O-Scoring + Predictions, 23.12.07: Hide-Nasyrov / Solis-Long / Airich-Altunkaya


Wer könnte enttäuschen/wenig überz. (braucht zu lange / nicht überlegen genug /...) ?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Kein Jab, keine Geraden, keine Körperarbeit, kein Nahdistanzboxen, kein.....

Solis hat Long mehrfach mit einer ansatzlos geschlagenen, rechten Geraden abgekontert. Auf der Nahdistanz boxte er schlecht, einfallslos. Das ist in der Tat verbesserungswürdig.

Eine Olympiamedaille und die große kubanische Boxschule sind halt keine Garantie für Erfolg bei den Profis. Und ob Solis wirklich diese großen Anlagen besitzt die ihn alle kategorisch zuschieben, steht für mich nicht fest. Bisher war er einfach ein sehr guter Amateurboxer.

Man wird auch ohne "große Anlagen" Olympiasieger, und einfach so ein sehr guter Amateurboxer. Dazu benötigt man im Grunde...nichts! Richtig, nichts! Also Junge, warum schnürst du dir nicht die Boxhandschuhe und haust den Kubanern mal einen vor den Kopf, und zeigst ihnen, was ihre Boxschule wert ist?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.441
Punkte
113
Naja er musste halt auch nicht mehr machen. Hat alle Runden gewonnen.
Dann kam auch noch der Cut dazu, mit so einer Verletzung kannste dich auch nicht auf einen Brawl einlassen.

Für mich sind das alles nur Ausreden. Beim nächsten mal ist es dann die schlechte Tagesform und beim darauffolgenden Kampf der böse Ringrichter, der alles kapputtgemacht hat. Fakt ist: Es war einfach eine schlechte Vorstellung gestern. Von einem kommenden Profi-Weltstar, wie ihn manche hochschaukeln, war da nix zu sehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man wird auch ohne "große Anlagen" Olympiasieger, und einfach so ein sehr guter Amateurboxer. Dazu benötigt man im Grunde...nichts! Richtig, nichts! Also Junge, warum schnürst du dir nicht die Boxhandschuhe und haust den Kubanern mal einen vor den Kopf, und zeigst ihnen, was ihre Boxschule wert ist?


Sie ducken sich vor mir.
Aber ich sehe es schon dass ich es hier mitm großen Experten zu tun habe, denn sonst könnte man ja nicht so zielsicher das berühmte "häääh, box doch mal selber." so gekonnt ins SPiel bringen.
Es ist nun mal so dass der Profisport im Boxen wesentlich mehr erfordert als dies bei den AMateuren der Fall ist und das gerade im HW, und was anderes lass ich mir nicht erzählen.
Die ganzen Amateurschulen in Kuba oder der ehemaligen UDSSR sind einfach aufs Amateurboxen ausgerichtet, und sind deshalb da auch erfolgreich. Während bei den AMis, Engländern ... das Amateurboxen für die richtig krassen Typen nur eine Durchgangsstation ist sieht es da halt anders aus. Die passen halt ihren Boxstil etwas mehr den Regeln, Anforderungen etc an und sind meist auch erfahrener. Zudem trainieren sie selber mit "alten" Amateurgrößen etc was einfach zwangsläufig dazu führt dass sie einen enormen Vorsprung haben. Das ganze System ist danach ausgerichtet Olympia oder WM bei den Amateuren zu holen, was ja in Amerika ganz anders ist.
Oder wie konnte FLoyd 1996 gg diesen Bulgaren verlieren obwohl er 10mal besser war?

Solis ist sicherlich talentiert aber in Sachen Handspeed, Power etc absolut nicht herausragend. Wenn er keine GOldmedaille hätte, würde KEINER das irgendwas besonderes vermuten. Aber ich bin wirklich froh dass man mal einen kubanischen O-Sieger im HW vor seiner "Prime" ins Profiboxen holen konnte. Dabei wird sich mMN herausstellen dass...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*Pretty Boy*

Nachwuchsspieler
Beiträge
969
Punkte
0
Ort
Hamburg
Vielleicht, weil der Boreiko nicht so schlecht ist und mit Leuten wie zaveck und Aguzum über die Runden ging sowie einigen anderen Prospects?? Der eindeutige klare KO-Sieg an der Stelle ist nicht zu verachten. So hat dem noch keiner den Schneid abgekauft, außer vielleicht Asikainen (aber das war sein erster Kampf!)

quervergleiche akzeptiere ich nicht als argument :belehr:

beziehe mich auf das was sein gegner gezeigt hat und das war nichts..nada..
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
quervergleiche akzeptiere ich nicht als argument :belehr:

beziehe mich auf das was sein gegner gezeigt hat und das war nichts..nada..



Man ist immer nur so gut, wie der Gegner es zulässt. Würde man Michael Spinks nur nach dem Tyson Kampf beurteilen, würden auch alle sagen, was hat der da für ne Pflaume besiegt. :belehr:

Es ist ne Leistung, den kein Stück in den Kampf kommen zu lassen, ob du da was akzeptierst oder nicht, ist mir auch egal... ;)
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Jo, das käme in der Tat zu früh, aber für Huck und nicht für Hide.
Hide stand schon mit Bowe und Vitali im Ring, was soll denn da bitte zu früh kommen? :gitche:

Welche Gegner kann denn bitte Huck vorweisen?

Ja und, ich habe es nicht auf die Erfahrung bezogen, sondern einfach auf die Leistung von Hide...sicher hat er schon mit Vitali und Bowe und in den letzten Kämpfen vorallem mit afghanischen Butterbrotbauern im Ring gestanden. Er hatte lange pausiert, CW ist ne neue Gewichtsklasse für ihn, er hatte einige Rückschläge, privat wie auch sportlich, wegzustecken und ist keineswegs schon wieder der "alte" Herbie. Letztlich zählt immer nur die letzte Leistung, der letzte Kampf und der reicht bei Hide eben imo nicht aus um jetzt gegen Huck, Cunningham, Haye, Mormeck etc. in den Ring zu klettern und überzeugend zu bestehen...sicher, ne KO-Chance hat Hide immer, aber das kann niemals das einzige Kriterium für nen Kampf sein. Erfahrung hilft nunmal immer nur dann weiter, wenn man auch über die entsprechende Praxis um sie umzusetzen verfügt...bestes Beispiel, Uns Axel hatte auch ne Menge Erfahrung, war gegen Foreman, Botha, Moorer, Akinwande etc. im Ring gestanden und was hat es ihm gegen Minto genutzt?? Richtig, nüscht!! Und was schließen wir daraus? Ja, richtig, Erfahrung alleine hilft schonmal gar nix, ist völlig überschätzt...die Form muss stimmen, dann ist alles drin!

CC
 

compelled.back

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Solis ist sicherlich talentiert aber in Sachen Handspeed, Power etc absolut nicht herausragend. Wenn er keine GOldmedaille hätte, würde KEINER das irgendwas besonderes vermuten. Aber ich bin wirklich froh dass man mal einen kubanischen O-Sieger im HW vor seiner "Prime" ins Profiboxen holen konnte. Dabei wird sich mMN herausstellen dass...

:D .... hat sich die Devise "nicht mehr machen als nötig" im pro allmählich etabliert und gilt hiermit keineswegs als Ausrede für einen unspektakulären bzw. teilweise misslungenen Kampf, und zwar - schon lange nicht mehr.

Das typische, aus dem Amateurboxen stammende, Pointer-Denken oder *Pointer-orientiertes-Verhalten* wurde zwar nicht 1:1 ins pro übernommen, sondern hat sich dem pro (mehr oder weniger) angepasst.

Diejenigen, die über genug Schlagkraft verfügen den Kampf frühzeitig zu beenden und über genug Talent verfügen die Gelegenheit zu erkennen und zu finishen, die kommen damit besser durch. Die üblichen (Verdächtigen :D ) Handwerker ernten hier genug Kritik und werden hier manchmal als 'Antiboxer' bezeichnet (die Namen sind bekannt).

Ob Solis gestern um jeden Preis finnischen wollte (es gab ja nur ein Handvoll von Chancen) und tatsächlich an seine Grenze (geschweige: über) ging - das bezweifle ich.

Ob ein Anderer mit dem Long besser zurecht kam und den umgenietet hat - halte ich für wenig relevant im Bezug auf Prognosen oder Analysen in Sachen "Solis".

Das wertvollste Hinweis kam gestern (IMO) von Kastor - Röwer braucht für Solis einen Helfer, vllt. einen Ami, der, zumindest eine Weile, für Halb- und Nahdistanz, sowie für einen vernünftig-abgewichsten Clinchverhalten verantwortlich wäre.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Uns Axel hatte auch ne Menge Erfahrung, war gegen Foreman, Botha, Moorer, Akinwande etc. im Ring gestanden und was hat es ihm gegen Minto genutzt?? Richtig, nüscht!!



Und mit diesem vortrefflich gewählten Beispiel :thumb: solltest dann auch du den Unterschied zwischen "zu früh kommen" und "besser wird er eh nicht mehr" verstehen. ;)
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Ich fand die Kämpfe Hide-Nasyrov und Solis-Long gestern sehr gut. Ok, Hide und Solis hatten beide keine nennenswerten Gegner, haben mir aber trotzdem gut gefallen. Schade fand ich, dass Botha aufgrund einer Verletzung abgesagt hatte. Hätte ich gerne gesehen, weil ich ihn immer gern boxen sehe.
Ich hoffe, wir bekommen Herbie Hide irgendwann in seinen nächsten Kämpfen mal gegen einen prominenteren Gegner zu sehen, damit man sich mal ein Bild machen kann, wo er so ungefähr einzuordnen ist momentan. Seit seinem Kampf am 26.06.1999 gegen Vitali Klitschko kenne ich jedenfalls keinen einzigen der nachfolgenden Gegner von ihm.
Aber ich sehe solche Boxer der alten Garde wie z.B. Herbie Hide, Evander Holyfield, Oliver McCall usw. immer wieder gerne, auch wenn die meisten Boxfans meinen, die wären zu alt zum Boxen und sollten aufhören. Es sind halt irgendwie lebende Legenden für mich.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Sie ducken sich vor mir.
Aber ich sehe es schon dass ich es hier mitm großen Experten zu tun habe, denn sonst könnte man ja nicht so zielsicher das berühmte "häääh, box doch mal selber." so gekonnt ins SPiel bringen.

Ich bin kein Experte. Ich spreche dem Amateursport nur nicht die Reputation ab, die er verdient.

Es ist nun mal so dass der Profisport im Boxen wesentlich mehr erfordert als dies bei den AMateuren der Fall ist und das gerade im HW, und was anderes lass ich mir nicht erzählen.

Was anderes erzähle ich nicht; es sind zwei verschiedene Stiefel! Nur: man ist ohne Talent, Trainingsfleiß und Ehrgeiz im Amateurbereich lange, lange nicht so erfolgreich wie Solis. Ob man das auf den Profisport übertragen kann, wie weit es sich übertragen lässt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Es gibt solche (Harrison) und solche (Povetkin) Beispiele.

Solis ist sicherlich talentiert aber in Sachen Handspeed, Power etc absolut nicht herausragend.

Povetkin auch nicht. Was soll das? Es gibt in dieser Gewichtsklasse kaum komplette Boxer.

Zugegeben, die Nah- und Halbdistanz hat Solis vergeigt: daran muss dringend gearbeitet werden, wenn er im Schwergewicht mitmischen will. Ansonsten war es ein klarer Sieg gegen Long, der mehr von seiner Physis als von seinem Handwerk lebt; der noch dazu für einen anderen Boxer eingesprungen ist! Solis soll sich also innerhalb kurzer, kürzester Zeit auf diesen Kerl einstellen?

Was sind das nur für Maßstäbe? Andere heiß gehandelte (amerikanische, osteuropäische, deutsche) Prospects verprügeln mit zweistelligem Kampfrekord schwache bis mäßige Aufbaugegegner, denen man hier gerne mal 'nen baltischen Taxischein zuschieben will, und Solis soll nach Karrierestartschwierigkeiten mit besseren Journeymen (edit: die er alle deutlich besiegt hat) nach dem sechsten Profikampf der geplatzte Hype sein? Komm schon...

Wenn er keine GOldmedaille hätte, würde KEINER das irgendwas besonderes vermuten. Aber ich bin wirklich froh dass man mal einen kubanischen O-Sieger im HW vor seiner "Prime" ins Profiboxen holen konnte. Dabei wird sich mMN herausstellen dass...

Solis lässt sich als Olympiasieger gut vermarkten. Klappern gehört eben zum Geschäft, und auf diesen Zug sind wir längst aufgesprungen, sonst gäbe es diese Diskussion nicht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.698
Punkte
113
Hab den Solis-Kampf gestern gesehen ... und ... naja ... begeistern konnte der Odlanier da nicht, aber das war eigentlich auch zu erwarten.

Bisher hats Solis in seiner Profikarriere des öfteren mit Schwingern versucht und auch wenn er recht flotte Hände haben mag, gestern hat das allein nicht ausgereicht.

Da hat er halt versucht fast nur Konterschläge zu landen. Aber ne "over hand right" klappt halt nicht so leicht, wenn die Schulter des Gegners 30cm weiter oben hängt.

Hier und da n ordentlicher Haken zur Milz, mehr auf der Innenbahn, vielleicht n Aufwärtshaken ... joa, da wären schon ein paar Möglichkeiten für Solis gewesen wie er es hätte besser machen können, so dass er auf Kastor nicht eindimensional oder einfallslos wirkt.

Ok, Solis hat gewonnen, weil seine Deckung ordentlich ist und die von Long ... ******e ... aber gegen Top-Männer mit mehr als 2 Metern Körpergröße wird er so nichts gewinnen. Ok ... das wird Solis aber auch selbst wissen.



Sicher, Quervergleiche nützen da nur begrenzt. Aber ein deutlich aggresiverer Peter und ein Audley Harrison (der gegen Aufbaugegner ja nicht die Hosen voll hatte und deutlich offensiver war ... mit Potential nach oben) ... ja die habe schon gezeigt, dass man sich mit einem Long leichter tun kann. Egal welche Körpergröße.

Was solls, Solis hat halt mehr oder weniger nach dem Minimalprinzip gearbeitet und das Ding locker geschaukelt ...
Vielleicht hatte er ja gestern auch einfach nicht so richtig Bock.
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Ja und, ich habe es nicht auf die Erfahrung bezogen, sondern einfach auf die Leistung von Hide...sicher hat er schon mit Vitali und Bowe und in den letzten Kämpfen vorallem mit afghanischen Butterbrotbauern im Ring gestanden. Er hatte lange pausiert, CW ist ne neue Gewichtsklasse für ihn, er hatte einige Rückschläge, privat wie auch sportlich, wegzustecken und ist keineswegs schon wieder der "alte" Herbie. Letztlich zählt immer nur die letzte Leistung, der letzte Kampf und der reicht bei Hide eben imo nicht aus um jetzt gegen Huck, Cunningham, Haye, Mormeck etc. in den Ring zu klettern und überzeugend zu bestehen...sicher, ne KO-Chance hat Hide immer, aber das kann niemals das einzige Kriterium für nen Kampf sein. Erfahrung hilft nunmal immer nur dann weiter, wenn man auch über die entsprechende Praxis um sie umzusetzen verfügt...bestes Beispiel, Uns Axel hatte auch ne Menge Erfahrung, war gegen Foreman, Botha, Moorer, Akinwande etc. im Ring gestanden und was hat es ihm gegen Minto genutzt?? Richtig, nüscht!! Und was schließen wir daraus? Ja, richtig, Erfahrung alleine hilft schonmal gar nix, ist völlig überschätzt...die Form muss stimmen, dann ist alles drin!

CC

Also der Vergleich mit Axel Schulz hinkt doch gewaltig. Schulz hat schlappe 7 Jahre Pause eingelegt und sich extrem amateurhaft auf sein Comeback vorbereitet. Für die Weltspitze hat es eh nie gereicht.

Hide dagegen ist in sehr guter Verfassung und hochmotiviert.
Dass er eine Gewichtsklasse abgestiegen ist, ist völlig irrelevant. Als ehemaliger Schwergewichtler muss man sich nicht erst noch ins CW "einboxen".

Wie du schon sagst, die Form muss stimmen, und die ist bei Hide definitiv vorhanden.
Besser wird er nicht mehr werden, also her mit den großen Namen!
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Also der Vergleich mit Axel Schulz hinkt doch gewaltig. Schulz hat schlappe 7 Jahre Pause eingelegt und sich extrem amateurhaft auf sein Comeback vorbereitet. Für die Weltspitze hat es eh nie gereicht.

Hide dagegen ist in sehr guter Verfassung und hochmotiviert.
Dass er eine Gewichtsklasse abgestiegen ist, ist völlig irrelevant. Als ehemaliger Schwergewichtler muss man sich nicht erst noch ins CW "einboxen".

Wie du schon sagst, die Form muss stimmen, und die ist bei Hide definitiv vorhanden.
Besser wird er nicht mehr werden, also her mit den großen Namen!

Ja, jetzt können die Namen kommen, jetzt sollte er im Rythmus sein. Man darf nicht vergessen dass er auch 2 Jahre nicht geboxt hat bevor er bei Arena anfing und Mental auch wahrscheinlich nicht gut drauf war da es nicht gut lief in seiner Boxkarriere, gegen einen 3-6 Mann verloren, das ist schon hard und depremierend. Aber jetzt sollte er den Ringrost abgeschüttelt haben, jetzt können die Topleute kommen, mit 36 hat er keine Zeit mehr für weitere unbedeutende Kämpfe.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.698
Punkte
113
Naja von denen gibts ja nur einen und gegen den gewinnen die anderen auch nichts, also das kann nicht das primäre Problem von Solis sein.
Ich bin der Ansicht, dass Solis mit der gegen Long gezeigten Leistung vielleicht sogar gegen Valuev und Dimitrenko verlieren würde.
 
Oben