dem Gedanken in den Kampf dass ihn nichts erschüttern könnte + den Willen Marquez unbedingt auszuknocken.
Wenn er so fahrlässig in den Gegner reinfliegt, würden ihn auch andere Ko schlagen, evt auch Mayweather, Garcia usw..
Daher relativiert sich diese Leistung auch wieder, sowas funktioniert allenfalls gegen einen Margarito.

Dieser Pacquaio von Samstag reicht gegen 90% seiner Gewichtsklasse, aber die Kampf-Offensivmaschine ist tot.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.528
Punkte
113
Pacquaio war bis zum Ko gut, allerdings kam er mit dem Gedanken in den Kampf dass ihn nichts erschüttern könnte + den Willen Marquez unbedingt auszuknocken.
Wenn er so fahrlässig in den Gegner reinfliegt, würden ihn auch andere Ko schlagen, evt auch Mayweather, Garcia usw..
Daher relativiert sich diese Leistung auch wieder, sowas funktioniert allenfalls gegen Margarito.

Pacquiao boxte doch früher ebenso und ging nicht ständig KO. Im Gegenteil: er besiegte Legenden wie Barrera und Morales.
Der KO ist mehr auf Marquezs aussergewöhnliches Knockout-Timing zurückzuführen und auf die Tatsache das ein Master wie er Pacquiao 3 Kämpfe studieren konnte.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Pacquaio war bis zum Ko gut, allerdings kam er mit dem Gedanken in den Kampf dass ihn nichts erschüttern könnte + den Willen Marquez unbedingt auszuknocken.

Das erklärt den 'Biss' und Marquez' KD wie auch K.O., nicht jedoch das bessere boxerische agieren Pacs [wie wicked schrieb: Finten, in&out, Variabilität und Überraschungseffekt der Schläge und, vor allem mehr, Treffer], das ja eigtl., verkampfter und und vorhersehbarer hätte sein müssen.
War es aber mitnichten.

Wenn er so fahrlässig in den Gegner reinfliegt, würden ihn auch andere Ko schlagen, evt auch Mayweather, Garcia usw...

Dem KD ging eine richtig gute Finte Marquez' voraus, ist somit nicht der Ungestümheit Pacs sondern einzig und allein dem Skill Marquez zuzuschreiben.
Beim K.O. muss ich dir zustimmen - da war er über'enthusiasitisch', aber nur weil er in diesem Moment Marquez ebenso schon am Rande des K.O's hatte. Diese Situation hat er sich aber ebenso herausgeboxt [...um sie gleich wieder zu 'versa*en :D ].

Bin da schon der Meinung wickeds: Der letzte Kampf Pacs gegen Marquez war einer seiner besetn boxerischen Leistungen, an die ich mich erinnern kann.

Dieser Pacquaio von Samstag reicht gegen 90% seiner Gewichtsklasse, aber die Kampf-Offensivmaschine ist tot.

Das sagte er nach dem Kampf, leicht traurig lachend, gegen Rios selbst, in etwa - Man lernt, wissen Sie!? Nach so einem K.O. wird man eben vorsichtiger.

Pacquiao boxte doch früher ebenso und ging nicht ständig KO. Im Gegenteil: er besiegte Legenden wie Barrera und Morales.
Der KO ist mehr auf Marquezs aussergewöhnliches Knockout-Timing zurückzuführen und auf die Tatsache das ein Master wie er Pacquiao 3 Kämpfe studieren konnte.

Generell, ein verdammt gutes timing, dazu addiert man die Kämpfe, die vorher stattfanden und es ergibt sich einer der krassesten K.Os der letzten 10 Jahre oder so.
Hätte trotzdem andersrum ausgehen können...
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.444
Punkte
113
Pacquiao boxte doch früher ebenso und ging nicht ständig KO. Im Gegenteil: er besiegte Legenden wie Barrera und Morales.
Der KO ist mehr auf Marquezs aussergewöhnliches Knockout-Timing zurückzuführen und auf die Tatsache das ein Master wie er Pacquiao 3 Kämpfe studieren konnte.

Dafür dass er Pacquaio 3 Kämpfe lang studiert hatte, sah er ganz verballert aus.
Pacquiao hat alles auf eine Karte gesetzt, sonst hätte ihn Marquez nicht so treffen können.
Wenn Pacquaio boxt, sieht das in etwa so aus wie Samstag oder Marquez III.
Wenn Pacquiao aggressiver boxt, gibt es auch mehr Treffer allerdings ist er dann auch offener und das wird und wurde ihm zum Verhängnis.
Sicherlich kann man Pacquaio vs Marquez IV als den offensiv besten Pacquaio sehen, aber ich bin nicht überzeugt davon der KO allein auf Marquez´Kappe geht.
Und selbst wenn, es gibt ähnlich gute Konter-Boxer die davon auch profitieren könnten.

Mit dem Knockdown gebe ich treize recht, das war richtig schön zum Körper fintiert und zum Kopf reingeknallt.
 

shitaboutboxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
96
Punkte
0
Marquez ist stilistisch einfach der Alptraum für jeden Boxer, der nicht über den Stil und die körperlichen Parameter verfügt, ihn aus der Distanz zu boxen, ihn zu ziehen.

Er ist bereit und fähig aus jeder Lage heraus gezielte Bomben zu schlagen. In der Situation vor dem KO hätte jeder andere Boxer bei einem heranfliegenden Pacquiao entweder dicht gemacht, geklammert oder wild geschwungen. Aber Marquez, mit frisch gebrochener Nase und wackligen Beinen, schlägt weiter gezielte, getimte und gerade Hände.

Selbst Floyd liegt Manny prinzipiell besser, weil er öfter mal die Beine in die Hand nimmt. Marquez hingegen feuert ja immer zurück, ausnahmslos. Da ist jeder Boxer gearscht, der gerne zuerst schlägt. Weil du gegen Marquez dann immer einen Schlag für einen Schlag tauschen musst.

Marquez besiegt man, indem man ihn in den Vorwärtsgang bringt, so wie Floyd und Bradley das gemacht haben. Muss er kommen, sieht er nämlich sehr durchschnittlich aus.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Marquez ist stilistisch einfach der Alptraum für jeden Boxer, der nicht über den Stil und die körperlichen Parameter verfügt, ihn aus der Distanz zu boxen, ihn zu ziehen.

Er ist bereit und fähig aus jeder Lage heraus gezielte Bomben zu schlagen. In der Situation vor dem KO hätte jeder andere Boxer bei einem heranfliegenden Pacquiao entweder dicht gemacht, geklammert oder wild geschwungen. Aber Marquez, mit frisch gebrochener Nase und wackligen Beinen, schlägt weiter gezielte, getimte und gerade Hände.

Selbst Floyd liegt Manny prinzipiell besser, weil er öfter mal die Beine in die Hand nimmt. Marquez hingegen feuert ja immer zurück, ausnahmslos. Da ist jeder Boxer gearscht, der gerne zuerst schlägt. Weil du gegen Marquez dann immer einen Schlag für einen Schlag tauschen musst.

Marquez besiegt man, indem man ihn in den Vorwärtsgang bringt, so wie Floyd und Bradley das gemacht haben. Muss er kommen, sieht er nämlich sehr durchschnittlich aus.

Aus den besagten Gründen finde ich Prime for Prime Morales, Barrera und Pacquiao auch besser als Marquez, weil sie alle vielseitiger waren/sind als Marquez. Marquez ist ein ATG, ohne Frage. Er sah aber gegen viele ordinäre Gegner wie Diaz oder Katsidis "nur" gut aus und seine technische Klasse und seine von dir besagten Fähigkeiten haben ihm damals den Sieg geschenkt. Im Vergleich dazu ist Manny in der Lage gegen eine größere Bandbreite von Stilen zu boxen. Allerdings hat er besonders mit MArquez und damals auch mit Morales im ersten Gefecht seine Grenzen aufgezeigt bekommen, obwohl ich der Ansicht bin, dass im ersten Morales Kampf sich Manny noch nicht in seiner richtigen Prime befand. Dennoch hat ein schneller defensiver Boxer mit einer herausragend Balance die unbedingt erforderlichen Mittel, Manny zu besiegen. Mir stellen sich die Fragen, ob Manny Floyd mit seiner Power beeindrucken kann, oder Floyd genügend Power hat Manny gefährlich zu werden. Denn gerade in Schlagabtäuschen oder Offensivaktionen (siehe Marquez 2, Cotto!) hat Manny unzählige Niederschläge anbringen können. Es ist nach wie vor eines der stiliestisch spannensten Matchups überhaupt für mich.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
man kann an Mannys gegnern sehr gut erkennen, dass der pacman kein künstilches produkt ist. man hat ihm auf manager seite einfach alles zugetraut und ihn immer wieder in schwierigste matches geschickt. der hat ja nun ausser Mayweather wirklich jeden geboxt.
er hat den kampf gegen Mayweather einfach verdient. den kampf nicht zu bringen zieht den gesamten boxsport ins lächerliche.
nur weil Manny das zu ende bringen würde, was Judah angefangen hat? c'mon Floyd und Haymon, arschbacken zusammen kneifen und durch.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
er hat den kampf gegen Mayweather einfach verdient. den kampf nicht zu bringen zieht den gesamten boxsport ins lächerliche.
nur weil Manny das zu ende bringen würde, was Judah angefangen hat? c'mon Floyd und Haymon, arschbacken zusammen kneifen und durch.

der Kampf wäre mitsicherheit immernoch ein Zugpferd, aber mal ehrlich der Kampf hätte vor 5 Jahren kommen müssen und hat den Boxsport bereits ins lächerliche gezogen. Dana White oder dieser Mann heisst zereisst sich schon seit Jahren die Fresse das im Boxsport geforderte Kämpfe zu selten oder oft garnicht kommen.

Ich als nicht Pacman Fan oder nicht Floyd Fan wollte den Kampf auch unbedingt sehen, aber durch dieses Affentheater damals sanken beide bei mir ins Bodenlose. Wenn der Kampf noch käme und egal wie er verlaufen würde hiese es a oder b ist shot und es wäre damals anders ausgegangen.

Wäre beide zu ihrer Prime gegeneinander angetreten wäre das ein rießen DiIng gewesen wovon der gesamte Sport profitiert hätte. Mittlerweile wäre es nur ein Kampf wie jeder andere auch.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.099
Punkte
113
Wäre beide zu ihrer Prime gegeneinander angetreten wäre das ein rießen DiIng gewesen wovon der gesamte Sport profitiert hätte. Mittlerweile wäre es nur ein Kampf wie jeder andere auch.

Ein Duell Mayweather vs Pacquiao 2010 rum wäre sicherlich etwas anderes gewesen als wenn das Duell jetzt kommen. Aber zu sagen der Kampf wäre einer wie jeder andere, ich denke das werden 90% der Boxfans anders sehen. Es ist immer noch ein Duell mit großer Strahlkraft und würde mit Sicherheit an die PPVs Floyd-Canelo rankommen, wenn nicht gar überwältigend toppen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ein Duell Mayweather vs Pacquiao 2010 rum wäre sicherlich etwas anderes gewesen als wenn das Duell jetzt kommen. Aber zu sagen der Kampf wäre einer wie jeder andere, ich denke das werden 90% der Boxfans anders sehen. Es ist immer noch ein Duell mit großer Strahlkraft und würde mit Sicherheit an die PPVs Floyd-Canelo rankommen, wenn nicht gar überwältigend toppen.

möglich. Ich kann da nur für mich sprechen und mir ist es mittlerweile egal ob der Kampf noch kommt oder nicht. Vielleicht würde ich mich sogar doch freuen wenn der Kampf nur noch ein paar Tage entfernt wäre, aber momentan kümmert mich die tote Katze des Nachbarn weitaus mehr als ob die zwei Herren doch noch im gleichen Ring stehen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
der Kampf wäre mitsicherheit immernoch ein Zugpferd, aber mal ehrlich der Kampf hätte vor 5 Jahren kommen müssen und hat den Boxsport bereits ins lächerliche gezogen. Dana White oder dieser Mann heisst zereisst sich schon seit Jahren die Fresse das im Boxsport geforderte Kämpfe zu selten oder oft garnicht kommen.

Ich als nicht Pacman Fan oder nicht Floyd Fan wollte den Kampf auch unbedingt sehen, aber durch dieses Affentheater damals sanken beide bei mir ins Bodenlose. Wenn der Kampf noch käme und egal wie er verlaufen würde hiese es a oder b ist shot und es wäre damals anders ausgegangen.

Wäre beide zu ihrer Prime gegeneinander angetreten wäre das ein rießen DiIng gewesen wovon der gesamte Sport profitiert hätte. Mittlerweile wäre es nur ein Kampf wie jeder andere auch.

Blöde Ausreden für den Verlierer des Kampfes hätte es auch vor 5 Jahren schon gegeben, vor allem in den Ami-Foren wo unwahrscheinlich viele Fanboys und Hater beider Boxer unterwegs sind.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Du erwartest was anderes als billige Propaganda ?

was soll dieser Unsinn? wo ist hier propaganda?
man kann den kampf nicht losgelöst von den knockdowns und auch vom ko sehen!
pacquiao war offensiv zum ende des kampfes (also vorm KO) schon stark, aber dadurch eben offen.
man kann doch nicht nach 6 runden ein urteil fällen wie "der beste pacquiao seit Jahren".
ja, er war gut, aber was war er dann gg hatton? gg margarito? gg cotto? da hüpfte er weniger wie ein flummi und boxte äußerst konzentriert.
schnelles rein raus? ok, das war in einigen runden schon gut anzusehen, aber die Konter, die diesmal einfach brutal waren, saßen dennoch. nach 6 runden war er mit einem punkt vorn.
der Kampf pacquiao-mayweather wäre immer noch ein großes ding. aber die chance auf einen der größten kämpfe aller Zeiten wurde verspielt. deswegen wird der boxsport nie wieder so groß, wie er noch in den 90ern war.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.937
Punkte
113
Wenn man sich den KO ansieht in der Perspektive von oben, dann kamen da gleich mehrere Lotteriefaktoren zusammen. Er lässt sich von Marquez Schwäche verleiten kurz vor Rundenende nochmal "ein Zeichen zu setzen" und springt fahrlässig rein, Marquez entscheidet sich da alles in den den Schlag zu legen, und Pacquiao bleibt zeitgleich mit dem Fuss hängen und verliert dadurch Balance und Körperspannung. Klar, das war von langer Hand so vorbereitet, und ein klares Zeichen dass mit Pacquiao nix mehr los ist ...

Ich weiss nicht ob Pacquiao noch mal so gut wird wie er mal war, aber der Kampf gegen Mayweather wäre trotzdem ein schöner Abschluss seiner Karriere. Und interessanter als Mayweather gegen Opfer alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Wenn man sich den KO ansieht in der Perspektive von oben, dann kamen da gleich mehrere Lotteriefaktoren zusammen. Er lässt sich von Marquez Schwäche verleiten kurz vor Rundenende nochmal "ein Zeichen zu setzen" und springt fahrlässig rein, Marquez entscheidet sich da alles in den den Schlag zu legen, und Pacquiao bleibt zeitgleich mit dem Fuss hängen und verliert dadurch Balance und Körperspannung. Klar, das war von langer Hand so vorbereitet, und ein klares Zeichen dass mit Pacquiao nix mehr los ist ...

Ich weiss nicht ob Pacquiao noch mal so gut wird wie er mal war, aber der Kampf gegen Mayweather wäre trotzdem ein schöner Abschluss seiner Karriere. Und interessanter als Mayweather gegen Opfer alle mal.

Danke, dass das auch noch mal erwähnt wird. Kann sich ja mal jeder vorstellen: Man springt nach vorne, "knickt dabei um" und kassiert einen Volltreffer. Da legt sich so ziemlich jeder schlafen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.796
Punkte
113
120:108 für Pacquiao. Lockerer Sieg gegen einen überforderten Rios. Pacquiao hat mir insgesamt gut gefallen. Mehr muss man glaube ich nicht zum Kampf sagen.

Gradovich gegen Dib habe ich mir auch noch angeschaut. Sehr starke Leistung von Gradovich und man konnte eine sichtbare Verbesserung erkennen. Der ist jetzt ein echter Player im starken Federgewicht. Dib war chancenlos.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Wenn man sich den KO ansieht in der Perspektive von oben, dann kamen da gleich mehrere Lotteriefaktoren zusammen. Er lässt sich von Marquez Schwäche verleiten kurz vor Rundenende nochmal "ein Zeichen zu setzen" und springt fahrlässig rein, Marquez entscheidet sich da alles in den den Schlag zu legen, und Pacquiao bleibt zeitgleich mit dem Fuss hängen und verliert dadurch Balance und Körperspannung. Klar, das war von langer Hand so vorbereitet, und ein klares Zeichen dass mit Pacquiao nix mehr los ist ...

Ich weiss nicht ob Pacquiao noch mal so gut wird wie er mal war, aber der Kampf gegen Mayweather wäre trotzdem ein schöner Abschluss seiner Karriere. Und interessanter als Mayweather gegen Opfer alle mal.

ich habe den kampf auf dvd und kann da keine lotteriefaktoren erkennen. der knockdown zuvor war schon ähnlich. klar gehört etwas glück dazu, dass er ihn voll trifft, aber pacquiao springt vollkommen offen rein, und das ist keine Lotterie, dass dann die rechte (wie schon häufig zuvor) einschlägt.
wenn später einmal die "best Fights" von paquiao aufgezählt werden, zbsp im ring magazine, dann wird da sicher nicht lko 6 marquez stehen.
aber dieses tendenz, die niederlage kleinzureden, war schon direkt nach dem kampf sichtbar. (auch ein come from behind knockput ist ein knockout, und das war nicht mal ein come from behind. das war ein lampf auf augenhöhe, den pacquiao zu bestimmen beginnt, bevor er ausgeknocked wird). lucky lunch ist anders. und dass mit pacquiao nichts mehr los ist, habe ich niregndwo behauptet. er ist nur einfach nicht mehr so gut wie früher. und gegen marquez hat er im 4.fight hände kassiert, die er früher nie genommen hätte
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.937
Punkte
113
Der KO war aber keine Folge vom Reinspringen, sonst wäre er beim ersten KD schon so liegen geblieben. Das grössere Problem war wie er da mit dem Fuss aufkommt und in den Schlag reinstolpert. Ansonsten hat er jedenfalls klarer getroffen als im 3. Kampf.

699349861_medium.gif
 
R

Ray

Guest
abgesehen von dem fakt das er die körperspannung verliert macht der stolperer für mich keinen unterschied.er macht ja den doppel schritt weil er "reingehen" will und in dem momemt adaptiert marquez schon und richtet sich dementsprechend aus. low boxing IQ von pac..high IQ von marq
 
Oben